richu006
Experte
Mhhh, ich schon, wenn es Dir wirklich um "sinnvoll" geht. Ich nutze zwei 5090 und zwei 4090 im 24/7 Betrieb zur "medizinischen Weltrettung" für foldingathome.org. Haben einige Verrückte in unserem Team, die auch mit 5090ern unterwegs sind und neben dem Zocken auch Proteine knüllen. Allerdings haben wir bisher leider noch keinen Schweizer im Team.
Falls es Dich evtl. interessiert: unsere Teamsites sind fof1.de und fof-stats.de und unsere Quatscher-Ecke hier im Luxx:
![]()
[Sammelthread] - F@H Quatschthre(a)d
@rookbom eigentlich sollte die Box sich vorher melden, aber tatsächlich hat sie sich neu gestartet, allerdings ohne Updatewww.hardwareluxx.de
Okay… also „medizinische Weltrettung“ statt nur RGB warmweiß-gold optimieren… ich sehe schon, ich muss mein Leben überdenken.
Mir geistert da gerade aber tatsächlich eine Idee im Kopf herum – so halb zwischen „genial“ und „komplett overengineered“ xD
Ich habe ja auf dem Dach meine PV-Anlage und meine komplette Bude hängt sowieso schon ziemlich tief in Home Assistant + HASS.Agent + MQTT drin (man könnte auch sagen: ich habe die Kontrolle längst verloren).
Aktuell ist es halt so: Nachmittags baller ich fröhlich Strom ins Nirvana, weil Einspeisung inzwischen mehr so Hobby als Geschäftsmodell ist. Sprich: ich produziere → keiner will’s → Strom sagt tschüss.
Jetzt der Plan:
Ich baue mir ein Script, das erkennt, wenn genug PV-Überschuss da ist → Rechner automatisch hochfahren → Folding@Home starten → GPUs dürfen sich mal „sinnvoll“ austoben.
Und sobald die Sonne wieder Feierabend macht oder ich selbst Leistung brauche:
→ Folding sauber stoppen
→ Kisten wieder runterfahren
→ als wäre nie etwas gewesen
Quasi:
Tagsüber: „Ich rette die Welt“
Abends: „Ich zocke und tue so als hätte ich’s schon immer gemacht“
Am Ende wäre das dann wirklich mal eine seltene Win-Win-Situation:
- Überschussstrom nicht verschenkt
- GPUs nicht nur fürs Ego, sondern auch fürs Gewissen
- und ganz nebenbei kann ich mir einreden, dass mein Setup nicht nur Deko ist 😄
Wenn ich mal irgendwie tatsächlich etwas Zeit finde, gehe ich das Thema mal an – schon allein aus Interesse, ob und wie sauber sich sowas überhaupt umsetzen lässt.