[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Mein erster richtiger Multicolordruck auf dem Kobra X.

Eine bewegliche Biene.
IMG_20260423_180811.jpg

Material für die Fertigen Bienen:
IMG_20260423_181103.jpg

Poop:
IMG_20260423_181016.jpg

Reinigungsturn:
IMG_20260423_181033.jpg

Druckzeit 22std., 192 Filament Wechsel, Wechselzeit insgesamt 2std.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimmt langsam fahrt auf.
Der zweite Koffer und das zweite 3er-Rack ist auch schon fast fertig.

1777313384272.png

Bin mir noch unschlüssig wie ich den Griff genau befestige. Die druckbaren Splints sind mir jedenfalls zu heikel.

Hast du da ein eigenes Kreuz konstruiert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin mir noch unschlüssig wie ich den Griff genau befestige. Die druckbaren Splints sind mir jedenfalls zu heikel.
Die halten ordentlich was aus, keine Sorge.
Habs schon getestet.

Hast du da ein eigenes Kreuz konstruiert?
Wie ich im Kolonnenthread schon geschrieben habe...
Selbst konstruiert wäre übertrieben ausgedrückt... ich hab mir die Querstreben aus der middle-plate rausgeschnitten und dann noch eine Strebe gespiegelt als negative Volume auf halber Höhe drübergelegt, um in der Mitte einen Ausschnitt zu kriegen, an dem sich die Streben "überlappen". So kann ich beide Teile diagonal auf dem Druckbett drucken und es bleiben auch die Federn und Nuten erhalten.

1777314612841.png
(Das waren Fehldrucke, nur um zu veranschaulichen, wie sich die Streben in der Mitte überlappen)

Und dann hab ich das gefühlt 10mal gedruckt, bis ich auch für die unteren Streben die Aussparung in die richtige Richtung hatte und die Versenkungen für die Schrauben auf der richtigen Seite waren. :ROFLMAO:

Jetzt druckt gerade ein neuer Deckel auf der Coldplate bei 50°. Die Purgeline haftet jedenfalls schonmal sehr gut.

Hat eigentlich schonmal jemand das Modcase gedruckt? Ich find die Idee recht cool und wollt mal hören, ob das was taugt.

Screenshot_2026-04-28-07-16-03-772_bbl.intl.bambulab.com-edit.jpg

Ich habe zwei EVO. ATX und apu. Finde ich soweit ok.

Gibt's auch Bilder von im entsprechenden thread. Musst mal suchen

Voll das Gridfinity-Boxen Fieber hier:fresse:

Ich hab Parkside Boxen für meine Schrauben. Aber die sind mist. Die Trennwände schieben sich immer hoch bei den M2 Schrauben

Voll das Gridfinity-Boxen Fieber hier:fresse:
Hatte vor ~1,5 Jahren schonmal probiert. Aber das war mir mit dem alten Drucker zu mühsam. Der U1 druckt die halt in deutlich besserer Qualität in 1/3 der Zeit. :d

Erste base ist fertig. Der Rest druckt gerade.
Dann geht direkt mit den nächsten weiter 👍

Kleiner Tipp, schalte den Wandgenerator von Arachne auf Klassisch. Dann wird nicht nur die Oberfläche schöner, die Druckzeit wird auch ein paar Minuten weniger 😉

Hab ich schon. Wie hast du den Deckel gedruckt? Liegend oder stehend?

Hab ich schon. Wie hast du den Deckel gedruckt? Liegend oder stehend?
Wie bitte? Stehend?
Selbstverständlich liegend.

Weil beim U1 das Filament hinten eingeführt wird, aber die Auslässe des Filamenttrockners vorne sind, steht der jetzt immer "verkehrt" rum. Jetzt wollte ich wenigstens die Halterung für das Hygrometer an die Rückseite schrauben.... haben die Schrauben doch tatsächlich auf der Rückseite des Hitzeblechs einen anderen Abstand. :rolleyes2:

1777396409090.png

Das liegt am S1, der Kobra X drückt viel sauberer und genauer.

Erste Teil der Razor Crest fertig 🤭

Anhänge

• IMG_1982.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_1981.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 19
  • IMG_1980.jpeg
    IMG_1980.jpeg
    944,2 KB · Aufrufe: 27
Hab die erste Box zusammengebaut. Finde die Latches gehen schwer auf.

Hab die erste Box zusammengebaut. Finde die Latches gehen schwer auf.
Die gehen wesentlich leichter als die originalen.
Hatte viele verschiedene Modelle getestet und die waren die besten.

Wie @ForceScout schon sagte, ein paar Mal auf und zu, damit sich das einschleift.

Ich sehe ich hab die Latches an der Box und nicht am Deckel fest gemacht. Heute Abend mal Ändern

Ich sehe ich hab die Latches an der Box und nicht am Deckel fest gemacht. Heute Abend mal Ändern
Hmm? So gehört es doch. Wenn der Deckel auf ist, hängen die Latches an der Box... nicht am Deckel.

Die sind straff, bei mir vermutlich sogar noch etwas straffer wegen meiner 99% Skalierung. Wird aber nach ein paar mal öffnen und schließen etwas besser. Ausserdem hängen die Latches extrem von der Druckqualität ab. Mit Latches vom alten Drucker hatte ich wesentlich mehr Probleme.
Oh, und die haben an den Seiten diese Knubbel mit Freiraum dahiner die ja einrasten. Die sollten etwas flexibel sein. Deswegen drucke ich die Latches auch aus PETG (vermutlich auch der Grund warum toscdesign das auch so macht). Wenn du die in PLA gedruckt hast, kann ich mir vorstellen, das die noch ne Ecke schwergängiger sind.

Betroffene Stelle einmal mit Sturmfeuerzeug warm machen und mit dem Finger ein wenig drüber streichen zum glätten, hab ich auch schon 1-2 mal machen müssen bei solchen Laschen.

Anhänge

• IMG_2027.jpeg
    IMG_2027.jpeg
    625,3 KB · Aufrufe: 55
Langes flaches schmales Teil halt. Genau so sind auch die warping Tests konzipiert. Also genau das was warping gerne verursacht hast du gedruckt. Aber schade ist es immer wenn nen Druck verhunzt rauskommt.

Der Warp ist ja echt wild. Das PLA so warpt hab ich noch nicht gesehen.
Du meinst diese Linie, etwas rechts der Mitte?

Das ist definitiv kein Warping. Vermute eher Nozzle temporär verstopft. Dann hat ein Layer (oder Teile davon) gefehlt, als sich die Verstopfung gelöst hat, hat die Nozzle erstmal "gerozt" und ein paar Blobbs rausgelassen und danach ist die Nozzle ggf. (mehrfach) mit diesen Blobbs kollidiert und deswegen hast du da einen Shift nach der kaputten Stelle.

Hat bestimmt auch schöne Geräusche beim Drucken gemacht, aber ich vermute du warst nich in Hörweite?

Wenns tatsächlich Warping war, dann müsste sich das Teil schlagartig gelöst haben, so das es die nächsten Layer gequetscht hat und dann müsste auch die linke oder rechte Seite (die die unten war) ziemlich krumm sein.

Ich war nicht in Hörweite, waren fleißig im Garten am werkeln.
Hab jetzt die Glacier probiert, scheint besser geklappt zu haben, Fotos folgen. :)

Wie kann denn dann so ne Verstopfung zustande kommen? benutze aktuell aushilfsweise das Elegoo PLA (war auf Amazon schnell lieferbar) hatte das bei Bambu bisher noch nie gesehen.

Die Layerhaftung da war auch nicht wirklich vorhanden, konnte es einfach brechen, Bruchstelle genau bei der Linie

Wie kann denn dann so ne Verstopfung zustande kommen?
Alles mögliche.
Abweichender Filamentdurchmesser, im Falle einer Verstopfung eher irgendwo mal zu dick. Fremdkörper im Filament. Also alles Herstellungsfehler.
Ich hatte erst vor ein paar Tagen ein ähnliches Problem, hier und da Unterextrusion, dann wieder Blobbs, usw. Dann sind mir Fussel am Feedereingang aufgefallen. Hab das Filamententladen, und am Ende des Filaments, also da wo das Extruderrad das Filament antreibt, hing das Fell einer halben toten Maus.
Also war wohl Dreck zwischen den Filamentwicklungen und was nicht schon am Feeder abgestreift wurde, hat sich dann offensichtlich am Extruderantriebsrad gesammelt, was dann vermutlich hier und wegen dem Dreck auch mal durchgedreht hat.

Insofern Glück gehabt, das anscheinend kein Dreck bis direkt in die Nozzle kam (oder es hat ihn zumindest mit durchgedrückt). Sonst hätte ich wohl gleich das Ersatzhotend vom U1 benutzen dürfen. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh