[Sammelthread] Elektroautos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nissan spielt doch in Europa keine große Rolle mehr
Und hat es auch noch nie wirklich...
Bis auf die Z's fallen mir tatsächlich keine nennenswerten Modelle ein...
Qashqai & Juke ein wenig...

@holzkreuz Ausgerechnet der Z wird von Nissan in Europa nicht verkauft. :fresse:

Was im E-Auto Bereich noch fehlt sind Cabrios, eigentlich doch perfekt um entspannt und ruhig durch die Natur zu fahren.
Wenn der MG Cyberster auf MX-5 Preisniveau kommt, wird der auch interessant. Aber anscheinend gibt es kaum Rabatte, und 60-70k sind für die Kiste leider deutlich zu viel. Und die Pfeil-Rückleuchten sind leider auch nicht unbedingt schön.

@Srider
Den MG Cyberster finde ich optisch eigentlich recht ansprechend.
Da musste ich direkt mit dem Fahrrad für ein Foto anhalten, als ich den letztes Jahr mal am Straßenrand stehen sehen habe:
MG Cyberster (3) klein.jpg

Oder zählt der als Roadster nicht als Cabrio? :unsure:

Anhänge

• MG Cyberster (2).jpeg
    MG Cyberster (2).jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 38
  • MG Cyberster (1) klein.jpg
    MG Cyberster (1) klein.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 36
Er fällt auf jeden Fall in die Kategorie "maßlos überteuert", aber über 1000 Käufer hat das letztes Jahr nicht interessiert.
Konkurrenz ist halt nicht vorhanden.

Die ersten Videos zum neuen ID3 sind da:

Carplay ist hingegen ein Muss, solange es keine native Apple Music App gibt. ;)

Hab das meist ohne Carplay über Bluetooth. Viel schöner ins iDrive integriert und man kann trotzdem die Musik mit dem Lenkrad oder Spracheingabe steuern.

Wirklich Carplay braucht man nur bei den Autoherstellern, die keine Software können.

Ist doch ganz knuffig. Ich nehm einen! ;)

Keine Zeit zu gucken. Könnt ihr das kurz zusammenfassen? 🙂
Habs selbst noch nicht gesehen, nur n Short von Tarik.
- Gibt jetzt ne Mittelkonsole
- Die neue Front gefällt mir recht gut
- Kein Klavierlack
- Viele Haptische Tasten, das Lenkrad erinnert mich an diese Logitech Maus mit 700 Tasten an der Seite
- Ladeleistung eher mau, die der kleinen Akkus 105kW, des größeren 180kW im Peak - "10-80 unter 30 Minuten"

Keine Zeit zu gucken. Könnt ihr das kurz zusammenfassen? 🙂
Bildschirmfoto 2026-04-15 um 13.08.00.png

Bildschirmfoto 2026-04-15 um 13.13.52.png

Bildschirmfoto 2026-04-15 um 13.17.15.png
Pakete in Kombination mit verschiedenen Akkugrößen, kleiner 50er Akku ist nur ein Software limitierter 58er, 79kWh lädt mit 29 Min ganze 3 Min langsamer als vorher, Abomodell/ nachträgliche Kaufoption für Features wie Lenkrad- oder Sitzheizung, keinen Frunk und neuer Innenraum wie ID Polo.

Die Optik des ID3 holt mich gar nicht ab.
Sieht irgendwie nach wiederverwerteter Golfkarosse aus.
Aber muss ja nicht jedem gefallen...

So mein id5 gtx is in Auslieferung. Laut fz Brief ist da ein 84kwh Akku drin. Hat VW um 2kwh vergrößert scheinbar?

Puh also der Gebrauchtmarkt ist ja mittlerweile auch sehr bescheiden. Ein Händler bei dem ich mir vor Ostern nen MG4 für knapp 16k angeschaut hatte, hat die Preise einfach mal um 2k im Schnitt nach oben "korrigiert"... :fresse:
Jetzt wird tatsächlich das Model 3 wieder interessant.
Mit der 0% Finanzierung und 60 Monate ohne Anzahlung (Rate 368€) kann ich doch mein aktuell verfügbares cash (ca. 20-25k) über die 60 Monate schön für mich spielen lassen oder hab ich nen Denkfehler?
:unsure::d

Mit der 0% Finanzierung und 60 Monate ohne Anzahlung (Rate 368€) kann ich doch mein aktuell verfügbares cash (ca. 20-25k) über die 60 Monate schön für mich spielen lassen oder hab ich nen Denkfehler?
:unsure::d
Absolut richtig, mit etwas Geschick kann man bei dem Betrag viel vom Kaufpreis rausholen über die Zeit.

Bleibt halt ein Neuwagen. D.h. Du musst den direkten Wertverlust von 5000 € (Zahl wild geschossen) beim erstmaligen Starten einberechnen/aufholen. ;)
Oder ist das eine Gebrauchtwagenfinanzierung? Das wäre krass. Würde ich auch mitnehmen wollen.

Gibt es nur beim Neuwagen

Was im E-Auto Bereich noch fehlt sind Cabrios, eigentlich doch perfekt um entspannt und ruhig durch die Natur zu fahren.
Das wird wohl Wunschdenken bleiben. Es gibt auch kaum noch Verbrenner Cabrios. Da von den SUVs verdrängt. Eines der letzten BMW Cabrios der Z4 stirbt Ende dieses Jahres aus, dann bleibt nur noch der 4er.

Manchmal frage ich mich, warum Hersteller (nicht nur Tesla), perfekt funktionierende Dinge "optimieren" wollen und dann gar nichts mehr geht
ich habe nichts gegen Probieren. Wenn keiner mal was anderes wagen würde, dann säßen wir immer noch auf Bäumen. Das Problem ist irgendwann zu erkennen wenn etwas gescheitert ist. Wenn man sieht wieviel Arbeitsaufwand, Entwicklung und Forschung jetzt schon in diesen Regensensor geflossen ist, frage ich mich, warum man dann nicht entweder, einen eigenen Sensor entwickelt der das kann, das Wissen sollten sie haben, oder aber, warum sie nicht eine Kamera vorne mit verbauen die eben nicht auf die Straße gerichtet ist, sondern einen exakten Fokusbereich auf eben den Nahbereich der Scheibe hat, um eben diesen Sensor zu ersetzen.

Beim Regensensor sehe ich das Projekt aber jetzt gescheitert an, das werden die nie hinbekommen
hast du nicht mitbekommen was derzeit patentiert wurde? :fresse: sie wollen jetzt den Stromverbrauch der Wischermotoren analysieren um ebenfalls zu erkennen ob es regnet oder nicht. Denn wenn die Scheibe nass ist, dann läuft der Wischer leichter und verbraucht weniger Strom und trockenwischen auf der Scheibe wäre höherer Verbrauch. Daran soll das auch erkannt werden. Und zusätzlich möchte man an den "Ausgangs" und Endwerten erkennen, ob deine Scheibenwischergummis hinüber sind...... :ROFLMAO:

sie wollen jetzt den Stromverbrauch der Wischermotoren analysieren um ebenfalls zu erkennen ob es regnet oder nicht. Denn wenn die Scheibe nass ist, dann läuft der Wischer leichter und verbraucht weniger Strom und trockenwischen auf der Scheibe wäre höherer Verbrauch. Daran soll das auch erkannt werden.
Ansich interessant. Aber muss der Motor dann nicht von Zeit zu Zeit mal eine Mess-Wischung machen? :unsure:
Erinnert mich etwas an die Positionierfahrten vieler Scheinwerferhöhenregulierungen bei Fahrzeugstart, die keinen Absolutpositionsgeber haben.

Aber gut, die Rückkehr des Blinkerhebels zeigt ja, das auch bei Tesla ein Umdenken möglich ist.

Edit Da hab ich doch direkt die Idee für ein weiteres Patent: Messung der Stromaufnahme des Antriebsmotors um beim Einparken maximal nah an Hindernisse heranfahren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Alexander Bloch sieht sich den neuen ID.3 Neo an:

Wäre der von ID.4 mit APP550 vor 1.5 Jahren so auf den Markt gekommen, hätte ich wahrschienlich anstatt den ID.7 den ID.4 geholt. Merklich kleiner und vor allem mindesten 10 bis 15K günstiger als der ID.7. Trotzdem liebe ich meinen ID.7. Frühestens in etwa 2 Jahren denke ich über einen Wechsel nach.
Man kann sich echt fragen, VW warum nicht gleich so?

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der neue ID.3 auch ziemlich gut. Ich frag mich nur, ob der Name so gelungen ist. Irgendwann ist der Neo auch alt und bekommt einen Nachfolger. Oder es ist schon fix, dass der nächste wieder Golf heißen wird.

Der ID3 ist das Auto das er hätte von Anfang an sein müssen. Schaut jetzt echt ordentlich aus. Vorallem, dass auch hier der Trend wieder zu physischen Tasten geht ist sehr schön.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh