[Sammelthread] Anno Series / Anno 1800 / Anno 117 - Pax Romana

Am We konnte man Anno 117 ja für lau zocken, die Demo hatte mich irgendwie nicht abgeholt, aber jetzt war die Sucht sofort wieder da, so das ich mir das Game auch gekauft habe.
Den Schwierigkeitsgrad haben sie gut angehoben, imho muss man viel mehr schauen, wo man genau was baut, damit die Unzufriedenheit, Brandgefahr etc. nicht durch die Decke gehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Basisversion ist schon umfangreicher als bei 1800 damals ohne DLC, um die beinharten Fans - die nun mal einen Großteil der Käufer ausmacht - abzuholen. Die Warenketten sind schon in der Basisversion deutlich umfangreicher als damals und erfordern teilweise schon wildes umher schippern der Zwischenware, um mit den notwendigen Leuten auf der jeweiligen Insel mit den Boni der Gebäude die Produkte herstellen zu können. Es gibt aber einige harte Logiklöcher mit potenzierenden Nachteilen mehrerer Gebäude in einen gewissen Bereich. Insgesamt ist das ganze leider noch nicht so richtig zu Ende gedacht.

Wer ernsthaft Anno spielt, ist mittlerweile wieder bei 1800. Die Spielerzahlen bestätigen dies. Heißt nun nicht, das 117 schlecht ist. Nach dem ganz klar umfangreichsten und erfolgreichsten Anno ist mit 117 nun auch nicht einfach einen Nachfolger zu erzeugen, der die verwöhnten 1800 Spieler dauerhaft! abholt. Am Ende wird die Sache trotzdem laufen, da die Leute dann mit dem DLC wiederkommen und eine Partie spielen. Am Ende zählt ja nur der Kauf des Produkts...

Anno 1800 ist vom Umfang und vor allem vom Setting natürlich ein Brett, da war wirklich klar das Anno 117 es schwer hat, nichtdestotrotz ist Anno 117 schön gemacht.

Wobei man fairerweise sagen muss, dass Anno 1800 auch erst mit den DLCs so umfangreich geworden ist. Das Basis Anno 1800 war damals auch eher schnell am Ende seiner Fahnenstang angekommen.

Schrieb ich ja schon, das die 1800er Basis deutlich weniger Umfang hatte als 117 heute. Allerdings kam 1800 auch noch zu einer anderen Zeit raus und war damals schon als Stand Alone ein extrem gutes Spiel. Bei 117 sind viele neue Ideen eingebaut, die aber nicht so richtig zünden, zum Teil aber auch schlecht Balanzed sind. Es fehlt auch der große Sprung nach vorne, so wie man es mit 1800 mit den Dampfschiffen gut und nachvollziehbar eingebaut hat. Bei 117 gibt es nur ein größeres Schiff mit mehr Ladevolumen, was so scheiße langsam ist, das es keine Freude ist, besonders gegen Piraten. Die Items sind massiv schwächer, es gab zu mindestens als ich das letzte mal gespielt habe keine vernünftige Filter und Suchfunktion, große Produktionsketten mit vielen Gebäuden verringern bestimmte Werte wie Feuer oder Zufriedenheit ins Bodenlose und damit irgendwas auf der Insel passiert, braucht man immer genügend Einwohner für mehr Glauben.
Am Ende baut man keine großen Städte wie in 1800 sondern auf jeder Insel den gleichen Kram nochmal und nochmal und nochmal und ist dann immer Ruck Zuck damit am Ende angekommen und lässt dann pro Insel passend zu den Fruchtbarkeiten und Gottheit 1-2-3-4 Dinge Produzieren und schippert das dann auf alle Inseln einmal rum.
Mir fehlt in 117 einfach der Zentralismus, so wie es in 1800 das Cap, wo einfach alles zusammen lief.

zum Teil aber auch schlecht Balanzed sind

Das ist glaube aktuell mit das größte Problem. Mir gefällt z.B. die Limitierung durch die Wasserbauplätze aktuell eher nicht. Es gibt gefühlt zu viele Warenketten, die darauf angewiesen sind. Da steht man schnell vor einem Limit bei den begrenzten Plätzen, was sich sehr nach künstlicher Verknappung anfühlt. Das hat mich bei Anno 1800 in Enbesa schon genervt.

In 1800 in Enbesa ist das eigentliche Dinge, das sich ein größerer Aufbau dort nicht wirklich lohnt. Es sind eher Versorgungsinseln für die Forscher in der alten Welt und Spezialprodukte für die anderen Bewohner. Durch die passenden DLC (Traktoren !!! ) oder Silo und Items lässt sich die Produktion lächerlich schnell in wahnsinns Mengen hochtreiben. Die Wasserplätze empfand ich nie als limitierender Faktor. Was man woanders rankarren konnte (Lehm....), wurde auch rangekarrt.
1800 wurde mit den Fabriken am Ende lächerlich komplex ohne Not und hat irgendwie den Vogel abgeschossen. Vorher war das immer ganz brauchbar. Die Vollversorgung der Forscher war mit den Telefonen? nicht ernsthaft machbar, weil selbst optimalste komplette Inseln die notwendige Menge nicht herstellen konnte.
Ich fand die Verwendung von Öl als eine der besten Ideen in Anno ever. Später mit dem Gas dann auch fürs Cap, damit es weniger Stress gibt mit den Zügen.

Mit dem Code "Legend" spart man aktuell 10€ beim Season Pass (und allen anderen Bestellungen ab 19,99€):

1777533783542.png

Patch auf Steam ist verfügbar, 6,2 GB schwer.

Lustig Uplay zieht 6,33GB

Also Insel ist schon Recht groß. Hab aber noch nix bebaut. Nur die extremen Aufstände Nerven jetzt. Vorher in 100h Spielzeit nicht einen großen Aufstand gehabt und jetzt auf 2 Inseln werde ich gleichzeitig überrannt, weil ich ja ohne Militär spiele

Was kann man alls fuer die Stimmung der Bevölkerung tun ? Hab jetzt häufig Probleme mit Aufständen. Hab schon viel Polizei , Wachtürme und bin meistens bei -500 was auf Dauer nicht funktioniert.

Entsprechende Produktionsgebäude setzen/meiden, Items verwenden und bei den möglichen Festen immer ordentlich zugreifen.

Kann es sein das Lavendel verbuggt ist ? Ich hab mir ein Item mit +50% Produktion gekauft , funktioniert aber nicht.

Hof liegt in Reichweite?

Ja , der ist direkt in der Nachbarschaft. Ist es korrekt , das ich dafür die Erweiterung von der Villa benutze ? Dort habe ich das Item platziert.

Was kann man alls fuer die Stimmung der Bevölkerung tun ? Hab jetzt häufig Probleme mit Aufständen. Hab schon viel Polizei , Wachtürme und bin meistens bei -500 was auf Dauer nicht funktioniert.
Je größer die Stadt wird, desto schwieriger wird es, dann ist es ratsam das 2 oder dritte Theater zu setzen weil das Freude bringt und auch die normalen Tavernen etc. darf man nicht vergessen

Was kann man alls fuer die Stimmung der Bevölkerung tun ?
Alle großen Gebäude bauen, auch die für die höheren Stufen, da die Boni auf für das einfache Volk gilt. Die großen Gebäude bringen gewaltige Boni. Wenn die Stimmung kippt, bringt eins der großen Gebäude auch einen fetten Malus auf die Stimmung (das "Wett Teil" da....). Die großen Gebäude so auf die Insel setzen, das man mit 1 Gebäude für die gesamte Insel auskommt. Das klappt fast immer.

Insgesamt ist das System nicht ausgereift und hat einige Logiklöcher. Ist halt so

Hm, also wie befürchtet ist die Mechanik des Vulkans einfach nur nervig. Das man sie wegen den Obisidianvorkommen dauernd wiederholen muss, macht es irgendwie nicht besser.
Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass man das im Multiplayer ordentlich in die Balance bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das ich den Vulkan noch nicht eingeschaltet habe, will erstmal in Ruhe bauen, wahrscheinlich sind die sich dessen bewusst und haben daher die Frage eingebaut, wenn man nach dem Update ein Save lädt.:d

Die neuen Items sind relativ gut, die Latium Map wird deutlich größer und die große Insel mit dem Vulkan hat sehr viele Ressourcen.
Aber der Vulkanausbruch verwüstet dir halt 5 Minuten lang alle Insel in Latium und danach folgt noch der Asche-Winter mit deutlich verringerter Fruchtbarkeit für 1 Stunde, das nervt schon hart.

Wie oft bricht das Teil denn aus?

Das hab ich noch nicht ganz raus, weil das Spiel dafür keinen Countdown anzeigt. Die Steinschlage/Erdbebenphase dauert 5 Minuten, die Aschephase dauert laut Countdown 1 Stunde. Vulkanfrühling gefühlt auch eine Stunde.

Zu den neuen Items: Die erzeugen gleichzeitig auch die Fruchtbarkeit, sofern sie auf der Insel nicht vorhanden ist. + 50% Olivenproduktion macht auf einer Insel, die Oliven hat halt 150%, auf einer Insel die keine Fruchtbarkeit für Oliven hat macht sie dann nur die 50%, ermöglicht aber immerhin den Anbau. Die anderen "Boni" wirken hier dann zusätzlich, man kann also auch diese Farmen auf über 100% treiben. Die höheren Items geben dann bis zu 100% Bonus.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile bietet denn der Vulkan? Muss man danach wirklich wieder aufbauen oder baut sich der Kram von alleine wieder auf? Weil immer und immer und immer wieder alles neu aufbauen ist doch nur was für die Gelangweilten...

Vorteil ist, dass du permament erhöhte Leistung von Farmen und Gehöften in Latium bekommstm 10% mehr pro Ausbruch, bis zu 50% Maximal nach 5 Ausbrüchen.
Außerdem füllt sich nur so das Obsidian wieder auf.
Es baut sich wie nach Seuche/Feuer langsam wieder auf, aber das dauert halt lange. Da es alle Gebäudearten betreffen kann, hast du bis dahin vielleicht schon Probleme wegen ausbleibender Bedürfnisse.

Jemand n guten Mapseed?

Edit, man kann seinen Praetor nicht mehr Schwanzus Longus nennen, zu Release ging das noch. :fresse:

1778265697997.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn den Piraten ueberzeugen mit mir ein Handelsvertrag zu schließen ? Geld Spenden bringt mich irgendwie nicht weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh