Also werden auch in deinem BKW Speicher die Module erst auf einen Spannungswandler gehen und dann auf die Speicherzellen.
Jap, aber DC-AC-Wandlung ist afaik schonmal verlustbehafteter als nur die Spannung DC-DC zu wandeln. Keine Ahnung ob es auch noch einen Effizienzunterschied bedeutet, wie stark die Spannung dabei abweicht. Wenn der Speicher ein 10S-Akkusystem fährt, hat der Akku einen Nennspannung von 36V (also leer 32V, voll 36V), was ziemlich genau der Arbeitsbereich der Panels ist. Soviel weicht das also nicht ab, also da müssen nicht 13V auf 36V hoch- oder 180V auf 36V runtergeregelt werden.
Und ich kann zum fünften mal wiederholt nur das sagen, was mir der Speicher anzeigt und ich weiß nicht wie der im Detail gebaut ist. Es kann z.B. auch sein, das er die Strommenge (für Bat-In) erst nach dieser Spannungswandlung gemessen. Dann wäre der dadurch verursachte Verlust nicht in den Werten enthalten, sondern würde "unter den Tisch" fallen. Die Ausgangsspannung muss dann eigentlich nichtmehr geregelt werden, denn der Wechselrichter frisst 30-60V, dem kann man also (theoretisch) direkt die Akkuspannung durchreichen.
Ich
weiß nicht, welche Effizenz der Speicher oder das gesamte System wirklich hat, aber aus den Werten die der Speicher selbst anzeigt
ergibt sich ein Wert von ~98%.
Ich habe ebenfalls schon geschrieben, das der Wechselrichter nochmal Verluste verursacht. An der Steckdose kommen also so oder so definitiv nochmal weniger als 98% an, aber das liegt nicht am Speicher, sondern am Wechselrichter.
Aber hauptsache du unterstellst Leuten mal "sie würden glauben 98% zu erreichen", aber selber überfliegst du deren Beiträge anscheinend maximal.
Einzig bei deiner 12V LFP Anlage wenn man da nun direkt 12Volt Verbraucher anschließt aber die hat man halt kaum
Nein, auch bei der Anlage wird die Spannung zum Laden geregelt, weil die Panels in einem "12V-System" trotzdem 17-20V liefern und es dem eigentlichen Akku nicht so gut gefallen würde, wenn man da einfach 20V draufknallt.
Für den Verbrauch wurde da allerdings nichtsmehr gewandelt, weil ich Geräte angeschlossen haben, die mit dem Spannungsbereich des Akkus klarkamen (was dann also so 11-14,4V sind). Abgesehen von ein paar USB-(Quickcharge)-Anschlüssen, die selbstverständlich intern selbstständig auf 5/9/12V gewandelt haben.