[Sammelthread] Ubiquiti UniFi | Network + Protect | Sammelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde ich aber absolut nicht empfehlen, hab ich grad auch mit ner 7590. IPv6 Delegation hab ich bis jetzt so gar nicht zum laufen bekommen, mach ich aber auch nicht mehr weiter. Fliegt vorher raus das Ding :d
Läuft hier mit den geposteten Einstellungen.
Warum würdest du den Aufbau davon abgesehen nicht empfehlen? Kann mich absolut nicht beklagen.

Du merkst halt an jeder Ecke das die Kiste nicht drauf ausgelegt ist, hab einmal was in der Einrichtung falsch gemacht und habs nur mit nem Reset gerade gezogen bekommen. IPv6 Delegation wie gesagt bisher nicht zum laufen bekommen mit o2 DSL und nem Mikrotik dahinter. Zugriff auf das FB Webinterface ist noch so ein Punkt den ich gleich weg gelassen habe, war froh als die FB das überhaupt akzeptiert hat. Ich hatte vorher als das DSL nur 100 Mbit geliefert hat noch n Speedport mit echtem Modem-Modus dran, das hat bedeutend besser funktioniert und war schöner zu konfigurieren :d

Ich kann wirklich nur jedem die Draytek Modems ans Herz legen wenn DSL zum Einsatz kommt.

Habe sogar noch eins ein liegen.

@KurantRubys Ja klar ist die nicht dafür ausgelegt, allerdings funktioniert es bei mir ja wunderbar. Sie soll Modem spielen und das tut sie. :d
Wenn ich neu kaufen müsste, würde ich auch nen Draytek, allerdings war die Fritzbox bei mir schon da.

ich frag mal ganz doof ob die Probleme mit IPv6 nicht am doppelten NAT liegen könnten.
Soweit ich weis konnte man das Anfangs bei den Gateways nicht abstellen.

Ich kann wirklich nur jedem die Draytek Modems ans Herz legen wenn DSL zum Einsatz kommt.

Habe sogar noch eins ein liegen.
Telekom Digitalisierungsbox Basic. Ist ein Zyxel Gerät. Kann ich ebenso uneingeschraenkt empfehlen. Kann komplett in den Bridge-Mode gepackt werden und kostet gebraucht nur nen Appel und n Ei.

ich frag mal ganz doof ob die Probleme mit IPv6 nicht am doppelten NAT liegen könnten.
Bei mir? Kein doppeltes NAT da die FB auch gar keine Einwahl macht, dahinter hängt ein Mikrotik ;) UniFi sind hier nur die APs, hab das mit Routing/Gateway schon bei den USGs aufgegeben.

Wie sieht's eigentlich aus mit dem Gateway und der Zwangstrennung bei O2. Hat das Ding eine Einstellung um diese in die Nacht zu schieben wie bei der Fritzbox?

@toscdesign Ich meine es gibt keine solche Einstellung.

Danke für die Info, ist ja echt blöd.
Hatte eigentlich vor ggf. ein Gateway Ultra zu holen. Hat sich dann ja wohl damit erledigt 🙁

zwangstrennung gibt es noch? Bin wohl zu lange Kabelkunde.
kannst das nicht selbst in die nacht schieben indem du das Gateway ein paar mal um mitternacht (oder wann auch imemer) stromlos machst?

Genau wegen sowas bin ich auch von den USGs weg, basic features gibts einfach nicht :fresse: Kann das Ding mittlerweile interne DNS Aliase? Oder brauchbares Firewall Logging? Kompletter Neustart ist ja auch ziemlicher overkill, trennen der PPPoE Verbindung für 2s reicht.

Das "Problem" mit der Zwangstrennung gibt es ausschließlich in Deutschland und das auch nur noch bei einigen wenigen Anbietern. Dass es an "basic features" mangelt sehe ich überhaupt nicht.
Mein Glasfaser von unserem regionalen Anbieter "htp" hat seit über einem Monat, also als ich das letzte mal die UDM Pro neu gestartet habe, die selbe IP.
Wenn die Zwangstrennung unglücklich bei dir um 14:00 Uhr ist, wenn du aus dem Home Office arbeitest, dann trenn einfach um 02:00 Uhr nachts oder wann auch immer für 2 Sekunden die Verbindung und das wars.

Zu den wie du sie nennst "internen DNS aliase": Weiß nicht, wann du das letzte mal mit Unifi zu tun hattest, aber seit mindestens 3-4 Jahren geht das problemlos für jedes einzelne Gerät. Kannst jedem Gerät individuell ein eigenen DNS Record geben und den dann auch per Browser-Zeile so erreichen.

1772546906484.png

Dein Mikrotik wird mindestens mal auch alle Einstellmöglichkeiten haben wir die UDM, wenn nicht sogar mehr, aber dass den Unifi USGs "basic features" fehlen finde ich schon arg übertrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das "Problem" mit der Zwangstrennung gibt es ausschließlich in Deutschland und das auch nur noch bei einigen wenigen Anbietern.
Stimmt so anscheinend nicht ganz, Telekom zwingt wohl auf der Glasfaserinfrastruktur die anderen ISPs dazu:
"I switched my Fibre-ISP from Deutsche Telekom AG (DTAG) to 1&1 some time ago and wrote them regarding this issue - in Germany, it seems like every Fibre-ISP using the infrastructure from DTAG will suffer from a forced disconnect and there's no way for the other ISPs to avoid it since it's forced upon them by DTAG whereas direct DTAG customers are spared."

Was ich aber auch einen Hammer finde, es gibt bei Unifi einen Feature Request zu diesem Thema seit 2017!

Zu den wie du sie nennst "internen DNS aliase": Weiß nicht, wann du das letzte mal mit Unifi zu tun hattest, aber seit mindestens 3-4 Jahren geht das problemlos für jedes einzelne Gerät. Kannst jedem Gerät individuell ein eigenen DNS Record geben und den dann auch per Browser-Zeile so erreichen.
Das wäre in meinem Fall sowieso irrlevant, da ich einen DNS Server (Adguard) laufen habe, der auch die interne Domain verwaltet für die es ein LetsEncrypt Zertifikat gibt.

Edit:
Belgien hat übrigens auch noch Zwangstrennung:

Edit 2:
Bester Beitrag zu dem Thema:
I'm not sure what the most absurd part of this thread is:

1. An ISP in 2026 is forcing disconnects every 24 hours
  2. An ISP is still using PPPoE
  3. That Ubiquiti won't support a simple feature like this
Despite the third one being absurd- it's not even remotely a surprise given that we're talking about Ubiquiti here.

PPPoE is a stupid kludge and always has been. Cable modems and ONTs can or are already registered with ISPs so there is no sensible reason to add PPPoE for authentication on top if it- especially since it also drops your MTU.

And Internet connections are no longer an optional or nice to have part of life- they're important parts of our lives. Forcing a disconnect every 24 hours in 2026 is utterly ridiculous.

Ubiquiti: Add the damned feature.

People in Germany: Get your lawmakers to outlaw this stupid disconnect practice (and PPPoE while you're at it)- it has no place in modern life.

Zuletzt bearbeitet:
@toscdesign
You can create a new file in /etc/cron.d/ to do so at a specific time. Like create /etc/cron.d/pppoe-reconnect containing the following:
Code:
0   3   *   *   *   root   /usr/bin/killall -HUP pppd
which will run at 03:00 every day and forces a PPPoE reconnect.

Aber selbst nicht getestet, da Congstar mittlerweile keinen 24h disconnect mehr hat.

Wie gesagt der 24h Disconnect ist einfach kein Thema, weil man manuell zu einer beliebigen Uhrzeit trennen und neu verbinden kann.
Vestehe schon, dass ein Hersteller solch ein unwichtiges Feature aufschiebt oder eben gar nicht erst angeht, wenn es nur (geschätzt) <1% der Benutzer betrifft.

Bin ich anderer Meinung, das ist kein unwichtiges Feature. Die verkaufen den Kram in Europa dann muss man auch die dortigen Gegebenheiten unterstützen. Außerdem sind es sicherlich mehr als 1% der Benutzer.

Ist ja jetzt nicht so als wäre das eine Raketen-Wissenschaft.

aber dass den Unifi USGs
Deswegen hab ich ja USGs geschrieben, als die Dinger auch noch so hießen ;) Hab seitdem keine mehr angefasst und habs auch nicht vor :d Mehr als APs bezieh ich privat von UBNT nicht, beruflich früher maximal noch Switches.

Verarbeitungsqualitätund UI sind unantastbar. Dafür kauf ich die Hardware von denen. Mag nicht jeder die Zielgruppe sein. Man mag sicherlich auch mit profi-Hardware noch mehr Einstell-Möglichkeiten haben. Aber eben nicht so schön und ansehlich :)

Naja die Zielgruppe sind ja eher weniger Privatkunden, als (kleine) Unternehmen.

Sobald man ein Business Anschluss hat, ist Zwangstrennung kein Problem mehr. Zusätzlich ist es wirklich Provider abhängig. Ich hatte weder bei Unitymedia, danach Vodafone Kabel Zwangstrennung, noch aktuell bei Telekom Glasfaser.

Von daher ist es auch schon aus deutscher Sicht ein spezifisches Problem und müsste eigentlich von den Providern gelöst werden, aber die Interessieren die Kundenbelange auch wenig (Kabelüberbuchung bei Vodafone, Peering bei der Telekom....).

Und sinnvolle Feature requests für fast alle Produkte gibt es auch wie Sand am Meer, da werden halt die Prioritäten nach Märkten gesetzt und da ist halt die Zwangstrennung doch sehr regional, spezifisch und quasi "nur" eine kurze Unterbrechung (natürlich im Home Office sehr schlecht, ich verstehe das Problem).

Kompletter Neustart ist ja auch ziemlicher overkill, trennen der PPPoE Verbindung für 2s reicht.
Alternativ kann man über SSH auch den WAN-Port kurz aus- und wieder einschalten, wodurch das PPPoE-Interface (pppd) mit gekillt wird. Der Befehl dazu:

sudo ifconfig eth4 down && sleep 5 && sudo ifconfig eth4 up

(eth4 ist der WAN-Port. Je nach Gerät passend ändern) Dauert dann einen kleinen Moment, bis die PPPoE-Einwahl neu erfolgt.

Da könnte man sich ja ein Skript basteln, daß sich von einem anderen System (per Cronjob) auf das Gateway einloggt und das ausführt.

Somit würde man nichts am Gateway selbst anfassen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verarbeitungsqualitätund UI sind unantastbar. Dafür kauf ich die Hardware von denen. Mag nicht jeder die Zielgruppe sein. Man mag sicherlich auch mit profi-Hardware noch mehr Einstell-Möglichkeiten haben. Aber eben nicht so schön und ansehlich :)
Du hast das wichtigste vergessen, deren Access-Points!

Miktrotik kommt da bei weitem nicht ran und auch Omada ist ein Witz dagegen. Die Dinger von Unifi funktionieren einfach dauerhaft zuverlässig und bekommen auch noch nach 10 Jahren Updates.
Mein AC-Lite wäre heute noch in Betrieb, wenn mir die Bandbreite noch ausreichen würde. Der neue U7-Lite rennt auch wieder super stabil und wartungsfrei.

Das habe ich aber erst durch meinen kurzen Ausflug zu Omada schätzen gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen immer noch 4x AC Pro und 1x AC Lite sowie 1x AC Mesh. Also die mit WiFi 5. Geringer Stromverbrauch und packen auch 550 Mbit/s, Reicht vollkommen für meine WiFi Geräte.

Da hab ich mal ne frage, ist bei dir der Softlack auf dem AC-Lite auch so klebrig geworden?
Als ich den von der Decke montiert habe, habe ich erstmal einen Schreck bekommen.
Nichtraucher Haushalt.

Der neue U7-Lite hat keinen Softlack mehr.

Ne alles tutti! Hängt seit 6 Jahren jetzt an der Decke. Hab eben mal angefasst.

Bei mir auch nix klebrig geworden, aber die blaue LED ist bei beiden tot.

Meiner war jetzt 10 Jahre alt.
Ist halt wie bei vielen Dingen mit Softlack, irgendwann wird der wohl klebrig.

Die LED funktionierte bis zum Schluss, hatte die aber auch aufs Minimum gedimmt.
Diese Einstellung habe ich beim U7-Lite jetzt nicht mehr gefunden (man kann sie nur ausschalten), naja brauche ich eben kein Licht mehr im Flur 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh