Suche BIOS für D2778-C1 Board (Fujitsu, M470-2)

Eugen Mezei

Experte
Habe zwei alte Workstations geerbt, eine Fujitsu M470 und eine M470-2. Letzeteres würde ich aufrüsten.
Das Board darin ist das D2778-C1 und ich finde das aktuelle BIOS dafür nicht. (Weder auf der Fujitsu Seite noch anderswo.) Die letzte Version soll FUJITSU // Phoenix Technologies Ltd. 6.00 R1.22.2778.C1 sein, wohl von 2011. (Momentan habe ich 6.00 R1.12.2778.C1 von 2010. Meine Hoffnung ist, dass die neueste Version es ermöglicht von NVME zu booten.
Hat jemand die von mir gesuchte Version?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab nur die Dateien für das D2778-D1 hier, kann dir aber sagen, dass im letzten Update von 2011 (R22) nur folgendes behoben wurde:
Changelog schrieb:
1. Different problems with nVidia PCIe graphics adapters solved
2. Bug Fix: BIOS POST delayed with connected optical disk drive at SATA port 0/1 and BIOS Setup settings “SATA Mode Selection: IDE” or “Compatible”.

Hi ich glaube selbst mit dem neuen bios wird es nicht laufen. Ist Sockel 1366 und dort gab es noch lange nicht nvme‘s. Geschweige denn uefi.
Bestenfalls gibt es ein mod Bios.

Support für nvme (Boot) wurde erst viel später eingeführt.

Hab nur die Dateien für das D2778-D1 hier, kann dir aber sagen, dass im letzten Update von 2011 (R22) nur folgendes behoben wurde:
Danke. Trozdem sehr merkwürdig, dass R22 nirgends auffindbar ist.
Was ich noch gern hätte, wäre die Verwendung von registered RAM. Chipsatz und die neueren Xeone würden das hergeben, Fujitsu will das aber wohl nicht. Hoffte mit dem neuen BIOS hätten sie es sich anders überlegt. (Geht das vielleicht bei den noch neueren Board Versionen?)

Hi ich glaube selbst mit dem neuen bios wird es nicht laufen. Ist Sockel 1366 und dort gab es noch lange nicht nvme‘s. Geschweige denn uefi.
Bestenfalls gibt es ein mod Bios.

Support für nvme (Boot) wurde erst viel später eingeführt.

Angeblich soll es irgendwie mit Clower gehen, ich habe aber noch nicht verstanden wie.

Zuletzt bearbeitet:
Geht das vielleicht bei den noch neueren Board Versionen?
Der größte Unterschied zwischen den Board Revisionen ist, dass erst C1/D1 von Haus aus Gulftown Support besitzen.

Du kannst von solcher OEM hardware nicht erwarten, dass nachträglich Funktionalität hinzugefügt wird. BIOS Updates gibt es in den allermeisten Fällen nur für Bugfixes und Security Updates. Also probier es einfach aus. Entweder werden RDIMM unterstützt, obwohl die Spezifikationen dies nicht vorsehen, oder eben nicht.

Hätte ich welche, hätte ich es ausprobiert. Vielleicht kommt irgendwannmal so ein Speichermodul des Weges, extra kaufen will ich aufs Ratewohl keines.

Der größte Unterschied zwischen den Board Revisionen ist, dass erst C1/D1 von Haus aus Gulftown Support besitzen.
Welche ist die Systematik der Benennungen und welche die damit einhergehenen Unterschiede? Es gibt ja A, B, C, D, usw. und innerhalb derer dann noch Nummern, z.B. gibt es eine C1 und dann auch eine C14, usw.

Es ist einfach nur eine Vereinfachung der Revisionen, A1x = A12, C1x = C14 usw.

Das Handbuch weist die offiziellen Unterschiede zwischen den Revisionen aus. Die Rev A hat z.B. einen anderen LAN PHY (Realtek 8111CP statt 8111DP). Ab Rev B gab es Unterstützung für DASH 1.1 und SmartCase DynamicUSB.

Danke für die Erklärung.
Ich finde kein richtiges Handbuch für die M470. Fürs Board schon, allerdings nicht alle Revisionen sind online.

Ich glaube, ich habe das Board -aus eigener Blödheit- geschrottet.
Er fing an Lüftergeräusche von sich zu geben und schlau wie ich bin, zog ich der reihe nach alle Lüfter ab um zu sehen an welchem es liegt. Dummer noch, ich steckte sie im laufenden Betrieb wieder auf. Bei dem hinter der CPU ging die Fummelei wegen Platzmangel schlecht, also erstmal falsch aufgedrückt. Nun kamen beim booten zwei Fehlermeldungen, failure von Lüfter 4 und System monitoring sensor failed. In der Zwischenzeit beschwert er sich über den Lüfter nicht mehr, im BIOS erscheint Lüfter 4 als inexistent (läuft aber natürlich), aber über den Sensor weiterhin. (Fan 4 ist der über den Speicherriegeln, alle anderen bestätigt das BIOS als problemlos.)
(Übrigens kam das Lüftergeräusch von der GraKa, die ich kurz vorher eingebaut habe. Natürlich vergessen. Auf jeden Fall hat der so einen kleinen Lüfter, der macht Radau.)

Ist das eine Sache von Resetten oder habe ich den sensor fritiert? Im BIOS finde ich nichts, BIOS-Batterie habe ich abgezogen, sogar die Stromversorgung des Boards. (Angeblich soll das einen Hardreset verursachen.) Aber vielleicht mache ich was falsch.
Ansonsten funktioniert wohl alles, es kommt nur die Fehlermeldung über den Sensor beim Booten.

Übrigens, kann ich auf das C1 Board die R122 fürs D1 Board drüberflashen? (Ich finde überhaupt kein BIOS für C1, weder R122 noch ein älteres.)

Zuletzt bearbeitet:
Habe Fujitsu angeschrieben, mit der Bitte, mir das neueste BIOS zukommen zu lassen. Antwort: Das Board ist aus der Supportzeit raus, sie liefern kein BIOS und aus diesem Grund hätten sie auch das vorher auf der Homepage erreichbare BIOS entfernt, damit es nicht downloadbar ist. (Frage mich warum dann die Treiber unter Windows noch verfügbar sind.) Ich solle mich auch nicht an sie wenden, wenn ich mir das BIOS anderswo besorge und etwas falsch läuft.
(Noch vor 5-10 Jahren wäre so eine Einstellung unvorstellbar gewesen. Warum brüstet sich Fujitsu damit, dass die Rechner in Deutschland entworfen und teilw. produziert werden? Keine deutsche, aber eigentlich auch keine aus Europa hätte noch vor ein paar Jahren so geantwortet. Eigentlich weltweit wäre so ein fehlen der Hilfsbereitschaft die Ausnahme gewesen, habe ich nie erlebt.)

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat jemand die letzte BIOS Version fürs D2778-C1 Board?

Ein Download ist doch bereits in #10 verlinkt?

Ein Download ist doch bereits in #10 verlinkt?
Ich habe natürich deinen Link gesehen und ihm gefolgt, mir schien es aber als fürs Board der rev. D zu sein. (Deswegen meine Frage bei #11.) Ich schaue morgen nochmal nach, vielleicht habe ich was durcheinander gebracht.
Kann man sonst die Fehlermeldungen zurücksetzen? Sollte tatsächlich der Senzor durch sein, kommt die Kiste auf den Schrott. Oder gab es von Fujitsu eine Vorgabe zum Update mit anderen, neueren Boards, neuere Generation?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh