[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Kannst du mal ein Foto hochladen von den Akkus im Stapel? Also auch mit der Verkabelung der Packs etc.?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pylontech.jpg

Schwarz oben und rot ganz unten gehen zum WR.
Von oben gezählt 3 und 4 (also die oberen beiden US2000) sind meine beiden Problemkinder.

Die hast du jetzt komplett vollgeladen, einzeln? (was waren denn die Spannungsendwerte?)

Wenn die wie schief hängen, was sagen dann die internen Spannungen? (im Vergleich zu den anderen)

Die internen Spannungen sind Werte, an die ich nicht so ohne weiteres rankomme. Bzw. ich bin mir nicht zu 100% sicher, ob der Wert den ich bekomme eine Aussage hat.

Ich hab sie mit dem Labor-Netzteil auf 52.5V und 5A (warten bis nix mehr reingeht, Ruhepause) 52.5V 1A (warten bis nix mehr reingeht, Ruhepause) und dann 52.5V und 05.A geladen.

Allerdings nur halbherzig.
Einmal alle 6 Blöcke zusammen.
Dann habe ich das wieder in Betrieb genommen.
Als das nicht geholfen hat die unteren 4 Blöcke einzeln, während die oberen zwei Blöcke normal genutzt worden sind. Die haben ja keine Auffälligkeiten gezeigt.

Die Frage ist halt auch ... wenn ich das für alle 6 Blöcke einzeln mache, dann ist der erste Block ja Wochenlang auf 100% in der Ecke ohne Arbeit. Ob das Sinn der Sache ist?
Ich kann mir natürlich auch 5 weitere Labornetzteile anschaffen und das parallel veranstalten^^

Das sind die Werte, an die ich ohne Probleme rankomme für jedes Akkupack einzeln.
1775803549151.png

Und hier sind SOC und Voltage Visualisiert mit Grafana.

1775803980106.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...
Ich würde mal zum Spaß schauen, wenn der Kram so schief ist, wie auf dem Bild, über die RS232 die Zellspannungen zu ziehen.
Wenn da "kein" Drift, dann wissen wir zumindest ob da was in den Packs abkackt.
Dann in HA mal Graphen mit Spannung und Strom machen.

Was fährst du für Gesamtströme? (gehen wir da in Richtung 100A?)

Die Zellen weisen keinen bzw. nur minimalen Drift untereinander auf. (Relativ auf ein einzelnes Akkupack bezogen).
Und neeeee .. ich hab einen 1-Phasen-WR, der maximal 3kW Batterie-Leistung aufbringt. Die Batterien Chillen sich einen ab.
Wenn ich richtig rechne sind das maximal 72A, die dann ja auch noch auf alle 6 Packs verteilt werden.

1775804689164.png

Bei den Grafiken ist halt immer irritierend, dass Modul 1 und 2 doppelt so viel Kapazität haben, wie die anderen 4, und deshalb immer die sind, die am meisten "arbeiten".
Vielleicht sollte ich die mal kurz ausblenden.

Ich hab mich schon wieder mit meinem Solateur verabredet, der wird sich mal "Protokolle" von den Akkupacks ziehen und anschauen. Geht ja auch Remote, dazu muss er nicht vorbeikommen. Ich muss nur mit dem Laptop ins Kämmerchen und die Stöpselarbeit erledigen.

Anhänge

• 1775804467335.png
    1775804467335.png
    84,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Der untere sind Watt ... als nicht-Elektriker hab ich so meine Probleme mit einer Ampere-Anzeige. Aber zum Anschauen:

1775805319753.png

Wenn ein Pack 90% und das andere Pack 70% hat ist das auf jeden Fall zu viel Drift meines Erachtens. Wobei der SoC Wert ja auch nur berechnet ist. Vielleicht ist das eben das Problem, dass die SPannungen der Packs eigentlich auch passen aber der SoC nicht richtig kalkuliert wurde. Was allerdings dagegen spricht ist, dass du die schon alle bei 100% hattest.

Hast du eventuell mal im BMS der Pylontechs mit der Calibration gespielt oder gar selbst "neu" kalibriert?

Ich hab im BMS der Pylontechs nichts gemacht. Wüsste auch nicht wie.
Der letzte Eingriff ist von meinem Solateur gewesen, der eine neuere Version aufgespielt hat vor ein paar Tagen.

Jop, 20% ist, besonders bei der Last einfach zu viel. Wenn da im Pack 100A durchgehen, dann ist der Widerstand (Kabel und intern) irgendwann ein Thema. Aber wenn die Spannungen bis auf die Nachkommastelle gleich sind....
Vielleicht ist das eben das Problem, dass die SPannungen der Packs eigentlich auch passen aber der SoC nicht richtig kalkuliert wurde. Was allerdings dagegen spricht ist, dass du die schon alle bei 100% hattest.

Hast du eventuell mal im BMS der Pylontechs mit der Calibration gespielt oder gar selbst "neu" kalibriert?
Ich vermute hier irgendnen "Bug" oder sowas.
Ich denke der zählt falsch (Software-/Hardwareproblem).
Wenn der das Anhand der Spannung berechnet, müsste ja das gleiche bei rauskommen.
Also irgendwie sehr komisch.

EDIT:
Ist denn irgendwie was bei M3/4 und M5/6 anders?
Also sprich, sind die älter oder waren die mal draußen oder oder oder?
(die 5000er sind ja "neu", denke ich mal)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im BMS der Pylontechs nichts gemacht. Wüsste auch nicht wie.
Der letzte Eingriff ist von meinem Solateur gewesen, der eine neuere Version aufgespielt hat vor ein paar Tagen.
Ich denke nur laut.
Interessanter als der SoC wären ja die Pack-Spannungen oder besser sogar die Zellspannungen. Der berechnete SoC ist zwar auch schön, aber da gibt es einfach zu viele weitere unbekannte Variablen wenn die die nur aneinander hält.

Ich kann dir sagen, dass der SoC meiner beiden 10 kWh Akkus zwischen 0 und 1,5% Drift liegt. Aber auch nur dann wenn ich den Akku in den WInter oder Übergangsmonaten nicht jeden Tag auf 100% bekomme. Aber auch da muss gesagt werden, dass trotz einem minimal gedrifteten SoC die Zellspannungen alle exakt gleich sind.

Das würde ich jetzt bei deinen Pylontech auch gar nicht erarten, weil eben kein aktiver Balancer drin steckt, aber 20% SoC Drift ist schon nicht cool.

Versuch mal die Spannungen der Packs auszulesen bzw. zu überwachen. Vielleicht kommst du über Modbus vom Wechselrichter dran. Bei Deye geht das. Wie es bei deinem WR ist - keine Ahnung.

Moin,

ich will meiner Mutter nun endlich mal ein Balkonkraftwerk kaufen, sie hat ein Haus wo sie im 1.OG einen ca. 5meter breiten Südbalkon hat, also im Prinzip beste Voraussetzungen (ist auch keine Beschattung in der Nähe, d.h. da ist den ganzen Tag Dauerfeuer).
Die ganzen günstigen Sets scheinen alle nur ne ganz einfache "hängende" Montage zu haben ohne, dass man die irgendwie Schräg stellen könnte. Wenn das ans Geländer montiert wird, ist das überhaupt noch wichtig bei den modernen Panels, dass die "perfekt" ausgerichtet sind oder kann man die einfach direkt ans Geländer montieren ohne große Verluste?
Gibt's irgend ne P&L Standardempfehlung? Mydealz ist gerade voll mit 1000W Angeboten um die 250€.

Ist denn irgendwie was bei M3/4 und M5/6 anders?
Also sprich, sind die älter oder waren die mal draußen oder oder oder?
(die 5000er sind ja "neu", denke ich mal)
Die 5000er sind 18 Monate nach Anschaffung der 2000er dazugestellt worden.
Die 2000er sind gleichzeitig angeschafft worden, aber durch das blöde Rack komme ich nicht an die Aufkleber ran, und kann prüfen ob es da Unterschiede gibt.
Die einzige ausgeführte Aktion ist aktualisierung des BMS der 2000er zum Anschaffungs-Zeitpunkt.
Aber das war vor 5 Jahren. Die letzten 3 Jahre hat das System unauffällig seinen Dienst getan.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das würde ich jetzt bei deinen Pylontech auch gar nicht erarten, weil eben kein aktiver Balancer drin steckt, aber 20% SoC Drift ist schon nicht cool.
Vor allem wenn der WR ja nur die Gesamt-Spannung sieht, und dann zwei Packs mit roter Tief-Entladung-LED abschalten, während 4 weitere Packs noch weit vor Abschalt-Spannung sind und der WR gar nichts davon mitbekommt, dass er die Dinger tiefentlädt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber generell so bei der CAN Kommunikation wenn man mehrere Packs hat. Der Master Akku mitteilt die SoC aller Packs und gibt dem WR einen einzigen Wert.
Geht ja auch nicht anders.

dass die "perfekt" ausgerichtet sind oder kann man die einfach direkt ans Geländer montieren ohne große Verluste?
Naja, senkrecht an einem Geländer ist im Sommer sehr weit von "perfekt" entfernt. Da wären ja eher 30° optimal. Mit senkrecht (also 90°) würde ich mal grob geschätzt 50% weniger Mittags-Ertrag für den Sommer ansetzen. Im Winter dagegen würdest du wohl nur so 20% verlieren.
Von senkrecht ausgehend, hilft erstmal jedes Grad ziemlich viel. Ist ja meistens trotzdem begrenzt, weil man die Panels auch nicht so weit abstehen haben will, aber z.B. 70° statt 90% wären schon deutlich besser.

Je schräger, desto besser.
Auf der anderen Seite fängst du dann mit Konstruktion an und vor allem ist das dann ne Windlast.
Perfekt ist senkrecht nicht, aber besser als kein BKW.
Ich persönlich sage, beim BKW würde ich eher auf senkrecht wegen der Übergangszeiten setzen.
Im Sommer brauche ich keine 800W im Netz.

Bin eh auf Arbeit, Feierabend ist nicht um 1400. Maximal am WE wäre das sinnvoll, aber da auch nicht immer. (die Ratten verlassen das sinkende Schiff)

Kommt eben auf den User an. Wer öfter zu Hause ist, besonders Homeoffice, dann eher so und wenn man eh kaum da ist, dann halt anders.

Zur Not erstmal mit senkrecht anfangen und dann weiß man, wie das überhaupt passt.
Anwinkeln kann man dann immer mal nachrüsten. (kostet dann overall mehr)

Oder, weil der Verlust durch die Ausrichtung "verlässlich" ist, eben überbuchen und 4 Panels ranhängen. Wobei 5m Balkon dafür wohl nicht genug Platz bietet.

4 Panels können eh viele BKW WRs.
Das würde ich eh versuchen.
5m Breite ist aber etwas knapp.
Normale Panel sind ja ~1,7m breit, bei 4x wäre das bald 7m.
3x 1,7m sind halt 5,1m. (eher etwas mehr)

Kommt also auf die exakte Breite an.

Ich würde auch eins mit Winkeln kaufen wenn das was bringt, daran solls nicht hängen (höhö). Scheint dann wohl bei den ganz günstigen einfach nicht dabei zu sein.
Kommt eben auf den User an. Wer öfter zu Hause ist, besonders Homeoffice, dann eher so und wenn man eh kaum da ist, dann halt anders.
Meine Mutter ist jetzt bald in Rente, d.h. viel zuhause. Außerdem hat sie ne relativ große Grundlast wg. der Hauslüftung und Warmwasser im Boiler ist auch elektrisch.

Monitoring ist was tolles.

Die sind wirklich defekt.

1775831720843.png

Kann man sowas übersehen, wenn man mit der Pylontech-Software die Akkus anschaut?
Hab ich Bock den ganzen Scheiss auseinanderzureissen und zu verschicken. Alter. Da wird mir schon beim Gedanken schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal rein, was die Zellen sagen. Wenn die grün sind, ist das evtl. "nur" nen "Softwareproblem".

(ich habe nen ErsatzBMS ;), gibts natürliche keine Garantie mehr )

EDIT: Auf jeden Fall sind die JWD.
Naja, übersehen ist halt leicht.
Weil das sind ja auch nur Zahlen in irgendeinem Register.
Dass der SOC nicht zu den Zell-/Packspannungen passt, könnte man sehen, dazu muss man aber die exakten Werte kennen.
Lithium hat aber extrem flache Kurven. Auf die Spannung bezogen ist (ich übertreibe) 30%=50%=70%.

Daher ja auch das ständige Rückfragen, was die Zell-/Packspannungen sagen.
Das, was du da hast, macht absolut keinen Sinn.
Ich behaupte, da ist irgendwas im Chip inne Fritte.

2ndEDIT:
Ich denke auch, dass die nicht nur die Spannungen nehmen, sondern auch "zählen".
Und wenn die Shunts Müll machen (wobei die Stromwerte ja auch getrackt werden) oder etwas in dem Kreis, dann verzählt der sich halt. Aber dass der in 15min ~600Wh verschwinden lässt, ist schon sehr merkwürdig. Das entspräche ja 2,4kW Last, pro Akku. :stupid:
Was sagen denn die anderen Werte in dem Zeitraum?

Zuletzt bearbeitet:
Machen wir nächste Woche. Ich lade die jetzt sanft mit 50V und 2A, damit sie dann voll genug sind um das BMS eine Weile zu füttern^^
Das Master-BMS ist auf Fehler gegangen und hat alles abgeschaltet.
Mein Solateur wird hoffentlich wissen, ob die Dinger durch sind oder nicht. Der hat genug davon verbaut, und auch genug davon durch die RMA bei Pylontech bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauchst die nicht mit 2A laden. Lad die einfach normal mit 20-30A und reduzier den Strom wenn die Richtung 51V Pack Spannung gehen erst auf 5-10A

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh