Hallo, ich danke euch für eure Meldungen.
Ich habe diverse male versucht die Kabel, jeweils am Netzteil selbst und an der Karte, an und auszustecken, auch mit den Kabeln etwas "gespielt" bezüglich sie leicht zu biegen, dies half jedoch alles nichts.
Ich habe mich daher entschlossen ein neues Netzteil zu kaufen, ASUS ROG Strix 1000P Platinum, was heute ankam und ich gleich eingebaut habe.
Die Pin-Auslastung ist jetzt nahezu identisch, keine Ausreißer nach unten oder oben, im Leerlauf und unter Last.
Ich bin äußerst zufrieden damit, die Kabel lassen sich sehr leicht verlegen, sie sind auch bei weitem nicht derart starr.
Ich glaube das Netzteil ist generell nicht schlecht, wenn ich nach den Werten bei Cybenetics gehe - zumindest kein echter Fehlkauf.
Damit ist das Thema erledigt.