[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Exakt, und hast ein kleineres Druckbett und keine Klipper Firmware.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bezahle rund 1300€ für einen Core one und 700€ für das Upgrade auf 4fachdruck?
1300€ iirc für den fertig Zusammengebauten, oder 1050€ für den Bausatz des Core One.

Und INDX wird wohl doch teurer als urprünglich angekündigt, oder zumindest spekuliert wurde.
Bei meinen Recherchen wurde INDX mit 4 Köpfen noch bei ~400€ angesetzt und das 6-fach-Kit bei 600€.
Aber selbst damit wäre ein 4-fach-wechselfähiger Core One auch schon bei knapp 1500€ gelandet.
Weil INDX noch nichtmal verfügbar war und das selbst mit den "erhofften" Preisen schon deutlich teurer gewesen wäre, hab ich mich ja für den U1 entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Bondtech kann wohl doch nicht so günstig produzieren wie gedacht :/
ei meinen Recherchen wurde INDX mit 6 Köpfen noch bei ~400€ angesetzt und das 6-fach-Kit bei 600€.
Nee es war von anfang an mehr, es wurde misintepretiert weil 150€ Anzahlung + deine Zahlen :d (Founders Edition)

Ursprünglich hieß es 150-200€ für das Grundmodul + je 35€ pro Düse, stand sogar im FAQ der Webseite nach der Formnext.

Das wären bei 4 Farben maximal 340€ gewesen

Erste Charge vom Prusa Upgrade ist ausverkauft. Die sagen nicht dazu wie groß die ist. Können 10 Stück sein. Können 1 Billionen Stück sein. Vermutlich irgendwas dazwischen.

Wird spanned ob Bondtech sich mit den Preisen verkalkuliert hat. Das Interesse ist gigantisch, die Preise hoch. Somit haben andere Firmen sicherlich großes interesse was ähnliches rauszubringen.

Wird spanned ob Bondtech sich mit den Preisen verkalkuliert hat. Das Interesse ist gigantisch, die Preise hoch. Somit haben andere Firmen sicherlich großes interesse was ähnliches rauszubringen.
Die haben sich wohl richtig heftig verkalkuliert!
Gerade noch mal mit einen Kollegen gesprochen, der auch auf der Formnext war.
Der meinte es hätte ein "Starterset" für den Voron geben sollen mit 2 Köpfen für zusammen 250€.

Kann ich leider nicht nachprüfen.

Naja ehrlich...habt ihr von Bondtech was anderes erwartet? Schaut euch doch die Preise für deren andere Produkte an

Wenn ich was zu einem Preis ankündige, dann muss ich den vorher entsprechend Planen. Dann schlage ich eben bei der 1. Vorstellung 10-20% Reserve drauf

Heute habe ich den ersten richtigen Druck mit meinem Sovol SV08 gemacht. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Bis auf die Z-Naht – also die Stelle, an der die nächste Schicht anfängt – die etwas feiner sein könnte, ist das Teil „out of the box“ eigentlich schon richtig geil.

Der Deckel und damit der ganze Koffer 3 wird heute Nacht fertig.

2,5 Koffer sind schon voll. Und das ist nur das Ramschzeug. Das sortierte Zeug hab ich noch nichtmal angefangen. :ROFLMAO:

Jetzt muss ich dann langsam anfangen zu Evaluieren welche und wieviel Bins ich überhaupt noch brauche, neben den Random Bins die ich bisher gedruckt habe. :d

Ich drucke gerade den 5 oder 6ten Koffer, keine Ahnung habe aufgehört zu zählen :fresse:

Jetzt muss ich dann langsam anfangen zu Evaluieren welche und wieviel Bins ich überhaupt noch brauche, neben den Random Bins die ich bisher gedruckt habe. :d
Bin noch gar nicht angefangen mit dem einsortieren... weiß nicht wie ich es angehen soll :fresse:
Aber erstmal mehrere Boxen drucken :bigok:

Ich drucke gerade den 5 oder 6ten Koffer, keine Ahnung habe aufgehört zu zählen :fresse:
6 sind erstmal geplant. Vermutlich kommt noch einer mit 9U als siebter dazu.
Und dann guck ich mal weiter.

Ich würde auch gern einen z.B. für mein Lötkolbenzeug nehmen, aber dafür müsste ich passende Einsätze finden oder selbst konstruieren, aber da hab ich noch nicht so recht einen Plan, wie ich das hinkriege. :d

6 sind erstmal geplant. Vermutlich kommt noch einer mit 9U als siebter dazu.
Und dann guck ich mal weiter.
Ich hab noch mal geschaut, ich drucke gerade Nr. 11 :shot:

Hab ja 3 Regale gedruckt :hust:

Edit:
Das sind jetzt nur die Koffer ohne Regale:
Screenshot_20260428-213229.png

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch gern einen z.B. für mein Lötkolbenzeug nehmen, aber dafür müsste ich passende Einsätze finden oder selbst konstruieren, aber da hab ich noch nicht so recht einen Plan, wie ich das hinkriege. :d

Steht auch auf meiner Todo für Crimpzeug und co :d Also mal als Beispiel, gibt ja mehr Tools in der Richtung.

Und da jetzt Bedarf vorhanden ist, gleich noch ein Etiketiergerät bestellt. :fresse:

Ich weiß nicht, ob es hier schon thematisiert wurde... vermutlich schon, aber ich frag trotzdem mal.
Wo bestellt ihr euer Filament?

Ich bin ja so ein typisches Amazon-Opfer, aber 15€ für das KG finde ich jetzt etwas teuer.

Naja, 15€ ist jetzt kein Schnäppchen, aber es geht schon.

Ansonsten Ebay und Aliexpress. Unter 10€ werte ich als günstig (kriegt man meistens nur in Bundles). 10-15€ normal. 15-20€ leicht überteuert, aber wenn man eine bestimmte Farbe oder sowas braucht und nur eine Rolle kommt das schon mal vor.
Das trifft auf PLA/PETG/TPU/ABS zu.
Es gibt natürlich noch andere Filamenttypen (z.B. ASA ist afaik teurer), oder auch PLA/PETG mit speziellen Effekten, das kann dann auch mal teurer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst bestelle ich viele chinesische Filamente. Das Grundmaterial ist oft das gleiche und kommt sowieso aus China. Mit europäischen Herstellern habe ich leider bis auf wenige Ausnahmen eigentlich eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Daher bestelle ich viel bei AliExpress oder eBay. Bei den chinesischen Herstellern der Filamente kann man zwar auch oft direkt bestellen, ist aber meist teuerer. Manchmal bestelle ich auch auf Amazon, wenn es dort durch Aktionen günstiger ist.

Ich bin ja so ein typisches Amazon-Opfer, aber 15€ für das KG finde ich jetzt etwas teuer.
Das kommt aufs Filament an, ein Beispiel:

Ist es einfaches schwarzes, weißes oder einfarbiges PLA, dann sind 15€ zu teuer. Ist es dagegen ein Effekt PLA wie Galaxy oder Chameleon, dann sind 15€ wieder günstig.

Du kannst gerne immer nachfragen, wenn du ein Filament im Auge hast, ob der Preis günstig oder teuer ist. Mit der Zeit bekommst du ein Gefühl dafür.

Mit europäischen Herstellern habe ich leider bis auf wenige Ausnahmen eigentlich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Glaub der einzige europäische Hersteller (aber dafür sogar ein Deutscher) bei dem ich bisher gekauft habe, ist Recyclingfabrik. Da war ich bis jetzt immer zufrieden, sogar mit B-Ware.
Aber da hier ja günstige Preise gefragt waren, sind die eh raus, weil ohne Rabatte liegt man da eher bei 22-25€/kg und selbst mit Rabatten kommt man für die normalen Angebote (also keine Aktionen, Restposten oder Überraschungspakten) entsprechend auch nur auf 17-20€/kg runter.
Und selbst mit den Überraschungskisten und eingelösten Punkten landet man meist noch bei 12-13€/kg.

Meine europäischen Hersteller waren:
  • extrudr (Österreich)
  • DevilDesign (Polen)
  • Amazon Basics (Niederlande = Formfutura)
  • Nobufil (Österreich)
  • Prusa (Tschechien)

Erfahrungen:
  • extrudr:
    PLA NX2 und XPETG = Katastrophe
    Nur XPETG Metallic/Anthrazit gut
  • DevilDesign:
    PLA = Katastrophe
    PETG Transparent = einwandfrei
  • Amazon Basics:
    ABS schwarz = Katastrope
    ABS rot = einwandfrei
  • Nobufil
    ABS Astro Black = drucken einwandfrei, je nach Lichteinfall streifig
    ABS Candy versch. Farben = einwandfrei
  • Prusa
    PLA Galaxy Green = noch nicht gedruckt

Positiv herausgestochen ist Nobufil, als ich mein Problem mit dem Astro Black angesprochen habe.
Das wurde direkt an die Qualitätssicherung weitergegeben, die Testdrucke durchgeführt hat um mein Problem nachzustellen.
Als sie es nicht nachstellen konnten, haben sie es an 3D Druck Profis bzw. YouTuber mit denen sie zusammenarbeiten, weitergleitet.
Diese konnten mein Problem zwar auch nicht ganz nachstelle, aber immerhin hat man sich bemüht.
Das ganze Prozedere hatte ich auch irgendwo hier dokumentiert.

Edit:
Filamente kommen bei mir aktuell von folgenden Herstellern:
  • PLA und PETG einfarbig/transparent: Sunlu und deren Marken Jayo und Tecbears. PETG auch Kingroon/Keepang
  • Effekt PLA wie z.B. Chameleon, Burnt Titanium: eSun, Eryone
  • ABS einfarbig: Sunlu und deren Marken
  • ABS Effekt: Nobufil
  • ASA: Sunlu und deren Marken
  • TPU: Eryone

Matte Filamente sowie Silk habe ich ganz gestrichen, da werden nur noch die Reste aufgebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh