KI in Whatsapp: Meta drohen Sanktionen der EU

Die Europäische Kommission verschärft den Druck auf Meta wegen der Integration von Künstlicher Intelligenz in den Messenger WhatsApp. Nach vorläufiger Einschätzung der Wettbewerbshüter verstößt der Konzern gegen europäisches Recht, da er ausschließlich den eigenen KI-Assistenten in der Anwendung zulässt und konkurrierende Anbieter ausschließt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird das nicht bei X auch so sein dass Musk seine AI pusht? macht doch auch Sinn.

Es macht eben Spass amerikanischen Tech Konzernen aufn Sack zu gehen wenn man sie schon nicht besteuert.

Da frage ich mich allerdings schon, mit welchem Recht man Meta zwingen will, fremde KI-Assistenten in Whatsapp einzubauen (so das überhaupt geht). Die Nutzer können schließlich, wenn sie das wollen, jede andere KU auf dem Smartphone installieren und nutzen. Würde das unterbunden, wäre es was anderes.

Alternativ könnte man ja auch mal fragen, wieso man sich stattdessen nicht mit Google anlegt, die ihre marktbeherrschende Stellung dazu benutzen, ausschließlich "eigene" bzw. von ihnen freigegebene Apps auf den Smartphones nutzen zu können? Wo dann bspw. keine Werbeblocker mit drin sind oder alternative YT-Player wie NewPipe. Und alternative Stores wie F-Droid aktiv behindert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da frage ich mich allerdings schon, mit welchem Recht man Meta zwingen will, fremde KI-Assistenten in Whatsapp einzubauen (so das überhaupt geht). Die Nutzer können schließlich, wenn sie das wollen, jede andere KU auf dem Smartphone installieren und nutzen. Würde das unterbunden, wäre es was anderes.

Siehe die Pressemeldung der europäischen Kommission auf welche auch im golem-Artikel verlinkt wird:

The European Commission has sent a Supplementary Statement of Objections to Meta setting out the Commission's intention to order Meta to reinstate third-party AI assistants' access to WhatsApp under the same conditions as before its policy change of 15 October 2025. This is despite modifications announced by Meta on 4 March 2026.

This is a further step in the Commission's interim measures procedure in the context of its investigation into a potential abuse of dominant position by Meta through restricting access of third-party AI assistants to its messaging app, WhatsApp. It follows a Statement of Objections sent on 9 February 2026, in which the Commission set out its preliminary view that Meta breached EU antitrust rules by excluding third-party assistants from accessing and interacting with users on WhatsApp.

In today's Supplementary Statement of Objections, the Commission assessed Meta's decision to re-instate access to WhatsApp for third-party AI assistants subject to the payment of a fee. The Commission
has preliminarily found that this policy is in effect equivalent to the previous access ban. Meta's conduct risks blocking competitors from entering or expanding in the rapidly growing market for AI assistants.

Hervorhebung durch die EC, nicht von mir. Es geht um die Wiederherstellung eines Zustandes, nicht um den Neueinbau.

Alternativ könnte man ja auch mal fragen, wieso man sich stattdessen nicht mit Google anlegt

Weil google nicht meta und Android nicht whatsapp ist. Sich "stattdessen" "mit Google anzulegen" hat mit dem Sachverhalt welcher hier adressiert werden soll nichts zu tun und löst das Problem (meta schränkt den Zugang zu seiner Plattform ein) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ICH finde KI's haben in Chat Programmen nix verloren.

wer trotzdem KI braucht kann auch seine separate externe KI nutzen.

MEINE MEINUNG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh