Google Pixel 10a im Test: Grundlegend empfehlenswert, aber zu teuer

Das eigene Smartphone ist vielleicht das, was man am häufigsten am Tag in der Hand hält. In diesem Testbericht stellen wir heute das neue Pixel 10a von Google auf den Prüfstand, das "Einsteiger-Smartphone" der Amerikaner, für das unter anderem die beste Smartphone-Kamera im Preisbereich von unter 550 Euro versprochen wird.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, dann behalte ich mein 7a noch eine Weile. Mal schauen, wie das 11a wird, bzw. sich die Gebrauchtspreise von 9a oder 10a entwickeln.

Überlege mein 6a gegen das 10a zu tauschen, bin bis auf die Akkuleistung bei 5G eigentlich zufrieden.

Die größte Schwäche dürfte bei Google Pixel Smartphone der Akku sein!

Nach 200 Ladevorgängen, stehen einen nur noch 80% der Ladekapazität zu Verfügung, weil der Akku geschützt werden soll.

Quelle:

Samsung war der einzige Hersteller in der Vergangenheit, bei dem man den Akku mindestens 2000 Mal laden konnte, bis die Kapazität heruntergeht.

Selbst die haben jetzt ab der S26 Reihe den Akku auf mindestens 1200 Ladenvorgänge runter spezifiziert.

Bei Apple, Google und andere sieht es noch schlimmer aus, die bleiben bei mindestens 1000 Ladevorgängen.

Obwohl Google hier noch einen zusätzlichen Passaus, wie bereits oben erwähnt eingebaut hat.

Apple hatte es ja ähnlich wie Google es damals gemacht, nach Protesten darf man selbst bei denen jetzt entscheiden.

Bei Apple, Google und andere sieht es noch schlimmer aus, die bleiben bei mindestens 1000 Ladevorgängen.
Wobei das je nach Nutzungsprofil über 5 Jahre sein dürfte. Die Zahl bezieht sich ja von 0% auf 100%.

Ich denke, wenn man bei starker Nutzung vom Aufstehen bis ins Bett gehen der Akku durchhält, sind 80% Kapazität oder weniger doch auch noch super.

Und wenn wenn wenn.... Dann lässt man eben den Akku nach 5 Jahren mal tauschen.

Bin mit meinem P7Pro nach wie vor absolut zufrieden. Fliegt erst wenns die Hufe hoch reisst.

Das Pixel 9a hat bereits einen 5100 mAh Akku, das 8a hatte noch den Kleineren. Also kein Vorteil für das 10a in der Hinsicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh