HDD Testergebnisse

waldym

Profi
Hallo,

ich habe meine 3-TB HDD mit Programmen getestet.

Könnten Sie bitte Testergebnisse von Foto anschauen und Ihre Meinung dazu schreiben?
Ist es möglich, die Festplatte mit einem Programm zu reparieren, oder ist sie defekt?

Gruß

Anhänge

• 20260413_100815.jpg
    20260413_100815.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo
Ich möchte Sie fragen, ist Festplatte Kaputt oder kann man damit noch arbeiten?
Gruß

Ich würde der Platte keine wichtigen Daten mehr anvertrauen und die zeitnah tauschen.

Hallo,
ich habe eine Frage,
mit welchen Programmen kann man eine vollständig und detailliert neu formatieren, dabei die Sektoren gründlich überprüfen und Festplatte versuchen neu einrichten?

Gruß

Ist es möglich, die Festplatte mit einem Programm zu reparieren, oder ist sie defekt?
Nein, die dürfte ja auch schon recht alt sein und HDDs sind nur für eine Nutzungsdauer von 5 Jahren ausgelegt und altern auch, wenn sie nicht benutzt werden, es macht also keinen Sinn nur auf die Betriebsstunden zu schauen. Meistens halten sie länger, aber auch nicht ewig. Reparieren kann man da auch nicht nichts mehr, die Platte hat schon einige defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt, dies kann man nicht rückgängig machen und es dürften nur noch mehr werden. Dazu hat sie schwebende Sektoren, dies sind Sektoren bei denen die Daten nicht zur ECC daher passen und auch nicht mehr anhand der ECC korrigiert werden können.

Dies kann verschiedene Ursachen haben, aber hier dürften sie ein Hinweis auf weitere, defekte Sektoren sein. Die schwebenden Sektoren bekommt man weg, wenn man sie überschreibt, da der Controller dann nach dem Schreiben die neuen Daten prüft und wenn diese nicht korrekt gelesen werden können dann wird der Sektor durch einen Reservesektor ersetzt, auf jeden Fall verschwindet aber der schwebende Sektor. Das Problem ist allerdings, dass man nicht einfach so auslesen kann, welches die schwebenden Sektoren sind und daher alles überschreiben muss.
mit welchen Programmen kann man eine vollständig und detailliert neu formatieren, dabei die Sektoren gründlich überprüfen und Festplatte versuchen neu einrichten?
Windows überschreibt set Vista oder so beim Formatieren (nicht Schnellformat) die ganze Partition, vorher hat Windows die Sektoren beim Formatieren nur alle gelesen. Man kann auch DISKPART (Teil von Windows) und dort CLEAN ALL nehmen. Aber diese Platte ist am Sterben, ersetze sie und rette so schnell wie möglich noch alle Daten die Du brauchst und von denen es kein Backup gibt. Sie weiter zu verwenden, dürfte nur noch für kurze Zeit und mit entsprechenden Problemen klappen, bis sie ganz den Geist aufgibt.

Kann es sein, dass sie heruntergefallen ist oder einen stärkeren Stoß erlebt hat? Dies mögen HDDs auch nicht und selbst wenn es sich nicht sofort umbringt, wird ein baldiger Ausfall dadurch wahrscheinlicher.

Mache bitte beim nächsten mal den Screenshot direkt auf CrystalDiskInfo heraus, dies kann seinen eigenen Screenshot abspeichern und lade den hoch. Die Bilder sind dann besser und kleiner als mit der Kamera vom Bildschirm, wodurch man immer riskiert Augenkrebs zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh