• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

@NeoLine : Schau mal das deine VDD2 noch etwas runter stellst. Ich stelle typischerweise so 1,38/1,39V ein , daraus resultiert dann ~1,4V da das board ja immer 0,02 drauf legt.
Dann hast du ein Delta von 0,5-0,6V zwischen VDD und VDD2.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste Bock? Mein Arbeitspensum ist aktuell so hoch, dass ich kaum zu was anderem komme.

Wohnst ja faktisch um die Ecke.
Was ich bezüglich RAM-Takt hier sah, haut mich nicht vom Hocker. Vier weitere E-Cores und etwas mehr Takt auch nicht.
Du warst mal bei mir, kann mich aber nicht mehr genau entsinnen, wie weit wir auseinander sind. Bei weiten Entfernungen lässt man es besser mit DHL liefern.
Grundlegend ist man ja neugierig. Ist der China-Chip ein tray?

Jup ist ein tray.

Du hast mir damals den 7900X geköpft (y)
Schick mir ne PN mit deiner Anschrift, dann kannste testen.

270K läuft soweit ... Ich denke fürs Daily kann man das lassen

Screenshot (82).pngScreenshot (83).png
Screenshot (80).pngScreenshot (81).png

Screenshot 2026-04-21 154443.png

Was ich bezüglich RAM-Takt hier sah, haut mich nicht vom Hocker. Vier weitere E-Cores und etwas mehr Takt auch nicht.
Eigentlich hat niemand erwartet das die Dinger wie ne Rakete gehen. Hier stimmt nur einfach mal Intel untypisch Preis/Leistung

Mein Ziel war dabei einen zu bekommen der >8800MT/s stable macht und ne gute Figur beim UV bringt. Immerhin bei zwei käufen ein guten erwischt und der darf bleiben ...
Wie man so schön sagt fifty Fifty chance.
Ich wollte zuvor schon den 285K aber der war zu teuer . Nun hab ich nen 285K Bin für 200€ weniger ... kan man mitnehmen :sneaky:

Ja, das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist sehr gut.

Ich bin auf Eure Ergebnisse gespannt :-)

Mein zweiter 270K Plus ist in der Zustellung bei Wernersen.

Ich muss ja das Board tauschen. Mal schauen, ob ich Wochenende dazu komme.

Vielleicht bringt Werner dir ja Glück und es ist ein GS . Das wäre doch mal was :-)

Ich denke 13 Woche könnte 13 durchaus Glück bringen.

Gerade klingelte es. Der Chip ist angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Stock - XMP

Anhänge

• Screenshot (535).png
    Screenshot (535).png
    159,3 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot (534).png
    Screenshot (534).png
    1,5 MB · Aufrufe: 12
R23

Anhänge

• Screenshot (538).png
    Screenshot (538).png
    1 MB · Aufrufe: 14
Kommt wohl an den IMC meines 265K nicht ran. Instand Errors und säuft deutlich mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, anders heran gegangen:

Anhänge

• Screenshot (545).png
    Screenshot (545).png
    975,3 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
wie hoch ist die Cache voltage? Wenn die 1,25V ist , dann mal auf 1,155 setzen und schauen. VccIo auf 1,29V setzen , CPU in auf 1,24 oder 1,25 setzen dann mal schauen. da sollte mit UV weniger durst raus kommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot (1).png

Zuletzt bearbeitet:
Top dein Ergebnis :bigok:
Der 270K verhält sich völlig anders. Läuft sogar Y-Cruncher 2.5b mit einem Ram Setting welches früh in Karhu aussteigt.
Leider zeigt das Taichi die Cache Voltage nicht an. Die VIN0 könnte die Eingangspannung sein.
RAM Takt wird wohl kaum besser, eher 8800. Komischer Weise ist die Latenz schlechter

Anhänge

• Screenshot (548).png
    Screenshot (548).png
    870,7 KB · Aufrufe: 0
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh