Galax und KFA2: Marken werden unter Palit neu organisiert

Offenbar streicht ein weiterer NVIDIA-Partner die Segel und wird zukünftig keinerlei Grafikkarten mehr anbieten. GALAX, bekannt für seine Extreme-OC-Lösungen und auffälligen Grafikkarten in weißem Design und speziellen Overclocking-Funktionen, sowie die europäische Marke KFA2 werden vom Markt verschwinden. Palit wird den Support im Hinblick auf zukünftige RMA-Anfragen etc. übernehmen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grafikkarten von KFA2 waren bzw. sind meines Wissens nur noch bei zwei Händlern (darunter Amazon) zu bekommen. Zudem auch nur RTX 5070 Ti und RTX 5080 Modelle. Eine RTX 5090 sucht man schon seit Ewigkeiten vergebens.

Irgendwie hat sich da schon etwas angedeutet, weil man nicht mehr das ganze Karten-Portfolio angeboten hatte. Schlecht für uns Kunden, da nach EVGA nun wieder ein Wettbewerber seinen Hut packen muss. Billiger wird es für uns mangels Konkurrenz jedenfalls nicht werden. Nvidia darf sich freuen.

Als damals Nvidia eigene Karten anbot, war absehbar, wohin die Reise auf lange Sicht gehen wird bzw. soll - leider. :(

Also egal ob Palit, Gainward, GALAX, KFA²... im Grunde kauft man ein Produkt von ein und demselben Unternehmen. Was soll der Blödsinn mit den ganzen Marken?

Was soll der Blödsinn mit den ganzen Marken?
Das wird Gründe haben, die zu mehr Gewinn im Geldbeutel eines Konzerns führen. Zumindest würden die solche splits ja nicht machen, wenn es nicht (auch) wirtschaftlich relevant ist bzw bestimmte Vorteile bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch das selbe beim VW Konzern

Jetzt hat Palit eben zugriff auf die HOF und kann ihre eigenen OC Karten bringen in zukunft

Jetzt hat Palit eben zugriff auf die HOF und kann ihre eigenen OC Karten bringen in zukunft

"Angesichts der Berichte über eine Einstellung der Marken GALAX und KFA2, hat Palit als Mutterkonzern der Marken GALAX und KFA2 (seit 2007) ..."

Tja, so wie die Nordzucker-Hausmarke "Pfeifer & Langen" in den süddeutschen Regionen sowie zu Teilen in den mitteldeutschen Regionen mit ihren Produkten nicht unter ihrem traditionellen Nordzucker-Namen firmieren darf, in lediglich ihr Emblem mittragen darf, siehe unter dem Allrounder-Label "Diamant"-Zucker, aufgrund von Territorialstreitigkeiten, so sind wohl auch einige der Untermarken von Palit zu verstehen.

Also zum einen gehört HOF ja bereits seit Jahren zu Palit und zum anderen hätten sie auch ohne HOF trotzdem OC Karten bringen können. Machen andere Hersteller ja auch regelmäßig.

Aber vlt war es so das nur Galax die HOF Karten bringt durfte ist ja bei Audi auch so das VW keinen 5 Zylinder im Golf verbaut weil Audi ihr Veto eingelegt haben

Mal sehen was die Zukunft jetzt bringt

Das ist wohl nicht so einfach, wie es sich darstellt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also egal ob Palit, Gainward, GALAX, KFA²... im Grunde kauft man ein Produkt von ein und demselben Unternehmen. Was soll der Blödsinn mit den ganzen Marken?
Du kennst dich aus...🙄
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wird Gründe haben, die zu mehr Gewinn im Geldbeutel eines Konzerns führen. Zumindest würden die solche splits ja nicht machen, wenn es nicht (auch) wirtschaftlich relevant ist bzw bestimmte Vorteile bietet.
Wow...Thema und Lage am Markt, ignoriert.

wer weiß ob wir in den kommenden Jahren überhaupt noch Grafikkarten von vielen unterschiedlichen Custom Herstellern erwerben können.
Vielleicht wird der Consumer Markt ganz langsam eingeschläfert...
...und wir zocken nur noch auf KI Servern oder streamen direkt bei Microsoft oder Nvidia.
Dann genügt auch ne 2GB Karte oder eine CPU mit integrierter GPU Einheit.

Aber vielleicht sind meine Gedanken auch völlig abwegig... 🙃

Die HOF hat man hier eh nie bekommen.
Deshalb sehe ich das nicht so wild. Um EVGA hat es mir schon mehr leid getan.
Die waren schon top. Jetzt haben wir nur schlechte Hersteller und Händler Support.

Das Update von Palit ließt sich doch gut, wenig Marketing sondern Fakten.

Zitat Igor:
Mein Fazit dazu

Wäre das ursprüngliche Schreiben wirklich nur ein lokales Missverständnis einer brasilianischen Filiale meines Kollegen gewesen, hätte eine schlichte Richtigstellung genügt. Ein Tweet, eine kurze Pressenotiz, whatever. Stattdessen veröffentlicht Palit ein vollständig gestyltes Corporate-Statement mit Headline, Unterabschnitten, Bullet-Points und Zukunftsversprechen. Das ist genau das Format, das man für strategische Großentscheidungen wählt, nicht für die Korrektur eines Übersetzungsfehlers. Wer sich derart aufwendig erklärt, hat etwas zu erklären. Das zweite Statement ist keine sachliche Korrektur, sondern eine rhetorische Übermalung. Es widerlegt keine einzige der substantiellen Tatsachenbehauptungen aus der ersten Mitteilung, nein, es bestätigt sie sogar implizit und ersetzt jede konkrete Aussage durch werbliche Floskeln. Was bleibt, ist Reframing: Die Eingliederung einer operativ eigenständigen Marke in eine zentral verwaltete Sub-Brand-Struktur wird nicht bestritten, sondern in das Vokabular eines Wachstumsnarrativs übersetzt. Aus „Schließung mit Massenentlassung” wird „strategische Evolution mit Synergie”. Die Substanz ist identisch, nur die Tonart wechselt von Moll nach Dur. Das ist klassisches Damage Control und genau weil es so klassisch ist, ist es auch so durchschaubar.
Da hat er sich mal Luft gemacht. Aber Mmn ist das halt das nötige Übel um bei kleinen Margen iwie am Ball zu bleiben. Insgesamt sehe ich es nicht, das wir bald nur noch nvidia eigene grakas sehen, aber das Feld wird natürlich dünner.

Da gehen sie dahin vermutlich wollen die voll auf Apple machen und die Boardpartner ganz rauswerfen. Schade um EVGA. Hoffentlich bleibt bei AMD die Vieltfalt erhalten, zumal ich bei der Preispolitik eh nur noch rot (oder gar nicht mehr) kaufen werde. Intel hätte Hoffnung gehabt scheint aber auch kein großes Interesse zu haben wenigstens in der Mittelklasse mitzuspielen. Selbst eine 5070 Ti (Leistung) zum halben Preis (GDDR6) wäre eine Marktdisruption gewesen.

Bei NVIDIA käme die FE schon aufgrund des Designs nie in Frage, für custom Kühllösungen kann man das völlig vergessen und hat vermutlich noch Spaß bei der Garantie. Angeblich soll das Design auch schwerer zu reparieren bzw. fehleranfälliger aufgrund der zusätzlichen Verbindungen zwischen den Boards sein.

ja, EVGA heule ich auch noch hinterher... und der Support läuft immer noch prima. Meine 3090 FTW hatte seit ein paar Wochen im Desktop Betrieb spontane Bildaussetzer (BlackScreen), daraufhin schien der Treiber neu gestartet worden zu sein und nach 5 sec war wieder Bild da. Wiederholte sich alle paar Minuten... Reklamiert und gerade eine fabrikneue 3090 FTW mit versiegelter OVP bekommen, hab ich ehrlicherweise nicht mit gerechnet, dass die jetzt immer noch Neuware für RMA's vorhalten.

Mit Galax und KFA2 wäre dann der letzte Hersteller / Brand verschwunden, wo Kühlertausch ohne Garantieverlust noch möglich war. Das hätte mich als WaKüler tatsächlich getroffen... Auch wenn ich den P*mmelstecker aktuell noch boykottiere, hoffe ich ja, dass die dann für die 6000er Generation erhalten bleiben und auch hier in Deutschland erhältlich sind *sfz*

So perspektivisch möchte ich dann doch von der 3090 weg...

Schlecht für uns Kunden, da nach EVGA nun wieder ein Wettbewerber seinen Hut packen muss. Billiger wird es für uns mangels Konkurrenz jedenfalls nicht werden. Nvidia darf sich freuen.
Jein, Custom ist eh ein Witz, die Karten sind eh alle fast gleich, noch nicht mal den Stromstecker darf man sich aussuchen. :fresse:
TDP Limit überall gleich usw...
Zudem NV eh schon eihre eigene FE macht (ob die nun so gut ist, ist ne andere Sache), unterm Preis der Customs (ja gut, das mit den "Drops" ist ne Sache für sich...).
Bis auf Auswüchse wie Matrix und Lightning ist das alles langweilig und +/- gleich...
Da ist der größte Unterschied noch die Garantiebedingungen... wie spannend!
Porsche, Volkswagen, Seat, Skoda...
Zu spät gesehen, dass das schon erwähnt wurde.
Jein. Das, was dich die Markedingkasper im Konzern kosten, bringen die nicht rein. Wird einem so glaubhaft gemacht, ist aber Bullshit.
Logisch, seit mehreren Generationen wird jetzt so Phantasiekram wie Marketing und Boomer-Wirtschafts-Lehre studiert (und phantastische Anglo-Juristerei), all diese arbeitsscheuen Absolventen haben sich ihr System geschaffen, in dem man genug "Arbeit" hat und schön was verdienen kann (weil der Marketingfuzzi nunmal als wertvoller gilt als der Produktentwickler).

So ist das halt alles gekommen.
Die Manpower sitzt in den Schwurbelabteilungen im Büro, nicht in der Technik, die das Produkt erschafft (F&E, Fertigung).
Also versucht man auf eine kreative Art sein Produkt maximal "auszuschlachten"... da man da nicht wirklich was dran verbessern kann (sowas hat man nämlich nicht gelernt) und das Produkt vielleicht noch nicht mal so richtig versteht, packt man es zumindest in schöne bunte Kartons ein und klebt Aufkleber mit coolen Logos drauf und bezahlt Influencer etc...
Damit erschafft man dann eine (Fake-) Vielfalt und verschiedene Produktlinien, wo es dann den Anschein hätte, da wäre irgend eine Rocket-Science dahinter.

Ob am Ende die tatsächlichen Mehreinnahmen durch diese Tätigkeit die Ausgaben für all diese Keksperten übersteigen, wer weiss? Ich denke nicht. Warum es dann trotzdem gemacht wird? Weil diese Orchideen-Experten einfach die Mehrheit stellen.

Joa falls was unter dem Markennamen kommt muss man doppelt und dreifach schauen ob das Produkt was taugt.
HOF war ja immer außerordentlich und KFA Karten hatten ne niedrige RMA Quote. Palit/Gainward hatten eine höhere RMA Quote in der Vergangenheit.
Da gabs irgendwo ne Tabelle. Jetzt ist das Team unter der Marke weg und somit alles bei Null.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh