[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja die (WKN A3C7R6)

Waren Ende letzten Jahres bei ~68,-€.
Und dann auf im Dezember und März auf ~28€ gefallen.

Hatte erst im April meine 100 Anteil von Terawulf für je 17,05€ verkauft, nun stehen sie bei 21,60€ .... aber hatte sie für 12,15€ gekauft, daher habe ich Gewinn gemacht, nun ärgere ich mich warum ich sie nicht behalten habe, hatte mit den Geld Windows und ServiceNow Anteile gekauft.

Gut in die Woche / Monat gestartet, u.a. dank Intel und paar weitere. Dazu kleine Ausschüttung erhalten und paar hunderter Spielgeld auf dem Depot vorhanden. Worin würdet ihr aktuell investieren?

IMG_0304.jpeg

Nicht investieren und auf der Seitenlinie liegen lassen, wäre das auch eine Option?

Klar werde nicht unüberlegt irgendwo einsteigen, aber investieren wäre wieder eine Option, weil es aktuell nicht benötigt wird und so herumliegt. :-)

Ich habe mich zugegebenermaßen nicht mit der neuen Thematik beschäftigt. Aber hat hier jemand noch einen alten Riester Vertrag und plant den in dieses neue "Förder-Depot" inkl. Produktwechsel zu überführen? Ich habe noch einen alten Union Investment Riestervertrag aus 2004 und die Anlage ist so ziemlich das Schlechteste was ich jemals besessen habe. Still-Legen wäre eine Option aber alles andere wäre förderschädlich. Ich habe aber gelesen, dass man das jetzt wohl in ETF basierte Produkte ohne Schädlichkeit umziehen kann. Hat das einer, plant das einer, versteht das einer wie das geht? Sind diese Depots schon startklar oder sind das alles noch Papiertiger der Politik die erst noch kommen?

EDIT: Ok, der Kram kommt wohl erst 2027. Bleibt trotzdem noch die Frage.. ist das für Euch ne Option oder bleibt ihr lieber flexibel und verzichtet auf Förderungen oder geht ihr einen Hybrid-Weg?

Worin würdet ihr aktuell investieren?

In KI - Aktien , da es die Technik von Morgen ist und nicht mehr weg zu denken ist. Die KI-Ausgaben werden jetzt getätigt, deswegen sind auch etliche Aktien gerade günstig zu kaufen.

Ich würde diese Aktien empfehlen, aber da ich dort schon länger bin lohnt sich der Einstieg bei einigen gerade nicht, erst wenn die Aktien wieder fallen, bei Grün ist der Einstieg eine Empfehlung von mir, bei Gelb ist es so in Zwischending, bei Rot würde ich erstmal die nächsten Tage abwarten.

AMD
Alphabet
AppLovin
Arista networks
Broadcom
Celestica
DataDog

Iren
Micron Technology

Microsoft
Nvidia
Palantir
ServiceNow

Terawulf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mich zugegebenermaßen nicht mit der neuen Thematik beschäftigt. Aber hat hier jemand noch einen alten Riester Vertrag und plant den in dieses neue "Förder-Depot" inkl. Produktwechsel zu überführen? Ich habe noch einen alten Union Investment Riestervertrag aus 2004 und die Anlage ist so ziemlich das Schlechteste was ich jemals besessen habe. Still-Legen wäre eine Option aber alles andere wäre förderschädlich. Ich habe aber gelesen, dass man das jetzt wohl in ETF basierte Produkte ohne Schädlichkeit umziehen kann. Hat das einer, plant das einer, versteht das einer wie das geht? Sind diese Depots schon startklar oder sind das alles noch Papiertiger der Politik die erst noch kommen?

EDIT: Ok, der Kram kommt wohl erst 2027. Bleibt trotzdem noch die Frage.. ist das für Euch ne Option oder bleibt ihr lieber flexibel und verzichtet auf Förderungen oder geht ihr einen Hybrid-Weg?

Da bin ich auch und gerade über 6500,-€ im Minus, aber bis zur Rente haben wir noch etwas Zeit.

Kann die aber UniIndustrie 4.0 , UniFavorit Aktien Net , UniESF Aktien Gobal und UniSector HighTech empfehlen, da sind viele bekannte Anbieter drin und bei Union Investment kann man auch in andere Fonds wechseln ohne Gebühren , aber bei der Riester musst du es mit deinen Berater abklären , da du ja auch eine staatliche Förderung bekommst.

UniFavorit Aktien Net.jpg

UniIndustrie 4.0 A.jpg

UniESG Aktien Global.jpg

UniSector HighTech A.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mir 100 Aktien von Iren für 37,51€ am 05.02 gekauft, war zwischenzeitlich ~400€ im Minus aber dank der letzten Tage 1400€ im plus.
Nun frage ich mich verkaufen oder behalten, egal was ich mache, es ist sowieso falsch.

Mit der Übernahme von Mirantis wird es auch noch sehr interessant.
Nimm doch etwas Gewinn mit oder den Einsatz raus. Bin auch im Januar eingestiegen, lasse es aber noch laufen.
Ich meine die Aktie hat sich letztes Jahr verzehnfacht und dann wieder halbiert. Da steige ich jetzt nicht wegen 30% Plus aus.
Ist aber auch nur 1,5% Depotanteil bei mir. Wenn Du All In bist sieht das schon anders aus :d
ServiceNow habe ich zuletzt auch ordentlich aufgestockt.

Welche konkreten Fakten liegen deinen Empfehlungen zu Grunde? Also woran machst du fest, was grün, gelb oder rot ist in deiner Auswahl?

Eine Logik kann ich nämlich nicht so ganz erkennen. Palantir/ServiceNow grün, Nvidia/Datadog hingegen gelb und Iren wiederum dann rot. Das passt einfach nicht zusammen.

Und "günstig" sind aus deiner Liste irgendwie nur so 1-2 Kandidaten wen man den Begriff günstig dehnt.

Kann die aber UniIndustrie 4.0 , UniFavorit Aktien Net , UniESF Aktien Gobal und UniSector HighTech empfehlen, da sind viele bekannte Anbieter drin und bei Union Investment kann man auch in andere Fonds wechseln ohne Gebühren , aber bei der Riester musst du es mit deinen Berater abklären , da du ja auch eine staatliche Förderung bekommst.
also ich bin da so in einem Hybridkonstrukt das je nach Marktlage...und genau das ist das Problem, dynamisch zwischen Anleihen und Aktien umschiftet. Momentan läuft alles im UniGlobal Fonds, das ist auch nicht schlecht, der ist sowas wie ein MSCI World. Das große Problem in der Vergangenheit war eben die Beitragsgarantie die dafür sorgt(e), dass z.B. in der 2008er Krise alles zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt an Aktien verkauft und viele Jahre in Anleihen gehalten wurde.
Mein Ziel wäre da auch ganz klar das so umzuschichten, dass es zum Einen in einem günstigeren ETF läuft und zum anderen, ich endlich auf eine Auszahlungsgarantie verzichte, damit das Ding deutlich straffer in Richtung Performance durch akzeptierte Volatilität geht.

Ich würde auch nur schauen, ob man mit dem ab 2027 bestehenden Konstrukt das von einer Versicherung wegschichten kann. Ansonsten stilllegen und "abschreiben". Spätestens seit der Geschichte, die gezeigt hat, dass Garantie Renditen bei Versicherungen keine Garantie sind sondern im Fall der Fälle doch nur zu Ungunsten der Versicherten wegfallen dürfen (Nicht aber zu Gunsten der versicherten nach oben geschoben werden, wenns deutlich besser läuft, das wandert in die Taschen der Versicherung), ist doch der einzige Punkt, der die hohen Kosten rechtfertigen würde, weggefallen.

Die Idee müsst ich auch im Auge behalten. Hab noch son Krüppel stillgelegt seit irgendwie 15 Jahren rumfliegen. Gäbs nicht einmal jährlich Post darüber, dass die Kosten die Rendite des angelegten Geldes negieren würde, hät ich das Ding wohl inzwischen vergessen. ^^

PS: Lass dich von den Dingern da oben nicht blenden. Der Unisector: Hightech A hat nen Ausagbeaufschlag von 4 % und laufende kosten von 2,1%. und lief so:
1778139607726.png

Klassisches Beispiel warum man von diesen Dingern UNBEDINGT die Finger lassen sollte.

Werbung wird natürlich mit den wenigen guten Zeiträumen aus dem hinteren Bereich gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
In KI - Aktien , da es die Technik von Morgen ist und nicht mehr weg zu denken ist. Die KI-Ausgaben werden jetzt getätigt, deswegen sind auch etliche Aktien gerade günstig zu kaufen.

Ich würde diese Aktien empfehlen, aber da ich dort schon länger bin lohnt sich der Einstieg bei einigen gerade nicht, erst wenn die Aktien wieder fallen, bei Grün ist der Einstieg eine Empfehlung von mir, bei Gelb ist es so in Zwischending, bei Rot würde ich erstmal die nächsten Tage abwarten.

AMD
Alphabet
AppLovin
Arista networks
Broadcom
Celestica
DataDog

Iren
Micron Technology

Microsoft
Nvidia
Palantir
ServiceNow

Terawulf

Da bin ich auch und gerade über 6500,-€ im Minus, aber bis zur Rente haben wir noch etwas Zeit.

Danke für die ausführlichen Tipps, ich gucke es mir später näher an. ;)

Lg

@Frankenheimer Ja, bin da dran. Hab so ein Rister-Ding aus 2000 Knips (beitragsfreigestellt) und würde den umwandeln.
Nach kurzer KI‑Recherche habe ich aber gesehen, dass noch viel unklar ist, und warte erst mal ab.
Hat ja keine Eile. :-)

@ElectricDay hier noch der HipiDipi-Geheimtipp von Wallstreetbets/Mauerstraßenwetten.
Da musst du nicht lange überlegen und ich garantiere dir, dass es auf lange Sicht rentabel ist.
WKN: A1JX52 all in.

:d

Die Idee müsst ich auch im Auge behalten. Hab noch son Krüppel stillgelegt seit irgendwie 15 Jahren rumfliegen. Gäbs nicht einmal jährlich Post darüber, dass die Kosten die Rendite des angelegten Geldes negieren würde, hät ich das Ding wohl inzwischen vergessen. ^^
Das ist bei mir auch nicht anders. Ich habe irgendwann mal die Sparquote auf jährlich 500€ gestellt. Riester war zu Beginn eben noch sehr attraktiv, man bekam als Azubi satte Zuschüsse bei quasi nicht existenter Einzahlung. Aber Riester ist leider ein Konstrukt von dem die überwiegende Mehrheit glaubt es wäre ein Dauerläufer. Dabei ändern sich die Rahmenbedingungen von "interessant" zu "unwirtschaftlich" ständig nach entsprechender Lebenslage. Eine junge Mutter mit vielen Kindern bekommt für nichts etwas geschenkt was man problemlos mitnehmen kann. Aber wenn diese Mutter irgendwann gut verdient und die Kinder keine Kinder mehr sind ist das gleiche Konstrukt plötzlich unattraktiv.

Das einzig gute am Riestervertrag ist, dass wir hier über Beträge reden die eher als "Experiment Rente" verstanden werden könnte. Verglichen mit dem Rest-Depot ist das defakto irrelevant. Aber auch z.B. 10.000€ die irgendwo "liegen" können bei guter ETF Rendite bei niedrigen Kosten bis zur Rente auch noch was wert werden. Und wenn es mich nur nen Umschichtungsantrag mit Willi-druntergeschrieben kostet, mache ich das ab 2027 natürlich.

Welche konkreten Fakten liegen deinen Empfehlungen zu Grunde? Also woran machst du fest, was grün, gelb oder rot ist in deiner Auswahl?

Eine Logik kann ich nämlich nicht so ganz erkennen. Palantir/ServiceNow grün, Nvidia/Datadog hingegen gelb und Iren wiederum dann rot. Das passt einfach nicht zusammen.

Und "günstig" sind aus deiner Liste irgendwie nur so 1-2 Kandidaten wen man den Begriff günstig dehnt.

Also das habe ich nach meiner persönlichen Einschätzung gemacht, die durchschnittliche Prognose für in 1 Jahr, KVG und meien Erhfahrung gemacht.

ServiceNow habe ich bisher nur Minus gemacht, aber die Aktie ist unterbewertet und wird dann wieder ansteigen,
Datadog ist gut aber hat einen hohen KGV wie Palantir.... Palantir dagehen geht immer auf und ab , was ich so das letze Jahr beobachter habe.
Iren ist für einen Einstieg im großen Sinne , gerade sehr hoch, deswegen ist es rot, genau wie Terawulf.

Sorry für die knappe und schnelle Antwort, 10 Uhr Termin.

Wir haben auch noch 2 Riester laufen, die aber enden wenn wir unseren ersten anfallenden Hauskredit bedienen müssen - den decken sie dann quasi zu 80% - danach wird nix neues abgeschlossen und gewartet was das neue "Konstrukt" wirklich bringt. Durch die Kinderzuschüsse ist es aktuell soweit ganz gut.

@Frankenheimer Ja, bin da dran. Hab so ein Rister-Ding aus 2000 Knips (beitragsfreigestellt) und würde den umwandeln.
Nach kurzer KI‑Recherche habe ich aber gesehen, dass noch viel unklar ist, und warte erst mal ab.
Hat ja keine Eile. :-)

@ElectricDay hier noch der HipiDipi-Geheimtipp von Wallstreetbets/Mauerstraßenwetten.
Da musst du nicht lange überlegen und ich garantiere dir, dass es auf lange Sicht rentabel ist.
WKN: A1JX52 all in.

:d
hehe nice der trick :d
Vanguard? Darauf läuft bereits der Sparplan. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also das habe ich nach meiner persönlichen Einschätzung gemacht, die durchschnittliche Prognose für in 1 Jahr, KVG und meien Erhfahrung gemacht.
Genau auf der BAsis versteh ich deine Einordnung aber nicht. DataDog hat einen KGV von 440 (!). ISt Gelb. Nvidia hat nen KGV von 40, ist Gelb. Applovin hat nen Kgv von 50 und ist grün. IREN hat nen KGV von 41, ist rot. Die durchschnittliche Prognose auf ein Jahr ist bei allen eher semi, große Sprünge wären da bei keinem Titel erwartet, manche stehe auch bereits heute mit dem Kurs über dieser Prognose.

Kein Vorwurf in dem Sinne und auch nicht böse gemeint, aber mir scheint, dass deine persönliche "Erfahrung" das einzige wirkliche Kriterium für diese Liste ist.

@Frankenheimer erinner mich mal Anfang 2027. XD

@Tundor du würdest doch einen 100x Hebel nicht mal finden bei deiner Risikobereitschaft, wenn er auf dich zukommt, dir die Hand reicht und sich vorstellt. :p

AMD
Alphabet
AppLovin
Arista networks
Broadcom
Celestica
DataDog

Iren
Micron Technology

Microsoft
Nvidia
Palantir
ServiceNow

Terawulf

Ich würde auf die schnelle zu Broadcom, Palantir und Servicenow tendieren und sind nun nun meiner Watchlist.

ServiceNow habe ich zuletzt auch ordentlich aufgestockt.
Ich rühre reine Softwarebuden nicht mal mehr mit ner Kneifzange an, reicht schon als ETF-Anteil. Ist für mich einfach viel zu unklar, inwieweit die durch KI aus dem Rennen geworfen werden.

Für mich hat IREN aus der Liste mit das grösste Potential. Von den Kennzahlen her und vom geschäftsmodell her. Keine KI, keine Cloud etc ohne rechenzentren. Und da diese massiv energiehungrig sind wird man nicht im regenerative energien bei der Versorgung dieser herumkommen.

P2P Kredite und 100X Hebel....

Geh wieder die Schulbank der Risikoklassen am KApitalmarkt drücken. 1:p

Apropos, ich hab Monefit oder wies hiess vergessen.

Genau auf der BAsis versteh ich deine Einordnung aber nicht. DataDog hat einen KGV von 440 (!). ISt Gelb. Nvidia hat nen KGV von 40, ist Gelb. Applovin hat nen Kgv von 50 und ist grün. IREN hat nen KGV von 41, ist rot. Die durchschnittliche Prognose auf ein Jahr ist bei allen eher semi, große Sprünge wären da bei keinem Titel erwartet, manche stehe auch bereits heute mit dem Kurs über dieser Prognose.

Kein Vorwurf in dem Sinne und auch nicht böse gemeint, aber mir scheint, dass deine persönliche "Erfahrung" das einzige wirkliche Kriterium für diese Liste ist.

@Frankenheimer erinner mich mal Anfang 2027. XD

@Tundor du würdest doch einen 100x Hebel nicht mal finden bei deiner Risikobereitschaft, wenn er auf dich zukommt, dir die Hand reicht und sich vorstellt. :p

Iren wird wieder fallen, deswegen würd ich jetzt nicht mehr einsteigen , natürlich ist das meien Meinung, ich habe auch Geld verloren und daraus meien Lehren gezogen.

Nach den letzten hoch von knapp 70€ ist es weniger als die hälfte abgestürzt.

1778146269010.png

Ich habs doch schon erläutert, von den Kennzahlen her und dem Geschäftsmodell ist es aber in meinen Augen weit attraktiver mit deutlich mehr Potential alles deine restliche Liste. Weil es nämlich in der KI Welt die Schürfausrüstverkäufer sind, sprich diejenigen, die die Ausrüstung für den KI Hype bereit stellen und nicht die Schürfer selber (hier die Anbieter von Endkunden Lösungen basierend auf KI).
Du kannst ja machen was du willst und eher in DataDog mit 440er KGV investieren oder so. Mich bestätigt hier nur noch mehr, dass deine Liste nbe komplett subjektive Einschätzung von dir ist, die entgegen der Darstellung quasi nicht auf objektiv prüfbaren Daten beruht. Denn danach gehend gibt es kein erkennbares Muster.

PS: Ich hab btw auch gar nicht gesagt, dass ich IREN kaufe. Ich sagte, für mich hat es das größte Potential aus deiner Liste. Das bedeutet weder Kaufinteresse noch irgendwie, dass ich nicht andere Titel viel interessanter finde. Diese stehen eben nur nicht in deiner Liste, um die es ja grade ging. Ich habe nicht mal IREN als KAuftipp betitelt...

Das weiß ich doch, nehme es auch hier böse auf.
Jeder hat seine persönliche Meinung, laut Analysen sollte man auch z.B. Apple, Meta kaufen , aber die mag ich nicht, also werde ich da nichts investieren.

Ich bin immer froh wenn jemand hier eine Aktie oder seine Aktien empfiehlt und seien Meinung dazu. Natürlich kann sich das alles innerhalb eines Tages ändern.

Ich würde auch nur schauen, ob man mit dem ab 2027 bestehenden Konstrukt das von einer Versicherung wegschichten kann. Ansonsten stilllegen und "abschreiben". Spätestens seit der Geschichte, die gezeigt hat, dass Garantie Renditen bei Versicherungen keine Garantie sind sondern im Fall der Fälle doch nur zu Ungunsten der Versicherten wegfallen dürfen (Nicht aber zu Gunsten der versicherten nach oben geschoben werden, wenns deutlich besser läuft, das wandert in die Taschen der Versicherung), ist doch der einzige Punkt, der die hohen Kosten rechtfertigen würde, weggefallen.

PS: Lass dich von den Dingern da oben nicht blenden. Der Unisector: Hightech A hat nen Ausagbeaufschlag von 4 % und laufende kosten von 2,1%. und lief so:
Anhang anzeigen 1203560

Klassisches Beispiel warum man von diesen Dingern UNBEDINGT die Finger lassen sollte.

Werbung wird natürlich mit den wenigen guten Zeiträumen aus dem hinteren Bereich gemacht.

Das ist wahr, ich habe die anderen 3 Fonds aus den Uni Post von mir, aber die laufen schon Jahren und bei +220% will ich nicht meckern, damals kannte ich mich nicht aus und habe es so per Sparplan gemacht.

Wollte erst auch in den Hightech gehen , aber dann habe ich die Zusammensetzung des Fonds mit den anderen 3 vergleichen....nun lasse ich alles bei der Union Investment so wie es ist. Habe dann bei meinen anderen Broker die eine oder andere Aktie einzeln gekauft.
Ich denke für unerfahrene Leute die seriös Geld investieren wollen, sind bei Union Investment oder Dekar gut aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet:
Stand 30.04.2026
Voraussichtliche Änderungen im Juni:

DAX: Deutsche Lufthansa ersetzen Porsche Automobil Holding

TecDax: Verbio ersetzen Nagarro

MDAX: keine

SDAX: LPKF Laser & Electronics ersetzen adesso

Voraussichtliche Änderungen im September:

DAX: keine

TecDax: keine

MDAX: Elmos Semiconductor ersetzen Redcare Pharmacy

SDAX: keine

Zur Info.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh