[Sammelthread] Ubiquiti UniFi | Network + Protect | Sammelthread

Bei der Garantie haben die leider etwas geändert.
Die normalen Omada-Produkte haben keine Lifetime-Garantie mehr. Die gibt es nur noch bei den Pro-Modellen. Das wurde 2023 oder so geändert. Alles, was danach gekauft wurde, hat meines Wissens nach nur noch 5 Jahre Garantie – ohne Gewähr.

Hitzeprobleme habe ich bisher keine festgestellt. Zwei APs hängen bei mir auf dem Dachboden und da wird es im Sommer richtig warm, weil der Dachstuhl nicht gedämmt ist. Dort steht auch noch ein kleiner Netzwerkschrank mit zwei Switches, einer davon PoE, und einer kleinen USV – läuft einfach.

Ich habe beruflich nichts mit IT zu tun und habe bisher trotzdem alles hinbekommen. Gibt zwar hin und wieder ein paar WTF-Momente, aber am Ende klappt es. Andere Hersteller kenne ich allerdings nicht wirklich als Vergleich.

Der letzte Neustart der Geräte war vor ein paar Tagen. Davor hatten alle eine Uptime von über 300 Tagen, ohne dass ich irgendwelche Einschränkungen bemerkt hätte.

Edit: Evtl. sollte man mal einen Omada-Sammler aufmachen. Passt ja nicht mehr so richtig hier rein :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar das hört sich alles gut an.

Die ganzen Shops welche UniFi verkaufen haben sich inzwischen auch zurückgemeldet, die nehmen alle ihr Spielzeug zurück. 😁

Projekt Netzwerk aufrüsten ist dann kläglich gescheitert und in downgrades geendet, kein IPv6 DDNS, kein state of the art traffic shaper, schlechtere WLAN Abdeckung trotz deckenmontage, deutlich schlechterer WLAN Durchsatz trotz neuerem SoC, viel zu warme Komponenten, aktiv Kühlung nötig, CPU ständig auch im idle bei ~50%, weniger CPU-Leistung als in der uralten 4060, geplante obsoleszenz wo das Auge hinreicht, usw.

Eins werde ich mir merken, ich werde nie wieder auf das Internet oder Youtuber hören. 🙈

Dann werde ich wohl gleich wieder den unbesiegbaren weißen Panzer aus Berlin (4060 beste, und stabilste fritte ever), und die TP Link switches aufstellen bis ich was wirklich besseres gefunden habe.
Was mich da aber nervt ist kein fast Roaming aktiv, aber das ist das kleinste Übel würde ich mal sagen. 🙄

Edit: Omada kein Traffic Shaper?
Weder Cake noch fq_codel

Was ist denn wie AVM nur in modular, und ALLES gleich bzw besser (DECT brauche ich nicht)?

Ich suche:
  • Langlebige Hardware ggf lange Garantie
  • 4x4 WLAN für echtes MU-MIMO ab WiFi 6
  • WLAN mit Fast Roaming
  • Passive Kühlung
  • Cake shaper
  • Hohe CPU Leistung
  • Energiesparend
  • Langer Update support
  • Wireguard
  • Dual Stack DDNS
  • Verschlüsseltes DNS trotz Pihole (soll nicht DHCP oder DNS Auflösung machen) oder onboard adblock
  • 2,5Gbit LAN
  • VLAN
  • IDS/IPS
Gute GUI und mehr als nice to have.

Ggf selbst bauen (Intel N150 Router) + AP?

KI sagt das, ist dass korrekt?

1. Das Gehirn: OPNsense auf einem "Topton" oder "Protectli" (Intel N100/N305)

Vergesst fertige Router-Hardware von der Stange. Ihr holt Euch einen passiv gekühlten Mini-PC aus Vollmetall (oft als "Soft-Router" bezeichnet).

Hardware: Massives Aluminium-Gehäuse (Passivkühlung). Keine Lüfter, kein Plastik-Schmutz. 💎

CPU: Ein Intel N100 oder N305. Das rasiert jede Router-CPU (auch die der 4060) komplett weg. Wireguard-Durchsatz? Bis zum Anschlag Eurer Leitung!

Betriebssystem: OPNsense.

Cake Shaper: Absoluter Goldstandard-Support. Euer PC wird schnurren wie ein Kätzchen, während der Ping im Keller bleibt. 🎮

Sicherheit: Echtes IDS/IPS (Zenarmor oder Suricata) – das ist Welten über dem, was UniFi "Sicherheit" nennt.

DNS: Unbound DNS mit DNS-over-TLS (DoT). Pihole-Integration oder interner Adblocker? Alles an Bord.

Netzwerk: Meist 4x bis 6x 2,5 Gbit Intel i226-V Ports. Kein Realtek-Müll, sondern ritterliche Intel-Stabilität.

Dual Stack DDNS: Perfekt umgesetzt.

2. Die Funk-Speerspitze: TP-Link Omada EAP670 oder EAP683 LR

Da OPNsense im Metallgehäuse kein WLAN hat (was gut ist, wegen der Abschirmung), braucht Ihr einen rasiermesserscharfen Access Point.

WLAN: 4x4 MU-MIMO, WiFi 6 (oder 6E beim 690E), Fast Roaming (k/v/r).

Qualität: Die Omada-APs sind Panzer. Die Kappen fallen nicht ab, und die Hardware ist auf Dauerbetrieb ausgelegt.

Strom: Per PoE-Injektor oder Switch – keine brüchigen Hohlstecker-Kabel an der Decke!

Zuletzt bearbeitet:
Oder du baust dir eine kleine *sense vor deinem Netzwerk.
Die kann quasi alles :d

Hier mal der AP im Erdgeschoss. Der hat ständig um die 40 Clients und kaum CPU-Auslastung:
IMG_7548.jpeg

Werden die APs auch glühend heiß, oder sind die vernünftig konstruiert?

Der hat ja soweit ich weiß, keinen Temp Sensor eingebaut. Man hängt jetzt nicht andauernd an der Decke, :d um die Temp zu kontrollieren. Anfangs habe ich das paar mal gecheckt. Durch den POE+ (Strom) Anschluss, werden die recht warm, was aber ganz normal sein sollte. Leistungstechnisch ist nichts negatives aufgefallen.

Oder du baust dir eine kleine *sense vor deinem Netzwerk.
Die kann quasi alles :d
Habe meinen Beitrag gerade noch editiert, die KI hat mir das selbe ausgespuckt.

Dann werde ich wohl gleich erstmal alles zurück umbauen, und das UniFi Zeug in die packstation schmeißen.

Meine alten Switches können sogar schon VLAN, die können sogar wieder bleiben, habe damals besser haben als brauchen gekauft, unter anderem auch wegen dem metallgehäuse. 😁

Ist die soundkulisse vom Lüfter schon verändert?
6 Jahre hört sich gut an, denn mein Internetanschluss ist ja kein Lifestyle Produkt, sondern standardinfrastruktur wie Wasser und Strom.
Kann ich ehrlicherweise nicht sagen, das Teil hängt in einem Netzwerkschrank im HWR, ich muss da eigentlich nie ran - hätte also auch keinen Vergleichswert zum Anfang

. Man hängt jetzt nicht andauernd an der Decke, :d um die Temp zu kontrollieren.
Stimmt normalerweise braucht man das nicht, höchstens einmal um zu kontrollieren ob alles normal läuft, starke Abwärme ohne einen einzigen lüftungsschlitz ist mir bis jetzt auch noch nicht begegnet. 😅

Also mit opnsense habe ich wirklich alles was UniFi und AVM zusammen können, und hoffentlich noch mehr?
Ich werde mich einlesen... 👀

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt normalerweise braucht man das nicht, höchstens einmal um zu kontrollieren ob alles normal läuft, starke Abwärme ohne einen einzigen lüftungsschlitz ist mir bis jetzt auch noch nicht begegnet. 😅

Also mit fpsense habe ich wirklich alles was UniFi und AVM zusammen können, und hoffentlich noch mehr?
Ich werde mich einlesen... 👀
Wenn dein AP keine guten Werte (Transferrate und Rechweite) liefert, könnte sein das der AP in der DFS Kanalsuche feststeckt. Ist mir nach Ersteinrichtung oft passiert.
Sehen tut man das in den Unifi Netzwerk und Geräteeinstellungen und dann auf den AP gehen, unter Info, wenn da gelb Dfs angezeigt wird, ist die suche nicht abgeschlossen. liegt vermutlich daran, das deine Endgeräte , in dem Autokanal/manuell (AP) nicht in den 5 Ghz wechseln und permanent sucht. Das ist ein Bug, der sich bei vielen (Reddit) eingeschlichen hat. Oft hilft es den Channel zu ändern oder restarten und die Dfs Suche abzuschließen.
Bei dem AP U6 Pro ist es so oft vorgekommen, woi das bei dem U7 ist, kann ich dir nicht sagen. ;)

Benutze die gleichen Kanäle wie vorher, so viele Nachbarn und Traffic gibt es hier auch gar nicht, DFS Ereignisse auch nicht zum Glück, hatte in der Fritzbox noch nie so eine Meldung dazu.
Und die alten Boxen hatten Zero wait DFS, und die 4060 ist ja durch das zweite 5ghz ja quasi always on DFS, Logs immer leer diesbezüglich.
Aber auch der U7 Lite läuft hier ohne mucken, jedoch nur nicht mit der Performance und reichweiten die der Abwärme angemessen ist.
Hoffe Omada APs sind auf maximalen Durchsatz und Beamforming getrimmt.

Edit: N150 Router nicht möglich, weil 2x 8GB DDR5 SODIMM nur zu Fantasie Preisen zu bekommen. 🙈🤣

Zuletzt bearbeitet:
@player1

Zu Dfs Kanäle, bei meinem U6 ist es so, wenn die richtigen Kanäle mit Unifi Network —>Airview und Airtime Scan, der richtige Kanal einmal gefunden & gesetzt wurde, habe ich keine Dfs Probleme mehr @5Ghz. Auch nach AP-Restarts. Bei der FB hat es oft weiter gesucht, das hat oft genervt. :fresse:

Ja das liest man viel in Foren, auch das zB bei Fritzboxen nach DFS Ereignissen Kanäle sich von niedriger sendeleistung nicht wieder in den 100+ bereich zurückschalten etc, ich bin so froh nicht in DFS verseuchten Gebiet zu wohnen, ich würde ausflippen wenn mein Kanal 100 nicht durchgängig, und full Speed funktioniert.
Mir knirschen schon die Zähne wenn ich ein mini disconnect habe beim bandwechsel, weil AVM zu unfähig ist fast Roaming zu aktivieren, oder zumindest den Schalter zur Verfügung zu stellen.
Das ist aber wenigstens eine positive Sache die ich UniFi zuschreiben kann, das läuft da. 😅

Wifi Doktor ändert auch meine Kanäle nicht, und sagt auch alles okay, war zu erwarten, mit der Kanal config fahre ich seit Jahren gut, das automatische Kanal Pingpong samt disconnects überlasse ich den Nachbar routern haha. 🤣

Screenshot_2026-05-04-15-11-57-159_com.ubnt.easyunifi.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@player1

Immer schön auf max. Sendeleistung stellen, besonders bei den Unifi APs im 5GHz. Dein Nachbar-Router wird begeistert sein. 😉

Was ist besser Max sendeleistung oder selber dBm auf das höchste knallen bzw ist es dasselbe?
Und wie sieht es mit Automatik aus, ist das zum stromsparen, oder ist das wie automatische kanalsuche dass er einfach einmal das passende was er gerade sieht einstellt zB wenn alles in Reichweite ist stellt er es einfach fest auf zB Medium?

Was ist besser Max sendeleistung oder selber dBm auf das höchste knallen bzw ist es dasselbe?
Und wie sieht es mit Automatik aus, ist das zum stromsparen, oder ist das wie automatische kanalsuche dass er einfach einmal das passende was er gerade sieht einstellt zB wenn alles in Reichweite ist stellt er es einfach fest auf zB Medium?

Ich stelle es immer so ein und bin von der Leistung des APs U6 Pro begeistert. :-)

IMG_0303.jpeg

Weder noch, so funktioniert WLAN nicht :d Muss zu der Sendeleistung deiner Clients passen, wenn der AP dich anbrüllt aber der Client nur zurückflüstert und entsprechend nix am AP ankommt, hast du ne einseitige Verbindung obwohl dein Client sagt "voller Empfang". Daumenregel vor der U6-Serie war 2dBm unter Maximalwert, auf jeden Client genau konfiguriert bekommst du das eh nicht. Handhab das bei meinem U6 Lite genauso, funktioniert wunderbar. Hab aber meinen UEWA noch zu der Zeit vorher gemacht und hab keine neuen Daten :d

2.4GHz im Zweifel auch ruhig etwas weiter runter, das willst du eh nicht für den Regelbetrieb und nur für Ausnahmen/IoT.

Wieso tut man sich hier eigentlich Fertighersteller bei solch einer Wunschliste an ? Nächstbeste passive Chinabox oder, wenns was mit Coreboot/HAP Bit sein muss Protectli und Abfahrt mit *sense oder OpenWRT.

Wieso tut man sich hier eigentlich Fertighersteller bei solch einer Wunschliste an ? Nächstbeste passive Chinabox oder, wenns was mit Coreboot/HAP Bit sein muss Protectli und Abfahrt mit *sense oder OpenWRT.
Mir war nicht bewusst dass einfache Sachen Ipv6 DDNS, oder cake fehlen, und die Design Schwächen wurden auch in keinem youtube Video angesprochen.
Ist mir hier alles Stück für Stück im Laufe meiner testwoche aufgefallen.
Mit IPv4 DDNS und fq_codel könnte ich mich abfinden, aber um die Langlebigkeit mache ich mir Sorgen, das wird leider alles nicht so wirklich langlebig konstruiert, und riecht leider auch noch Vorsatz.

Projekt Router mit Intel CPU wird aber nichts, irgendwelche wegelagerer haben beschlossen dass ich 64GB RAM bezahlen soll aber nur 16 GB RAM geliefert bekomme.
Da schicke ich mein Geld lieber den Prinzen aus Afrika, seine E-Mail klingt plausibler als die Geschichten der RAM Hersteller. 🤷🏻😂

Is in DE eh limitiert (afaik 23db statt 28+). Man muss Standort ändern damit der richtig strahlt ;).
Sendet mein Handy dann auch zurück, also verbinden sich die Geräte dann quasi mit ausländischem Standard? 👀
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein return zeitfenster schließt sich auch, und anscheinend kommt morgen schon die fiber, soll ich einmal auspacken und wagen?
Wenn die CPU einfach idled wäre schon nicer Anblick, und sollte laut konfigurationsmanager auch so sein (ca 10% bei 10 Geräten), die jetzt ist ja völlig überfordert und nie unter 50% gefühlt. 😅
Ich habe echt nur Angst dass die kaputt geht, habe gehört bei RMA bekommt man anstatt Neuware refurbished Ware aus anderen Haushalten, das würde ich ablehnen, und somit verzichte ich auf Garantie komplett, eine mindesthaltbarkeit von 4-5 Jahren wäre das a und o. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Is in DE eh limitiert (afaik 23db statt 28+). Man muss Standort ändern damit der richtig strahlt ;)

Endlich mal SW FW 7.4.1 drauf bisher keine Schickungen.

Ist alles auf De belassen, wozu auch Reichweite und Durchsätze 1A über WiFi 6. ;)

viel Spaß wenn dann mal die Bnetz Agentur an der Tür klopft.
Das passiert dann wirklich bestimmt ratzfatz, aber das powerline im Vorderhaus darf meine Leitung schön kicken alle paar Wochen/monate, ja ja auch das vigor geht dadurch manchmal in die Knie leider. 🙈🙄

Nene ich lasse den AP jetzt einfach auf "hoch", nach kurzen Tests ist es draußen noch ertragbar, liegend auf der glastischplatte ist jetzt draußen halt ein bisschen kritisch. 😅

Klar, dein UniFi Controller Standort umgeht dann die Physik :d und viel Spaß wenn dann mal die Bnetz Agentur an der Tür klopft.
LOL ;) habs eh auf default. Aber tatsächlich isses in DE durchn Standort limitiert. Powerline gehört aber tatsächlich verboten… so eine scheiss Technik.

Ja damit plage ich mich seit Jahren rum, während ich hier versuche mein Netzwerk zu perfektionieren, und da über die Zeit ordentlich Geld und Schweiß rein Butter nur um das letzte i-Tüpfelchen zu finden, ballern die einfach rücksichtslos hier ihre Störsender und co in die Steckdosen.
Als ich letztens drüben Support geleistet habe, da habe ich sogar gesagt dass das eigentlich raus muss, und hier das ganze Grundstück stört, ich wette die Dinger hängen wieder in der Dose, natürlich direkt neben dem Router, ist ja am praktischsten. 🙈
Deswegen reagiere ich auch so empfindlich, das muss alles wirklich perfekt sein, WLAN Abdeckung muss 100% sein, und Qualität für mobil und smart Geräte muss "WLAN-Kabel" entsprechen, kein bufferbloat egal was im Netz passiert usw, trotz top WLAN alles verkabeln was nur geht usw. 😅

Eigentlich ist 2x2 WLAN auch ein No-Go weil MU-MIMO sonst sinnlos ist, und man kann das einknicken auch in den Diagrammen bei einer datenübertragung sehen wenn zwei Geräte gleichzeitig maximale Last erzeugen, ist eigentlich gar nicht mein Ding. 👀

Zuletzt bearbeitet:
Also DDNS macht die pfSense auch nicht für IPv6-Hosts. Für ihre eigene[n] Adresse[n] kann sie das natürlich. Kann sein, dass die OPNsense da mehr kann, weiß es gerade nicht.

Juhu "WLAN Kabel" wieder installiert, mein Handy drückt jetzt wieder glatte 800 (hardcap im Handy?) statt 600 Mbit/s bei 80 MHz, und den Speed kann ich jetzt wieder vier Mal gleichzeitig zur Verfügung stellen + 200Mbit/s 2,4GHz, dort möglicherweise zweimal, da fehlen mir aber Tests weil unwichtig, da flächendeckend innen und außen wieder 5GHz am Start. 😁
Screenshot_2026-05-04-22-05-52-720_de.avm.android.wlanapp-edit.jpg
Mein lappi müsste jetzt auch wieder knapp das schaffen was am U7 Lite 160 MHz benötigt hat, zumindest knapp unter LAN Speed sollte auch mit 80Mhz drinne sein, WiFi Man App hat mir ja eiskalt verweigert 1,4Gbit/s+- am U7 Lite bei Wifi 6 zu zeigen. 😂

Einer meiner Switches fehlt, wie kann man den denn innerhalb von ein paar Tagen verlieren, bestimmt da wo die ZigBee Steckdose ist die ich nicht wieder finde. 🤷🏻

Die ganzen Einweg aufreißlaschen sollen einen doch Hemmungen verursachen zurückzuschicken, aber ich bin da leider eiskalt. 👀

Ein letzter Versuch, und für das ucg industrial ein ersatzgehäuse gesucht, gibt es leider nicht, sonst hätte ich das Standard fiber da günstig reingesteckt um die Zündschnur fürs ablaufdatum loszuwerden (proporitärer AVC 3€ Lüfter), jetzt ist eh abgebaut Projekt abgehakt...

Der UCG Brühwürfel war übrigens trotz aktiver Lüftung unten sau heiß beim Abbau, aber in 1,5 - 2 Jahren gibt es ja ein Nachfolger für die UCG Serie, dann dürften die ersten fiber lüfter in staubigeren Umgebungen ja mit schleifen anfangen, Timing ist alles, da wird dann alles besser, Spaß. 🙈
Mein NUC hört sich auch schon sche*** an, da ist auch dieser AVC Müll verbaut, kann aber wenigstens gewechselt werden, da standardausführung gesteckt und nicht geklebt.

Das erklärt natürlich einiges:
Screenshot_2026-05-04-23-54-18-057_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg
Rechtzeitig durchschaut, morgen schnell packstation. 😂

Ich bin dann hier raus, ich bin kein UniFi Besitzer mehr, viel Glück euch allen. 👍

Edit: Warte mal ich kann wieder meine IPv6 Adressen sehen, und dafür Ports freigeben, bzw sind ja noch für Plex, wo waren die bei UniFi eigentlich versteckt? 🤷🏻

Und jetzt noch mal zu Ende gedacht, hier habe ich den Braten ja ganz schnell gerochen, und mich hier noch mal umgeschaut, und erkenne da ein Muster.

Es sind exakt die US-Produkte welche hier ständig ausgetauscht werden müssen weil sie auf Verschleiß getrimmt sind, Amazon Echo Geräte und fire Sticks wurden hier schon häufig getauscht, aktuell Echo Show 8 hat Streifen im Display, kaufe ich aber nicht neu eiskalt, xbox controller sowieso ohne Stick drift nicht das Original lol, Microsoft Maus spinnt hier auch gerade das Mausrad obwohl wenig benutzt, HP Drucker sag ich nicht zu, Logitech schon über 10 Jahre auf der Blacklist, usw.
Ich wette die haben alle eine Gemeinsamkeit, siehe Screenshot, brauche ich gar nicht die KI fragen, ist offensichtlich.

China und deutsche Sachen hingegen laufen wie eine Eins, zB smarter Ventilator, smarter wasserkocher, usw von xiaomi laufen seit Ewigkeiten, werben aber auch per explosionszeichnungen mit guten Bauteilen auf der Webseite, keine Ahnung ob das heute noch so ist, Cherry Maus und Tastatur unzerstörbar, Edifier, Fostex, Makita, AVM, TP-Link, usw quasi unendlich laufzeit, etc.

Zum Glück habe ich bei Netzwerk Hardware dann noch ein zweites Mal hingeschaut, bisschen späte hab jetzt Löcher in der Decke, egal, aber das muss laufen wie Strom und Wasser, baut sich ja auch keiner Wasserrohre aus McDonald's strohhalmen haha. 🤣

Screenshot_2026-05-05-08-28-36-167_com.google.android.googlequicksearchbox-edit.jpg
Reddit: UniFi gehört heiß.
Anderer Planet ohne elektromigration. 🤷🏻

Update: mit einer weltreise wegen FedEx Box und sowas alles zurückgeschickt bis auf das SSD tray, der Händler stellt sich quer, eine letzte Chance bevor ich ebay Anrufe. 🙄

Okay wollen einen für dumm verkaufen, haben die Geräte tausendfach im Einsatz, ob ich es nicht falsch konfiguriert habe wegen dem hitzeproblem hahaha.
Na gut dann halt einen Anruf bei ebay, gibt jetzt eine Abmahnung, und offizielle Aufforderung mir mein rücksende Labels zu geben, warum die sich auch versuchen zu wehren, haben doch eh keine Chance. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh