Der Sockel AM4 wird 10 Jahre: AMD könnte den Ryzen 7 5800X3D neu aufleben lassen

Warum dann kein 5700X3D? Hat auch den akzeptableren Preis.

Der Unterschied zwischen 5800 und 5700 ist minimal.

Aber beide sind vom 1700X ein großes Update. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, die RTX3060 soll ja wieder aufgelegt werden. Vielleicht hat AMD auch erbarmen, wenn AM5 wegen DDR5 Preisen nicht so läuft. Sonst ist es denen egal!

Ich wäre eher froh wenn AMD überhaupt eine CPU für AM4 nachschiebt und nicht eine ganze Batterie :fresse:
Wenn es nicht nur eine Aufguss mit ein 100 MHz Takt mehr oder weniger werden soll, sondern eine komplett neue Generation, dann macht ein einzelnes Modell keinen Sinn, sonden dann bräuchte es schon ein gewisses Portofolio.

Wenn die Sortierung nach der Taktbarkeit geht, so landen solche Dies bei denen keine hohen Taktraten möglich sind, sowieso in den EPYC Server CPUs, die ja keine sehr hohen Taktraten haben, die sind also nicht über. Dann wäre die Frage ob diese CPU Chiplets überhaupt mit dem alten I/O Chiplet kompatibel sind, da kann es ja auch Änderungen bzgl. der Kommunikation oder auch nur bzgl. der Spannungsversorgungen gegeben haben, die eben verhindern die neueren CPU Chiplets in den AM4 Sockel zu packen.
Stimmt, die AMD Epyc und Intel Xeon Prozessoren gibt es ja auch noch. Das hab ich irgendwie aus meiner Wahrnehmung verloren. Weil ich zumindet in meinem Umfeld niemanden mehr kenne der sowas noch braucht und nutzt.

High-End Server und High-End Workstations fand ich früher auch intressant und hab mich sogar dafür begeistert, hab Intel wegen dem Itanium Konzept gefeirt. Aber heute sind dank Kubernetes ja Cluster aus Low-Cost Servern mit normalen Desktop- oder auch Mobile-CPUs wesentlich intressanter.

Sowas wie zusätzlich benötigte Spannungsschienen könnte man sicher auch lösen, denn auf den CPU-Platinen wird ja nicht der ganze Platz für die Chiplets benötigt, sondern drumherum wäre immer noch etwas Platz für kleine Spannungsandler oder Logikbausteine.

Was stört dich daran, dass es im I/O Die eine kleine iGPU gibt, wenn das Die sowieso eine bestimmte Größe braucht um alle Verbindungen zu realisieren und sonder der ganze Platz ungenutzt geblieben wäre?
War zwar nicht an minch sondern an @Zyxx gerichtet aber werde mit der rudimentären Mini-iGPU der Ryzen 7000 und 8000 auch nicht warm, und scheinbar will leide auch noch Intel bei Nova Lake einen ähnlichen Weg gehen.

Wenn es nach mir ginge würde ich entweder auch komplett auf eine iGPU verzichten, oder wenn schon dann schon eine wirklich passable iGPU mit VRAM Cache verbauen, die dann so halbwegs auf etwa RTX 4050 Mobile oder RTX 5050 Mobile Niveau rankommt.

Ich habe noch einen 1700x. Das wäre schon ein nettes upgrade. Habe es seinerzeit leider verpasst. Nun bereue ich es. Aber ich möchte nicht die ganze Platform wechseln. Für einen aktzepablen Preis würde ich die 5800X3D kaufen.
Core i7-13700F wäre auch eine solide und oftmals sogar bessere Alternative zum 5800X3D. DDR4 RAM könntest du dafür ja genauso weiter verwenden.

Mainboard wid wenn es noch aus der Ryzen 1000 Series Zeit stammt ja so oder so veraltet sein.

Ryzen 5800X3D würde ich nur dann gegenüber einem Core i7-13700F bevorzugen wenn schon ein recht modernes B450, B550, X470 oder gar X570 Bixby Board vorhanden ist.

werde mit der rudimentären Mini-iGPU der Ryzen 7000 und 8000 auch nicht warm, und scheinbar will leide auch noch Intel bei Nova Lake einen ähnlichen Weg gehen.
Wo ist das Problem? Man könnte bei Intel noch sagen, dass dafür extra mehr Chipfläche brauchen bzw. bei Arrow Lake dann ein extra Die dafür fertigen, aber gerade bei AMDs AM5 RYZEN ist die iGPU praktisch eine kostenlose Beigabe die sowieso benötigte und sonst ungenutzte Chipfläche sinnvoll belegt.

Wenn es nach mir ginge würde ich entweder auch komplett auf eine iGPU verzichten, oder wenn schon dann schon eine wirklich passable iGPU mit VRAM Cache verbauen, die dann so halbwegs auf etwa RTX 4050 Mobile oder RTX 5050 Mobile Niveau rankommt.
Dann bin ich ja mal wieder froh, dass es nicht nach dir geht. Denn du hast nicht verstanden, wozu die iGPUs da sind, nämlich für Windows und Multimedia, aber nicht wirklich für Gaming. Dazu sind die Resources einfach zu knapp, die so eine iGPU zur Verfügung stehen können, sowohl was die Diegröße, die Leistungsaufnahme aber vor allem auch der RAM Bandbreite. Letzteres könnte man mit einem Cache wie damals dem eDRAM bei einigen Intel Broadwell und Skylake Modellen, aber dies erhöht die Kosten und man bleibt damit immer noch weit selbst hinter den von dir genannten Mobilen GPUs zurück. Eine RTX 4050 Mobile hat 50W TDP, eine GDDR6 RAM Anbindung mit 192.0 GB/s Bandbreite und bei der RTX 5050 Mobile sind es sogar 384.0 GB/s danke GDDR7 und einem breiten RAM Interface. Die Desktop RTX 5050 hat sogar eine TDP von 130W und beide RTX 5050 haben eine GPU die 149mm² groß ist. Die iGPU in Arrow Lake ist dagegen keine 23 mm² groß und auch das CPU Tile mit 8+16 Kernen ist mit knapp 115mm² deutlich kleiner.

Desktop CPUs mit so einer fetten iGPU wie du sie dir wünscht, wären kaum machbar und wenn man das Problem der RAM Bandbreite irgendwie lösen würden, wäre es totale Nischenprodukte, weil sie teuer wären, eine schwachen CPU Anteil haben müssten da die iGPU zu viel Platz und Leistungsbudget verlangen würde und wären einer Mittelklasse Graka immer noch unterlegen und trotzdem mindestens so viel kosten würde wie die Kombination einer vergleichbaren CPU und Graka. Wer also hofft günstiger an genug GPU Leistung für wenigstens anspruchsloseres Gaming zu kommen, wenn nur die Desktop CPU bessere iGPUs hätten, der sollte diese Illusion begraben. Selbst in Panther Lake gibt es die Varianten mit der großen iGPU nur in Verbindung mit LPDDR5X und Intel verlangt bei den Spitzenmodellen LPDDR5X-9600 oder LPDDR5X-8533 und damit kommen sie immer noch nur fast, aber nicht ganz an eine RTX 4050 Mobile ran. Ein 128 Bit breites LPDDR5X-8533 kommt eben auch nur auf etwa 136GB/s und LPDDR5X-9600 auf knapp 154GB/s, die die iGPU sich auch noch mit der CPU teilen muss.

Wer einfach nur Bild braucht, kommt selbst mit Vega 8 im 5700G gut klar....

AMDs Strix Halo dürfte dem am Nächsten kommen
Dann soll man eben diese kaufen, aber auch da gilt dann, dass der CPU Teil halt nicht der schnellste ist. Wenn man nur die APU zum Games nutzen will, kann man damit sicher leben, aber wenn man sich dann doch eine Graka dazu steckt? Es bleibt eben eine Kombination die eine Graka die besten untere Mittelklasse ist (zumal Einsteigermodelle kaum noch existieren) zusammen mit einer CPU die auch nicht viel mehr als Mittelklasse ist. AMD bringt da auch nur in den Desktop, was eigentlich für Notebooks gemacht wurde, in dem Sinne könnte Intel dann mit den entsprechenden Panther Lake Modelle kontern, aber die würde mit normalem DDR5 RAM auch wieder bzgl. der Performance der iGPU Verluste erleiden und dann ergibt sich halt die Frage nach dem Sinn der Sache. Am Ende sind die kleinen iGPUs der Desktop Rechner mehr als ausreichen für alles, was keine anspruchsvolleren Games sind und dafür braucht man dann sowieso eine Graka.

Dann bin ich ja mal wieder froh, dass es nicht nach dir geht. Denn du hast nicht verstanden, wozu die iGPUs da sind, nämlich für Windows und Multimedia, aber nicht wirklich für Gaming.
Auch wenn Gaming die Hauptanwendung von GPUs ist, ist es bei weitem nicht die einzige Anwendung. Gibt auch noch DaVinci Resolve, Blender, Houdini, etc. wo ohne GPU nichts geht. Und auch bei NPU TOPS hat die GPU mehr Potential als die NPU.

Und wenn jemand nur Office nutzen will, dann finde ich ist heutzutage die Nutzung einer Desktop-Plattform wie AM5 oder 1851 / 1954 völlig sinnlos. Sondern dann geht man au eine Mobile-Plattform, egal ob as Gerät dann ein Notebook, ein Mini PC oder ein All-in-One PC werden soll.
Dazu sind die Resources einfach zu knapp, die so eine iGPU zur Verfügung stehen können, sowohl was die Diegröße, die Leistungsaufnahme aber vor allem auch der RAM Bandbreite. Letzteres könnte man mit einem Cache wie damals dem eDRAM bei einigen Intel Broadwell und Skylake Modellen, aber dies erhöht die Kosten und man bleibt damit immer noch weit selbst hinter den von dir genannten Mobilen GPUs zurück. Eine RTX 4050 Mobile hat 50W TDP, eine GDDR6 RAM Anbindung mit 192.0 GB/s Bandbreite und bei der RTX 5050 Mobile sind es sogar 384.0 GB/s danke GDDR7 und einem breiten RAM Interface. Die Desktop RTX 5050 hat sogar eine TDP von 130W und beide RTX 5050 haben eine GPU die 149mm² groß ist. Die iGPU in Arrow Lake ist dagegen keine 23 mm² groß und auch das CPU Tile mit 8+16 Kernen ist mit knapp 115mm² deutlich kleiner.
Mein Konzept wäre das man ein das I/O CCD bzw. I/O Tile so auslegt das man daran wahlweise entweder:
1) ein Compute-CCD/Tile allein
2) zwei Compute-CCD/Tile zusammen
3) ein Compute-CCD/Tile und ein iGPU-CCD/Tile
unterbringen könnte
Dann könnte das iGPU-CCD/Tile etwa genauso gross werden wie das Compute-CCD/Tile.

Wenn wir jetzt von den 115mm² so 45mm² für den VRAM Cache vorsehen bleiben noch 70mm² für die eigentliche iGPU, also gut dreimal soviel wie bisher, das würde dann 12 Xe²-Kerne statt 4 Xe²-Kerne ermöglichen.

Compute-Tile mit:
I. Wahl: 10P + 8E Kerne
II. Wahl: 10P + 4E Kerne
III. Wahl: 8P + 8E Kerne
IV. Wahl: 8P + 4E Kerne
V. Wahl: 6P + 4E Kerne nur für zwei Compute-CCD/Tile zusammen

iGPU-Tile mit:
I. Wahl: 12 Xe² Kerne
II. Wahl 10 Xe² Kerne
III. Wahl 8 Xe² Kerne

Die CPUs mit iGPU die sich daraus ergeben würden, wüden dann bei 8P + 4E + 8 Xe² Kerne anfangen und hochgehen bis 10P + 8E + 12 Xe² Kerne, mit 55W - 75W - 100W - 125W TDP.

Leistungsmässig um bei den bisherigen 125W der K Modelle zu bleiben könnte man sagen 10W für Base und I/O, von den verbleibenden 115W könnte man dan je nach Aufgabe z.B. 25W für die CPU und 90W für die GPU sagen, oder auch mal umgekehrt 90W für die CPU und 25W für die GPU.

Bei einem 55W Modell und ebenfalls 10W für Base und I/O, dann eben 20W für die CPU und 45W ür die GPU oder umgekehrt 45W für die CPU und 20W für die GPU.

Woher kommt nur das Real in deinem Nick?
Aber Fantasie hast du, das muss man Dir lassen. Was du hier immer so erfindest...

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Core i7-13700F wäre auch eine solide und oftmals sogar bessere Alternative zum 5800X3D. DDR4 RAM könntest du dafür ja genauso weiter verwenden.

Mainboard wid wenn es noch aus der Ryzen 1000 Series Zeit stammt ja so oder so veraltet sein.

Ryzen 5800X3D würde ich nur dann gegenüber einem Core i7-13700F bevorzugen wenn schon ein recht modernes B450, B550, X470 oder gar X570 Bixby Board vorhanden ist.
Ich habe ein Asrock B450M Pro4. Hatte da nie soo hohe Anforderungen. Wie lautet dann die Empfehlung? Und eine "neue" Grafikkarte bräuchte ich auch da ich noch eine RX470 8GB habe :-D

Ich habe ein Asrock B450M Pro4. Hatte da nie soo hohe Anforderungen. Wie lautet dann die Empfehlung? Und eine "neue" Grafikkarte bräuchte ich auch da ich noch eine RX470 8GB habe :-D
Das ist ein echt solides Board mit B450 Chipsatz, das eignet ich noch problemlos für einen 5800X3D.

Als du geschrieben hast das du derzeit einen Ryzen 7 1700X nutzt hätte ich ein viel älteres Board erwartet. Eventuell wurder der 1700X vielleicht als Auslaufmodell gekauft. Deswegen hab ich so gedacht.

Ich habe das vor Jahren zusammen gebraucht gekauft. Aus Budget-Gründen wars dann nur ein 1700x :-)

Das ist das Hauptproblem deiner Beiträge: Sie beruhen zu sehr nur auf deiner Meinung und zu wenig an den Realitäten. Eine Realität ist z.B. dass viele Leute von KI nicht wissen wollen und daher die NPU ihrer CPU sogar deaktivieren. Selbst MS hat dies erkannt und bei Windows Anzahl der Buttons für Copilot schon ein wenig reduziert. Außerdem vergisst du, dass die Hauptanwendung einer GPU für jeden PC erstmal ist, den Desktop darzustellen. Wie weit welche Anwendungen von welcher GPU profitieren und ob man diese Anwendungen auch nutzt, ist eine andere Frage, die von Fall zu Fall verschieden ist. Alle Anwendungen die ich nutze, sind z.B. ohne GPU Unterstützung, die brauchen aber viel CPU Performance und RAM.

Was dein "Konzept" ignoriert, ist das man auf 45nm² kein VRAM unterbringen könnte, welches eine nennenswerte Abhilfe bzgl. der RAM Bandbreite bringen würde.

Wenn es nicht nur eine Aufguss mit ein 100 MHz Takt mehr oder weniger werden soll, sondern eine komplett neue Generation, dann macht ein einzelnes Modell keinen Sinn, sonden dann bräuchte es schon ein gewisses Portofolio.
Einfach 5850X3DSE mit 100 MHz mehr und 50% mehr X3D-Speicher. Würde ich kaufen. 😬

Einfach 5850X3DSE mit 100 MHz mehr und 50% mehr X3D-Speicher. Würde ich kaufen. 😬
Mehr X3D Speiche dürfte schwierig umzusetzen sein.

Aber wenn man sich entscheiden müsste zwischen:
Ryzen 7 5850X3D (3,6 GHz Base / 4,6 GHz Boost) für 379€ boxed
Ryzen 7 5800X3D (3,4 GHz Base / 4,5 GHz Boost) für 319€ boxed
Ryzen 7 5750X3D (3,2 GHz Base / 4,4 GHz Boost) für 259€ boxed

Dann wäre wohl der 5750X3D am intressantesten.

Wirtschaftlich, klar. Macht Sinn.
Aaaaber im Herzen: Nee, mich juckt nur das Maximum auf AM4. 😜

Die alten Chipsätze sind schon recht veraltet, vorallem der A320 war von Anfang an schon mager ausgetattet, und die Boards haben eben ein Alter wo ich mir allmählich über die Restlebensdauer Gedanken machen würde. Denn nichts ist für die Ewigkeit.

Dann tauscht man es wenn es kaputt geht und nicht auf Verdacht.

Hatte in nun mehr als 25 Jahren noch nie Hardware die an Altersschwäche gestorbenen ist. Wenn war etwas generell defekt und das relativ früh nach kauf. Mehr als 10 Jahren alte Boards, CPUs und Grakas (sowie alles andere) laufen teilweise noch in PCs von Familie oder Freunden die einfach nicht mehr brauchen.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das alte Zeug einfach nicht verreckt. Ist eben alles noch nicht so hochgezüchtet und auf Kante genäht wie das aktuelle Zeug. Das wird wahrscheinlich keine Dekaden halten...

Dann tauscht man es wenn es kaputt geht und nicht auf Verdacht.
Einfach auf Verdacht tauschen würde ich natürlich nicht, aber wenn man schon ein grösseres Update macht, sollte man schon überlegen ob man nicht uralte veraltete Teile gleich mittauscht. Und zudem gewinnt man in dem konkreten Fall dann auch die Freiheit das man nicht mehr an AMD AM4 gebunden ist sondern zu Intel 1700 wechseln könnte.

Bei einem Zahnriemenwechsel ist es schon klüger einfach auf Verdacht die Wasserpumpe mitzuwechseln statt sie wieder einzubauen weil man nicht wissen kann wielange sie dicht bleiben würde.

Einfach auf Verdacht tauschen würde ich natürlich nicht, aber wenn man schon ein grösseres Update macht, sollte man schon überlegen ob man nicht uralte veraltete Teile gleich mittauscht. Und zudem gewinnt man in dem konkreten Fall dann auch die Freiheit das man nicht mehr an AMD AM4 gebunden ist sondern zu Intel 1700 wechseln könnte.

Bei einem Zahnriemenwechsel

Wenn man von nem 2000er auf 5800X3D wechselt, dann braucht man offensichtlich nicht mehr als ein bissel Geschwindigkeit.
Ne neue Plattform zu nehmen ist dann doch Overkill. Und gerade Intel bringt Dir da auch keine Zukunftsfähigkeit oder sowas.

Und was da jetzt ein Zahnriemen soll 🤷‍♂️

Die alten Chipsätze sind schon recht veraltet, vorallem der A320 war von Anfang an schon mager ausgetattet, und die Boards haben eben ein Alter wo ich mir allmählich über die Restlebensdauer Gedanken machen würde. Denn nichts ist für die Ewigkeit.
Die Board halten schon recht lange, würde mir da keine Gedanken drum machen, mir ist z.B. noch nie ein Board kaputt gegangen und auch keine CPU.
Selbst mein Q9550 und das Asus P5Q Deluxe laufen bis heute noch.

Das ist ein echt solides Board mit B450 Chipsatz, das eignet ich noch problemlos für einen 5800X3D.

Als du geschrieben hast das du derzeit einen Ryzen 7 1700X nutzt hätte ich ein viel älteres Board erwartet. Eventuell wurder der 1700X vielleicht als Auslaufmodell gekauft. Deswegen hab ich so gedacht.
Und dir ist schon klar, dass zwischen dem 300er, 400er und 500er Chipsatz jeweils 1Jahr liegt?

Da hat sich auch nichts geändert dran.
Die meisten B450 und B550 Boards sind schon deutlich moderne als alten B350 Boards, um der Vergleichbarkeit halber mal innerhalb der B Serie zu bleiben. Liegt nicht unbedingt am Chipsatz, aber die Ausstattung der Boards ist besser, vorallem beim Thema WiFi.

Und der X570 Bixby Chipsatz ist wirklich ein Schätzchen der viel moderner als die Promontory Chipsätze ist, allerdings sind Boards dann so teuer, das man dann gleich auf Sockle AM5 oder 1851 gehen könnte.

Wenn man von nem 2000er auf 5800X3D wechselt, dann braucht man offensichtlich nicht mehr als ein bissel Geschwindigkeit.
Ne neue Plattform zu nehmen ist dann doch Overkill.
Ein Core i7-13700F ist samt neuem Board aber eben oft auch nicht oder nicht geringfügig teurer als ein Ryzen 7 5800X3D.

Und dann hat man 1) Garantie auf die CPU, 2) Garantie auf das Mainboard und 3) mehr Features wie WiFi auf dem Mainboard.

Und dir ist schon klar, dass zwischen dem 300er, 400er und 500er Chipsatz jeweils 1Jahr liegt?
Dir ist aber auch klar, dass die 400er nur umbenannte 300er sind? Genau wie die 800er auch nur unbenannte und neu arrangierte 600er sind. Bei den 400ern wurde dann aber öfter die Option genutzt zwei PCIe 3.0 Lanes statt zwei SATA Ports zu nutzen, was aber auch die einzigen PCIe 3.0 Lanes der 300er und 400er Chipsätze sind, die anderen 4 PCIe 3.0 Lanes sind direkt von der CPU. Praktisch kann man nur auf ganz wenigen Boards mit 300er und auch nur einigen mit 400er Chipsätzen mehr als eine M.2 NVMe SSDs betreiben, was damals noch ausreichend war weil die Masse noch SATA SSDs oder gar HDDs verwendet hat, aber wer kauft sich heute noch eine SATA SSD? Vor allem die SATA SSDs im M.2 Formfaktor sind doch praktisch ausgestorben und M.2 Slots die nur M.2 SATA SSDs aufnehmen können, sind auf diesen Boards gar nicht so selten.

Den 5500X3D kann man aktuell immerhin für 200€ bekommen. Besser als 350€+ für 5700X3D und Co. bei eBay.
Wäre mein persönliches Maximum was ich noch in einen AM4 Rechner stecken würde.

Neu? Sehe den bei GH auch nicht. 🤷‍♂️

@RealMax123
Ja gut, Du vergleichst jetzt Gebrauchtpreise. Den 5800er Kaufpreis kennt doch noch keiner.

Und WiFi als Argument für nen Plattformwechsel? Kenne da keinen von meinen Spezln die darauf Bock hätten, wenn die einfach ne schnellere CPU haben können.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell eher bei eBay zu bekommen oder AliExpress.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh