• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Eine ortholineare Tastatur, welche auch noch Tasten für die Daumen hat. z.B. für RTS-Spiele

LuxyLux

Profi
Hi,
Mir ist aufgefallen, dass eine normale Tastatur ziemlich ineffizient ist. Unsere Daumen haben quasi nix zu tun, unsere kleine Finger praktisch ziemlich viel.
Zudem sind die Tasten noch immer verschoben angeordnet. Das war sinnvoll als wir noch mit einer Schreibmaschine getippt haben. Zumal sie auch noch für beide Hände in die gleiche Richtung verschoben sind. Mindestens für eine Hand ist es dann schlechter als für die andere.
Nun ist das eigentlich komplett sinnlos.
Euch ist vielleicht schon einmal aufgefallen, dass man auf dem Numpad viel einfacher/ schneller tippen kann.

Ein ganze Tastatur so angeordnet wäre schön. Das sieht in etwa so aus:
1776981668884.png

"ortholinear" nennt man die wohl, zumindest auf English.
Problem bei allen, die ich bisher gefunden habe ist, dass das alle Mini-Tastaturen sind. Sie haben keine F-Tasten und kein Numpad. Ich hätte gerne beides.

Außerdem haben, wie gesagt die Daumen nicht allzu viel zum drücken. Ich habe mal mit AI versucht ein Bild zu generieren, von dem was ich meine:
1776981869741.png

Diese hat noch ein paar extra Tasten für die Daumen unter/in der Leertaste. Den ungenutzten Platz links und rechts davon könnte man von der Tastatur noch entfernen.
Diese Tasten müssen nicht unbedingt Pfeiltasten sein aber mindestens 4 Tasten die in etwa so angeordnet sind.

Für was ist das nützlich?
z.B. bei RTS-Spielen oder auch MOBA-Spiele kommt man idR besser, wenn man die Kamera mit der Tastatur bedient, statt mit der Maus zum Rand des Bildschirms zu gehen.
Einfach wasd nehmen? Kann man tun aber man möchte auch noch Aktionen ausführen, diese sind meist in einem grid angeordnet, z.B. 4x3.
Da wäre es praktisch, wenn man das direkt auf die Tastatur übertragen könnte.
Wenn man aber wasd für die Kamera nimmt kann man sie nicht mehr für diese Dinge verwenden.
Der Daumen hat da idR wenig zu tun. Dieser könnte dann die Kamera verschieben.

Frage: Habt ihr eins von den beiden oder noch besser beides zusammen irgendwo schon einmal gesehen?

Es gibt Dinge wie diese, die noch Tasten für den Daumen haben. Ihnen fehlen aber viele andere Tasten.
1776984022008.png
1776984129949.png

Edit:
Ich habe noch ein paar gefunden die meine Wünschen schon näher kommen:
z.B.: XD75Re oder BFO-9000
1776988925570.png
1776988965525.png

XD75Re hat kein Numpad und keine F-Tasten. Dafür Pfeiltasten bei der Leertaste.
BFO-9000 kann auch Numpad und F-Tasten haben. Es ist jedoch zwei geteilt. 9 Tasten wäre mir aber genau breit genug. Man könnte so ein Layout wie bei dem XD75Re machen. Besser wäre aber noch eine Reihe mehr.
Wie auch immer müsste man die selber Zusammen-Löten, bauen und programmieren. Da bin ich nicht so sich, dass ich das hinbekomme. Mir wäre lieber bereits zusammengebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um das löten und zusammen bauen wirst du vermutlich nicht herum kommen, ich denke nicht das es sowas von der Stange gibt. Das bekommst du aber hin wenn du es schaffst Klemmbausteine nach Anleitung zusammen zu bauen. Ist wirklich keine Raketenwissenschaft.

Splits und Ergos legen die fehlenden Tasten auf unterschiedliche Layer, sprich du hältst eine (Daumen-)taste gedrückt und beispielsweise q,w,e,a,s,d,y,x und c geben dann die Zahlen 1-9 aus. Kann man sich dran gewöhnen oder einfach eine separaten Numblock benutzen. Da sind @KurantRubys oder @SeppoE aber mehr im Thema. Mir ist nur ein Ortho-TKL PCB bekannt. Das ist aber ausverkauft, eventuell bekommst du ein gebrauchtes auf den üblichen Discords. Die XD75Re wäre zum testen aber vielleicht kein schlechter Einstieg. Ich kann dir auch ne gebauchte Lumberjack anbieten wenn du mal günstig einsteigen willst.

Hi danke für den Beitrag.
Das mit den unterschiedlichen Layern kann in manchen Situationen ganz praktisch sein, ich hätte aber gerne mehr Tasten.
Wenn man dann immer 2 statt einer Taste in einem RTS drücken muss dauert das zu lange bzw. is die Gefahr groß, dass man sich da verdrückt. Zudem könnte man dann nicht gleichzeigt Kamera bewegen und Aktionen/Fähigkeiten auswählen. Da fällt mir eine theoretisch können man das dann ja auch mit einem normalen Layout machen. Wenn man strg + taste drückt bewegt man Kamera, ohne strg sind es Aktionen/Fähigkeiten.

Danke für das Angebot aber sofern ich die Bilder der Lumberjack richtig interpretiere hat diese nur 6 Tasten nebeneinander.
Ich habe recht große Hände, bis zu 10 Tasten nebeneinander wären möglich ohne dass ich das Handgelenk bewegen muss. Untereinander reichen 6, für den Daumen wären darunter noch einmal 6x6 Tasten möglich. Kleiner wäre aber auch schon toll.
Ich habe noch einmal mögliche Tastenbelegungen analysiert. Wenn ich den Daumen ein wenig verrenke braucht er keine extra Reihe darunter, sofern die Leertaste in fünf Tasten aufgeteilt ist (wie beim XD75Re).
Nebeneinander brauch ich aber min. 7 Tasten.
Also insgesamt das Minimum wäre ein Tastenblock mit 6x7 Tasten. Den müsste ich dann neben meiner Normalen Tastatur liegen haben. Nicht optimal aber besser als gar nicht.

Ich habe noch ein wenig gesucht und habe noch einen möglichen Hersteller gefunden:
Koolertron verkauft unterschiedliche Modelle.
Mögliche Kandidaten wären:
AMAG48 und ?, ? ( die haben keine Namen auf der Seite)
1777038297873.png
1777038445249.png
1777038477587.png

Ist ein Hersteller aus Hong Kong. Jetzt müsste die Ware nur noch irgendwie hierher kommen.
Eine Variante mit LED und die in der Mitte gibt es auf Amazon. Beide leider ausverkauft.

Dann gibt es noch X-Keys XK-80 und das X-Keys XK-128. Da wird nur das Bild auf Amazon angezeigt. Das verlinkte Produkt ist nur XK-24.
Das schaut auch cool aus.
1777039307940.png
1777039577990.png

Das gibt es auf Amazon.COM kann aber nicht hierher geliefert werden. Da gäbe es auch die von Koolertron von einem chin. Anbieter. Datenschutztechnisch bzw. Garantie eine Katastrophe
Auf einer deutsche Seite wollen sie 321€ für das 80er und 660€ für das 128er haben. Das wäre sehr teuer. Auf einer aus der USA pienginiering kostet es 'nur' 215€. Das 128er kostet 482€. Ggf. sind das mit Steuern und Versand dann ähnlich viel wie auf der deutschen Seite.
Ein Schweizer Anbieter xkeys möchte 284€ für das XK-80 und 603€ für das X-Keys XK-128 haben. Das wäre eine teurer Spaß. Die Seite hat kein Impressum mit Anschrift

Zuletzt bearbeitet:
kA wie viele Tasten du für deine Spiele brauchst aber ich habe meine Redragon genau so angepasst das es für meine Spiele funktioniert zB Diablo 3+4 Last Epoch.....
Die kleinen Unterschiede zwischen den Spielen löse ich über verschiedene Profile im Treiber
Funktioniert für mich perfekt ich kann ohne so ein Ding nicht mehr spielen vorher hatte ich jahrelang das Logi G13 leider bringt Logi da keinen zeitgemäßen Nachfolger da habe ich das redragon ding genommen und etwas modifiziert
Ich habe 4 Tasten für den Daumen an den G1 komme ich mit dem Daumen leider nicht wirklich ran

345.jpg

Hallo Radiant,
ich weiß nicht wie du es bei Diablo machst aber ich hätte am Daumen gern die Möglichkeit die Kamera zu bewegen. Bei Diablo vielleicht nicht unbedingt notwendig. Aber z.B. bei Dota 2 oder halt Strategie-Spiele wie Age of Empires 2 wäre das sehr praktisch.
Bei Dota 2 hat man bis zu 6 Fähigkeiten in einer Reihen, bräuchte als 6 Tasten nebeneinander. Dazu links daneben noch shift, strg usw.., wären also 7 insgesamt.
Selbe bei RTS Spielen da hat man eine 4x3 grid and Fähigkeiten, dazu bräuchte man noch Dinge wie Angriff, Stop, Patrol usw. also noch 2 tasten rechts daneben + shift usw links daneben. Das macht auch 7 tasten insgesamt.

Dein Logi G13 hätte mir eine Taste zu wenig in der Breite. Auch wie du schon sagtest ist G1 für den Daumen nicht gut platziert, Es müsste weiter unten und links sein.
Man könnte höchstens die extra Reihe ganz links als shift+strg usw nehmen. Leider ist dann beim Daumen gerade ein freies Loch in der Tastatur und darunter nur eine große Taste.
Die Tasten sind auch schief übereinander, wie bei der Schreibmaschine. Mir wäre das nix aber jeder hat ja seine Präferenzen.

Ach so ja das mit der Kamera ist natürlich ein Prob das würde vermutlich über den Joystick der G13 funktionieren aber die hat dir eben zu wenig Tasten
Bei D4 & Co brauche ich natürlich keine Kamera hätte aber auch noch gerne eine besser platzierte Taste (zusätzlich) für den Daumen aber ich hab da auch nach einiger Suche (auch auf Ali & Co) nichts besseres gefunden und für meine Bedürfnisse funktioniert die Dragon recht gut

Moin, Ich finde das Interessant. Ich spreche jetzt hier nur von mir als Gamer, wobei mein linker Daumen schon relativ ausgelastet ist. Ich spreche seit fast 20 Jahren ingame- PTT mit "B".
"V" und "C" sind ja quasi auch immer mit ducken, angriffen etc. verbunden. Ich könnte mir schon vorstellen die Leertaste zu kappen. Ob ich das noch sinnvoll tasten kann? Müsste man testen.
Reflexartig hupft man ja doch mit dem Daumen, also der großen Taste :bigok:

Die schaut auch gut aus. Das steht "Aged Stock", sie hat noch eine PS/2 Schnittstelle - Sie ist schon etwas älter :). Aber sie wäre günstiger und hätte noch mehr Tasten.
Leider nur in einem shop in UK. Sie liefern ggf nur auf Anfrage ins Ausland.
Und ich werde sie unter Linux verwenden. Bei Kompatibilität steht Win 7 bis 11. Einmal anschließen und programmieren wäre in Ordnung. Es müsste dann nur in der Tastatur gespeichert sein und auch unter Linux funktionieren. Mal schauen ob ich dazu noch etwas herausfinde.
Der Hersteller stellt aber auch noch andere her:
1777068401947.png

Leider kein Preis dabei. In einem anderen Shop alle ausverkauft.
Überall ist alles ausverkauft. Entweder werden keine neuen hergestellt, da sie niemand kauft oder die Nachfrage ist höher als das Angebot.

Hier noch ein anderer Hersteller: Genovation ControlPad CP48
414€ auf Amazon, Gab es aber auch schon für 100$ in einem Shop aus der USA.
1777076345946.png

Warum sind die nur alle so teuer bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer müsste man die selber Zusammen-Löten, bauen und programmieren. Da bin ich nicht so sich, dass ich das hinbekomme. Mir wäre lieber bereits zusammengebaut.
Ist jetzt alles nicht sooooo kompliziert, QMK dafür ist OpenSource und gibt auch VIA(L), dann kannst du die Belegung in ner GUI anpassen. Passende Keycaps mit entsprechender Beschriftung könntest du dir sogar bei Yuzu machen lassen, dann steht auch drauf was die Tasten wirklich tun :d Wenns ums reine löten geht, das würd ich sogar übernehmen (gegen Einwurf kleiner Münzen) oder bestimmt auch wer anders aus der Community.

Moin,

Das steht "Aged Stock", sie hat noch eine PS/2 Schnittstelle
Laut dem Shop in der Beschreibung:
  • Interface: USB
  • Cable length: 2.4 metres
Einmal anschließen und programmieren wäre in Ordnung. Es müsste dann nur in der Tastatur gespeichert sein und auch unter Linux funktionieren.
Aus eigener Erfahrung, sehr altes Bild, und laut Handbuch funktioniert es genau so. https://www.tipro.net/support-and-d...1696400751431-ce91e7f2-37a78756-c5de119f-1895

1777110719573.png
1777111155049.png

ChangeMe: https://www.tipro.si/wp-content/uploads/2023/07/changeme_um_5_29_0.pdf

1777110834583.png

Immer wieder in der Bucht zu finden, allerdings heutzutage recht teuer, vor einigen Jahren wurden die fast verschenkt.

Mit ein wenig Geduld tauchen die immer wieder auf. Die 96er gibt es meiner Beobachtung nach am seltensten, die hatte ich jahrelang ohne Erfolg gesucht.

Ist jetzt alles nicht sooooo kompliziert, QMK dafür ist OpenSource und gibt auch VIA(L), dann kannst du die Belegung in ner GUI anpassen. Passende Keycaps mit entsprechender Beschriftung könntest du dir sogar bei Yuzu machen lassen, dann steht auch drauf was die Tasten wirklich tun :d Wenns ums reine löten geht, das würd ich sogar übernehmen (gegen Einwurf kleiner Münzen) oder bestimmt auch wer anders aus der Community.
Was auf den Tasten steht ist nicht so wichtig. Das kann ich mir merken bzw. wäre es ca. das gleiche wie auf einen normalen, Danke für das Angebot aber wenn ich eins zum löten kaufen, dann muss ich das auch selber machen. Habe mir mal ein Video angeschaut. Es schaut machbar aus. ggf. noch das richtiges Lötzinn besorgen und Temp. herausfinden.Lötkolben habe ich sogar schon einen, der sich auf die Temperatur (°C) einstellen lässt.

Laut dem Shop in der Beschreibung:
  • Interface: USB
  • Cable length: 2.4 metres
Es hat beides. Ist auf einem Bild zu sehen.

Aus eigener Erfahrung, sehr altes Bild, und laut Handbuch funktioniert es genau so
Cool. Ich hatte gestern Abend auch noch etwas zu der Kompatibilität gefunden. War mir noch nicht 100% sicher mit Linux aber das bestätigt das noch einmal. Danke. Tripo scheint ja ein richtig großer Anbieter zu sein.
Das heißt du hast/hattest sie aktiv in Benutzung? Kannst du noch etwas zu der Input-Verzögerung sagen? Ist diese länger als bei einer normalen 10€ Tastatur? Wie hoch ist die Polling-Rate? Also wie oft pro Sekunden kann man theoretisch eine Taste drücken?
Für die Benutzung für Spiele kann ein Frame entscheidend sein, also unter 32ms wäre gut. Also die Zeit von switch gedrückt bis es aus dem USB-Kabel kommt.
Und wie viele Tasten kann man gleichzeitig drücken? Also wenn man mehrere auf einmal drückt kommen die dann auch alle an?
Dazu müsste es glaube ich min USB 2.0 sein.

Immer wieder in der Bucht zu finden, allerdings heutzutage recht teuer, vor einigen Jahren wurden die fast verschenkt.
Bitte entschuldigen Sie die Störung...
Neu hätte ich schon gerne. Bzw. die aus dem Lager wären auch ok. Mit "neuwertig" hatte ich auf ebay schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist für jeden anders definiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du hast/hattest sie aktiv in Benutzung?
Viele Jahre her, war eher für die Sammlung.

Kannst du noch etwas zu der Input-Verzögerung sagen? Ist diese länger als bei einer normalen 10€ Tastatur? Wie hoch ist die Polling-Rate? Also wie oft pro Sekunden kann man theoretisch eine Taste drücken?
Nein, aber ich habe keinerlei negative Erinnerungen.

Und wie viele Tasten kann man gleichzeitig drücken? Also wenn man mehrere auf einmal drückt kommen die dann auch alle an?
Kann ich Dir nicht sagen, aber keinerlei Erinnerung an verschluckte Eingaben.

Mit "neuwertig" hatte ich auf ebay schon schlechte Erfahrungen gemacht. Das ist für jeden anders definiert.
Bin ich bei Dir, aber bisher konnte ich alles zufriedenstellend regeln, sollte es einmal Differenzen gegeben haben.
Tipro ist keine Consumerware, eher im industriellen Bereich zu finden und als Neuware auch eher hochpreisig.

Ich spiele nur ARPGs und MMOs, keine Shooter oder kompetitiv, von daher sind meine Eindrücke für RTS evtl. wenig aussagekräftig.

Es schaut machbar aus.
Absolut, ist kein Hexenwerk :) Lötzinn bin ich persönlich Fan von Bleihaltig, aber das muss/kann ja jeder für sich entscheiden. Temperatur bin ich bei Bleifrei bei so 350-380 Grad. Solltest du n BFO-9000 bauen wollen, würd ich aber tatsächlich auch empfehlen, den Controller gesockelt zu verbauen. Nachdem der mehrere Switch-Pins verdeckt, kommst du sonst nie wieder an die Switches ran. Controller auslöten macht alles außer Spaß :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh