Konkurrenz für Amazon: Gamestop will Ebay für 56 Milliarden Dollar übernehmen

Der US-amerikanische Spielehändler GameStop sorgt derzeit mit einem weitreichenden Übernahmeangebot für Aufmerksamkeit. Unternehmenschef Ryan Cohen hat verschiedenen Berichten zufolge nämlich ein Angebot für die Handelsplattform Ebay im Umfang von rund 56 Milliarden US-Dollar vorgelegt. Der gebotene Preis liegt bei 125 US-Dollar pro Aktie und damit deutlich über dem zuletzt gehandelten Kurs.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hold!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich dachte Gamestop wäre pleite?!

Ich dachte Gamestop wäre pleite?!
Irgendwie hat man sowas gehört, ja..
Mandela Efekt.
Sie sind über 10 Milliarden an der Börse wert.

Aber in der Tat passt das iwie nicht so recht mit dem Übernahmeangebot. Bzw. heisst es müsse einen Geldgeber geben der meint unter GameStop's Leitung würde Ebay mehr Gewinn abwerfen als unter eigener.

Halt Stop kann ja jeder...
Lieber sowas:

Gamestop.jpeg

Also eigentlich müsste das andersherum laufen. Marktkapitaisierung eBay 48,5Mrd, GameStop 10,7Mrd.

Wenn die mir mein eBay kaputt machen...!
Außerdem... Wie gelangte so ein Bedeutungsloser an so viele Kohle?

Das klingt auf den ersten Blick wie ein Scherz 😂

Wenn die mir mein eBay kaputt machen...!
Außerdem... Wie gelangte so ein Bedeutungsloser an so viele Kohle?
Was willlste da kaputt machen?
9 von 10 Preise sind eh überteuert, und wenn dann mal günstiger, mm uss man nur Bewertungen lesen.... .

Erst vor einem Jahr was bei Ebay verkauft - ich drufte 1-2 Monate auf mein Geld warten - da ist schon allles im *rsch.

• Danke
Reaktionen: Pym
Bei 56MRD lassen sich aus dem Gewinn der Beiden Konzerne nicht mal die Zinsen bedienen. Der Wert ist trotz der guten Entwicklung der Ebay Aktie zu dem absolut übertrieben.

Was hat GameStop eigentlich für ein Geschäftskonzept? Also jetzt ehrlich?

Ist das in den USA oder sonst wo ein Ding, dass man in einen Spieleladen geht?

Ja. Spiele leiehen, gebraucht laufen und verkaufen und dazu Services wie eingeschränkte Garantie, Zwischenhändler mit Ladengeschäft (und damit automatisch Treuhandfunktionalität), etc pp. - war wirklich groß.

Die USA ist ein riesiges Land mit hoher Fragmentierung, bis zum nächsten Laden der Elektronik verkauft muss man sehr weit fahren.

Solche GameStops bieten den Leuten nähe. Auch wenn in den USA nicht umsonst fahren mit 16 erlaubt ist, sind die Distanzen trotzdem recht episch.
Die Hauptsache solcher Läden ist ein zusammen kommen der Community/gleich gesinnter und die Möglichkeit über kurze Wege Ersatzteile zu beschaffen etc.
In den USA sind die Läden noch teilweise mit Brettspielen, Tabletopgames etc. in kleine Center auf dem Land/Dorf/kleinstadt vereint.

Es gibt dort neben GameStop auch andere selbstständige Geschäft mit ähnlichem Konzept. GameStop hat es nur geschafft daraus ein Franchise zu machen um die Marktlücke zu bedienen.
Manche haben noch eine Arcade Halle integriert. Dann kannst du mit gewonnen Tickets gegen Preise eintauschen.

Ich sehe das soweit positiv, das man die vorhanden GameStop Filialen nutzen könnte dort seine zu versteigernde Gegenstände "prüfen" lassen kann und sie dann als Zertifiziertes Angebot reinstellen kann.
Heißt die GameStop Filiale kümmert sich abschließend um den Versand etc.. so hätte jeder private Anbieter ähnlich wie ein kommerzieller ein kleines Lager etc.
Wer kennt das nicht in Mmorpgs mit dem Auktionshaus... man verkauft das abenteuerliche Zeug ;D

Da wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts übernommen oder gekauft.

Siehe den Aktien Kurs von eBay, im Februar noch bei 70 € und im Mai schon bei 90 €. Wie so oft werden Übernahme Angebote gemacht, um den Kurs zu treiben, um dann abzukassieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Spiele leiehen, gebraucht laufen und verkaufen und dazu Services wie eingeschränkte Garantie, Zwischenhändler mit Ladengeschäft (und damit automatisch Treuhandfunktionalität), etc pp. - war wirklich groß.
Die USA ist ein riesiges Land mit hoher Fragmentierung, bis zum nächsten Laden der Elektronik verkauft muss man sehr weit fahren.
... und Valve mit Steam soll 8-10 mrd wert sein (Schätzwert lt. Wiki)...

Ich weiss nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh