• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

12V-2×6/12VHPWR: Wieder Berichte über schmelzende Stecker und Buchsen

270€ für das einlöten eines steckers ist saftig.
Da hätte ich mir mal noch ein paar andere Angebot eingeholt.
Was kostet dann das reballen einer GPU? 1000€?
Puh, ich habe lange überlegt ob ich auf die Preisfrage überhaupt antworte und noch läger ob ich auf den zitierten Post antworte, aber...

Ein kurzer Realitycheck. Wieviele Firmen/Leute besitzen die Expertise, nehmen Aufträge von Privatpersonen an und geben dann noch eine Garantie auf Ihre Instandsetzung? Noch wichtiger; was kostet eine neue 5090? Mmmmmhhhh...

Und hätte die Reparatur nach Kostenvoranschlag 500,-€ gekostet, hätte ich nicht mal mit der Wimper gezuckt!
Keine Ahnung was ein Reballing oder VRAM Tausch kostet. 1000,-€. Gut möglich. Nochmal Neupreis 5090 und Verfügbarkeit eines bestimmten Modells vorausgesetzt? Hier ist mein Geld!

Sicher kennt irgendjemand einen berenteten Radio-/Fernsehtechniker, der in einem Keller im Ruhestand auch mal Platinen lötet für kleines Geld. Aber der hat wohl eher keine Erfahrung im Umgang mit moderner Hardware ...

Naja, wie dem auch sei. Schon zu viele Worte verloren zu dem Thema. Es darf jeder seine Meinung haben und für jedes Geschäft gibt es einen Kunden.
Ampinel und WireView verkaufen sich. Auch o.g. Kabel werden sich verkaufen. Die Preise siehe oben.

Die 270,-€ habe ich gern gezahlt und bin ein äußerst zufriedener Kunde:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die 270€ ok.
Kühler runter, kaputten Stecker raus, neuen Stecker rein, Reinigung, neue Pads/Paste, Zusammenbau, Testlauf, Gewährleistung und das ganze für "Nieschenarbeit" an einer unfassbar teuren Karte.

Ich finde die 270€ ok.
Kühler runter, kaputten Stecker raus, neuen Stecker rein, Reinigung, neue Pads/Paste, Zusammenbau, Testlauf, Gewährleistung und das ganze für "Nieschenarbeit" an einer unfassbar teuren Karte.
Okay, gerade gesehen, dass krisfix nur noch für Geschäftskunden arbeitet, damit herrscht dann quasi Monopolstellung am Markt, was den Preis erklärt

Wäre interessant zu wissen warum Krisfix diese Entscheidung getroffen hat und was da eventuell für Verträge dahinter stehen.
Kann mir aber nicht vorstellen das Geschärtskunden mehr zahlen als ein Privatkunde, eigentlich eher gerade umgekehrt. Aber da wird wohl ein bestimmtes Volumen dahinter stehen und man muss sich nicht mit Einzelnen herumärgern.

Okay, gerade gesehen, dass krisfix nur noch für Geschäftskunden arbeitet, damit herrscht dann quasi Monopolstellung am Markt, was den Preis erklärt
Warum Monopolstellung? Wenn ich mal danach bei Google suche, finde ich viele Anbieter für sowas. Haben nur keinen Youtubechannel...

Der Preis ist auch ohne Monopol völlig in Ordnung. Hier werden wieder mal Hobby Schweißer Freundschaftsdienste mit einem Geschäft verwechselt. Ist ja nicht nur die Arbeitszeit und das Material, sondern auch Räumlichkeiten, Nebenkosten, Garantien usw abzudecken. Und man muss halt vom Gewinn leben können.

Steht ja jedem frei selbst löten zu lernen. Ich würde es mir nicht zutrauen bzw hätte keine Lust mich damit zu befassen und wäre dankbar, dass es solche Angebote gibt.

Roman testet das Asus Kabel

Nichts genaues weiß man nicht :d

8Pin.
Alles andere ist Schrott.

Mich wundert nach wie vor, dass noch niemand z.B. sowas ausprobiert hat:
Scheint mir keine offensichtlichen Nachteile zu haben (außer natürlich für die Batzis mit 2 linken Händen)

Könnte daran liegen dass noch kein Test von Igor dazu vorliegt, noch gibt es auch kein Produkt von Thermal Grizzly damit.

Aris hat es auch getestet und ist eben genau so wie vermutet.

Selbst wenn 5 Kabel durchtrennt werden und 50A nur noch auf einem Kabel anliegen funktioniert es auf der GPU-Seite das erstmal kein Pin schmilzt, weil die 50A Last durch die Brücke wieder auf 6 Pins aufgeteilt wird.

Aber: Das eine Kabel wird dann mit über 150 Grad extrem warm und vor allem schmilzt dann der eine Pin auf der Netzteilseite weil eben dort keine Brücke existiert und damit 50A auf nur einem Pin anliegen.
Und gerade am NT hat er bedenken bezüglich durchschmoren, weil dort halt 230V anliegen.

Also bleibt der GPU-Stecker erst mal unbeschädigt, aber dafür schmilzt der Kabelsatz, das NT und mit viel Pech gleich noch die ganze Bude. Aber shit happens und eine neue Einrichtung ist ja auch mal ganz schick.

Also bleibt der GPU-Stecker erst mal unbeschädigt, aber dafür schmilzt der Kabelsatz, das NT und mit viel Pech gleich noch die ganze Bude. Aber shit happens und eine neue Einrichtung ist ja auch mal ganz schick.

Absolut realistisches Scenario und das was die Nutzer des Kabels zu erwarten haben wenn sie dann 5 von 6 Kabel durchgetrennt haben (y)

Nur waren und sind die sechs AWG16 Kabellitzen nie das Problem. Denn über 6x1.3mm²=7.8mm² kannst du über die kurzen Entfernungen bequem 80A leiten, ohne das sie viel mehr als handwarm werden. Der Auslöser für zu hohen Verlustleistungen sind immer die Kontakte in den Steckern. Weil es schon ausreicht das nur einer der +12V Kontakte in den beiden 12V-2X6 Steckern ausfällt, um die restlichen Kontakt an ihre Grenzbelastbarkeit zu zwingen.

Der Auslöser für zu hohen Verlustleistungen sind immer die Kontakte in den Steckern. Weil es schon ausreicht das nur einer der +12V Kontakte in den beiden 12V-2X6 Steckern ausfällt, um die restlichen Kontakt an ihre Grenzbelastbarkeit zu zwingen.
Deshalb würde mich immernoch deine Meinung dazu interessieren:
Scheint mir keine offensichtlichen Nachteile zu haben (außer natürlich für die Batzis mit 2 linken Händen)

Wahrscheinlich weil man da beim Auftragen schon mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Abweichungen hat, mal ein wenig mehr drauf etc... verändert die Leitfähigkeit/den Widerstand und du hast die gleichen Probleme wie vorher.

Oder die einzelnen "Portionen" der Paste haben schon eine leicht unterschiedliche Zusammensetzung (weniger oder mehr Kupfer pro "Portion").

Und es ist ja wieder ein "Materialübergang" mehr.

Also das wären so meine spontanen Überlegungen.

Absolut realistisches Scenario und das was die Nutzer des Kabels zu erwarten haben wenn sie dann 5 von 6 Kabel durchgetrennt haben (y)

Aris als auch andere geht es nicht darum unrealistische Szenarien zu testen, sondern darum wie funktioniert der Stecker und was kann er den leisten und was nicht.

Aber Du versuchst es immer ins lächerliche zu ziehen anstatt sich mit der Funktion und den damit verbundenen Vorteilen repektive Nachteilen auseinander zu setzen. Hauptsache der heilige St. Asus wird weiterhin verehrt, den nur er verkündet die reine Lehre der korrekten Hardware.

Und für die welche sich wirklich interessieren für die Technik und die Hintergründe: Roman hatte im ersten Modell des Wireview Pro genau so eine ähnliche Brücke im Gerät eingebaut und trotzdem gab es etwa 30 bis 40 Schadensfälle weswegen sie dann glaube ich wieder davon abgekommen sind.

Und hier mal eine Theorie warum es trotz Brücke Probleme gibt:

https://www.falstad.com/circuit/cir...xGVeTNPljXJOQkYlRWRj1Ar2cRWQGV1xVSsAfjgBABhAA

Aris als auch andere geht es nicht darum unrealistische Szenarien zu testen, sondern darum wie funktioniert der Stecker und was kann er den leisten und was nicht.

OK aber wenn Asus 17A pro pin freigibt warum testet er dann mit 50A?
Könntest du bitte den Link zu diesem Test mal teilen ....

Wahrscheinlich weil man da beim Auftragen schon mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit Abweichungen hat, mal ein wenig mehr drauf etc... verändert die Leitfähigkeit/den Widerstand und du hast die gleichen Probleme wie vorher.

Oder die einzelnen "Portionen" der Paste haben schon eine leicht unterschiedliche Zusammensetzung (weniger oder mehr Kupfer pro "Portion").

Und es ist ja wieder ein "Materialübergang" mehr.

Also das wären so meine spontanen Überlegungen.
Das sehe ich nicht.
Solche Pasten dienen nicht als Kontaktersatz, sondern als Kontaktverbesserer, genauso wie Wärmeleitpaste den Wärmeübergang verbessert und nicht verschlechtert.

Das sehe ich nicht.
Solche Pasten dienen nicht als Kontaktersatz, sondern als Kontaktverbesserer, genauso wie Wärmeleitpaste den Wärmeübergang verbessert und nicht verschlechtert.
Und wie garantierst du, dass der Kontakt an jedem PIN "gleich gut" besser wird? Bzw. am Ende überall gleich gut ist.

Schieflast bleibt dann aber trotzdem ein Problem, weil es eben immer noch gute und schlechtere Verbindungen geben kann.

Garantiere ich nicht. Da die Paste aber meiner Meinung nach nicht dafür sorgen kann, dass der Kontakt schlechter wird, reicht es mir wenn der Kontakt an jedem Pin besser wird

Probiere es doch einfach mal selber aus und berichte, wenn du die Lastverteilung der Pins messen kannst.

Probiere es doch einfach mal selber aus und berichte, wenn du die Lastverteilung der Pins messen kannst.
Hätte ich schon längst gemacht, hätte ich den Fehler gemacht mir so eine Karte zu kaufen.
Aber damit alleine ist es ja nicht getan:
Um den Effekt vernünftig zu messen benötigt es entweder eine Stromzange oder ein KKKG (Katastrophen-Kabel-Korrektur-Gerät a la Ampinel, Wireview) was ich beides nicht besitze

Oder man holt sich einfach ne Astral... Dann hast du doch permanent die Verteilung im Blick, selbst ingame.

So ne Kufpferpaste ist ähnlich aufgebaut wie unsere Wärmeleitpasten. Also ne Matrix in der vieleicht 10% Kupfer eingelagert ist. Solche Kupferpasten sind eher "Schmiermittel" oder OxidationsSchutz für große Kontaktflächen, taugen aber weder als TIM, und noch viel weniger zum reduzieren des StromkontaktWiderstands.

Was vieleicht funktionieren könnte ist SMD Lötpaste(Zinn Microballs in Lötflußmittel). Und einen damit benetzten SteckerKontakt, per moderaten Stromimpuls(Punkstschweißgerät) mit dem HeaderPin fest verlöten.

Woher die 17A Strombelastbarkeit pro Pin bei dem CorsairKabel her kommen sollen ist mir auch noch ein Rätsel. Ein Blick auf die von Corsair verwendeten SteckerKontakte, könnte da Klarheit schaffen. Meine Vermutung ist ja: "alles nur Marketing Geschwafel". Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Kontaktwiderstände testet mit einer Konstantstromquelle und einem Voltmeter über der Kontaktstelle, und nicht an einer 2000€ Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh