[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Das ist mir bewusst. Ich wollte zeigen daß der Plus doch irgendwo verbessert wurde. Ich bin bei der Latenz nur 2ns von dir weg aber die Rohleistung ist deutlich besser als beim 265K(f) , auch als bei meinem .
Ich hatte ja Kerne deaktiviert, damit es ein 265K ist oder wie oben tituliert ein 265K Plus ...

Allerdings hab ich bei meinem 265Kf effizienz mäßig echt ne Granate . Ich hab nahezu die identische Punktzahl erreicht wie dein K aber mit 171W.

Anhang anzeigen 1201717

Mal schauen ob ich da beim 270K noch was rauskitzeln kann. das mit der VccCore Voltage hatte ich ja beim OCF auch getestet und gute Ergebnisse erreicht. Allerdings hat das OCF die Spannungs Offsets nicht richtig umgesetzt. Was dann im höheren Verbrauch resultiert hat.

Anhang anzeigen 1201718

Sich austauschen und vergleichen finde ich gut und wichtig.
Bin gespannt, was und ob Schrotti zeigen wird, wie der 613 bei ihm performed.

Ein 265k(f) mit sehr gutem IMC wäre mir lieber als ein 270k(f) mit schlechterem IMC.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja mal schauen.

Und wenn Wir schon bei netten und sympathischen Hinweisen sind, hier ein echter DDR5 Low Cost Ram Geheimtipp von mir:

Patriot Signature Premium 12GB DDR5 5600MT/s CL46

Sind zwar "nur" 24GB im Dual Channel, laufen aber bei mir im Zweitsystem mit dem Asus Z890 Gaming Plus und dem 265KF auf Anhieb mit 8200Mhz CL38-48-48-48 mit 1.45vdimm!

Zuletzt bearbeitet:
Sich austauschen und vergleichen finde ich gut und wichtig.
Bin gespannt, was und ob Schrotti zeigen wird, wie der 613 bei ihm performed.

Ein 265k(f) mit sehr gutem IMC wäre mir lieber als ein 270k(f) mit schlechterem IMC.
Deiner ist ja sehr gut, aber bei dir scheint das Bios reinzupfuschen weil du zuvor ja lange zeit die 8933 stable hattest. Vielleicht will auch jemand nen 270K loswerden weil er mehrere gute erwischt hat.
Ich vermute mal das @Schrotti ähnliches erreicht mit der CPU, aber ich schätze das sein Board die Kern steuerung etwas besser kann als das ASRock , also das direkte ansprechen. So ist zumindest mein Eindruck nachdem was ich so bisher gesehen habe. Die ist auf jeden Fall nicht schlecht , so wie es scheint. Mich interessiert auch was für einen MC sie auf dem Asus hat. Normal sollte sie mindest bei 70-74 landen , wenn ich nach dem gehe was sie bei Deinem Board erreicht hat.
Von @IronAge haben wir bisher noch nichts gehört was er so erwischt hat.

Als 265K käre mein 270K nicht der beste gewesen. Aber vielleicht hätte sich die Stromverteilung anders gezeigt, da meine P-Cores doch recht warm werden. Komischerweise ändert sich die Temperatur von 5,5-5,7 auf 2 Cores nicht und auch wenn ich ihm 5,5 auf Allcore gebe bleibts +-1°C . Vielleicht muß ich auch noch mal repaste machen ...

Ich fand es auf jeden Fall interessant daß der Simulierte 265K Plus mehr leistung hat als unsere 265K(f) und frage mich wo die her kommt. Die 6MB L3 können es nicht reißen.

@TROLL : Danke für den Coolen Tip. (y) Nach 12 GB Sticks hätte ich nie geschaut ^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P-Cores Allcore 5,7GHz @1,245V - E-Core Allcore 4,9GHz @ 1,18V - LLC 5

Screenshot (59).png

Edit : Ich kann die E-Cores nicht über 1,185V setzen , somit ist bei 4,9GHz ende der Fahnenstange.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich erstaunlich, dass mit neueren UEFI's plötzlich Rückschritte stattfinden.
Mit dem 3.09 liefen die 8933 noch TM5 stable.

Es ist wirklich erstaunlich, dass mit neueren UEFI's plötzlich Rückschritte stattfinden.
Mit dem 3.09 liefen die 8933 noch TM5 stable.
Ich kann mir fast vorstellen das Du auf einem anderen Board / Gersteller wieder die 8933 bekommst. Bis auf ein Fail Bios hab ich bei MSI immer die 9000 stable gehabt.
Oder wieder Backflash. Mit dem niedrigeren Verbrauch per VccCore Voltage /VcIn wäre es ne Option wenn du die wieder willst ...

Ist nicht so wichtig, das bisschen macht kaum was aus. So kann ich gleich einen 270K(f) sockeln.

Windows Energieoptionen können einen riesigen Unterschied ausmachen.

In Beste Energieeffizienz macht das System wohl ein tieferes Schläfchen. Beste Leistung passen die Werte wieder.

Und Ausbalanciert

Anhänge

• Screenshot (587).png
    Screenshot (587).png
    680,9 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot (588).png
    Screenshot (588).png
    669,3 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot (589).png
    Screenshot (589).png
    688,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht so wichtig, das bisschen macht kaum was aus. So kann ich gleich einen 270K(f) sockeln.

Windows Energieoptionen können einen riesigen Unterschied ausmachen.

In Beste Energieeffizienz macht das System wohl ein tieferes Schläfchen. Beste Leistung passen die Werte wieder.

Und Ausbalanciert
Ich teste zu 99% im Ausbalanciert Modus . Nur sehr wenige bis keine profitieren von Höchstleistung. Bei manchen Lastszenarien wirkt sich Höchstleistung sogar negativ aus. :-)

Chickenshit Modus, von der Batch/SN her dürfte es Crap sein, so was zieht mich immer runter, daher keinen Bock.
Aslo ist die CPU wieder In Dänemark ? Oder verklopfst du sie ? Schade eigentlich ...

Sieht bei mir genauso aus mit den Energieprofilen. Liegt vermutlich am stark reduzierten Takt.

Energiesparmodus / Ausbalanciert / Höchstleistung

Energiesaver.pngBalanced.pngHöchstleistung.png

Screenshot (68).pngScreenshot (69).pngScreenshot (70).png

Zuletzt bearbeitet:
Chickenshit Modus, von der Batch/SN her dürfte es Crap sein, so was zieht mich immer runter, daher keinen Bock.
Chicken oder zum hier essen (gleich probieren?)
Welche Batch/SN kam denn?

Gurken nur aus dem Spreewald.
13th Wochen immer testen.
Wenn ich an den 4670K L313B427 Haswell denke, hatte mir dieser außergewöhnliche Chip viel Freude gemacht, zwischen den vielen Gurken-Hassi's die damals unterwegs waren.
Durch den Guide und die Kopfmassagen mit LM hatte ich einige Haswell's im Sockel.
Und ja, die Gurken können echt miese Laune machen.
13 Jahre her, wieder die 13....

Zuletzt bearbeitet:
Hab extra für meinen Aufbau noch mal einen neuen Heatkiller organisiert.

heatkiller.jpg

Welche Batch/SN kam denn?

V607F und eine niedrige SN im dreistelligen Bereich, und die kommen meist vom Rand des Wafers, eher nicht so gut.

Aslo ist die CPU wieder In Dänemark ? Oder verklopfst du sie ? Schade eigentlich ...

Es ist etwas faul im Staate Dänemark ?

Nein, ich sende nichts zurück, auch wenn Proshop es verdient hätte für mehrere Wochen warten.

Ich bestelle ja net zum Release um eine early Batch zu bekommen und dann kommt so ein Käse ? :unsure:

Da ich eigentlich einen guten 265K habe war jetzt die Überlegung einfach den zu behalten.

Für das kleine ASRock Z890i gibbet jetzt auch einen Fix für den Coldboot Bug.

Wobei kleinere SN auch gut gehen kann. Eine allgemeine Gültigkeit gibt es diesbezüglich nicht.
Jens sein V613I136 hat eine SN 03177

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe schon paar Gens durch, und da hatte ich mit den kleinen SNs meistens A-Karte gezogen.

Aber du kannst auch eine P-Core Granate haben, dafür dann IMC Crap, macht auch keinen Spaß.

Wirkt der Coldbug Fix?
Auf dem Taichi Lite immernoch schreib/lese Einbrüche nach Standby.

Ja, ganz sicher on. C-States hab ich immer an. Nur weiß ich nicht, ob weitere besser aus sein müssen. Schau ich mir später an....

Habe jetzt das Asus Strix Z890-E Gaming verbaut.

Auch hier mit angepassten Ring+NGU-D2D Takt nur Black Screens auch bei 7200Mhz und drunter.

Habe jetzt Ring+NGU+D2D Takt auf Auto gestellt, und siehe da, das Board läuft soweit!

Habe mit meinen Patriot jetzt 8200Mhz mit Cl 38-48-48-48 erreicht, vorher auch mit dem Asus TUF Gaming nicht dran zu denken...

Musste aber die SA Spannung auf 1.35v erhöhen.

Die P-Cores laufen jetzt nur noch mit 5.6Ghz CineBench stable, wenn ich die E-Cores hochziehe auf 5.0Ghz....

Egal, das System läuft, hoffe die Kiste ist so auch Gaming stable...;-)))

Hier noch ein paar Screens:

Update: Ich habe die NGU jetzt auf 3.4Ghz ziehen können, und den Ring auf 4.2Ghz..

Der D2D Takt lässt sich nicht verstellen, bzw. nicht stabil, und bei Spannungs-Erhöhung Black Screen....

Anhänge

• Core Ultra Plus 250KF OC Settings - CB 2026.png
    Core Ultra Plus 250KF OC Settings - CB 2026.png
    364,4 KB · Aufrufe: 39
  • Core Ultra Plus 250KF OC Settings AIDA64 Latency.png
    Core Ultra Plus 250KF OC Settings AIDA64 Latency.png
    496,9 KB · Aufrufe: 42
  • Core Ultra Plus 250KF OC Settings.png
    Core Ultra Plus 250KF OC Settings.png
    303,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
V607F und eine niedrige SN im dreistelligen Bereich, und die kommen meist vom Rand des Wafers, eher nicht so gut.

Es ist etwas faul im Staate Dänemark ?

Nein, ich sende nichts zurück, auch wenn Proshop es verdient hätte für mehrere Wochen warten.

Ich bestelle ja net zum Release um eine early Batch zu bekommen und dann kommt so ein Käse ? :unsure:

Da ich eigentlich einen guten 265K habe war jetzt die Überlegung einfach den zu behalten.

Für das kleine ASRock Z890i gibbet jetzt auch einen Fix für den Coldboot Bug.

Ich hätte es nachvollziehen können , wenn du es gemacht hättest. Bin auch kein Fan davon zurückzusenden, außer ein Shop A... mich.
Meiner hat auch ne recht niedrige SN 03328 , mein 265Kf hat 04663 . Es muß also nicht stimmen , das ne niedrige SN schlecht ist...
Die 270k Niete hatte 500114 .

Es muß also nicht stimmen , das ne niedrige SN schlecht ist

Auschlaggebend sind halt die letzten 5 Ziffern, also hatte deine Niete 00114, meine hat 00238.
Bei den niedrigen SN, also dreistellig oder darunter war bei mir noch nie was Gescheites dabei, und deine Niete bestätigt das nur. :oops:
Wenn ich wieder Lust habe mich zu ärgern pack ich den mal aus und Poste die VIDs hier.
Wird sich schon jemand finden dem ich die auf das Auge drücken kann wenn der IMC auch noch suckt, der sitzt ja immerhin auf einem anderen Tile.

Jo, nach Userberichten auf overclock.net schon, hast du mal C4/C5 explizit enabled bei deinem Board ?

Wenn du willst dass dein Problem angegangen wird postest es am besten in den Taichi OCF Thread auf overclock.net.
C4/C5 gibt es nicht.

Ausschlaggebend sind halt die letzten 5 Ziffern, also hatte deine Niete 00114, meine hat 00238.
Bei den niedrigen SN, also dreistellig oder darunter war bei mir noch nie was Gescheites dabei, und deine Niete bestätigt das nur. :oops:
Wenn ich wieder Lust habe mich zu ärgern pack ich den mal aus und Poste die VIDs hier.
Wird sich schon jemand finden dem ich die auf das Auge drücken kann wenn der IMC auch noch suckt, der sitzt ja immerhin auf einem anderen Tile.
Jede negativ Serie reißt irgendwann ab.

Anhänge

• Screenshot (591).png
    Screenshot (591).png
    154,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich damit , ehrlich gesagt noch nie sonderlich beschäftigt. Das einzige mal wo ich echt auf Batch bzw SN geachtet habe war Bei Raptor lake. Da hatte ich ne R- Batch.
Ansonsten win or loose probiert . Also behalten oder weiter verkaufen.
Aber wenn es tasächlich so ist das nur die letzten 5 wichtig sind und du so ne niedrige hast, dann kann es echt so laufen. Dann würde ich tatsächlich den 265K behalten.

Das Positive bei der niete war daß sie mit Ring 44 bei 1,275V gelaufen ist. mit 43 ist sie durch R23 gegangen. E- cores gingen dabei auf 5,1 mit stock voltage P ccores mit 5,7 auch stock. Da mich der relativ schlechte IMC aber nicht interessiert hat (nichts über 8200 lief annähernd stable) , war sie schon verkauft bevor ich sie ausgebaut habe. Bei Ihm läuft sie mit 200s @ 8000 Stock, was ihm reicht. Er ist zufrieden und ich bin sie los ^^

Werner : vielleicht in dem zusammenhang mal mit C6 pprobieren oder höher.

Arrow Lake hat mich so "dermaßen" interessiert, dass ich seit Nov. 2024 wohl ein Asrock Taichi OVP im Regal liegen habe... dazu eine 285K aus dem MP. Gut dann Arbeitszimmer umgezogen und erst keinen Platz, dann keine Lust, dann keinen Bock.... der 13900KF steht mind. genau so lange im Regal, da ein kleiner mini 7840HS als Daily vollkommen reicht...

So bekloppt bin nur ich.... jetzt noch ein Z890i Nova und 270K tray (auch aus DK) bestellt.
Dazu eine 360er Arctic AIO weil ich erst mal was passendes brauchte... ;)
Das ITX wollte ich haben weil ich das irgendwie sogar spannender finde als das große.... mal sehen aus was ich mir dann eine neue Kiste baue...

:lol:

Eig. brauch ich hauptsächlich einen guten IMC, hab hier paar A-Dies und 24er M-Dies und würde wissen wollen ob da mehr wie 8400 geht :)

Zuletzt bearbeitet:
@the_patchelor Du bist nicht allein, ich habe auch noch 7800X3D und 265k hier liegen, AM5 Board nun endlich auch. Plus passendes 32 GB und 48 GB Kit. Nur für den Intel fehlt noch ein Board, aber das hat Zeit 😁

Es steht ein langes Wochenende bevor , also Feuer Frei @the_patchelor :-)

apropo Ring 44 ...

Screenshot 2026-04-29 190850.png

Wie auch bei der niete bootet er mit 44 und geht auch durch Aida , was die niete nicht gemacht hat. Dieser braucht dafür auch 1,275V Ring / Cache . Leider geht er selbst mit 1,325V nicht durch R23

Aber mit 1,2 V bei 43er Ring ... mal schauen ob das stable geht ...

Screenshot (71).png

...
So bekloppt bin nur ich.... jetzt noch ein Z890i Nova und 270K tray (auch aus DK) bestellt. ...
Das ITX wollte ich haben weil ich das irgendwie sogar spannender finde als das große.... mal sehen aus was ich mir dann eine neue Kiste baue...
...
FYI: Dieses Mini-ITX Board hat eine USB-E Buchse die auf 20 GBit/s ausgelegt ist (man kann sie nicht auf die üblichen 10 GBit/s reduzieren) d.h. passende Gehäuse gibt es wenige bzw. sollte eines mit 10 GBit/s da sein, dann läuft der Front USB-C nicht. Bei mir war es jedenfalls so.

P.S. Du hast einen 285er rumliegen und legst noch einen 270er dazu, auch ein interessantes Hobby ;-) .

So bekloppt bin nur ich.... jetzt noch ein Z890i Nova und 270K tray (auch aus DK) bestellt.

Nö, das ist wie bei den Kleinen ... wenn die Augen größer sind als der Appetit. habe auch drei ARL hier liegen, davon zwei ungeöffnet.

2x32GB A-Die, 1x48GB CUDIMM 8800 G.SKILL, 1x 48GB 8400 CUDIMM TG mit ICEMAN DD, 1x48GB 8400 G.SKILL ...

Edit: Wobei der Speicher mittlerweile wenigstens als Wertanlage durchgeht ...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis.... Hab hier so ein eig. bilo und eig. hässliches Moontech Heritage mit braunem Kunstleder, dass soll wohl sogar Type-C (20G) haben. Ein Jonsbo D30 steht auch unbenutzt im Regal (wohl nur 5G), stammt aus der Zeit als ich einen 13700K hatte und nur ITX wollte, dann aber doch ein Apex wegen besserem RAM OC genommen habe... egal. Bin nicht der einzige "Jäger und Sammler" ;)

ARL hat mich eig. auch nur wegen ein paar 100Mhz RAM Takt angefixt aber dann kamen andere Sachen dazwischen... einen 4790k hatte ich damals auch erst 1 Jahr später verbaut um gleich auf Skylake zu wechseln... eine AMD Radeon R9 290X aus der Zeit wurde auch nie verbaut... hab da immer mal so Phasen wo es dann an Zeit fehlt oder andere spannende Sachen dazwischen kommen. Schlimm....

Zuletzt bearbeitet:
Alle möglich C-State Varianten durch, weiterhin read/write Einbrüche nach Standby.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh