[Sammelthread] Eure Smart Home Lösungen

Könnte auch daran liegen, dass die meisten Shelly Moudle keinen RTC Chip haben und sonst keine Verbrauchsdaten erfassen können. Nur ein Gedanke. Die neuen Gen4 Module mit Zigbee und entsprechend keiner zwingenden Internetverbindung haben nämlich oft Probleme mit dem RTC Modul. Vielleicht gab es das vorher einfach nur gar nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine RTC haben diese kleinen IoT-Devices seltenst wegen Platzmangel, denn dann müsste auch noch eine Batterie oder Akku rein. Wenn da ein NTP-Client integriert ist, reicht das doch eigentlich für time.

War heute am Netzwerk am Runbasteln und immer wieder meldeten sich die Shellys, solange bis ich mich ins GUI eingeloggt habe, dann war wieder Ruhe bis zum nächsten mal.
 
Viel Erfolg damit, ich hab die Kombi mit diversen Tuya Zigbees jetzt ne Zeit lang versucht und das Jahr endgültig auf die Sonoff umgestellt. Sobald das Thermostat keine Calibration Entity mitbringt gehts bergab.
 
Viel Erfolg damit, ich hab die Kombi mit diversen Tuya Zigbees jetzt ne Zeit lang versucht und das Jahr endgültig auf die Sonoff umgestellt. Sobald das Thermostat keine Calibration Entity mitbringt gehts bergab.
Du meinst sowas hier:
1773264042598.png
 
Jo, haben aber eben nicht alle :d Die Dinger haben keinerlei kalibrierung und waren weder mit Better Thermostat, noch mit Advanced Heating Control in den Griff zu bekommen.

1773264474763.png
 
Es gibt halt zig unterschiedliche Modelle von Tuya.
Meine haben es alle und ich habe 3 verschiedene Modelle. Alle reine Temperture/Feuchtigkeitssensoren.
Deswegen halte ich es für etwas übertrieben, deswegen generell "Tuya" zu verteufeln.

Abgesehen davon ist vorallem die Feuchtigkeitsmessung von einem meiner 3 Modelle komplett daneben. Aber leider auch nicht linear daneben, weswegen mir selbst die Calibration nix bringt. :d
 
Es gibt halt zig unterschiedliche Modelle von Tuya.
Genau darauf hat mein Hinweis ja abgezielt ;) Für Steckdosen und Co hab ich mit Tuya weiterhin keinen Stress, Kram der etwas anspruchsvoller ist kauf ich mittlerweile lieber wo anders wo ich auch weiß was ich bekomme. Der Tuya Presence Melder ist auch Mist, hab da aber keine Lust mich auf gut Glück versuchen durchzukaufen. Keine pauschale Verurteilung aber sollte einem bewusst sein.
 
Genau darauf hat mein Hinweis ja abgezielt ;)
Ein Hinweis ala
ich hab die Kombi mit diversen Tuya Zigbees jetzt ne Zeit lang versucht und das Jahr endgültig auf die Sonoff umgestellt.
meinst du zielt darauf ab, das manche Tuya-Geräte nicht tauglich sind?
Für mich klingt das ziemlich nach "Tuya ist scheiße".
Wenn du darauf abzielen willst, WELCHE Modelle von Tuya nicht tauglich sind, dann solltest du die Modelle nennen die eben nicht tauglich sind.
Andernfalls hilft das nämlich irgendwie exakt niemandem.

Also in dem Fall z.B. "das Modell GS361A-H04, was ein Radiatorventilthermostat (? Heizkörperventil?) ist taugt nichts".

Und wenn ein linearer Korrekturfaktor trotzdem ausreichen würde, hätte ich immernoch kein Problem damit, denn dann pack ich den Korrekturfaktor eben in eine selbst gemachte Automation, bzw in einen Templatesensor der das ganze einfach wrapped. :d
 
Für mich klingt das ziemlich nach "Tuya ist scheiße".
Nö, aber Tuya für Heizung :d (imho ;)) Um anderes ging' ja jetzt erstmal nicht.In klassischer Tuya Manier ist das GS361A ja auch wieder in X Variationen vorhanden und wohl auch zum Teil FW-Abhängig was die können.
 
Danke für die Hinweise. Ich kann ja in ein paar Tagen berichten, ob ich die Thermostate so funktionieren wie gedacht. Wenn nicht, geht's halt zurück damit.
 
Genau darauf hat mein Hinweis ja abgezielt ;) Für Steckdosen und Co hab ich mit Tuya weiterhin keinen Stress, Kram der etwas anspruchsvoller ist kauf ich mittlerweile lieber wo anders wo ich auch weiß was ich bekomme. Der Tuya Presence Melder ist auch Mist, hab da aber keine Lust mich auf gut Glück versuchen durchzukaufen. Keine pauschale Verurteilung aber sollte einem bewusst sein.

Bei den Tuya Zigbee SmartPlugs hatte ich jetzt ein paar dabei die irgendwann durchdrehen und das ganze Zigbee Netzwerk im Sekundentakt mit Linkquality Meldungen zuspammen. Dank Z2M relativ schnell gemerkt sonst könnte man sich da echt gut nen Wolf suchen :d
 
Würde ich nicht mehr kaufen.
Bezahl die paar Euro mehr und nimm die Anbindung über das Netzwerk mit: https://www.amazon.de/SONOFF-unterstützt-USB-Verbindungen-Zigbee-Gateway-Zigbee-Stick/dp/B0FMJH4DPN/ref=sr_1_4?crid=2DUY1TRJENZGJ&dib=eyJ2IjoiMSJ9.6qrd_niHzqWLI5potq7mBpQxp2JA347nYyacYmR1y7eDqZO2iVktUo4IOL2p_3lwMsoes-AQRD3zU8GZZqoKgKoh4HUnsSddAQSCi537MH8bblyIic0mLgpRtNgl-bvcfwCT5kkONJfGJGnVyIGJ_s1SVj4coqgHaAHrDEIDbSpF3U9IHu1Q573Cq-0HIIf91uafgdaFwTjE-S8JmspALznIQfewSDIaOnH4sylPONU.nNc1HWiMZTdq1RuBgFueTIV3PNxjR-AIo3R8tRjVDKY&dib_tag=se&keywords=sonoff+dongle+max+zigbee&qid=1773392106&sprefix=sonoff+do,aps,115&sr=8-4

Macht die Platzierung nur einfacher. Der Silicon Lab Zigbee Chip da drin dürfte auch mit der aktuell modernste sein. Bei mir funktioniert der Dongle Max sauber mit Z2M.

Wenn die Reichweite nicht reicht: mehr Zigbeegeräte mit Dauerstrom wie Zwischenstecker kaufen und verbauen ;). Das Zigbee-Netzwerk wird immer als Mash aufgebaut, wobei jeder Node mit Dauerstrom als Repeater agieren kann. Mehr Nodes verbessern also die Reichweite und machen das Netz auch stabiler weil es sich über eine neue Route selbst heilen kann.
 
Also Einstieg ist das Teil noch zu empfehlen?
Keine Ahnung ob "noch", aber ich hab genau den am HA.

Wie erweitere ich das wenn die Reichweite im ganzen Haus nicht ausreicht?
Also ich habe mir Strommesssteckdosen, die ich sowieso haben wollte, mit Zigbee geholt und die strategisch verteilt. Wie mae1cum77 schon schrieb, sind alle Geräte die am Stromnetzbetrieben werden auch gleichzeitig Repeater. Damit komme ich im Gegensatz zu WLAN auch in die entlegenen Ecken.
 
Den hab ich auch im Einsatz, bin ich für Zigbee zufrieden mit. Je nach Standort von deinem HA-Server wäre ggf. was anderes interessant, gibt ja auch die LAN-Möglichkeiten via z.B. SLZB-06. Die offizielle Liste dazu: https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters

@MZuki kann der Dongle Max Zigbee und Thread gleichzeitig? Sieht mir eher so aus als wäre die eine Antenne WLAN und die andere Zigbee?

Edit: wenn ich mir jetzt die Liste so anschaue würde ich wahrscheinlich auf den hier gehen, der kann auch Zigbee und Thread Parallel https://smlight.tech/global/slzb-ultima
 
kann der Dongle Max Zigbee und Thread gleichzeitig? Sieht mir eher so aus als wäre die eine Antenne WLAN und die andere Zigbee?
In der aktuellsten Firmware gibt es glaub eine "Beta"-Option um beides gleichzeitig aktivieren zu können. Ich hab es nicht ausprobiert da ich momentan kein Thread verwende und der allgemeine Tonus beim Querlesen rät da auch eher davon ab, beides in einem Gerät zu haben. Und ja, eine Antenne für Zigbee/Thread und eine für WiFi.

Edit: wenn ich mir jetzt die Liste so anschaue würde ich wahrscheinlich auf den hier gehen, der kann auch Zigbee und Thread Parallel https://smlight.tech/global/slzb-ultima
Ist aber auch ein komisches Teil... Was bedeutet denn dieses ständige "via Add-On"? und dann hat man zwar zwei getrennte Chips und Antennen für Zigbee/Thread, aber mit zwei unterschiedlichen Chip-Typen?
Und das Ding kostet halt das doppelte. Ist dann die Frage ob man nicht lieber zwei Sonoff nimmt und jeweils einen dediziert als Zigbee und Thread Koordinator bzw. Border Router laufen lässt :-) Kann man dann auch beides Räumlich etwas besser trennen. Funkt ja identisch auf 2.4GHz.

Aber Stand Heute bin ich eh noch nicht sonderlich von Thread überzeugt. Noch scheint mir da Zigbee stärker zu sein und die Geräte ausgereifter bzw. besser einstellbar.
 
Was bedeutet denn dieses ständige "via Add-On"?
Siehe Aliexpress ;)

1773393230350.png


Die zwei getrennten Chips sind ja genau das Thema, hab auch immer nur gelesen das Zigbee und Thread über den gleichen meistens Probleme macht. Zwei Geräte hätte ich jetzt weniger Lust zu, allein was Platz/Verkabelung angeht. Und der SMLight Kram ist ja jetzt auch schon länger eine dauerhafte Empfehlung. Thread wird hier jetzt früher oder später eh Einzug halten, grade jetzt wo auch Ikea drauf umstellt. Daher bin ich da schon auch am überlegen, auf so n Teil zu wechseln :d
 
Thread wird hier jetzt früher oder später eh Einzug halten, grade jetzt wo auch Ikea drauf umstellt. Daher bin ich da schon auch am überlegen, auf so n Teil zu wechseln :d
Ich hab erst vor etwa einem Jahr mit Zigbee angefangen. Ich hab absolut keinen Bock jetzt ein zweites Gleis aufzumachen für einen Standard der 100% inkompatibel, aber 90% funktionsgleich ist.
Abgesehen davon laufen die neuen Ikea-Birnen gott sei dank immernoch mit Zigbee. Ich nehme an, das es auch andere neuere Ikea-Geräte die keine Birnen sind das noch können werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Den Sonoff hab ich, funktioniert gut in meinem Haus und Z2M, allerdings gibts wie die anderen sagen mttlw einige neuere Sticks würde da auch gleich einen davon nehmen.
Mit reinwerfen würde ich noch den neuen ZBT-2 von HA selbst https://mediarath.de/products/home-...bee-3-0-thread-usb-adapter-efr32mg24-esp32-s3
 

Danke für den Tipp. Der ist es geworden. Scheint mir für meine Zwecke am flexibelsten zu sein.

IMG_20260313_153924.jpg
IMG_20260313_110417.jpg
IMG_20260313_110449.jpg


Tja, so bekommt man auch einen halb Tag rum. 10 neue Thermostate verbaut. Ersteinrichtung mit der Tuya App und Gateways als Funktionstest. Läuft alles prima, auch in Home Assistent.

Aber ich möchte ja auf Zigbee ohne Tuya mit dem Adapter oben umsteigen. Programmierung habe ich mir dann mit https://better-thermostat.org/ angedacht, oder gibt es da noch Alternativen.
 
oder gibt es da noch Alternativen.
https://community.home-assistant.io/t/advanced-heating-control/469873

Hab ich tatsächlich bessere Erfahrungen mit gemacht, hab aber Better Thermostat auch nach der letzten Heizperiode nicht mehr angefasst weil ich echt Probleme mit hatte. Kann gut sein dass die in der aktuellen Version aufgeholt haben. Mit dem Blueprint hab ich auch gleich Anwesenheit etc. mit abgedeckt, spart mir auch etwas Automationsaufwand. Kein virtuelles Thermostat dahinter kann natürlich auch wieder seine Nachteile haben.

Bei welchen ohne Kalibrierung wäre jetzt die Ziel-Temperatur dann quasi immer falsch in der Anzeige, falls überhaupt relevant. Nutz ich aktuell wenn überhaupt aber nur um nochmal zu prüfen ob n Thermostat wirklich heizt/aus ist, Zieltemp regel ich komplett über einen Helper + Anwesenheit + Zeitplan bei Anwesenheit.
 
Klingt gut, ich möchte halt von den festen Zeitplänen weg zu einer Steuerung über Anwesenheit.
Also Komfort-Temperaturen nur wenn auch jemand zu Hause ist. Ich hatte angedacht das über unsere Handys zu managen, ob diese im Haus WLAN angemeldet sind oder nicht.
Ist aber bisher auch nur eine Idee, da muss ich wohl noch ein paar Tutorials anschauen bis das läuft. Für Tipps bin ich natürlich immer dankbar.
 
Der Sonoff Dongle Max kam heute und lies sich problemlos via USB am Home Assistan Green anschließen. 6 von 10 Thermostaten kann ich auch finden, für die anderen brauche ich jetzt wohl Erweiterungen. Ich schaue gerade bei eBay/Kleinanzeigen nach 2-3 günstigen Zigbee Steckdosen.

1773504766393.png
 
Klingt gut, ich möchte halt von den festen Zeitplänen weg zu einer Steuerung über Anwesenheit.
Das hab ich kombiniert damit ;) also erstmal grundlegende Zeitsteuerung wann überhaupt geheizt werden soll (kann auch mit mehreren umgehen) und die sind gekoppelt an Anwesenheit. Presence Melder könntest du dann sogar auch Raumbasiert mit eintragen, glaub an Möglichkeiten haben die echt alles ausgeschöpft :d kannst aber auch natürlich das virtuelle Better Thermostat Thermostat auch da einbinden.
 
Da muss ich mich natürlich schon etwas rein fuchsen, aber macht mir aktuell Spaß. Vier Familienmitglieder mit Handy habe ich jetzt erstmal als Personen bei Home Assistant angelegt und kann deren Anwesenheit im WLAN feststellen. Auf der Basis möchte ich z.B. die individuellen Räume wie mein Büro oder die jeweiligen Kinderzimmer heizen.
 
Sagt mal wie benennt ihr eigentlich eure Geräte? Ich hab gerade ein theoretisches Problem, worüber ich vermutlich schon zulange nachdenke:
Ein dummer Kühlschrank wird smart gemacht, den smartplug nenne ich Kühlschrank. Sollte ich ihn ausschalten wollen, kann ich dem smart speaker sagen "Kühlschrank aus".

Mein smarter Saugroboter wird ebenfalls an einen smartplug gesteckt. Nenne ich ihn "Roborock", sowie das Teil auch heißt, würde der Roboter bei "Roborock an" los fahren. Nenne ich es "SP_Roborock", ist das für die Sprache auch blöd. Also einfach "Steckdose Roborock" und um es einheitlich zu halten auch "Steckdose Kühlschrank"? Oder welche Namenskonventionen verfolgt ihr?
 
Bei mir sind die Steckdosen tatsächlich alle "Plug" + was angeklemmt ist.
Also Plug Kühlschrank, Plug Fernseher ...

Meine älteste (noch funktionierende) Steckdose wollte nicht mehr schalten. Auf die Hersteller-Webseite geschaut. Gab ein Firmware-Update. Jetzt schaltet sie wieder.
Zu kaufen gibts das Ding schon lange nicht mehr. Anschaffung war 2015. Ist also 11 Jahre alt und hat inzwischen über 10.000 kWh gezählt (mein Rechner).

Können sich einige China-Billig-Hersteller, die ich dank fehlender lokaler Bedienungsmöglichkeit und abgeschalteter Server (und fehlender Möglichkeit alternative Firmware zu flashen) schon zum Elektroschrott geben konnte, eine dicke Scheibe abschneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh