[Projekt] Protonbase.de – Archiv, Wiki und Hilfsseite in einem, für Linux-Gaming & Steam Deck

Wilhelm901

Neuling

Moin zusammen! 🐧🎮​

Ich bin Wilhelm und seit etwa einem Jahr leidenschaftlicher Linux-Gamer. Wie viele von euch nutze ich ProtonDB, um zu checken, ob meine Spiele laufen. Aber seien wir ehrlich: Oft wünscht man sich eine Anlaufstelle, die mehr ist als nur eine englische Datenbank, etwas, das einem den Wechsel von Windows so einfach wie möglich macht, ohne einen mit Trackern oder Accounts zu nerven.

Deshalb habe ich ProtonBase.de ins Leben gerufen.

Was ist ProtonBase.de?​

Angefangen hat es als schlanke Ergänzung zu ProtonDB, aber der Plan ist größer: Ich möchte eine autarke, deutsche Anlaufstelle für Linux-Gaming schaffen. Ein Ort, der Archiv, Wiki und Hilfsseite in einem ist.

Die Philosophie dahinter:
  • 100% Privatssphäre: Keine Anmeldung, kein Tracking, keine Cookies, die dich verfolgen. Deine Daten gehören dir.
  • 0% Kommerz: Keine Werbung, kein Affiliate-Gedöns, keine Hintergedanken. Ein reines Community-Projekt.
  • Einsteiger-Fokus: Von „Was ist Linux?“ über „Wie funktioniert Proton?“ bis hin zu handfesten Guides für den Wechsel von Windows.
  • Speed: Technisch basiert die Seite auf dem Astro-Framework, damit sie auch auf dem Steam Deck ordentlich funktioniert.

Der aktuelle Stand​

Das Fundament steht! Das bisherige Archiv wertet bereits Beiträge aus, um euch aktuell laufende Specs für euere Games (auf einen Blick) und eine detaillierte Historie der Berichte zu liefern. Alles schlicht, funktional und direkt.

Aber Hand aufs Herz: Ich bin kein gelernter Informatiker. Ich habe mir das vor kurzem selbst beigebracht. Das Archiv war erst der erste Baustein, der Ausbau zum vollwertigen Wiki und Hilfe-Portal braucht Zeit und Herzblut.

Linux ist ein großartiges, freies System, das Gaming oft schon besser beherrscht als Windows. Lasst uns ProtonBase.de zur Anlaufstelle Nummer eins machen, um genau das zu beweisen.
Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich dafür einzusetzen: Proton ist reif, Gaming-Distributionen machen einen super Job und das Steam Deck macht Linux endgültig salonfähig. Auf lange Sicht profitiert Linux selbst davon und damit wir alle als Linux- und Deck-Nutzer.

Ich freue mich auf euer Feedback und eure Einträge!

Grüße,Wilhelm

Anhänge

• Screenshot 2026-05-12 061021.jpg
    Screenshot 2026-05-12 061021.jpg
    346 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi

Nutze selber noch Windows auf den Blechen. Hoste mehrere Sims, darunter mein Liebling, den Phoenix RC. Den Server (MFC Based) lasse ich unter Proton laufen. Aber gibt schon einige User, die lassen den Client selbst auch unter Linux laufen. Soll ziemlich gut rennen. Kumpel lässt das auf Debian laufen. Hier eine Anleitung für Linux Mint, wie man es installiert. Hat ein Phoenix Held geschrieben:

Ideal mit einem RC Sender, geht aber auch mit einem beliebigen Gamecontroller.

Nice!
Hab mir direkt ein Lesezeichen gemacht (y)

Das Setup ist echt nice! Wenn ihr wollt, könnt ihr eure Gamesessions in Zukunft ja gerne auf ProtonBase.de loggen und in der Beschreibung auf solche Helden-PDFs hinweisen ;) Wäre cool, die Sim-Ecke in der Datenbank zu stärken!

Bevor ich das jetzt verschiebe... Das wurde doch sicher abgesprochen, oder?

Falls Du den TE und mich meinst: nein, habe ihn und sein super Linux Gaming Projekt gerade erst hier im Luxx kennen gelernt. Passt doch in den Sub? Oder ist dir das zuviel Werbung? Hier wird doch Tod und Teufel verlinkt, in nahezu jedem Fred. Meinen unbedachten Post dazu kann ich gerne löschen, falls dir das zu viel ist.

Bevor ich das jetzt verschiebe... Das wurde doch sicher abgesprochen, oder?
Ne, bin neu hier. Wollte nur mein kleines Tool vorstellen. Es wäre nett, wenn ich hier bleiben dürfte. Wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht, wie und wo ich das Ding sonst bekannt machen könnte. Vielleicht hat hier jemand noch Tipps für mich? Bin wie gesagt noch nicht so lange in der Linuxwelt unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab mir das mal kurz angeschaut. Ich weiß ganz ehrlich nicht, was das einem an Mehrwert bringen soll?! Standardmäßig nutze ich für Steam Proton-GE als Flatpak (immer das aktuellste). Wenn was nicht direkt läuft, dann lade ich mit ProtonUp-Qt oder ProtonPlus eine aktuelle Proton CachyOS oder eine Tkg Version. Lüppt das nicht, dann checke ich protondb oder schlicht google -> reddit. Gehts dann immer noch nicht, dann wirds entweder nie gehen (weil z.B. AC) oder es geht nach ein paar Tagen oder vllt auch Wochen. Während Steam zu 99% oobe läuft, stecken imo die meisten Probleme bei Epic Games, da spinnt gefühlt jeder 2. Titel (warum auch immer) mit Bottles (manchmal fixed ne neue DXVK oder VKD3D Version aber das Game, Dead Island 2 läuft z.B. bis heute nicht bei mir...). Lustigerweise machen gekekste Games auch gern Sperenzchen.

Was auch auffällt, latest stable Kernel. Das ist leider keine Aussage, wenn das n alter Eintrag ist dann kann da auch Kernel 5.x gemeint seint, was mal latest stable war. Lieber den kompletten Kernel angeben. amdgpu wäre z.B. Kernel-abhängig. Nvidia wiederum nicht. Was z.B. imo wichtig wäre, welcher Comp/WM/DE genuztzt wird. Gnome mit Wayland kann gern mal Probleme erzeugen. Wobei das seit Monaten auch immer besser wird (Fullscreen buggt rum, alt-tab funktioniert nicht oder killt das Game, ...).

Was wirklich cool wäre:
Game + Version
Karte/Treiber
CPU
Distro
Kernel
Comp/WM/DE
Launcher
(Steam, Bottles, Lutris, ...)
Proton Version/Compatibility (Steam) (z.b. HL2 läuft nativ nur bei mir mit der "Legacy Runtime 1.0", während CS2 ohne alles läuft, CS 1.6 läuft z.B. garnicht nativ)
DXVK/VKD3D Version/Renderer (manche Games können ja Dx11 und 12, oder laufen gar per OpenGL oder Vulkan [oder retro Stuff mit WineD3D, was SUPER funktioniert ime!]).
Anti-Cheat
Datum des Eintrags
.
Gerade bei non-steam könnte man ne richtig geile DB aufziehen.

Das wären meine paar cents. Bin kein Profi auf dem Gebiet. Kann gern noch wer input dazu geben.

Grüße :)

edit:

paar Infoquellen noch:

edit2: wie man merkt, wird das ganz schnell sehr komplex und stark verstreut :d

edit3: was noch cool wäre, sämtliche Proton ENVs und andere Launch Parameter mal schön aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Feedback. Mit den Versionen hast du recht, ich werde dort einfach Freitextfelder für genauere Versionsangaben einbauen. Spannend finde ich deine Idee mit der Non-Steam-Datenbank. Bei Steam läuft fast alles ootb, aber z.B. bei Epic/Bottles können die Probleme erst richtig anfangen. Die Links schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

Danke für dein Feedback. Mit den Versionen hast du recht, ich werde dort einfach Freitextfelder für genauere Versionsangaben einbauen. Spannend finde ich deine Idee mit der Non-Steam-Datenbank. Bei Steam läuft fast alles ootb, aber z.B. bei Epic/Bottles können die Probleme erst richtig anfangen. Die Links schaue ich mir auf jeden Fall mal an.
Gerne :d
Ich hatte so eine Idee nämlich auch schon, da man halt zig Distris, verschiedene Launcher (selbst Steam als Flatpak vs. nativ als Package macht nen Unterschied) und diverse Hardware hat. Bin da selbst betroffen mit diversen Systemen und Laptops xD

Was man z.B. machen könnte für das System und Distro. Ein Feld in dem man die neofetch Ausgabe pasten kann und dann zieht er sich die Infos passend raus.
Dazu dann den Rest per Hand und ggfl noch Infos wg Workarounds oder Optimierungen. Kurz und bündig bestenfalls, weil da ist ProtonDB z.B. komplett überladen und die Leute benutzen und posten häufig, ohne wirklich zu wissen, was das alles macht, die Commands/Fixes vom Vorposter. Vieles braucht man da garnicht, damit es läuft, manchmal aber dann doch :d

Wenn man z.B: einen Haupeintrag pro Game hat, wo die optimalen Systemeigenschaften und Settings drinnen stehen, dann kann man das nach den Kriterien von oben filtern und sieht noch weiteres was für einen wichtig ist.

Gerade eine Übersicht mit den passenden Launch Parametern und ENVs dazu oder extra, z.B. DLSS oder FSR Upgrade oder FSR forcieren für jegliche Anwendungen mit WINE_FULLSCREEN_FSR=1 fände ich super hilfreich. (z.B. mit nem Button für "Show more Tweaks" oder so). Vieles lässt sich ja dann auch für mehrere Games nutzen, da gleiche Engine oder Features implementiert sind.

Falls du iwie Hilfe benötigst oder Tipps/Anregungen/Tester, kannst mich auch anschreiben oder wir machen hier im Thread weiter :d

Weil die Idee ist generell gut und potential ist vorhanden!

Gerne :d
Ich hatte so eine Idee nämlich auch schon, da man halt zig Distris, verschiedene Launcher (selbst Steam als Flatpak vs. nativ als Package macht nen Unterschied) und diverse Hardware hat. Bin da selbst betroffen mit diversen Systemen und Laptops xD

Was man z.B. machen könnte für das System und Distro. Ein Feld in dem man die neofetch Ausgabe pasten kann und dann zieht er sich die Infos passend raus.
Dazu dann den Rest per Hand und ggfl noch Infos wg Workarounds oder Optimierungen. Kurz und bündig bestenfalls, weil da ist ProtonDB z.B. komplett überladen und die Leute benutzen und posten häufig, ohne wirklich zu wissen, was das alles macht, die Commands/Fixes vom Vorposter. Vieles braucht man da garnicht, damit es läuft, manchmal aber dann doch :d

Wenn man z.B: einen Haupeintrag pro Game hat, wo die optimalen Systemeigenschaften und Settings drinnen stehen, dann kann man das nach den Kriterien von oben filtern und sieht noch weiteres was für einen wichtig ist.

Gerade eine Übersicht mit den passenden Launch Parametern und ENVs dazu oder extra, z.B. DLSS oder FSR Upgrade oder FSR forcieren für jegliche Anwendungen mit WINE_FULLSCREEN_FSR=1 fände ich super hilfreich. (z.B. mit nem Button für "Show more Tweaks" oder so). Vieles lässt sich ja dann auch für mehrere Games nutzen, da gleiche Engine oder Features implementiert sind.

Falls du iwie Hilfe benötigst oder Tipps/Anregungen/Tester, kannst mich auch anschreiben oder wir machen hier im Thread weiter :d

Weil die Idee ist generell gut und potential ist vorhanden!Das mit neofetch ist eine richtig geile Idee.

Das mit neofetch ist wirklich eine richtig geile Idee! Einfach copy/paste (natürlich Datenschutz berücksichtigen mit Username/Pfaden) und dann nur noch 4 manuelle Klicks für welches Spiel, Spielperformance, Protonversion und Launcher plus optional noch ein Feld für Startoptionen. Ich versuche mich am Wochenende mal daran zu setzen. Danke nochmals. Lass uns auf jeden Fall in Kontakt bleiben.

Habe die gamesite etwas schlanker und übersichtlicher gestaltet und die ganzen Infos die hier genannt wurden, in der Datenbank ergänzt. Dazu das neue Ausfüllformular erstellt. Mit einem Parser und einem bash-Skript über URL habe ich mich auch beschäftigt, da diese aber nicht ganz easy zu erstellen sind, in Kombination mit Datenbanken muss ich mir mal überlegen was ich mache.

Neofetch wurde eingestellt, ich würde daher dazu raten einen anderen Weg zu gehen.
Entweder eine der Alternativen wie Fastfetch, oder bspw. den "About this System" Punkt in den System Einstellungen von KDE:
1778497415112.png

Der hat dann oben einen "Copy Details" Eintrag, der das dann in Textform bringt:

Code:
Operating System: Debian GNU/Linux 13
KDE Plasma Version: 6.3.6
KDE Frameworks Version: 6.13.0
Qt Version: 6.8.2
Kernel Version: 7.0.2-edge-rockchip64 (64-bit)
Graphics Platform: Wayland
Processors: 4 × ARM Cortex-A55, 4 × ARM Cortex-A76
Memory: 15,6 GiB of usable RAM
Graphics Processor 1: Mali-G610
Graphics Processor 2: Mali-G610
Product Name: Xunlong Orange Pi 5 Max

Keine Sorge, auf diesem Exoten habe ich mich noch nicht daran gesetzt Steam ans Laufen zu bringen, aber deren FEX Unterbau wird auch immer interessanter ;).

Ein vulkaninfo --summary und dann ein grep auf "mesa" für die Version der aktuellen Grafiktreiber bei allen Grafiklösungen außer nvidia wäre auch hilfreich.
bspw. so:

Code:
vulkaninfo --summary |grep -i mesa
VK_LAYER_MESA_device_select Linux device selection layer 1.4.303  version 1
VK_LAYER_MESA_overlay       Mesa Overlay layer           1.4.303  version 1
driverID           = DRIVER_ID_MESA_PANVK
driverInfo         = Mesa 25.2.6-1~bpo13+1
driverID           = DRIVER_ID_MESA_LLVMPIPE
driverInfo         = Mesa 25.2.6-1~bpo13+1 (LLVM 19.1.7)

Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlte dabei aber oft eine simple und schnelle Übersicht, die sich rein auf die Performance konzentriert, ohne viel Drumherum und vor allem ohne Registrierungskonto. Jeder kann sich direkt beteiligen und beitragen.
Seit wann braucht man auf ProtonDB ein Konto?
Ja, um Einträge zu schreiben. Das ist aber klar. Das verhindert zum einen, das "Spaß"- oder Bashing-Einträge besonders leichtfertig abgeschickt werden oder sogar nur irgendwelche Bots das zumüllen.

Optimal Specs: Basierend auf allen Einträgen gibt es eine klare Empfehlung für das beste Setting, das ganz oben gelistet wird.
Verstehe auch nicht so ganz, was das bringen soll.
Mit "Setting" meinst du "Optimal Desktop Setup"?
Wie ermittelst du denn das "beste" Setting?
Soweit ich das sehe, kann man Einträge schreiben, aber da ist kein "Performance"-Beurteilungsfeld dabei. Also schreibe ich doch im Endeffekt auch nur "geht" oder "geht nicht". Ohne Leistungsindikator (z.B. Durchschnittliche FPS oder sowas) kannst du doch weder beurteilen, ob die angegebene Hardware ausreichend ist, oder ob ggf. irgendwelche speziellen Protonversionen oder Startparameter was bringen.

Aktuell sinds ja (noch) nur wenige Einträge, aber dann steht für z.B. Halflife als "Optimal Desktop Setup" was von Ryzen 5000, RX7000-Series und 16GB RAM. Als "Unwissenden" würde mich das jetzt sogar eher verwirren, weil Halflife sollte auf jeder Gurke laufen und braucht bestimmt keinen Ryzen 5000 und schon gleich dreimal keine RX7000. :ROFLMAO:

Also gerade weil du geschrieben hast, das dir auf ProtonDB eine Performance-Angabe/Bewertung fehlt, frage ich mich, wo/wie die jetzt genau hier sein soll?

Edit: Was mir auch gerade noch aufgefallen ist:
Driver: Mesa Stable (latest)
Kernel: Latest Stable
Proton: GE-Proton (latest)

Wenn ich den Eintrag in nem Jahr angucke, helfen mir diese Versionsangaben... wenig. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann braucht man auf ProtonDB ein Konto?
Ja, um Einträge zu schreiben. Das ist aber klar. Das verhindert zum einen, das "Spaß"- oder Bashing-Einträge besonders leichtfertig abgeschickt werden oder sogar nur irgendwelche Bots das zumüllen.

Verstehe auch nicht so ganz, was das bringen soll.
Mit "Setting" meinst du "Optimal Desktop Setup"?
Wie ermittelst du denn das "beste" Setting?
Soweit ich das sehe, kann man Einträge schreiben, aber da ist kein "Performance"-Beurteilungsfeld dabei. Also schreibe ich doch im Endeffekt auch nur "geht" oder "geht nicht". Ohne Leistungsindikator (z.B. Durchschnittliche FPS oder sowas) kannst du doch weder beurteilen, ob die angegebene Hardware ausreichend ist, oder ob ggf. irgendwelche speziellen Protonversionen oder Startparameter was bringen.

Aktuell sinds ja (noch) nur wenige Einträge, aber dann steht für z.B. Halflife als "Optimal Desktop Setup" was von Ryzen 5000, RX7000-Series und 16GB RAM. Als "Unwissenden" würde mich das jetzt sogar eher verwirren, weil Halflife sollte auf jeder Gurke laufen und braucht bestimmt keinen Ryzen 5000 und schon gleich dreimal keine RX7000. :ROFLMAO:

Also gerade weil du geschrieben hast, das dir auf ProtonDB eine Performance-Angabe/Bewertung fehlt, frage ich mich, wo/wie die jetzt genau hier sein soll?

Edit: Was mir auch gerade noch aufgefallen ist:
Driver: Mesa Stable (latest)
Kernel: Latest Stable
Proton: GE-Proton (latest)

Wenn ich den Eintrag in nem Jahr angucke, helfen mir diese Versionsangaben... wenig. :ROFLMAO:
Konto: hab ein Admin Panel für diesen Fall, dachte für den Anfang reicht's

Optimale Leistung: war mein erster Versuch eine kleine erste Aggregation einzubauen auf Grundlage aller Spieleeinträge. Zudem habe ich nie geschrieben, dass mir diese bei protonDB fehlt, sondern nur, dass ich in meinem Tool die Performance anders bzw. ohne Drumherum darstellen will

Mesa Stabel latest: Den Fehler habe ich schon behoben, indem ich die Datenbank erweitert und dazu eine neues Formular erstellt habe. Sind halt noch alte Einträge damit drin. Vielleicht sollte ich die mal löschen.

Optimale Leistung: war mein erster Versuch eine kleine erste Aggregation einzubauen auf Grundlage aller Spieleeinträge. Zudem habe ich nie geschrieben, dass mir diese bei protonDB fehlt, sondern nur, dass ich in meinem Tool die Performance anders bzw. ohne Drumherum darstellen will
Das beantwortet meine Frage( n ) nicht.

Was genau willst du da eigentlich wissen, bzw. anzeigen? Welchen Sinn soll das haben? Welche Information soll ein Nutzer dadurch erhalten?

Oder anders gesagt: Wenn ich was eintragen will, warum sollte ich das auf deiner Website tun, statt auf ProtonDB... oder mir die Extramühe machen es auf beiden einzutragen?

Momentan sehe ich überhaupt keinen Grund bei "dir" irgendwas einzutragen. Mir ist nicht klar, was der Vorteil bei deiner Seite sein soll.
Ich verstehe nicht, WIE du irgendeine Performance überhaupt bewertest, vorallem weil ja auch überhaupt keine Angaben zu Performance verlangt werden.
Auch verstehe ich nicht, was du mit "ohne drumherum" meinst. ProtonDB bewertet überhaupt keine Performance. Auf ProtonDB geht es darum welche Spiele mit Proton laufen und wenn die Spiele zickig sind, WIE man sie ggf. doch zum Laufen kriegt. Von Performance wird da wenn überhaupt nur indirekt in den Bewertungen selbst gesprochen.

Wenn ich jetzt z.B. Hell Let Loose eintragen würde und dabei meine Hardware angebe... was soll das dann aussagen?
Ja, es sagt natürlich aus, das es mit dieser Hardware spielbar ist (zumindest was ich unter "spielbar" verstehe). Aber nicht wie gut es läuft. Und schon gar nicht, das das die Mindestanforderung wäre um das spielen zu können. Und auch nicht, ob das Spiel unter Linux besser oder schlechter als unter Windows mit der gleichen Hardware laufen würde.

Einteilungen nach Generationen ala "Ryzen 5000, RX7000" sagen ausserdem schon grundsätzlich nicht viel aus. Bei der CPU hast du da eine enorme Spanne von 5500 über einen 5800x3D bis hin zum 5950X und bei der Grafikkarte von einer RX7600 bis hin zu einer RX7900XTX, was mal eben locker doppelte oder halbe FPS ausmachen dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet meine Frage( n ) nicht.

Was genau willst du da eigentlich wissen, bzw. anzeigen? Welchen Sinn soll das haben? Welche Information soll ein Nutzer dadurch erhalten?

Oder anders gesagt: Wenn ich was eintragen will, warum sollte ich das auf deiner Website tun, statt auf ProtonDB... oder mir die Extramühe machen es auf beiden einzutragen?

Momentan sehe ich überhaupt keinen Grund bei "dir" irgendwas einzutragen. Mir ist nicht klar, was der Vorteil bei deiner Seite sein soll.
Ich verstehe nicht, WIE du irgendeine Performance überhaupt bewertest, vorallem weil ja auch überhaupt keine Angaben zu Performance verlangt werden.
Auch verstehe ich nicht, was du mit "ohne drumherum" meinst. ProtonDB bewertet überhaupt keine Performance. Auf ProtonDB geht es darum welche Spiele mit Proton laufen und wenn die Spiele zickig sind, WIE man sie ggf. doch zum Laufen kriegt. Von Performance wird da wenn überhaupt nur indirekt in den Bewertungen selbst gesprochen.

Wenn ich jetzt z.B. Hell Let Loose eintragen würde und dabei meine Hardware angebe... was soll das dann aussagen?
Ja, es sagt natürlich aus, das es mit dieser Hardware spielbar ist (zumindest was ich unter "spielbar" verstehe). Aber nicht wie gut es läuft. Und schon gar nicht, das das die Mindestanforderung wäre um das spielen zu können. Und auch nicht, ob das Spiel unter Linux besser oder schlechter als unter Windows mit der gleichen Hardware laufen würde.

Einteilungen nach Generationen ala "Ryzen 5000, RX7000" sagen ausserdem schon grundsätzlich nicht viel aus. Bei der CPU hast du da eine enorme Spanne von 5500 über einen 5800x3D bis hin zum 5950X und bei der Grafikkarte von einer RX7600 bis hin zu einer RX7900XTX, was mal eben locker doppelte oder halbe FPS ausmachen dürfte.
Meine Idee war einfach nur eine Art autarkes deutsches ProtonDB + deutschem Linuxgaming Wiki zu erstellen, mit gleichzeitg einem etwas anderen Ansatz in der Darstellung, ohne Kommerz (Boiling Steam), ohne Anmeldung, ohne Tracker, ohne Cookies, ohne Affilliate Links, ohne Werbung, für dadurch mehr Privatssphäre und Kontrolle der eigenen Daten. Mein Plan war ursprünglich mehr als nur das Archiv. Möchte die Seite als eine Art Hilfsseite für deutsche Linux Gamer gestalten. Mit was ist Linux, wie funktioniert Gaming darin, im dem Zuge, was ist Proton, bis hin zu welche Spiele gibt es die funktionieren (das bisherige Archiv) usw. Also Guides, Tutorials, Hilfestellungen jeder Art um so leicht wie möglich von Windows auf Linuxgaming wechseln zu können. Das Archiv war also nur der erste Baustein. Das ganze um Linux und Linuxgaming zu pushen, da es ein sehr gutes und freies System ist, dass alle Voraussetzungen für Gaming genau so gut oder teils sogar besser als Windows mit im Gepäck hat .

Da ich aber kein gelernter Informatiker/Fachinformatiker bin und mir das alles vor kurzem selbst beigebracht habe, braucht das alles natürlich Zeit im weiteren Aufbau. Hatte gedacht, wenn es Anklang in der Community findet, könnte man auch gemeinsam daran arbeiten und das Ding so richtig groß machen, als Anlaufstelle für den Wechsel auf Linuxgaming in Deutschland. Der Name der Domain passt doch perfekt! Ich pushe die Seite eh schon auf Github, also das Fundament dafür ist schon vorhanden. Ich muss es dafür nur noch auf public setzen.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt sich dafür einzusetzen. Proton ist mittlerweile reif, Gaming Distributionen machen auch einen super Job und das Steamdeck macht schließlich Linux auch salonfähig. Auf lange Hinsicht profitiert Linux selbst davon und daraus wiederum wir alle als Linux/Deck Nutzer.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok.

Meine persönliche Einschätzung dazu:
  • Wenn du gefühlt 2/3 deines Textes fett markierst, hat das seine Wirkung als hervorhebung auch wieder verloren. :ROFLMAO:
  • ProtonDB braucht auch keine Anmeldung, solange man es nur lesen will.
  • Mehr Privatssphäre hat man auch nicht, wenn man bei dir postet. Eher sogar im Gegenteil, weil man mangels Account wohl auch selbst abgegebene Bewertungen nichtmehr editieren oder gar löschen kann.
  • Was Privatssphäre betrifft, muss man sowieso dem Anbieter vertrauen. Egal ob ProtonDB oder dir.
  • Auch wenn die aktuelle Version nur der erste Baustein ist, ist mir nicht klar, wo du eigentlich hinwillst.
  • Ich bezweifle das als Alleinstellungsmerkmal "Deutsch" ausreichend ist. Das zündet wenn überhaupt erst, wenn du eine kritische Masse erreichst und ich habe so meine Zweifel, ob man das mit Deutsch überhaupt erreichen kann.
  • Wie passen Guides, Hilfestellungen, Tutorials zur aktuellen Version? Diverse Hilfestellungen kann man auch aus ProtonDB rauslesen, falls solche nötig sind. Ok, ist dann halt meistens Englisch.
  • Das Performance-Thema, was du im OP und auch in weiteren Antworten erwähnt hast, scheint jetzt doch unter den Tisch zu fallen, wie auch immer du dir das vielleicht mal vorgestellt hast.
  • Eine "Entschuldigung" das man das nicht gelernt hätte, bringt idR überhaupt nichts. Selbst wenn du Professor in IT und Statistik wärst, fehlt mir der Plan und das Alleinstellungsmerkmal deiner Platform.
  • Eine Veröffentlichung des Sources ist löblich, bringt aber hierfür imho so gut wie nichts, weil so ein Projekt vom Hosting lebt. Das eine was gehostet wird, in diesem Fall aktuell von dir ist ausschlaggebend. Niemand braucht drölfzig Klone deiner Platform. Aber vielleicht hast du ja Glück und findest wirklich "Mitarbeiter".
  • Ob der Name/Domain "perfekt" passt... nunja... kommt draufan worauf man hinaus will, aber genau das ist ja die (unbeantwortete) Frage.
Nicht falsch verstehen: Das ist NUR meine persönliche Einschätzung und ich will hier nicht dein Projekt "zerlegen", aber mir fehlt der Sinn der Aktion. Aus meiner Sicht baust du aktuell nur ProtonDB nach... ok, mit Fokus auf Deutsch, aber wie oben schon geschrieben, ich glaube nicht das das reicht. Ausserdem scheinst du dann doch kein wirkliches Ziel zu haben, zumindest keines was das deutlich von ProtonDB abhebt... ausser vielleicht das es deutsch ist.

Ich stelle nochmal die gleiche Frage: Warum soll jemand ein Feedback auf deiner Platform eintragen statt/und auf ProtonDB? Solange nichtmal DU diese Frage mit einer ausreichenden Begründung beantworten kannst, stellt sich doch natürlich die Frage, wofür man die Platform überhaupt braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok.

Meine persönliche Einschätzung dazu:
  • Wenn du gefühlt 2/3 deines Textes fett markierst, hat das seine Wirkung als hervorhebung auch wieder verloren. :ROFLMAO:
  • ProtonDB braucht auch keine Anmeldung, solange man es nur lesen will.
  • Mehr Privatssphäre hat man auch nicht, wenn man bei dir postet. Eher sogar im Gegenteil, weil man mangels Account wohl auch selbst abgegebene Bewertungen nichtmehr editieren oder gar löschen kann.
  • Was Privatssphäre betrifft, muss man sowieso dem Anbieter vertrauen. Egal ob ProtonDB oder dir.
  • Auch wenn die aktuelle Version nur der erste Baustein ist, ist mir nicht klar, wo du eigentlich hinwillst.
  • Ich bezweifle das als Alleinstellungsmerkmal "Deutsch" ausreichend ist. Das zündet wenn überhaupt erst, wenn du eine kritische Masse erreichst und ich habe so meine Zweifel, ob man das mit Deutsch überhaupt erreichen kann.
  • Wie passen Guides, Hilfestellungen, Tutorials zur aktuellen Version? Diverse Hilfestellungen kann man auch aus ProtonDB rauslesen, falls solche nötig sind. Ok, ist dann halt meistens Englisch.
  • Das Performance-Thema, was du im OP und auch in weiteren Antworten erwähnt hast, scheint jetzt doch unter den Tisch zu fallen, wie auch immer du dir das vielleicht mal vorgestellt hast.
  • Eine "Entschuldigung" das man das nicht gelernt hätte, bringt idR überhaupt nichts. Selbst wenn du Professor in IT und Statistik wärst, fehlt mir der Plan und das Alleinstellungsmerkmal deiner Platform.
  • Eine Veröffentlichung des Sources ist löblich, bringt aber hierfür imho so gut wie nichts, weil so ein Projekt vom Hosting lebt. Das eine was gehostet wird, in diesem Fall aktuell von dir ist ausschlaggebend. Niemand braucht drölfzig Klone deiner Platform. Aber vielleicht hast du ja Glück und findest wirklich "Mitarbeiter".
  • Ob der Name/Domain "perfekt" passt... nunja... kommt draufan worauf man hinaus will, aber genau das ist ja die (unbeantwortete) Frage.
Nicht falsch verstehen: Das ist NUR meine persönliche Einschätzung und ich will hier nicht dein Projekt "zerlegen", aber mir fehlt der Sinn der Aktion. Aus meiner Sicht baust du aktuell nur ProtonDB nach... ok, mit Fokus auf Deutsch, aber wie oben schon geschrieben, ich glaube nicht das das reicht. Ausserdem scheinst du dann doch kein wirkliches Ziel zu haben, zumindest keines was das deutlich von ProtonDB abhebt... ausser vielleicht das es deutsch ist.

Ich stelle nochmal die gleiche Frage: Warum soll jemand ein Feedback auf deiner Platform eintragen statt/und auf ProtonDB? Solange nichtmal DU diese Frage mit einer ausreichenden Begründung beantworten kannst, stellt sich doch natürlich die Frage, wofür man die Platform überhaupt braucht?
Habe die markierten Texte entfernt und stattdessen diese oben als neue Projektvorstellung verpackt, damit ist die Vision der Plattform mit all ihren Alleinstellungsmerkmalen klar. Falls dir diese nicht passen oder nicht ausreichen bin ich cool damit. Muss ja nicht jedem gefallen😉.

Gut, du hast offensichtlich verstanden, das ich nur meine Meinung mitgeteilt habe. :-)

Und das du dich davon nicht beirren lässt und das Projekt trotzdem weiterverfolgst, werte ich mal als die erste Grundvorraussetzung um überhaupt ansatzweise erfolgreich werden zu können. Also weiter so. ;)

Mir fehlt zwar immernoch das entscheidende Alleinstellungsmerkmal, aber ich wünsche dir viel Erfolg.

Hahahah ne alles gut, von sowas hab ich mich noch nie beirren lassen. Aber mal Hand aufs Herz und bei allem Respekt, wie es ja scheint bist ein Linux-Liebhaber, IT-Experte und Gamer. Ich verstehe die Welt nicht mehr, dass du KEINEN Antrieb hast, hier die Gelegenheit zu nutzen um Linux und Linuxgaming groß zu machen :ROFLMAO:

Vielleicht bekomme ich dich ja hiermit doch noch umgestimmt.😉

Zuletzt bearbeitet:
Update: Interface auf Deutsch umgestellt, da nicht jeder in der Community fließend Englisch spricht.

Aber mal Hand aufs Herz und bei allem Respekt, wie es ja scheint bist ein Linux-Liebhaber, IT-Experte und Gamer.
Ich bin Linuxnutzer (nicht Liebhaber), Softwareentwickler und mittlerweile nur noch Gelegenheitsgamer (so 2-3h/Woche).
D.h. mein Interesse in Gaming ist mittlerweile stark reduziert und da ich mich beruflich schon mindestens 40h/Woche mit Softwareentwicklung rumschlagen darf, hab ich in meiner Freizeit überhaupt keinen Bock mehr dort noch mehr an Software rumzufrickeln. :ROFLMAO:

Ich bin Linuxnutzer (nicht Liebhaber), Softwareentwickler und mittlerweile nur noch Gelegenheitsgamer (so 2-3h/Woche).
D.h. mein Interesse in Gaming ist mittlerweile stark reduziert und da ich mich beruflich schon mindestens 40h/Woche mit Softwareentwicklung rumschlagen darf, hab ich in meiner Freizeit überhaupt keinen Bock mehr dort noch mehr an Software rumzufrickeln. :ROFLMAO:
Kann ich vollkommen verstehen. Es ärgert mich einfach, dass ein so gutes und freies Betriebssystem wie Linux nur von sehr wenigen genutzt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh