Ersatz für den 12 Jahre alten PC

ich hatte noch eine HD7600 rumliegen, aber da habe ich Treiber Probleme. Und dann habe ich mir gedacht ist steige auf Windows 11 um. Windows sagt mir, das mein System da für nicht geeignet ist. Deswegen die Idee mit einen neuen PC zusammen zu stellen.
Du kannst mit Rufus die Windows‑11‑Sperren umgehen. Oder du gehst auf Linux.
1775942969773.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mich vertan, es ist eine HD6770, nicht HD7600. Sorry😅.

Ich würde gerne bei Windows bleiben.
Ich hatte mal Linux, bin damit aber irgendwie nicht wirklich warm geworden. Ist aber auch schon 17 Jahre oder so her...

Windows 10 bekommt noch Updates bis Oktober und danach hört es ja auch nicht auf zu funktionieren.
Hätte sonst gesagt hol dir eine GTX 970, die gibts sicher für 30€ oder so auf ebay und passt vom Alter zu deinen restlichen Komponenten.

Habe mich vertan, es ist eine HD6770, nicht HD7600. Sorry😅.

Ich würde gerne bei Windows bleiben.
Ich hatte mal Linux, bin damit aber irgendwie nicht wirklich warm geworden. Ist aber auch schon 17 Jahre oder so her...
Mit Rufus geht das ohne Probleme, aber deine CPU I5 4570 4x 3.20GHz pack auch keine aktuellen Karten, da muss dann eine gebrauchte alte her.
Diese Karten müssten passen, ohne dass die CPU limitiert:
GTX 1050 / GTX 1050 Ti
GTX 970
GTX 960
RX 560
RX 460

Nachtrag:
Ich benutze RUFUS schon seit Jahren, ohne Probleme8-) :coffee3: und meine Version hat damals mit WIN 7 CD + Key angefangen:alien:

Und heute 👈
Edition Windows 11 Pro
Version 25H2
Installiert am ‎02.‎11.‎2025
Betriebssystembuild
Funktionspaket Windows Feature Experience Pack 1000.26xxxxxxxx

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den sticker für Win10 noch hast gut weglegen. Win11 maleware würde ich nicht installieren.

shutup10++ soltest du dir mal anschauen wenn nicht schon drauf.

MfG

@A3TZ3L, ich sage mal so, dein jetziger PC ist 12 Jahre alt. Da ist es eigentlich Zeit für was neues. Wie ich gemerkt habe, ist bei dir das Budget begrenzt.
Aber dein neuer PC soll wieder lange "reichen"? Dann wäre mein Vorschlag, jetzt etwas mehr auszugeben, damit du wieder "lange" Ruhe hast. Daher evtl. noch etwas sparen.
Hier wäre dann so ein Vorschlag mit AM4, also bezahlbar und durchaus noch viele Jahre verwendbar, bei deinem Profil. Nutzt du den Rechner wieder 12 Jahre, sind das nicht mal 100€ im Jahr.
Vielleicht mal so als Anregung. Und eine Intel Arc würde ich jedoch keinesfalls kaufen. Das ist schade ums Geld. Hier wäre ein solider 8 Kerner dabei, 16GB Grafikkarte, 32GB Ram, und eine moderne M2, hast du ja auch noch keine. Ram hättest du gestern 100€ günstiger bei ebay kaufen können, war aber nach meinem Post hier sofort weg. ;) Also einfach mal bei ebay schauen, da kommst du dann unter 1000€!
Und evtl. auch nicht bei MF kaufen, sondern über GH und Co die günstigsten Angebote suchen, da kannst du auch noch €uros sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@A3TZ3L : lass Dich nicht verunsichern.
Heute nen PC kaufen ist eh zu teuer aufgrund der aktuellen Lage zur Hardware. Du wirst es kaum perfekt lösen können, ist aber auch egal, da mit Deinen Anforderungen... da wirst eigentlich mit allem glücklich. Der gemeine HWL User ist aber immer bestrebt was besseres haben wollen zu müssen (sorry Guys aber isso).

@all: Da er ja gesagt hat, das er kaum Anforderungen hat und mit 1080p glücklich... wäre der Hinweis auf schau doch mal nach nem guten Gebrauchten auch was gewesen.
Die Laptop Idee hat auch was, aber da wirds auch schon schwerer hinsichtlich halbwegs schönem Bildschirm und nicht jeder mag sowas.
Bzgl Bildschirm/ Tastatur: sowas kann man auch heute noch anschließen, ergo ist das verbaute auch nicht die ganze Wahrheit, wenn man nicht ausschließlich mit dem Laptop schafft.

Weil schon angesprochen: find auch, am einfachsten wäre neuere Graka und den alten Techner dann auf W11 heben, mal abgesehen davon das die 4te Generation offiziell nicht unterstützt wird... was aber 1a funktioniert.

Aber wie es auch immer ausgeht, halt uns doch bitte auf dem Laufenden @A3TZ3L , was es denn geworden ist.

Wer behauptet das er mit 8GB Arbeitsspeicher klar gekommen ist der ist wirklich hart im nehmen. Wenn du so spartanisch leben kannst und eigentlich keinen besseren Rechner brauchst dann Kauf dir ne gebrauchte Grafikkarte (1070)
Für unter 100 Euro und das wars.
Eventuell einen einzelnen 16GB Riegel DDR4, kannst dann immer noch mal einen zweiten nachkaufen wenn RAM günstiger ist.
Warum 600 Euro verbraten wenn du meinst du brauchst das eigentlich alles nicht.

Sonst würde ich auch nen 5700x emphelen. Was besseres hab ich im Leben nicht gesehen. Damit hat man für lausige 140 Euro das Gefühl eines High End Rechner.

Manche Dinge erkennt man auch erst wenn man sie hat und selbst live erlebt.

So hart im Nehmen muss man da gar nicht sein. Aber wenn Du ausser bissl Office und Kram nix machst reicht es, außer man hat zig Browsertabs offen und so.
Würd auch nimmer unter 16GB Ram gehen, aber - jetzt wieder Laptop - hab hier einige Geräte mit aufgelöteten RAM (8GB), nicht erweiterbar, da ist nehmen was da ist...
Wichtig: Wenn es keinen Bedarf für Power hat, ist kein Bedarf für Power da.

Ansonsten sind die Ideen mit AM4 und 5600/5700x ja alle gut.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzen Update von mir.
Nachdem ich etwas länger über alles nachgedacht habe und mir alles habe durch den Kopf gehen lassen, habe ich mir jetzt erstmal eine gebrauchte Sapphire Pulse Radeon RX 560 4GB GDDR5 Grafikkarte für 30€ gekauft.

Mein alter PC läuft wieder und zum roblox spielen reicht es😉

Ich werde mir aber über kurz oder lang einen neuen PC zusammenstellen, wo ich wahrscheinlich auf einige der hier genannten Ideen und Vorschläge zurückgreifen werde. Ich weiß, dass ich akuell kein High-End PC brauche und ich in den nächsten Jahren sehr wahrscheinlich auch nicht die Zeit haben werde ihn zu nutzen.

Ich werde die Preise weiter im Auge behalten und wie sonst auch, die System-Ideen der anderen User verfolgen. Eventuell finde ich da ja eine gute Lösung, die auch zu mir passt. Falls nicht werde ihr wieder von mir hören oder lesen😉

Ich bedanke mich nochmals bei allen für ihren Input und wünsche euch einen schönen Abend und ein noch schöneres Wochenende 🌞

OMG wie kannst Du nur mit 4GB... ^^ - da hättest schon gerne was mit 8GB nehmen können/sollen/dürfen, aber bei 30€... Quasi alles richtig gemacht wenn alles wieder rennt und Du in Ruhe die zukunft planen kannst!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh