[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Ich habe hier ein zweites System aufgebaut. Mit Intel 265k auf Asus z890 tuf. Aufgrund der aktuellen sprachsituation würde ich den erstmal mit 2 x 16 GB 4800 MHz CL40 betreiben. Denk dir das ist okay oder muss ich mit sehr viel performanceverlust rechnen?

Handelt sich um diesen Speicher:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt auf Deine genutzten Programme an ... wird viel im RAM gelesen oder geschrieben dann ist langsamerer RAM halt im Nachteil. Benchmark-König :-) wirst Du also mit dem genannten RAM sicher nicht, vernünftig damit arbeiten kannst Du aber sicherlich. Warum?: Fast jeder (nicht per OC auf max. getrimmte) DDR4 RAM war / ist im allgemeinen langsamer als der von Dir genannte Speicher. Ich selbst habe auch noch ein Notebook mit DDR4 2133 MHz Riegeln und das (der "langsame" DDR4 Speicher) hat mich noch nie gestört. (Zu) Wenig RAM ist aber mit Sicherheit störend, Deine 32 GB reichen für fast alles, d.h. passt so.
Evtl. ist dies lesenswert.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Batch eingetroffen V612I120 ... ich bin gespannt.

Erste Lebenszeichen ...

Screenshot (25).pngScreenshot (24).png

Screenshot 2026-04-15 181247.png

Screenshot 2026-04-15 181015.png

MSI bewertung.png

Screenshot (26).png

Scheint nicht die schlechteste zu sein

Bisher : 2 Boostcores 5,6GHz -P-Cores allcore 5,4GHz - E-Cores allcore 4,8GHz , Ring 41 NGU 36 , D2D 40 ... Intel Performance Powerlimits

Zuletzt bearbeitet:
Auch schon verbaut? Ergebnisse ?
Grüße,

ich muss mich da noch etwas reinfuchsen weil ich seit 8-9 Jahren immer AMD benutzt habe. Was möchtest du wissen ? Wie komme ich an die exakten Daten ? Zusätzlich hätte ich eine Frage, ich nutze folgendes Ram-Kit: Crucial DDR5 Pro 32-40-40-103 bei 1,35 V. An sich sollte sich der Ram gut takten lassen, sobald ich aber nur 100mhz drauf packe kommt eine Bootschleife. Grundsätzlich bin ich kein großer Taktjäger, aber ich weiß das der Ram auch 7000 und mehr schaffen sollte. Mainboard ist ein Gigabyte Z890 Elite. Jetzt auch nichts großartiges, aber etwas mehr sollte sich doch umsetzen lassen.

Micron Geraffel, da sollte man immer mit dem schlechtesten OC Verhalten rechnen.

Ich kauf lieber gebrauchte nackte Hynix-IC als Crucial Module wenn ich OC Spielchen im Sinn habe.

Grüße,

ich muss mich da noch etwas reinfuchsen weil ich seit 8-9 Jahren immer AMD benutzt habe. Was möchtest du wissen ? Wie komme ich an die exakten Daten ? Zusätzlich hätte ich eine Frage, ich nutze folgendes Ram-Kit: Crucial DDR5 Pro 32-40-40-103 bei 1,35 V. An sich sollte sich der Ram gut takten lassen, sobald ich aber nur 100mhz drauf packe kommt eine Bootschleife. Grundsätzlich bin ich kein großer Taktjäger, aber ich weiß das der Ram auch 7000 und mehr schaffen sollte. Mainboard ist ein Gigabyte Z890 Elite. Jetzt auch nichts großartiges, aber etwas mehr sollte sich doch umsetzen lassen.
Mich haben allgemein interessiert wie die bei dir Läuft , ob du bei Ring / NGU / D2D schon was verändert hast. Es kommen ja hier nicht die Gewalt an Ergebnissen ^^

@amd_man_bavarian

In welchem Bereich liegen die VIDs der P-Cores ?

So schaut das ganze unter R23 aus :

Screenshot (32).png

Kern 3 und 5 sind etwas höher da es die Boostcores sind , die bei 5,7GHz laufen.

Kleine Anmerkung : 0,025V mehr auf ring / Cache machen den Unterschied bei R23 aus von 44700 zu 45500 , auch wenn man die VID noch senkt, wenn man Intel Performance Powerlimit fährt.

Immerhin :sneaky:

Screenshot 2026-04-16 201135.png

Ich habe den Leisen Verdacht das 9200 C40 nicht will weil der Ram nicht will und nicht weils die CPU nicht kann :unsure:

Habe noch schicke G.SKILL 8800 CUDIMM und TG 8400 CUDIMM mit Iceman Direct Touch Kühler, die gibbet aber leider nicht für 350€. :sneaky:
Ich will eben gerade keine CU Dimms und keine G.Skill mit bling bling. Am besten sind bei mir die Patriot gegangen. Die Teamgroup T-Force Xtreem 8000/8200 suche ich eher aus Optischen Gründen, da sie mir am besten gefallen.

In der Aktuellen Situation kaufe ich eh keine Dimms.

Immerhin :sneaky:

Anhang anzeigen 1199106

Ich habe den Leisen Verdacht das 9200 C40 nicht will weil der Ram nicht will und nicht weils die CPU nicht kann :unsure:

Also ich hab mit den ganz hohen Frequenzen keine Erfahrungen machen können, weil mein MC dicht gemacht hat.
Aber bei den Timings ging erst so richtig was als ich manuell mit RTT und ODT gespielt hab.
Da es aber das gleiche ist ob man Timings anzieht oder Takt erhöht - es muss halt das Signal stabil ankommen - könnte das bei dem Feinschliff im Bezug auf Frequenzen durchaus helfen.

Wenn das nichts bringt wird wohl einfach das Signal zu unsauber, dann kann man da nichts machen. Ich würde dann eher das Mainboard dafür verantwortlich machen.
Am Ende ist es aber auch egal, das ganze System richtet sich nach dem schwächsten Glied.

Also ich hab mit den ganz hohen Frequenzen keine Erfahrungen machen können, weil mein MC dicht gemacht hat.
Aber bei den Timings ging erst so richtig was als ich manuell mit RTT und ODT gespielt hab.
Da es aber das gleiche ist ob man Timings anzieht oder Takt erhöht - es muss halt das Signal stabil ankommen - könnte das bei dem Feinschliff im Bezug auf Frequenzen durchaus helfen.

Wenn das nichts bringt wird wohl einfach das Signal zu unsauber, dann kann man da nichts machen. Ich würde dann eher das Mainboard dafür verantwortlich machen.
Am Ende ist es aber auch egal, das ganze System richtet sich nach dem schwächsten Glied.
Ich glaube das bei dir eher das Board limitiert und nicht deine CPU. Ich höre imme häufiger das es sehr schwer ist >7800MT/s stable zu bekommen. Was der Hintergrund ist weiß ich jedoch nicht , also ob es technisch oder FIrmware / Bios.
Odt würde ich ggf setzen , wenn ich die Grundwerte kennen würde. Da ich diese jedoch nicht ersehen kann bei meinem Board , wird das schwierig. Ich hab nicht mal den grundwert für die CU dimms, da nichts angezeigt wird. Ich kann hier zwar widerstandswerte setzen, aber ob das was bring, weiß ich nicht. Es spielt Bei CU halt nicht nur das normale ODT setting in die Signalqualität rein, sondern auch der Signalcontroller im Ram.
Aber ich denke mal das mir die 9000 erstmal reichen, da ich zwar mehr Durchsatz bekomme , aber die Latenz nicht besser wird . CL 38 und andere Straffere Timings gehen nicht durch.
Ich hab auch die Ring Ratio wieder auf 40 gesetzt, da es maximal 1ns gebracht hat , aber 20W mehr verbrauch, den ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht in kauf nehmen will.

G.SKILL gibt es auch ohne RGB, haben die 8800er auch nicht.

Jo, die "aktuelle Situation" wird sich halt etwas länger ziehen, aber du hast ja schon brauchbare Module.
Ich weiß das es auch G.Skill ohne RGB gibt,aber ich bin einfach kein fan. Da halte ich mich lieber an Teamgroup / Patriot und ADATA. Das ist aber jetzt einfach geschmachssache. Ich hab ja auch noch G.Skill Dimms.
Ich will aber auch keine CU Dimms, da die Patriot zB bei gleichen Setup deutlich einfacher Stable zu bekommen waren.
Leider habe ich meine guten Dimms verkauft , weil ich mir eingebildet habe daß ich CU dimms van PAtriot mal testen muß unddirekt danach ging die Preisexplosion los :rolleyes2:
800 Takken lege ich sicher nicht für zb 8200er G.Skill dimms hin , aktuelle Situation hin oder her.

Mal ein Interessanter R23 Vergleich ...

265Kf | 48GB DDR5 9200 @9000 C40 = 173W - 37067 Punkte

Screenshot (63).png

Vs. 270K Plus | 32GB DDR5 6400 @ 8400 C38 (Standard Takt Intel Baseline - PL 1+2 250W , PL4 329W , 287A) = 42232 Punkte bei 175W

Screenshot (37).png

G.Skill ...

Screenshot 2026-04-17 144509.png

Ich finde es absolut geil, was du da machst und dass du deine Ergebnisse und Erfahrungen teilst.
Es kann wirklich gut möglich sein, dass das Board limitiert was die Frequenz bei mir angeht. Jedoch habe ich sogar bis 8800 booten können auf meinem 4-Dimm Board.
Es war sogar Bench stable aber mit schlechten Werten wegen Fehlerkorrektur und ist dann vor dem Speichern mit BSOD abgekackt.
Zugegeben habe ich aber mal wieder mit dem Kopf durch die Wand gewollt und nicht nur den RAM getaktet.
Was für die CPU als Limit spricht ist die schlechte SP von 42 im MC. Asus hat ja da eine recht gute Bewertungslogik.

Auf meinem Weg kamen auch viele Bugs oder augenscheinlich unplausible Effekte durch.

Wenn du Zugriffszeiten optimieren möchtest, musst du ggf. Spannung erhöhen und oder die Schreibumkehr optimieren.
Ich habe bei mir ja die Schreibumkehr zumindest im nichtlinearen Zugriff direkt aufeinander folgend hin bekommen. Das ist letztlich, was mein System so schnell macht.
Passmark hat bei mir sogar mehr Durchsatz angezeigt als die theoretische Bandbreite zulassen würde.

Hier meine Posts:

Bezüglich RTT und ODT würde ich es einfach ausprobieren.
Ich kann dir meine Settings als Orientierung ja mal hochladen.

Ich kenne Deine Ergebnisse 😉

Was ich interessant finde das die Latenz bei Passmark bei dir 27 anzeigt und bei AIDA wars du ja locker unter 62ns. Ich komme nicht unter 64ns und bei mir zeigt es dennoch 26 bei Passmark :unsure:

Dein Ergebnis

IMG_20260117_032109~2.jpg

und meins

Screenshot 2026-04-16 174452.png

Wenn du 8800 Booten konntet und durch den Bench gebracht hast bzw fast , dann sollten 8600 Durchaus stable machbar sein.
Der Limitierende Faktor bei deinem Board war nicht gemeint daß es ein 4 Dimm Board ist. Wie du bei mir gesehen hast konnte ich auf dem ACE 9200 Benchen und hatte ebenfalls 9000 Stable.
Mein Problem ist auch , daß ich zu gerne mit Undervoling arbeite und das ist ein wenig Kontra Produktiv wenn man Beim Ram was reißen will.
Ich bin aber froh daß diese CPU auch die 9000 Stable macht, wenn auch strukturbedingt mit leicht schlechterer latenz.
Auch wenn Asus Sehr gut ist was Qualität und Biossettings , was die Leistungsbewertung angeht halte ich auch von asus nicht viel. Du siehst es an meinem 265Kf . Der war bei der Leistungsbewertung nicht wirklich berauschend und der hat mit dem richtigen Ram 10000MT/s G4 gemacht unter Luft und 9200MT/s G2 .

Zum Thema Ergebnisse und Erfahrungen Teilen : mich hat es immer absolut genervt wenn manche leute ein Ultra Geheimnis um ihre Einstellungen machen. Ich würde bei ähnlicher /Gleicher Hardware sogar das Biosprofil teilen, wenn man mich fragt.
Ich habe dem Käufer von meinem ACE step by step erklärt wie man den Ram einstellt. Jetzt hat er 8400MT/s stable und ist happy. Dank gleichem Biosaufbau konnte ich alles per Screens darstellen und erklären.

Ich bin nicht so deep im RAM OC wie Du zB , aber ich erreiche dennoch meist meine gesetzten Ziele. Jetzt schaue ich mal was ich noch so rauskitzeln kann ... Ich mach gleich mal den Passmark Ramtest mit dem Low Power Setting und 32GB @8400.

Das Gute ist ja, dass Passmark unter Last misst. AIDA ist ein reines Idle Benchmark.
Daher gebe ich nicht viel auf AIDA, weil es eh keine Aussagekraft hat.
Wer sein System wirklich benutzt macht das ja nicht im Idle. 😉
Ich denke dass deine 26ns sich durch die hohe Frequenz erklären lassen. Ich bin mit einigen Settings ja auch nicht weit runter gekommen. tWR bin ich ja mit 48 (ausgelesen 52) nicht wirklich aggressiv dabei. Aber auf der anderen Seite komme ich auch nicht weiter runter ohne woanders wieder Abstriche zu machen. Das möchte ich nicht, daher bleibe ich da so weit offen.

Ich versuche so wie du bei den Voltages immer an die Grenze zu gehen. Nicht wirklich untervolten, weil ich ja übertakte. Aber es soll schon effizient bleiben.
Auch von kritischen Bereichen, in denen Elektronenmigration auftritt halte ich wenig.
Daher habe ich bei den P-Cores bei ~1.3V Schluss gemacht und beim RAM bei ~1.5V

Mein Ziel war ja auch nicht Takt zu dreschen, sondern die Schwachstelle nämlich die Zugriffzeit auszumerzen. Und das ist mir mit D2D und NGU 3.5 gut gelungen, wie auch mit Ring 4.2.
Das Teil rennt wie sau und steckt die X3D teilweise in die Tasche. Schade, dass die großen Zeitschriften Tester beim OC nicht so weit gehen wie wir. Sonst könnte man das gut zeigen.
Wenn die Cache ständig gut gefüttert wird, braucht man keine große Cache. 😎

:wink:

Anhänge

• Screenshot (477).png
    Screenshot (477).png
    177,2 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot (478).png
    Screenshot (478).png
    1,2 MB · Aufrufe: 10
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh