[Sammelthread] Raritäten - bis Jahr 2000 - Bilder und Kommentare

Hier mal was nettes für die VLB-Freunde:

WP_20260410_20_15_57_Pro.jpg

Ist ein Kentech Computer EVLSIO-V2-003

Hab die Karte in einem Konvolut gefunden und weil der LPT hinüber war, war ich schon kurz davor, die Karte zum Schrott zu tun. Jedoch erregte der leere BIOS-Platz meine Aufmerksamkeit. Wie man im Bild gegenüber dem Link sehen kann, habe ich kurzerhand die 3 fehlenden Chips und die paar Jumper nachgerüstet und zu guter letzt den LPT erneuert. Nach erfolglosem Probieren diverser BIOS-Files fand ich jene Karte, die nichts mit der VLB-Karte gemein hat. Das dort hinterlegte BIOS funktioniert aber tadellos und damit hätte man eine 2-kanalige IDE-Karte, die HDD bis 128GB kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ein bisschen Nachschub für die 286/386/486 Ecke :)

ATi mach32 ULTRA ^^ - ISA - funktioniert auch.

flfofawu.jpg
4mzkx5g5.jpg

Und noch mehr Vesa-Local-Bus / VLB
Diamond Stealth 24 mit S3 Chip - und ein Promise Controller - beiden gehn auch

yvqwnwuq.jpg
ovasjc96.jpg
45klhcp5.jpg

Verrückt! :hmm:

Kennt Ihr das, dass Ihr etwas kauft, was nicht der Kategorie "Haben will" entspringt, aber ziemlich nutzlos ist, da Ihr überhaupt nicht wisst, wieso Ihr es gekauft habt?

So einen Fall hatte ich am WE. Vorletzte Woche bin ich in der Nähe rein zufällig über einen alten Maxdata Artist Magic PC gestoßen. Ist Baujahr 1999 mit einem einem Intel mATX OEM Board (BI440ZX), Celeron 366, 256 MB SD Ram, ATI Rage 3D, Fujitsu MPB3021AT HDD (2,11 GB). An sich nichts besonderes, aber vom Case her sah das Teil wie neu und der Rechner stand entsprechend lange auf meiner Beobachtungsliste. Freitag habe ich den VK kontaktiert und einfach mal ein loses Interesse bekundet.

Samstag schrieb er, wenn kein konkretes Interesse bestünde, würde er den PC die Tage zum Wertstoffhof fahren. Dieser wurde wohl beim Entrümpeln des Kellers gefunden. Letzendlich habe ich Ihn dann für €10,- eingesammelt und nun steht er hier, aber ich weiß nicht wieso 😅 In erster Linie habe ich keine Verwendung dafür, aber zur Entsorgung definitiv zu schade bei dem Zustand. Vermutlich wird er ersteinmal eingelagert und ich bastel mir in (weiter) Zukunft einen Voodoo II Rechner daraus?

20260510_181116.jpg20260510_181124.jpg20260511_095624.jpg20260511_095830.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hätte ich vmtl. auch so gemacht ;D
Für 10 Euro ist nichts kaputt und der sieht ja wirklich noch sehr gut aus. Sogar ein MHz-Sticker auf der Front, sehr cool!
Hast du ihn schon gestartet?

Also grundsätzlich mag ich ja solche alten Schätze, die aus einem Guss stammen. viel zu selten so etwas.
Klar, kann man jetzt Schüler spielen und ne schnellere CPU draufstecken usw. aber FSB66 Limit und S370 Gen1, max 533, oder?

Ich würde den PC 1:1 so lassen, ja ne V2 dazu und alles ist super, ggf die HDD schonen und ne 2GB CF Card reinnehmen, mehr würde ich auch nicht machen wollen.
Solche Schätze sind selten geworden, vorallem in diesem Zustand.

Immerhin wurde der AGP nicht weg gespart, haben ja die Slot1 Boards gerne gehabt, mit der Riva 128ZX oder TNT2 onboard

Intel OEM ist auch schon typisch für diese Zeit, da waren noch nicht so viele Auftragsfertiger unterwegs.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh