[Sammelthread] Geldanlagen (Der -390% Stammtisch)

nope bestimmt nicht. klar, ist mit Risiko Verbunden, der Trend hat sich heute fortgesetzt, die Aktie hat heute 5-6% zugelegt. Ich bin nicht weiter eingestiegen, aber halte meine Anteile weiterhin.

Anhang anzeigen 1203010

Ich hatte deine vorhergehende Frage so verstanden, dass du neu einsteigen möchtest.

Kaufen, :d Intel hat alle überrascht, ich gehe davon aus das die Aktie weiter steigen wird.

Davon würde ich bei 70 % Kursplus in 14 Tagen oder so ganz klar abraten.

Hingegen: Wenn du die Aktie schon in deinem Besitz hast, also länger als 48 h, dann ganz klar Buy and hold + evtl. TEIL-Gewinnmitnahme (wenn Angst).

Grüße Kazuja

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Dave223 Schaut man sich Marktkapitalisierung zu Gewinn und Umsatz an, die NV und Intel jeweils erwirtschaften, ist das Missverhältnis bei Intel ein vielfaches Höher als bei NV.

LAut den Zahlen aus TR stehen 1,71 Milliarden Euro 428 Milliarden bei Intel gegenüber und 109 Milliarden Gewinn 4,1 Billionen Marktkapitalisierung bei NV. Damit sieht das Verhältnis bei NV erheblich gesünder aus.
@Kazuja Er hat ganz klar dazu geraten, jetzt zu kaufen. Egal, ob er schon welche hat oder nicht, ich bezog mich auf "Kaufempfehlung".

Ich hatte deine vorhergehende Frage so verstanden, dass du neu einsteigen möchtest.

Davon würde ich bei 70 % Kursplus in 14 Tagen oder so ganz klar abraten.

Hingegen: Wenn du die Aktie schon in deinem Besitz hast, also länger als 48 h, dann ganz klar Buy and hold + evtl. TEIL-Gewinnmitnahme (wenn Angst).

Grüße Kazuja
Ich habe darauf spekuliert und dann heute morgen dagegen entschieden. Die Aktie hat oft gecrasht, ich werde Sie weiter beobachten. Meine Anteile habe ich bereits länger als 3 Mo. :-)

Palantir hat am 4. Mai 2026 starke Zahlen für das erste Quartal 2026 vorgelegt und die Erwartungen übertroffen.
Der Umsatz stieg um ca. 85 % auf 1,63 Mrd. USD, während der bereinigte Gewinn pro Aktie bei 33 Cent lag.
Der Nettogewinn stieg signifikant auf 870,5 Mio. USD (Vorjahr: 214 Mio. USD).

:banana:

:d

Palantir hat am 4. Mai 2026 starke Zahlen für das erste Quartal 2026 vorgelegt und die Erwartungen übertroffen.
Der Umsatz stieg um ca. 85 % auf 1,63 Mrd. USD, während der bereinigte Gewinn pro Aktie bei 33 Cent lag.
Der Nettogewinn stieg signifikant auf 870,5 Mio. USD (Vorjahr: 214 Mio. USD).

:banana:

:d
... finde den Impact bisher dafür verhalten. Scheinbar "leicht" überzeichnet die Aktie ;)

1777958592383.png

@brooker Ja, bin bei Palantir seit IPO an Bord.
2 × Gewinn/Einsatz rausgenommen.
Denn „Rest“^^ lasse ich Buy and hold laufen und freue mich deshalb riesig über die Entwicklung der Zahlen.

1777965823518.png

Heute würde ich dort vermutlich auch nicht einsteigen, da sind SAP, IBM, Salesforce, Snowflake zum Beispiel "interessanter".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1,63Mrd halt auch nicht weltbewegend ;)
Im Quartal dachte ich?

Hier noch ein Nachtrag: Daten-Firma Palantir wächst immer schneller

Bundeswehr verzichtet auf Palantir-Software
Die NATO und mehrere NATO-Länder nutzen derweil zur Verarbeitung von Echtzeitdaten ebenfalls eine Palantir-Software. Die Bundeswehr will dagegen beim Aufbau einer militärisch nutzbaren Cloud darauf verzichten. "Das sehe ich momentan überhaupt nicht", sagte Vizeadmiral Thomas Daum, der Chef der Cybertruppe der Bundeswehr, jüngst dem Handelsblatt.

Dabei verwies er auch darauf, wer die Software bediene - nämlich Vertreter von Palantir. "So sehr wir an der Funktionalität interessiert sind, so unvorstellbar ist es eben momentan, Industriemitarbeiter auf den nationalen Datenbestand zuzulassen", so Daum.

Auch in mehreren Bundesländern in Deutschland - Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen - kommen Palantir-Produkte zum Einsatz: etwa zur Datenanalyse bei der Polizei. Auch in Baden-Württemberg ist geplant, Software des US-Anbieters zu nutzen. Doch unter anderem Teile der Grünen möchten das stoppen - und fordern stattdessen eine europäische Alternative.

Finde ich ganz interessant und auch gut, dass die BW da in diesem Fall nicht aufspringt.

Was ich auch noch ganz gut und interessant finde: Die BW hat im Bereich Cyber- und Informationsraum (komischer Name für die Truppe) eine für deutsche verhältnisse
große Truppe aufgebaut. (im Vergleich zum BND zum Beispiel) scheint mir der richtige Weg zu sein, in der Annahme, dass sie auch „schlagkräftig“ ausgerüstet werden.
Mal so für die nicht militärisch Informierten von euch.

1777971602435.png

Wenn Deutschland/EU nur halbwegs mitdenkt, wird es Palantir komplett rausschmeissen. Nicht nur macht man sich abhängig von einem US Unternehmen und das bei kritischer Sicherheitsstruktur, sondern auch von einem, dessen CEO kein Geheimnis daraus macht, was sein Ziel ist und der voll hinter Trump und seiner Agenda steht. Besser gesagt einer der Architekten dieser ist.
Und das ist an sich vollkommen unvereinbar mit allem, für was die EU steht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da bei FR0013227113 seit Februar los? 🧐
Infineon Manager ist wohl eingestiegen aber sonst hör und seh ich nix von dem Laden.

Nächste Woche wohl earnings call

Und warum sind die nicht im vaneck semiconductor wenn die so schön plus machen 🤣

1
Was ist denn da bei FR0013227113 seit Februar los?

Keine Ahnung, bei den Werten aus Frankreich beiße ich mir schon ewig die Zähne aus und habe irgendwann aufgegeben.
Also, nicht im Depot bei mir.

1777988460034.png

Sehr schade für die Mitarbeiter, tut es mir leid, hoffe aber immer noch, dass BioNTech wieder durchstartet.

BioNTech streicht bis zu 1.860 Stellen

parallel habe ich noch Moderna im Depot, die läuft gerade ganz solide.

Wenn Deutschland/EU
Daher verweise ich immer wieder auf SAP.

Softwaremitbewerber auf deutscher und EU‑Ebene zu Palantir: kurze Tabelle?

Könnte man sich mal näher anschauen, wer mag. 👍

Buy and hold + evtl. TEIL-Gewinnmitnahme (wenn Angst).
Angst vor einem Crash habe ich nicht. Aber irgendwie läuft der amerikanische Markt auffällig gut. Getrieben durch BigTech und gegenseitige KI-Investments, was auch keine Neuheit ist, weil wir das schon einige Zeit so haben. Abgesehen von dem Typen, der in seinem Rosengarten komische Plakete hochgehalten hat, gab es bisher kaum Rückschläge. Mich wundert nur, dass Öl hoch steht, eine wichtige Handelsroute blockiert ist, Zinsen in den USA recht hoch stehen, die Inflation in den USA eher steigt - trotzdem geht es die letzten 4 Wochen nur hoch (USA). Sogar rekordmäßig steil.
Weil ich dieses Jahr eine Anschaffung plane (nicht soo strikt) und deswegen etwas Geld auf die Seitenline parke, lege ich die Gewinne der letzten Wochen einfach bei. Im Prinzip: Gewinnmitnahme. Und der Rest läuft weiter.

Den Tipp, nicht in ein Unternehmen einzusteigen (mittel-lang), welches gerade +70 Prozent gemacht hat, kann ich nur unterstützen.
Wobei, deswegen habe ich nie den Einstieg in Palantir gewagt und habe mir die parabolischen Anstriege nur von der Seitenlinie angesehen. :fresse:

Haben meine monetären Vorstellung relativ klaglos akzeptiert. Jetzt muss ich noch bei der Vertragserstellung darauf achten, dass ihre Faulheit durchschlägt und ich auch bei den variablen Bestandteilen ziemlich sicher eine Zielerreichung habe und mein neues Netto ist mein altes Brutto. Die Sparrate wird sich freuen. 8-)

Mir wurde noch eine "Idee" unterbreitet. Man könnte eine variable Vergütungskomponente entweder zu 60 % normal auszahlen oder aber zu 100 % parken, in ein Wertpapierdepot anliegen ("das macht dann die Sparkasse") und dadurch, dass es im Namen der Kanzlei läuft und ich nicht darüber verfügen kann, die gesamte Bruttosumme anlegen und somit von höheren Gesamtrenditen profitieren. Der Haken: Das Ganze solle auf 10 Jahre gestreckt werden und mein Anspruch auf Auszahlung wachse mit jedem Jahr um 1/10. Würde ich nach drei Jahren einen Abflug machen wollen, würde ich also z.B. nicht 60.000 € erhalten, sondern nur 18.000 € - die restlichen 42.000 € wären dann eine faktische Vertragsstrafe. Sie nennen es "Longterm Incentive", aber wenn ich mir so ansehe, wie das z.B. bei Aufsichtsräten o.ä. normalerweise ausgestaltet wird, haben sie da wohl was falsch verstanden. Ich denke da werde ich ziemlich sicher das geringere brutto nehmen, als mir faktisch meine Entscheidungsfreiheit abkaufen zu lassen. Dafür müsste der Unterschied schon deutlich größer sein.

Wenn nur 60% normal ausgezahlt werden, würde mich interessieren, wie dann der Rest der Bonusvergütung gezahlt werden soll?
Und bei der Wertpapiervariante würde im zehnten Jahr ein Steuerhammer vorbeischaun, weil eine große Sonderzahlung aufschlägt.

Wenn nur 60% normal ausgezahlt werden, würde mich interessieren, wie dann der Rest der Bonusvergütung gezahlt werden soll?

Gar nicht. Man will sich vor einem Teil der Zahlung drücken und denkt ich könne nicht rechnen.

Und bei der Wertpapiervariante würde im zehnten Jahr ein Steuerhammer vorbeischaun, weil eine große Sonderzahlung aufschlägt.
Ja, das kommt hinzu. Das wäre je nach Entwicklung und Höhe gut und gerne mal sechsstellig. Wenn ich dann einen Teil des Wertpapierdepots verscherbele, um die Einkommensteuer zahlen zu können, hält der Fiskus nochmal die Hand auf hinsichtlich den Kursgewinnen.* Na prost Mahlzeit.

*So meine Vermutung. Ich habe einen entsprechenden Vertragsentwurf noch nicht erhalten. So wie ich die Partner aber kenne, verstehen sie ihren eigenen Vorschlag nicht. :d

Wenn ich sowas lese, bin ich immer wieder über meine Fortbildungsvermeidung froh. Denn dadurch entgeht mir die Chance auf solche Einkommenregionen. :rolleyes2:

bist du anwalt?
lombard kost nur 6,17%. das ist ja mal nice xDDDDDDD

folgender gedankengang: finanzamt schenkt uns aktuell bis zu 280€ p.a. pro nase. wenn man dieses mehr oder weniger fiktive geschenk als jährliche zinszahlung für den lombard kredit nimmt (annahme: er bleibt bei +-6%) ergibt sich daraus eine inv. summe von 4500€. diese angelegt in den heiligen amumbo (annahme: er performt die nächsten 14 jahre genauso wie die letzten), führt zu folgendem depot-endwert:
Anhang anzeigen 1043794

ist das legit, oder war der kaffee grad eben einfach nur zu schwach? :fresse:
@vanatarou hab die klammer übersehen.

Ist halt grenzdebil da selbst wenn es aufgeht der gewinn minimal ist bei deutlichem risiko
ein jammer, dass ich ende 2024 noch nicht grenzdebil genug war, aber langsam ist es soweit denke ich :fresse:
sc credit ist aktuell 3,24% für prime+ nutzer, mein izf aufm amumbo (erster kauf mitte 2024) :
1778009983457.png

sollte öfters auf mein instinkt hören 🤦‍♂️

Also bei DigitalOcean gings heut ab. Bei Micron auch jeden Tag, nur leider ohne mich 🫣

Broadcom auch guter Anstieg, überlege ein paar zu verkaufen.

Solang man kein Geld braucht oder nicht wirklich ein überzeugenden besseres Investment hat, niemals beim Vermögensaufbau verkaufen. Macht nur Kummer😅
Dieser ganze Tradingscheiß kostet unglaublich Rendite.

Micron wäre bei mir jetzt schon besser als Nvidia mit der Rendite. Hatte bei ca. 70 Euro gekauft und für 365 verkauft. Jetzt gehts schon auf die 600 zu.

Wollte mein KI Exposure etwas reduzieren und einfach mal sinnlos was mitnehmen. Hätte lieber Nvidia verkaufen sollen, die dümpeln schon zu lange rum.

Was macht ihr? :confused:

Kennzahl AMD 2026Erwartung / Wert 2026Anmerkung
Umsatz (Gesamtjahr)~43 – 46 Mrd. USDStarkes Wachstum durch KI & Data Center
Gewinn (EPS)~7,50 – 7,80 USDBereinigter Gewinn pro Aktie (non-GAAP)
KGV (2026e)~35 – 45Basierend auf dem aktuellen Kursniveau
Umsatz Q1/26 (Ist)10,3 Mrd. USD+38 % im Vergleich zum Vorjahresquartal
EPS Q1/26 (Ist)1,37 USDÜbertraf die Schätzungen von 1,27 USD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh