Ich bin grundsätzlich gegen jegliche eingriffe vom Staat in die Wirtschaft.
Genau so sind Steuern der Tot für Wachstum.
„Übergewinn“ macht eher der Staat, statt die Unternehmen.
Bin ich auch, aber ich bin gegen ein Missbrauch und da muss der Staat leider eingreifen.
Findest du das als nicht unfair: Wenn RWE ein Kernkraftwerk betreibt das diese vom Staat versichert werden, bei einem Unfall - weil privat keiner das Risiko versichert?
Aber der Unternehmer dort alles an Gewinn abschöpfen darf? - Wo bleibt noch das Unternehmerische Risiko?
Was passiert bei einer Ölkatastrophe durch Mineralölkonzerne? -Richtig, es darf wieder die Gesellschaft für die Schäden aufkommen.
Also, wenn jemand das Anrecht hat "Übergewinn" zu erwirtschaften, sollte er auch das Risiko uneingeschränkt übernehmen. -das wäre nur fair. (er muss für solche Haftungsgeschichten Geld einfach bunkern)
Das ist leider nicht der Fall, heißt Risiken werden sozialisiert.
Da hat ein Unternehmer misst gebaut und nimmt seine Angestellten in Geiselhaft. "Wenn ihr mir da jetzt nicht helft, habt ihr morgen 30.000 Arbeitslose"...
Während er noch weiter mit seiner Jacht an Cote d'Azur Party feiert.
Der Staat brauch genau deshalb die Steuern, um auf der anderen Seite das soziale Risiko zu sichern.
Es ist ohnehin absolut unfair das ein privathaftender Selbstständiger bei Steuern und Abgaben annähernd genauso zur Kasse gebeten wird wie eine wie GmbH oder AG, bei dort geringer Haftung.
Wenn man in den USA war, weis man das genau das System:
Ich bin grundsätzlich gegen jegliche eingriffe vom Staat in die Wirtschaft.
Genau so sind Steuern der Tot für Wachstum.
„Übergewinn“ macht eher der Staat, statt die Unternehmen.
absolut nicht funktioniert. Das Land ist am Rande eines Bürgerkriegs. Die Mähr vom Tellerwäscher zu Millionär gibt es dort nicht mehr so, das ist dort auch nur noch ein "wo finde ich die Lücke das System maximal auszutricksen" und sei es auch nur ein Produkt auf den Markt zu bringen um die Leute zu betrügen, die Firma nach 3-5 Jahren pleite gehen zu lassen um aus 20 Jahren Garantie/Lebenslangen Garantie eine Marketing Ente zu machen. "Von wegen harte Arbeit"
Ein Unternehmen ohne Staatliche Infrastruktur kann nicht funktionieren. Hier muss das Unternehmen seinen Beitrag zu dieser Infrastruktur leisten.
Arbeiter fallen nicht vom Himmel, es müssen Kinder geboren, geschult und ausgebildet zu werden.
Straßen/Infrastrukturen müssen geplant, gebaut und instand gehalten werden.
Öffentliche Verwaltung ist nötig um die Ordnung aufrecht zu halten durch Justiz, Polizei etc.
Der Staat muss eben auch für gerechten Wettbewerb sorgen.
Es wäre unfair, wenn ein Unternehmen die Notlage eines anderen Unternehmen ausnutzen darf ohne Rechtfertigung.
Heißt es für dich okay wenn Shell das Benzin so teuer machen kann wie es möchte?
Selbst ohne Steuern, werden Preise nicht so vergünstigt weiter gegeben.
Die Gastro hat seit Anfang des Jahres nur noch 7% Steuern, davon merkt niemand etwas im Restaurant.
Für mich als Konsumenten spielt das keine Rolle ob auf einem Produkt Steuern drauf sind oder nicht.
Es würde sich am Endpreis nur bedingt was ändern. Steuern zahlt am Ende überwiegend eh der Verbraucher/Konsument und nicht die Firmen die legen das ja um.