Fritz!Smart Gateway: Fritz!OS 8.26 optimiert Smart-Home-Steuerung und Gerätekompatibilität

Das Fritz!Smart Gateway erhält mit Fritz!OS 8.26 nach längerer Pause ein neues Firmware-Update, das vor allem die Unterstützung und Stabilität von Smart-Home-Standards erweitert. Neben Fehlerbehebungen bringt die Aktualisierung auch mehrere funktionale Ergänzungen für Zigbee- und Matter-Umgebungen mit sich.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel interessanter finde ich das die ganzen Glasfaser Boxen mal wieder ein Labor Update bekommen können, zwar nur auf 8.24 , aber immerhin.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird dann wohl demnächst als 8.25 final werden, das es für andere Boxen bereits gibt.

Interessant wäre ja auch, ob es das gleiche Update für Zigbee auch zeitnah für die Boxen gibt, die Zigbee integriert haben, und ohne extra Gateway auskommen.

Zigbee-Geräte sind ja mitunter eine deutlich preiswertere Alternative zu Fritz-DECT-Geräten

Zuletzt bearbeitet:
Mein ISP (Vodafone) ist gerade erst einmal bei 8.21 angekommen, Die 6670 Fritte wurde von 8.03 geupdatet aber auch da alles tutti. Statt 1,1 Gbit/s scheinen da nun 1,3 Gbit/s rüber zu kommen.

Screenshot 2026-04-09 at 12-45-09 FRITZ!Box 6670 Cable.png

Viel interessanter finde ich das die ganzen Glasfaser Boxen mal wieder ein Labor Update bekommen können, zwar nur auf 8.24 , aber immerhin.
Genau, die 5690 Pro ist auch dabei. Dabei hat die auch breits 8.22 im März 2026 erhalten. Bin gespannt auf die Neuigkeiten, aber mehr Geschwindigkeit wirds bei mir nicht geben. :giggle: Ist nämlich per SFP-Modul verbinden, das bringt dann die entsprechende Verbindung.

Naja, als ich mir die 5690 Pro gegen ende 2024 gekauft hatte war die Auswahl bei Glasfaser Routern sehr eingeschränkt. Zumindest wenn man mindestens einen 2.5 GBit Anschluss und WiFi 7 mit allen 3 Frequenzen haben wollte.
Screenshot 2026-04-11 204008.jpg

Heute zwar dezent veraltet, jedoch gibt es keine Fritzbox mit 4 x 2.5 Gbit Anschlüssen oder schneller. Geschweige den eine Fritzbox mit Glasfaser Modem und WiFi 7 mit allen 3 Frequenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade grandioses Update für eine 7590 auf 8.25 durchgeführt, vor Update über 100 Mbit VDSL2, nach Update 89 Mbit. :mad:
Mal versucht, neu einzuwählen?

Bei mir schwankt die mit der Gegenstation ausgehandelte Bitrate auch je nach Einwahl zwischen 199 und 170. Und das an zwei Boxen, einmal mit 8.25, und einmal mit 8.22

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh