[Sammelthread] Klimaanlagen - Hinweise und Fragen

Naja wen die auch 3,5Kw erreicht, darfste aber auch nichts anderes in der Leitung haben was auch nur ein bisschen Strom braucht, dann fliegt sofort die Sicherung, das ist die absolute Kotzgrenze.
Und wen man in einem Alten Haus wohnt, wäre ich bei der Leistung auch erstmal vorsichtig.
Du weißt aber schon das Kühlleistung so gar nichts mit dem Stromvebrauch zu tun hat?
KI Antwort:
  • Kühlleistung (Was wird gekühlt?): Wird in Watt = 1000Woder BTU/h angegeben. Typische Wohnraumklimaanlagen haben 2.500 bis 3.500 Watt Kühlleistung.
  • Stromverbrauch (Was kostet es?): Die elektrische Leistungsaufnahme ist meist deutlich niedriger als die Kühlleistung. Ein Gerät mit 2.500 W Kühlleistung verbraucht ca. 700-800W Strom pro Stunde.

Habe mir die große Midea gestern ebenfalls bestellt :bigok: Die zieht max 500W im High Power Betrieb:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke da werde ich auch schwach. Mal gucken wie man das Fenster damit ordentlich dicht bekommt

Da der Schlauch ja nicht so extrem ist wie bei nem Mono Block gibts da sicher einige Möglichkeiten (bei mir wirds denke ich ein Brett mit Aussparrung wo dann der geschlossene Rollladen drauf liegt).

Alternative:
1778048408796.png

Aktuell haben wir so ein mobiles Teil und ein Brett im Fenster, an dem ich beide Schläuche anschließe. Ich gehe aber davon aus, dass man bei dem Teil nicht mal eben den Schlauch abmachen kann, und durch ein Loch steckt

Ich hatte im ersten Jahr gar nix dran, weil ich schlicht zu faul war. :d

Der Schlauch nach draußen ist so 3-4cm dick und vllt so 15 cm breit. Den Rolalden habe ich dann bis auf den Spalt des Schlauches runter gefahren. Soviel Hitze kommt da nicht durch. Der Schlauch ist nur ein wenig unflexibel und man muss aufpassen wegen knicken, da sonst die Kondenswasserpume nicht durch das Röhrchen raus pumpen kann.
Der Schlauch ist nicht demontierbar.

Habe mir letztes Jahr auch eine davon zugelegt. Absoluter life saver...

Ich gehe aber davon aus, dass man bei dem Teil nicht mal eben den Schlauch abmachen kann, und durch ein Loch steckt
Könntest Dir ein zweiteiliges Brett basteln, also wie ne Guillotine.

Was ist von Daikin als Hersteller für Klimaanlagen zu halten?
Von einem Heizungsmenschen hab ich mir auch ein Angebot machen lassen zur Installation von Klimaanlagen in zwei Räumen
2x Daikin Perfera FTXM25A
1x Daikin Perfera 2MXM40A9

Mit allem drum und dran soll das 8300€ kosten. Kann ich so gar nicht einschätzen, ob das a) gute Hardware und b) ein einigermaßen guter Preis ist.
Kernbohrung ist inklusive, ansonsten ist auch nichts vorbereitet, wird also alles gemacht.

Von einem Heizungsmenschen hab ich mir auch ein Angebot machen lassen zur Installation von Klimaanlagen in zwei Räumen

Mit allem drum und dran soll das 8300€ kosten. Kann ich so gar nicht einschätzen, ob das a) gute Hardware und b) ein einigermaßen guter Preis ist.
Kernbohrung ist inklusive, ansonsten ist auch nichts vorbereitet, wird also alles gemacht.
Am freien Markt kosten die Geräte insgesamt 2500€ (Außeneinheit ~1500€, Inneneinheit je ~500€).
Plus Kabel, plus Kältemittelleitungen, plus Kondenswasserleitung, plus Kanal für die Kältemittelleitungen an der Fassade, plus Kleinkram kommen maximal 500€ an Beiwerk hinzu.

Bleiben 5300€ für die Installation und Gewinnspanne der Firma übrig. Mir wäre es deutlich zu teuer, aber das scheinen normale Preise in der Klima-Branche (in Deutschland) zu sein. Kommt eben auch drauf an, ob ein Gerüst oder Steiger zum Einbau benötigt wird, wie viel Meter Leitung benötigt werden usw.

Ansonsten sind die Geräte gut.

Ich habe seit 10Jahren im ganzen Haus Sincalir Klimaanlagen und Kühle und Heize damit mein Haus.
Selbst bei minus 15C° hatte sie noch gut geschafft mein Haus zu heizen.
Preislich sind die Sinclair auch ein echter Schnapper --> Oder waren ein schnapper. Habe fürs ganze haus mit einbau von einer Firma 5400€ bezahlt

EDIT: Heizkosten sind ungefährt so als wenn Heizöl 58cent/Liter kosten würde. oder Gas dann eben mit ca. 6Cent. Quasi Pie mal Daumen. Muss man ja den Heizwert vom Gas ausrechnen

Da der Schlauch ja nicht so extrem ist wie bei nem Mono Block gibts da sicher einige Möglichkeiten (bei mir wirds denke ich ein Brett mit Aussparrung wo dann der geschlossene Rollladen drauf liegt).

Siehe hier:
👍

Ich wollte das Brett eigentlich noch in Rahmenfarbe streichen, hab ich immer noch nicht gemacht… 🤔

Ist das eig. der originale Halter den man sich kaufen kann? In den Bildern sieht das immer so hochkant aus. Überlege so ein Teil für meine Mutter für ihren Dachboden zu kaufen, da müsste das Außenteil aber irgendwie auf dem schrägen Dach montiert werden. Jemand Erfahrung? :d

Jedes Jahr aufs Neue fällt den Leuten im Frühling nach den ersten warmen Tagen ein, dass sie plötzlich Klimaanlagen und Fahrräder benötigen. 🫣😅

Wenn es gar nicht anders geht, ist diese Portasplit schon eine Alternative. Ehe man 700-1000 Euro für eine Notlösung ausgibt, sollte man sich aber auch mal einen gescheiten Einbau ausrechnen. Wenn man das ganze Haus beheizt/kühlt gäbe es sogar ne KfW Wärmepumpen Förderung.

Ich vermuten, dass die meisten Käufer einer Portasplit Mieter sind.

Ist das eig. der originale Halter den man sich kaufen kann? In den Bildern sieht das immer so hochkant aus. Überlege so ein Teil für meine Mutter für ihren Dachboden zu kaufen, da müsste das Außenteil aber irgendwie auf dem schrägen Dach montiert werden. Jemand Erfahrung? :d
Ja der ist normal im Lieferumfang dabei. Brauchst nicht extra zu kaufen.
Ich glaube für dff schrägmontage ist auch direkt alles dabei. Meine das stand in einem der Anleitungen. Ich guck mal ob ich das noch finde...

Hier wird das gezeigt. DIESE Halterung ist wohl aber nicht direkt mit bei.

Ich vermuten, dass die meisten Käufer einer Portasplit Mieter sind.
Nicht nur Mieter sind betroffen. Meine Mutter wohnt in der Eigentumswohnung, aber den anderen Eigentümern gehen wohl die Zehennägel hoch wenn man was von Kernbohrung und so erzählt. Deutschland halt :fresse:
Ich hab einen Festeinbau daheim, ist aber mein Eigenheim und da gibt es keine Vermieter oder anderen Eigentümer die mir was sagen können :d
Hier wird das gezeigt. DIESE Halterung ist wohl aber nicht direkt mit bei.
Ich hab jetzt mal bei Hornbach eine für 729€ gekauft, die morgen abhole. Schaue mir das an und kann dann ggf. noch nachbestellen, danke.

Naja, Eigentumswohnung ist ja wie Miete, nur das einem ein Teil des Hauses gehört. :fresse:

mal so ganz grob, damit ich eine Idee bekomme. Portasplit irgendwie 800€ oder so. Was kostet ein vergleichbarer Festeinbau für in meinem Fall einen Raum? (Dachgeschoss)

mal so ganz grob, damit ich eine Idee bekomme. Portasplit irgendwie 800€ oder so. Was kostet ein vergleichbarer Festeinbau für in meinem Fall einen Raum? (Dachgeschoss)
Wie viel qm²?
2500€, wenn das Außengerät ohne Steiger/Gerüst verbaut werden kann. 3000€ und Aufwärts wenn die nen Steiger / Gerüst nutzen wollen.

danke dir, das hilft. Würde dann in jedem Fall erstmal das mobile Gerät werden :d

Daikin läuft bei uns seit Anfang 2023 problemlos. Ist eine Luft-Luft Wärmepumpe mit der man im Winter auch heizen kann. Daikin kommt ursprünglich aus Japan und hat eine lange Erfahrung was Klimaanlagen angeht. Damit machst du nichts falsch.

Danke! Vom gleichen Menschen kommt auch das Angebot für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe um die Gastherme abzulösen. Das ist ebenfalls eine Daikin. Er hat aktuell eine R290er angeboten, die würden wir aber nicht nehmen (3000€ Aufpreis für 5% mehr Förderung, was bei einer maximalen Summe von 30.000€ 1500€ entspricht, daher unterm Strich teurer).
Die R290 wäre dann diese: Altherma 4 H F IG 180 L mit 9 kW E-Heizstab für AG 6/8/10 kW (Heizen/Kühlen)
Passt aber nicht ganz zum Thema hier :)

Ich bin kein Mieter aber wir haben eine große Wohnfläche über EG und 1. OG und mit einer Splitanlage zentral wäre es nicht getan. Wir hatten das vom Architekt bei der Kernsanierung berücksichtigen lassen aber das war es finanziell nicht wert. Dazu kommt noch Einblasdämmung die überall rum rieselt wenn man die Wand nur anschaut und das Außengerät gefällt mir auf Dauer auch nicht. Nach der Saison pack ich die Porta Split wieder ein und sie steht im Lager.
Im Moment reicht die eine Anlage aus um ein Teil der Räume angenehm zu halten im Sommer. Falls die Sommer noch härter werden, gibt es eben noch eine zweite oder dritte.

Vor einem Festeinbau würde ich auf jeden Fall die Porta Split testen.

Im zweifel wird man die glaube auch recht gut bei kleinanzeigen und Co wieder los wenns doch nicht das gesuchte ist.

Ich habe so eine Klimaanlage bei mir im Schlafzimmer eingebaut, werde denke ich noch eine im Wohnzimmer einbauen.
nur die App ist grausam, ich Steuer die immer über Fernbedienung, sonst haben wir nichts zu meckern daran.
Sind halt große löcher die man bohren muss, aber das ding kann man ganz easy selber einbauen, und man hat kein Außengerät.

Sind die Abluft- und Kondensatschläuche bei Monoblockeräten genormt oder muss ich aufpassen was ich kaufe? :fresse:

Danke! Vom gleichen Menschen kommt auch das Angebot für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe um die Gastherme abzulösen. Das ist ebenfalls eine Daikin. Er hat aktuell eine R290er angeboten, die würden wir aber nicht nehmen (3000€ Aufpreis für 5% mehr Förderung, was bei einer maximalen Summe von 30.000€ 1500€ entspricht, daher unterm Strich teurer).
Die R290 wäre dann diese: Altherma 4 H F IG 180 L mit 9 kW E-Heizstab für AG 6/8/10 kW (Heizen/Kühlen)
Passt aber nicht ganz zum Thema hier :)
Warum soll überhaupt die Gastherme weg? Zu alt? "Politische Gründe" um unabhängig zu sein vom Gas?

Wenn die Gastherme noch einige Jahr durchhält, würde ich die ehrlich gesagt noch behalten und lieber sinnvoll Split-Klimaanlagen installieren lassen und dafür noch mehr Angebote einholen. Die 8500€ sind schon echt teuer. Eventuell findet ihr auch wen, der euch Nordic-Geräte installiert (gibt's von Gree, Daikin, Mitsubishi, Hitachi....heißen alle nur ein wenig anders). Die Nordic-Geräte erbringen bis mindestens -25°C ihre versprochene Heizleistung und sind für den Heizbetrieb im Winter optimiert, u.a. durch eine Bodenwannenheizung für die Außeneinheit, sodass sich dort kein Eispanzer aufbauen kann, der früher oder später den Ventilator und / oder die Lamellen blockiert. In Finnland heizen übrigens sehr viele Leute mit den Nordic-Split Geräten ihr Haus komplett und den ganzen Winter durch, ohne jegliche Probleme...

Ich heize auch seit einigen Jahren NUR noch mit den Split-Klimaanlagen und bin sehr zufrieden. Ja, es gibt ein konstant leises Geräusch wegen des Luftstroms und bei Minusgraden wegen des gelegentlichen Abtauens, aber das stört mich (!) nicht ; mag bei wem anders schon wieder anders wahrgenommen werden. Die Split-Klimaanlagen sind auch nichts anderes als eine Wärmepumpe. Du könntest also mit den Split-Klimaanlagen im Winter heizen (wenn Gas noch teurer werden sollte oder du den Verbrauch einfach reduzieren möchtest oder die PV sowieso am sonnigen Wintertag Strom abwirft noch und nöcher) und hättest zusätzlich noch deine Gastherme für Warmwasser, als "Backup" oder Zusatzheizung für richtig bitterkalte Tage, wo sich die Wärme im Haus nicht so verteilt, wie erwünscht oder du doch mal eine Tür geschlossen lassen möchtest (und die Warmluft der Split-Klima sich somit nicht mehr in diesen Raum verteilen kann).

Die Wärmepumpe für das gesamte Haus könntest du dann in einigen Jahren nachrüsten.
Aktuell wollen / müssen sehr viele Haushalte auf ne Wärmepumpe umrüsten und die Preise sind ekelhaft hoch, da sich alle die Taschen vollmachen wollen. Die Installateure erzählen "Ja, sie bekommen ja XY Prozent an Förderung vom Staat zurück." ; aber die Förderung kommt nicht von ungefähr, sondern aus Steuermitteln. Und nur wegen der Förderung werden eben aktuell auch solche Schweinepreise abverlangt.
Desweiteren kommt dann auch noch hinzu, dass die Hersteller wie Daikin, Mitsubishi, Vaillant etc. aktuell von R32 auf R290 (Propan) umstellen, da ab 2030 EU weit keine Anlagen mehr mit R32 verbaut werden dürfen und auch die Wartung immer schwieriger wird (künstliche Verknappung des Kältemittels und somit exorbitante Preise, wenn das Kältemittel mal nachgefüllt werden muss / wegen Reparatur neu befüllt werden muss. Und wegen dieses neuen R290 Standards sind die Preise für Split-Klimaanlagen und auch Wärmepumpen noch sehr hoch, da es noch nicht die Massenware ist, wie mit dem alten R32 Kältemittel.

Aber ich denke in 2-3 Jahren wird der Markt sich ausgerichtet haben und die R290 Geräte werden im Preis rapide fallen! Dann kannst du nochmal den Anlauf starten auf eine Wärmepumpe für das gesamte Haus zu setzen.

Das wäre mein Fahrplan an deiner Stelle.