[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Dieses Insider-Geblubber der letzten Jahre interessiert mich überhaupt nicht mehr, ich kanns auch nicht mehr hören. Was ist überhaupt davon eingetreten? Die Bilanz der sogenannten "Insider" ist oft schlechter als der Wetterbericht für das nächste Jahr.

Mich interessieren nur noch die offiziellen Fakten der neuen Xbox-Führung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jared Palmer [...] is joining VP of engineering and a technical adviser to Sharma.
Tim Allen, former Microsoft CoreAI VP of design and GitHub’s senior VP of design and research, is also joining Xbox to lead design.
Jonathan McKay, former head of growth at Microsoft’s CoreAI division, is also joining Xbox to lead its growth, data platform, and analytics.
Evan Chaki, a former general manager in CoreAI, is joining a new team in Xbox to “lead a forward-deployed engineering group focused on removing repetitive work, simplifying development, and improving how we operate.”

Kurzum: Ehemalige CoreAI Execs bekommen nun Posten in der XBox-Sparte.

Die Entscheidung wiede zur (Teil-)Exklusivität zurück zu finden kommt nich von ungefähr, die Seele der Marke wurde trotzdem für fast nichts und wieder nichts aufs Spiel gesetzt. Die können froh sein, wenn die Abkehrer zu Rückkehrern werden mit Xbox Helix, aber auch das wird sich sicherlich in Grenze halten.

Man könnte ja auch mal vergleichen.....

HHVoXi7XIAAha5T.jpg

Die Grafik habe ich zwar aus einem anderem Forum, daher lege ich meine Hand auch nicht ins Feuer dafür...aber sollte die Zahlen stimmen, dann sind die XBOX Game Studio Verkäufe auf der eigenen Plattform komplett unterirdisch....und spiegelt voll und ganz den Gampess Effekt wieder......dann sehen die die PS5 Verkäufe im Vergleich gar nicht mehr so kacke aus.....

Dazu müsste man aber auch eigentlich die durchschnittliche Abonnentenzahl nennen inkl. Preisstufe.

Und des alles, weil man 2013 seine E3 Präsentation 9 Stunden vor Sonys E3 Präsentation gehalten hat.

Microsofts "Serialkey für Games Backlash" war so heftig, dass Sony kurzfristig in den 9 Stunden zwischen den Präsentationen sein Konzept umgeworfen hat und des Video mit dem Spiele teilen erst paar Minuten vor der Präsentation erstellt wurde. Denn Sony hatte des genauso geplant wie Microsoft. Ist ziemlich gut an den EULAs belegt, die Jahrelang nicht angepasst wurden und den Gebrauchtspieleweitergabe ja verboten hatten.

Hätte Sony die erste PK gehabt, würde jetzt jeder XBOX spielen :fresse:

Xbox Game Dev Update | Spring '26

Hab jetzt mal schnell durch geklickt.
Hab nichts von Steam gesehen? Und Fokus scheinbar wieder nur auf Hardware.

Ja um die Hardware mach ich mir auch keine Sorgen.

und wieder kein Wort zu Steam.....so wie MS das ganze Thema umschifft, gehe ich wirklich langsam davon aus dass auf der Helix kein Steam angeboten wird und nur der MS PC Store

tja wenn du ne Steam Konsole willst, dann wird es wohl nur die Steam Machine geben...wäre von Steam auch mega dumm Steam auch auf der Helix zu bringen, so würde man ja sein eigenes Produkt topedieren, da keiner mehr die Steam Machine mehr kaufen würde.

Das glaube ich nicht. Die haben doch Steam OS offen für alles gebaut. Glaube am Ende verdienen die ihr Geld immer noch über den Steam Store.

Ich weiß nur, dass ich keine zwei Konsolen mit exklusiv Klimmbimm brauche. Kaufe maximal noch mal eine PS6. Ansonsten steam

tja wenn du ne Steam Konsole willst, dann wird es wohl nur die Steam Machine geben...wäre von Steam auch mega dumm Steam auch auf der Helix zu bringen, so würde man ja sein eigenes Produkt topedieren, da keiner mehr die Steam Machine mehr kaufen würde.
Sehe ich ähnlich.
Mmn fängt Steam gerade an ihre Marktmacht zu nutzen und so auch HW Verkäufe anzukurbeln.

Klar verdienen sie das meiste Geld mit Steam... Und werden auch offen bleiben. Logisch. Aber wozu HW anbieten wenn man eben damit kein Geld verdienen will :fresse:

Steam auf der Xbox Helix wäre mega, aber ich glaube nicht, dass es zu Release ein Thema sein wird. Langfristig wäre es eine feine Sache.

Wie @scrollt schon gesagt hat: Steam-OS ist ja offen für alle.

Das war gestern doch mehr Tech und Developer-Show. Ausserdem stammt "Steam auf Xbox" imho noch aus Spencer-Zeiten

Am 07. Juni gehts weiter, nächste Show. Und wenn ich recht gelesen habe, nicht die letzte dieses Jahr.

Sharma will scheinbar keine Hochglanz-Werbeshows, eher trockene Fakten. Die gestrige war so trocken wie`n Eimer Sand

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen nur aus der gerüchte Küche und das schon seit VOR Series X launch, und wie du richtig sagst, beruhend auf wagen Aussagen von Spencer :fresse: da hat man genauso das spekuliert was man jetzt wieder spekuliert. Aber irgendwann wird es vielleicht ja wirklich wahr :d dann hatten die Spekulanten recht ;) :fresse:

Die Xbox app sowie die Xbox Oberfläche auf dem PC hat Steam Unterstützung. Wer weiß ob man da nicht die ganze Zeit was durch einander wirft.

Edit:
Möchte nur betonen:
Ich möchte nicht ausschließen das Helix vielleicht echt eine Steam Integration bekommt, aber Fakt ist: ähnliche gesänge hört man schon seit 2018 seit den ersten Series X Gerüchten, also schon seit satten 8! Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine sogar, daß die letzten Wochen erste Zweifel an "Steam auf Xbox" aufgetaucht sind
Waren wir nicht sogar schon so weit, daß Gerüchte zu "Steam sogar auf den Series-Konsolen" Ende 2026 aufgetaucht waren? Oder bringe ich jetzt was durcheinander?

Die Spencer-Visionen kannten kaum ein Ende, da kommt man irgendwann durcheinander

Die Strategie fühlt sich für mich so richtig an, zu beobachten, wie die Xbox-Führung das Ruder wieder in die Xbox-Richtung lenkt, geniesse ich mittlerweile so sehr!
Das ist die Entschädigung für 9 Jahre Enttäuschungen (als es ca 2017 losging mit ---> Xbox Spiele auf den PC)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Strategie eig? Neue Konsole, Jo. Aber was noch?

Steam auf XBOX wäre schlecht. Damit müllt man seine Konsole zu. Valve kriegt es ja bis jetzt immernoch nicht hin die Prerequisites richtig packen und zu verteilen.

Hersteller A braucht für Spiel die .net Runtime 2016 und installiert Version "5". Hersteller B braucht für sein Spiel die .net Runtime 2016 in Version "9". Aktuell ist Version "23". Warum wird so alter Schrott verteilt und nicht sofort Version "23" verteilt. Die Versionsnummer sind natürlich nicht die echtenn, aber man sollte a, Beispiel das Prinzip verstehen

@Maverick
ein paar wichtige

-Rückkehr zur Xbox Identität (Konsole als Fundament
-Fokus auf echte Hardware-Power
-Rückkehr zu Exclusivspielen
-Keine Megabuys wie Activision, sondern gezielte Zukäufe, Fokus auf kleinere, spezialisierte Studios
-Klare Kommunikation mit Community
-Keine leeren Versprechen
-Vertrauensaufbau

Rückkehr zu Exclusivspielen wurde ja doch nicht offiziell bekanntgegeben, oder?

Das sind alles Gerüchte. Das einzige was passiert ist, dass eine neue Konsole kommt und der GP günstiger wurde.

Die Marke Xbox steht und fällt mit den Spielen, egal ob exklusiv oder nicht. Und da hat es trotz Studiokäufen gekrankt. Halo wurde in den Sand gesetzt. Gears war nicht mehr so toll. Forza Motorsports weg vom Fenster. Horizon dagegen gut. Lediglich Doom und Indiana Jones waren qualitativ gut in letzter Zeit. Die Qualität der Spiele, trotz der Zukäufe, war das Problem.

Bitte bedenken, dass Phil Spencer auch erst als Heiliger dargestellt wurde. Da ist noch gar nix passiert.

Genau , die Probleme die du beschreibst sind Probleme der Vergangenheit. Die aktuelle Führung ist gerade frisch am Start, und die Argumente und die Kommunikation bisher (allein in den 2 oder 3 Monaten) beinhalten mehr gute News, als ich in den letzten 13 Jahren gelesen habe. Microsoft , oder die Xbox Führung weiss also, worum es geht und was wir wollen.
Das nehme ich als Anlass zu grosser Vorfreude, zudem gesellt sich ja gefühlt eine gute News zur nächsten.

Was daraus wird, werden wir sehen, aktuell ist noch viel Unsicherheit da, da man Dinge, die jahrelang schief gelaufen sind und sich verwurzelt haben, nicht in 3 Monaten ändern kann.

Asha ist aktuell ja fast mehr damit beschäftigt, irgendwelche Projekte, die von der Vor-Führung gestartet wurden zu canceln , aber auch alles vom grossen Vorstand durchwinken zu lassen. Dann noch über die Pressestelle an uns zu kommunizieren.

Ihr Job ist knallhart, man räumt ein Milliarden-Unternehmen nicht mit ein paar netten Worten auf.

Forza Motorsport ist bisher die bitterste Pille für mich. Und nichts im Gaming erwarte ich aktuell sehnsüchtiger, als die News, dass FM wieder zurück ist.

Das fertige Produkt zählt.
Klar sind alles nur Gerüchte. Aber selbst bei lippen Bekenntnissen von denen selbst wäre ich vorsichtig inzwischen.

Welcher halbwegs gescheite Mensch sollte freiwillig seine Disk entwerten lassen? Davon agbesehen glaube ich nicht, dass dies auch nur ansatzweise Zuhause möglich sein wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass man bspw. in einen Elektrofachmarkt geht und dort die Disk im Tausch gegen eine digitale Lizenz abgibt, wobei man auch entsprechen die Eigentümerschaft nachweisen können sollte.

Stelle ich mir wirklich schwierig vor, zeigt aber wieder mal, dass die Reise Richtung Volldigitalität geht, was auch abzusehen war.

Ich werde meine Disc's nicht abgeben, wenn dann beende ich meine Konsolen Sammelleidenschaft mit diesem Tage!