Tandem-OLED, WUHD, DP 2.1 und True Black 500: LG bringt 39GX950B mit Dual-Hz

Im Rahmen der CES-Messe 2026 stellte der südkoreanische Elektronikriese LG unter anderem einen neuen Ultrawide-Gaming-Monitor namens UltraGear evo 39GX950B vor. Nun verrät eine offizielle kanadische Produktseite viele neue Details zu dem 39-Zöller, der auf Tandem-WOLED der vierten Generation setzt und eine Dual-Hz-Funktion mit sich bringt. Nativ weist das mit 1.500R gekrümmte Modell eine Auflösung von 5.120 x 2.160 Pixeln (WUHD, 21:9) bei maximal 165 Hz auf, wobei man jederzeit auf UWFHD (2.560 x 1.080 Pixel, 21:9) bei bis zu 330 Hz wechseln kann.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das teil wird wohl das lang ersehnte monitorupgrade, auf das ich jahre gewartet habe...
Hoffe halt, der preis bleibt einigermassen im sinnvollen bereich. 🫣

Same, freue mich schon drauf. Whrl der diesjährige Weihnachtsgeldkauf, dann sollte der Preis auch schon etwas erträglicher sein :d

Same

allerdings erst mal abwarten. Der 45GX990A-B sollte ja auch im April'25 kommen und ist bis heute nicht sichtbar.
Weiß man schon, ob andere Hersteller mit diesem Panel Modelle bringen? Die technischen Specs sind ja nun endlich auf einem Level, die ein Monitorupgrade rechtfertigen würden (komme von 34"/1440p)

Same

allerdings erst mal abwarten. Der 45GX990A-B sollte ja auch im April'25 kommen und ist bis heute nicht sichtbar.

Warte ich auch sehensüchtig drauf. War echt gehypt als er letztes Jahr vorgestellt wurde. Aber danach nichts mehr. Beim 950A komm ich einfach mit der Krümmung nicht klar. Die ist einfach zu brutal.

Warte ich auch sehensüchtig drauf. War echt gehypt als er letztes Jahr vorgestellt wurde. Aber danach nichts mehr. Beim 950A komm ich einfach mit der Krümmung nicht klar. Die ist einfach zu brutal.
Geht mir genauso. Naja, dann freuen wir uns nun auf den 39GX950 8-)

jetzt muss nur noch die Panel Beschichtung passen ala LG OLED TV G Series und das (ewige) warten hat ein Ende, Matt mag ich jedenfalls nicht..

Ich mag matt. Habe spiegelungen im monitor noch nie gemocht.
Aber bin sich sehe an einem matten display auch keinen relevanten nachteil, wenn ichs nicht gerade im direktvergleich mit einem glanz-display hab.

Ich würde echt erstmal abwarten, bis die ersten Tests draußen sind. Gerade bei diesen Dual-Hz Geschichten klingt vieles auf dem Papier besser als es sich im Alltag anfühlt. Wenn der Wechsel zwischen den Modi nicht sauber läuft, bringt dir die hohe Hz-Zahl auch nichts. Und bei OLED interessiert mich vor allem, wie sie das Thema Helligkeit im Ultrawide lösen.

2560x1080 auf 39Zoll? Das sieht dann aus wie mein Divoom Pixel Display?! Ich hatte ne LG OLED 45" mit 3440x1440 - das war schon grenzwertig von den PPI aber hier ne Variante (auflösungswise) die ich mir vorstellen könnte. So knapp um die 100PPI. Für die 5k Auflösung wird wohl meine 5080 in Sachen Gaming nicht ausreichen um meinen Ansprüchen in Sachen Grafikqualität gerecht zu werden. Next!

Ebenso, dies wird wohl erst Ende Jahr Oktober - November erfolgen,- falls überhaupt
Europreis wohl wirklich 1849 oder gar 1899 Euro rechne ich mal

Viel zu teuer, 1400 bis 1500 Euro wäre noch vertretbar!
Und Zudem Glossy ein Muss!

Jo die Preisrichtung konnte man ja schon vor einigen Wochen erahnen und ist recht hoch. Hab mit meinem alten matten Asus eigentlich auch keine Probleme, das Bild ist sehr scharf. Natürlich mit IPS Schwächen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Hab auch lang über ein 48G5 OLED TV nachgedacht. Easy für ca. 800€ sofort zu haben. Hier stört mich auf die Größe die PPI und bei Glossy dann wenn mal Reflexionen da sind. Dafür halt verdammt hell und knallig.
Sagen wir den 5k2k würde man mit Rabatten für 1600 bekommen, wären das trotzdem 2x 48erG5 OLED TVs. Ultrawide und höhere PPI sagen mir mehr zu aber bin hin und her gerissen.
Wären 2x 48er nebeneinander nicht auch sowas wie 8k Ultrawide? Hm.. ach die Ränder in der Mitte würden doch etwas stören ^^

Edit:
Hier der Availability Tracker von TFTCentral: https://tftcentral.co.uk/news/lg-ultragear-39gx950b-pricing-and-availability-tracker

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh