Wenn ich das richtig aufgegriffen habe, war wohl anscheinend auch keine Rekonstruktion des Standes vor der Intervention der "KI" möglich - das ist ein noch viel schwereres Problem.
Das ist das eigentliche Problem: Kein Backup!
Gerade als Forscher würde ich sehr sehr oft ein Backup machen.
Auch, um den Fortschritt der Forschungen nachvollziehen zu können.
Nach dem Microsoft die Märchen erzählt hat von Datenschutzkonformer Cloud und vor Gericht der Französische CEO von Microsoft ausgepackt hat das man die Systeme nicht trennen könne (die Lüge aufgedeckt wurde) glaub ich Microsoft gar nichts. Nicht zu vergessen das spontane Abschalten der Mail Adresse des Richters am Internationalen Strafgerichtshof.
Selbst das Trennen der Systeme würde rein gar nichts ändern!
Der US Cloud Act sagt eindeutig, das die Konzerne den US-Diensten Zugang zu den Systemen ermöglichen müssen, egal, wo auf der Welt die Systeme stehen.
Und wenn ein US-Dienst auf die Systeme zugreift, so dürfen die Konzerne nicht einmal erwähnen, das ein Zugriff der US-Dienste erfolgt ist.
Und damit ist auch der EU-Angemessenheitsbeschluss bzgl. des DPF das Papier nicht wert, auf dem er steht.
Denn ob sich die USA an das DPF hält oder nicht kann man schlicht wegen der Geheimhaltung der Zugriffe nicht kontrollieren.
Höchstwahrscheinlich wischen sich die US-Dienste mit dem Papier, auf dem das DPF steht, den Hintern ab.
Der Cloud Act betrifft übrigens nicht nur US-Unternehmen, sondern alle Unternehmen, die in den USA eine Niederlassung haben!
Eine datenschutzkonforme Cloud können daher nur Unternehmen anbieten, die weder aus den USA kommen noch dort eine Niederlassung haben.