• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Wodurch der geringe Eigenverbrauch resultiert weiß ich nicht. Da kein smartest System drin ist, richte ich mich nach der Einsparung von rund 500 kWh pro Jahr, die nach Einbau der Anlage da war. Bis dahin waren es rund 4000 kWh pro Jahr, danach noch 3500.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann lohnt es sich vermutlich da mal nachzuforschen.
Ich kenne ja die Umstände nicht. Sind deine Eltern berufstätig und den ganzen Tag nicht zuhause? Dafür wäre der Eigenverbrauch dann wohl sogar eher sehr gut.
Auch wenn deine Eltern schon in Rente sind und mehr oder weniger den ganze Tag zuhause sind, kann das trotzdem normal sein. Die meisten Leute brauchen viel Leistung eher nur kurze Zeit, die Grundlast ist oft vieel geringer, heisst dann die meiste Zeit "verschenkt" man Strom.
Das spräche allerdings beides für einen Akku.

Dem gegenüber erscheint dann aber der Jahresverbrauch mit 4000kWh relativ hoch. Das liese eigentlich vermuten, das da schon eher ständige Verbraucher laufen. Oder haben die einen Whirlpool, bei dem im Sommer nachts das Wasser geheizt wird oder sowas? ;)

Ständig Tee machen, viel Kochen, Fernseher läuft, Laptop und PC, mehrere Router, Drucker usw..

Wäsche, Spülmaschine usw machen die extra nur wenn Sonne scheint.

Ständig Tee machen, viel Kochen

Wäsche, Spülmaschine usw machen die extra nur wenn Sonne scheint.
Bei mir braucht Spülmaschine, Wama, etc. nur kurz viel Strom, nämlich dann wenn das Wasser aufgeheizt wird. Das sind nur 20-30 Minuten, auch wenn der Wasch-/Spülgang 2h+ dauert.
Wasserkocher und Herd läuft logischerweise auch nur dann wenn man kocht... der Herd pulst noch dazu, sobald er die Zieltemperatur erreicht hat.

Sind deine 4kW/Tag aus 1,5kWp der rechnerische Tagesdurchschnitt übers Jahr oder wie kommts zu dem Wert? Wenn du an einem sonnigen Tag nur 4kW aus 1,5kWp kriegst, dann dürften die Panels ziemlich ungünstig platziert sein und quasi nie auf 1,5kW kommen?
Und da es sowieso nur max. 1,5kW sein können, musst du Wama/Geschirrspüler, etc sogar aus dem Netz supporten, denn die ziehen in den entsprechenden Phasen oft 2-2,5kW. (Ältere Geräte uU. sogar mehr)

Fernseher läuft, Laptop und PC, mehrere Router, Drucker usw..
Das ist alles nur Kleinkram, damit kriegst halt nichtmal die 800W eines BKWs "weg"....

Sind deine 4kW/Tag aus 1,5kWp der rechnerische Tagesdurchschnitt übers Jahr oder wie kommts zu dem Wert? Wenn du an einem sonnigen Tag nur 4kW aus 1,5kWp kriegst, dann dürften die Panels ziemlich ungünstig platziert sein und quasi nie auf 1,5kW kommen

Das hatte ich hier ein paar posts früher schon thematisiert. Ich vermute es liegt an der zu niedrigen Spannung. Der alte Sunnyboy war für mehr Module gemacht und braucht 180V für den MPPT. Die vorhandenen Module erreichen 164V.

Hab ein passendes baugleiches Modul übrig, das müsste einzeln dazu (vier Haken + zwei schienen) oder ich tausche den WR.

Ob sich das rechnet? Der Verbrauch mit vorhandener PV liegt immer noch bei rund 3500 kWh.

WR läge bei knapp 180€, als Speicher ist man bei Zendure 800 Pro bei unter 400.
Ein erster kleiner Speicher lohnt sich eigentlich immer deswegen wäre ich für den Zendure 800Pro.

Der Zendure hätte auch den Vorteil der feste 800Watt und ist damit auch einfach anmeldbar.

Ich habe jetzt noch mal den Austausch des Wechselrichters angestoßen.. nächste Woche soll denn ein neuer kommen.

Mal sehen ob und wie lange der ganze Spaß dann funktioniert.

Sollte es mit dem neuen WR dann wieder zu Problemen kommen kann ich mir nur noch die Verkabelung anschauen, ansonsten gehen mir hier echt die Ideen aus..

Habe vor zwei Wochen den neuen Wechselrichter installiert, läuft bisher tadellos. Mal sehen wie lange..^^

IMG_1675.PNG

bei uns im Südwesten herrschten heute (und wahrscheinlich auch in den kommenden Tagen) quasi Idealbedingungen:
- Anlage mit knappen 9,6 kWp(eak)
- Südlage
- 40° Dachneigung
- 0 Verschattung
- Sonne von früh bis spät, wolkenlos
- noch nicht zu warm, dazu ein kühles Lüftchen

=> ergeben knappe 66kW erzeugte Energie an diesem Tag (grau)
=>E-Auto wurde ab 14:30 Uhr an die Wallbox (lila) angeschlossen, knappe 17 kW gingen dort per Überschuss in den Akku.
=> der hausinterne 5 kW Akku zur nächtlichen Grundlast-Überbrückung wurde bereits heute Vormittag aus dem Überschuss geladen.
=> gelb zeigt den Hausstrom-Verbrauch (heute wurde Wäsche gewaschen)

ja, zur Zeit macht Solar besonders Spaß :-)

Ich hab die 60 noch nicht geknackt.... 59,8 kWh :fresse:

Die Verteilung sah heute übrigens so aus.
Bei vollem Sonnenschein bringt die Nordseite kaum was. Bei diffusem Licht komme ich auf die 8 kW mit MPP1 + MPP2 beim Gen24.

Der Hybrid bedient mit 4,4 kWP die Garage die morgens und nachmittags leider verschattet wird. Die 3,6 sind noch dadurch limitiert, dass die Module recht flach und zu nah aneinander sind. Aber die Schienen verlängern um den Schatten zu verringern hatte ich noch keinen Bock. Müsste die Ballastierung anpassen, alle Kabel verlängern usw - das lohnt sich für die paar kWh nicht.

1776886595708.png

Interessant das mal so im Vergleich zu sehen - wir haben heute 67 kWh erzeugt.
Unsere Anlage ist mit 12,3 kWp ein klein wenig größer, dabei ist die Ausrichtung des Hauses (mit 3,9kWp auf dem Dach in Nord-Ost- und dem Rest in Südwestausrichtung) nicht wirklich optimal.

Hab mal zum rumspielen für kleines Geld noch ein Balkonkraftwerk gekauft - https://www.smartzone.de/balkonkraftwerk-angebot/ - das kommt dann demnächst auf die Garage.

(als hin und wieder doch pingeliger Physiker stört mich manchmal die falsche Verwendung von Einheiten wie kW/kWp vs kWh - looking at you @mcpaschetnik :fresse: )

Gestern war hier in Ostwestfalen auch der bisher beste Tag des Jahres. Mit 80kWh auch fast am top Wert des letzten Jahres. Deutlich sichtbar die Abregelung des Wechselrichter bei 10kW. Anlage hat insg. 13kWp nach Süden.

1776919526709.png

Bester Tag letztes Jahr mit 83,4kWh am 12. Juni 2025 mit PV-Überschussladen am Nachmittag.

1776919921060.png

Viel Eigenverbrauch durch Elektroheizung die per Überschuss und Home Assistent gesteuert werden. Aktuell ist es es noch -1°C draußen, wird aber wohl heute auf 18°C hoch gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, knackig kalter Morgen und damit kalte Module in Kombination mit wolkemlosen Himmel haben gestern den ertragsreichsten Tag der letzten 3 Jahre eingefahren bezogen auf den Monat April.

Ich merke allerdings jetzt schon wieder, dass die Spannung im Netz gefährlich hoch ansteigt. Letztes Jahr um diese Zeit ging der WR ab 253V mehrfach täglich in die Not-Netztrennung. Daraufhin hat man letztes Jahr die Trafostation herabgestuft und damit knapp 7-8V "erkauft", was aber auch zur Folge hat, dass man im Winter wie früher bei 220V im Netz liegt.

Gestern habe ich 249V gemessen. Ich hoffe die Stadtwerke schaffen hier mal in den nächsten Jahren langfristig abhilfe. Wir haben hier einfach zu wenig Verbrauch und zuviel PV Anlagen + Windräder. Ab 251V werde ich das täglich beobachten.
1776925392883.png

Mit 80kWh auch fast am top Wert des letzten Jahres.
Bei mir 116,8 kWh (letzten Juni) bei 21,2 kWp - also im Verhältnis etwas weniger Maximum als bei Dir.
Ost/West und Haus ein paar Grad nach Osten verdreht, dazu ein paar Panels mehr Richtung Osten. Bin durch die Aufteilung noch nie an die Grenze des Sungrow WR mit 15 kW gekommen.

@Frankenheimer
Wie misst du die Netzspannung? Mit einem schnöden Multimeter an der Steckdose?

Wir haben hier in der sehr ländlichen Gegend durchaus große Dachflächen (Bauherhäuser, Maschinenhallen, Scheunen) und auch Freiflächenanlagen. WÜrde mich ja mal interessieren, wie es da bei uns aussieht.

Macht sich jemand von euch die Mühe, die Module zu reinigen? Oder hat das schonmal jemand gemacht und dann festgestellt, dass der Nutzen zu schnell wieder verpufft?

Wie misst du die Netzspannung? Mit einem schnöden Multimeter an der Steckdose?
ich kann sie an 4 Stellen messen. Tatsächlich ist es in meinem Fall auch immer nur Phase 1 lohnenswert, weil Phase 2 und 3 in der Regel ca. 1V darunter liegen.
- einmal WR selbst zeigt es, er blendet mir im Webinterface ein welche Phase grade wieviel Spannung hat
- einmal mein Smart-Meter im Zählerschrank
- einmal meine USV die auch zufälligerweise auf Phase 1 liegt und das am PC anzeigt
- einmal mein Energie-Messegerät von Conrad, das neben Stromverbrauch auch Spannung anzeigt, ist sogar relativ genau

Macht sich jemand von euch die Mühe, die Module zu reinigen? Oder hat das schonmal jemand gemacht und dann festgestellt, dass der Nutzen zu schnell wieder verpufft?
ignorier bitte den fürchterlichen Namen :fresse:

aber ja, ich mache das alle 2 Jahre auf dem Garagendach, da die Neigung zu gering ist um wirklich saubere Module durch Regen zu bekommen. Selbst gelegentlicher Schnee der abrutscht hat das nicht sauberbekommen. Es bildet sich an der untersten Zellenreihe der Module immer so eine festgebackene Mischung aus Blütenstaub und Sahara-Sand-Staub der praktisch nicht abwäscht, egal wie stark der Regen ist. Das summiert sich dann langsam auf und sieht auch einfach blöd aus. Da ich vom Hausfenster immer aufs Garagendach gucke sehe ich das dann natürlich gut und das triggert mich dann ziemlich.

Ob es was bringt weiss ich nicht. Aber der Aufwand für mich bei Regen (ja, ich mach das bei Regen damit sich keine Kalkflecken bilden) das mit der Bürste zu reinigen liegt bei ca. 15Minuten. Die Teleskopstange erreicht zwar nicht die oberste Spitze der höchsten Module, aber von Reihe 3 ist ja wie gesagt auch nur der untere Rand dreckig. Außerdem sehen dann die Alu-Rahmen der Module wieder schön glänzend aus. Da bildet sich sonst immer so ein grünes Moos Dreck-Gemisch.

1776946245695.png

Ich hab den Ausfall meiner beiden Akkupacks als Anlass genommen, die ganzen rumfliegenden Dinger mal vernünftig in ein 19" Rack zu bauen.
Aua Aua, als Fast-Renter sind die 40kg der US5000 schon ne Herausforderung^^

Luft oben für eine weitere US 5000, und der Ausfall einer Batterie in der Mitte ist jetzt kein Problem mehr, weil sie nicht mehr aufeinander gestapelt sind wie vorher, und man aufgrund der kurzen Kabel nicht drumrum klemmen kann.

Warum machst auch die schweren 5000 nach oben?
so musst noch Angst haben das der Turm kippt mit dem schweren Zeuch oben.

Weil sie das Master-BMS liefern und die Daten-Kabel zu kurz sind, um sie von unten nach oben zu klemmen, bzw. ich dann zusätzlich auch noch neue Kabel hätte besorgen müssen.
Die 4 Packs unten wiegen auch schon deutlich über 100kg, gibt dem ganzen mit der großen Grundfläche ausreichend Stabilität.

Vor allem ist jetzt "Luft" zwischen den Batterien und sie können Atmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 200kg auf Rollen...
@HisN
Man hätte das auch alles umdrehen können. (also komplett gespiegelt)
Da sitzt das MasterBMS dann unten.
Den Kabeln ist das egal, ob von oben nach unten oder von unten nach oben, Länge ist jeweils gleich.

Wegen des Gewichtes, mehr mit Servern und Switches machen, dann sind 40kg plötzlich ne handliche Größe.
(letztens erst wieder 55kg rumgewuchtet, alleine versteht sich, Training, Training, Training)
Zum Üben haben wir 120kg Plattenenclosures da. Wer braucht da nen Fitnessstudio? :fresse:
Vorher auf jeden Fall immer die Füße aufwärmen und Ronaldo üben.
Fallt das Zeug runter fällt, muss der Große Onkel schnell aus dem Gefahrenbereich.

@Mordog
Die Aufteilung ist egal, weil es keinen Schwerpunktunterschied gibt.
Bzw. ist es so sogar idealer.
Die Pylontechs machen grob überschlagen ~1kWh auf 1HE (4,4cm) ~10kg aus.
Der 2000er wiegt 22kg ist 9cm hoch.
Der 3000er wiegt 32kg ist 13cm hoch.
Der 5000er wiegt 40kg ist 16cm hoch.
(Die Typzahlen geben nur grob die Kapa an, leider.)

Daran kann man aber ablesen, dass das am Ende egal ist. Das wiegt, pro Volumen/Höhe immer das "gleiche".
Er hat oben jetzt 80kg, bei 32cm (ohne Luft)
Umgekehrt hätte 88kg, bei 36cm (ohne Luft)
Dafür die Grenze zwischen klein und groß jeweils verschoben.
Jacke wie Hose.
Hatte das @HisN heute morgen mit ner Münze ausgewürfelt, wäre es bei jedem Ausgang richtig geworden.

(normal macht man aber das MasterBMS nach oben, einfach wegen der Topo, der König sitzt immer am Kopf der Tafel)

Auf 2m würde ich so nen Turm aber nicht frei stapeln. Da darf der Schrank schonmal fixiert werden und man legt unten noch 50 Goldbarren rein, dann muss man die nicht lange suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, ich hab das mit den Daten-Kabeln nicht ausprobiert, die sind halt in Normalstellung schon unheimlich knapp, besonders jetzt, wo etwas Luft zwischen den Batterien ist.
Das ist ein 20HU-Rack, mehr passt bei mir nicht ins Kämmerlein^^

Ich will mir die Leistung der gesamten Anlage (fronius) als Entität über Homeassistant anzeigen lasse. Habe zwei WR - einen Symo Hybrid und einen Gen24. Für beide habe ich Entitäten mit AC Leistung. Addiert liegen die Werte allerdings teils rund 400-600W unterhalb dem Wert aus der App.

Normal?

Hat jemand einen Tipp für einen Shop bei dem ich meine PV Module ordern kann?
Bauhaus hat ja leider storniert anstatt mal ordentlich zu arbeiten und einfach aus dem Bestand eines Baumarktes zu liefern, wenn man schon zu
dumm ist sein Warenwirtschaftssystem zu betreiben.

:d

Einfach nur krass. Das sind die zur Zeit wohl besten bifazialen Panels. 85 € für 1,8x1,1 m

Hier mal zum Vergleich, auf Maß geschnittenes Glas. Nur das Glas, ohne Rahmen: 171 € :fresse2:

Oder hier: n Standardfenster 1x1 m: 130 €

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh