[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Ich habe hier ein zweites System aufgebaut. Mit Intel 265k auf Asus z890 tuf. Aufgrund der aktuellen sprachsituation würde ich den erstmal mit 2 x 16 GB 4800 MHz CL40 betreiben. Denk dir das ist okay oder muss ich mit sehr viel performanceverlust rechnen?

Handelt sich um diesen Speicher:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kommt auf Deine genutzten Programme an ... wird viel im RAM gelesen oder geschrieben dann ist langsamerer RAM halt im Nachteil. Benchmark-König :-) wirst Du also mit dem genannten RAM sicher nicht, vernünftig damit arbeiten kannst Du aber sicherlich. Warum?: Fast jeder (nicht per OC auf max. getrimmte) DDR4 RAM war / ist im allgemeinen langsamer als der von Dir genannte Speicher. Ich selbst habe auch noch ein Notebook mit DDR4 2133 MHz Riegeln und das (der "langsame" DDR4 Speicher) hat mich noch nie gestört. (Zu) Wenig RAM ist aber mit Sicherheit störend, Deine 32 GB reichen für fast alles, d.h. passt so.
Evtl. ist dies lesenswert.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Batch eingetroffen V612I120 ... ich bin gespannt.

Erste Lebenszeichen ...

Screenshot (25).pngScreenshot (24).png

Screenshot 2026-04-15 181247.png

Screenshot 2026-04-15 181015.png

MSI bewertung.png

Screenshot (26).png

Scheint nicht die schlechteste zu sein

Bisher : 2 Boostcores 5,6GHz -P-Cores allcore 5,4GHz - E-Cores allcore 4,8GHz , Ring 41 NGU 36 , D2D 40 ... Intel Performance Powerlimits

Zuletzt bearbeitet:
Auch schon verbaut? Ergebnisse ?
Grüße,

ich muss mich da noch etwas reinfuchsen weil ich seit 8-9 Jahren immer AMD benutzt habe. Was möchtest du wissen ? Wie komme ich an die exakten Daten ? Zusätzlich hätte ich eine Frage, ich nutze folgendes Ram-Kit: Crucial DDR5 Pro 32-40-40-103 bei 1,35 V. An sich sollte sich der Ram gut takten lassen, sobald ich aber nur 100mhz drauf packe kommt eine Bootschleife. Grundsätzlich bin ich kein großer Taktjäger, aber ich weiß das der Ram auch 7000 und mehr schaffen sollte. Mainboard ist ein Gigabyte Z890 Elite. Jetzt auch nichts großartiges, aber etwas mehr sollte sich doch umsetzen lassen.

Micron Geraffel, da sollte man immer mit dem schlechtesten OC Verhalten rechnen.

Ich kauf lieber gebrauchte nackte Hynix-IC als Crucial Module wenn ich OC Spielchen im Sinn habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh