12V-2×6/12VHPWR: Wieder Berichte über schmelzende Stecker und Buchsen

nämlich das jeder der da draußen irgendwas verkauft, solange den Deckel auf Problemen hält wie es geht, und wenn es nicht mehr geht wird scheibchenweise mit dem Problem an die Öffentlichkeit gegangen.

Aha also quasi der Leitfaden moderner Unternehmensführung? 😂 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für mich haben diese offiziellen Statements 0 Aussagekraft... Ist so, wie wenn der Kanzler die Woche vor seiner Wahl was sagt....
Es freut mich das es hier noch einige Realisten gibt.

Wusstet ihr eigentlich das solche Pressemeldung nie von der Qualitätsabteilung veröffentlicht werden sondern vom Marketing?
 
Es freut mich das es hier noch einige Realisten gibt.

Was für ein Blödsinn. Man ist kein Realist wenn man nur mit unbewiesen Behauptungen und Unterstellungen um sich wirft. Schlage das Wort besser noch mal im Duden nach. Du behauptest der Hersteller würde nicht die Wahrheit sagen, kannst es aber nicht beweisen, was für ein Kindergarten.
 
Wusstet ihr eigentlich das solche Pressemeldung nie von der Qualitätsabteilung veröffentlicht werden sondern vom Marketing?

Ja weil das Marketing ganzheitlich über allen Abteilungen der Unternehmung steht.
 
Bin selbst Marketing-Fuzzi ... brauche vor lauter hysterischem Gekicher gleich ne Windel. Du lebst schon in einer "originellen" Welt. :lol:
 
Ja, Theorie und Praxis.
 
Der Vertrieb steht über allen Einheiten. Zumindest bei uns.
 
Mh, Vertrieb sind für mich aktive Verkäufer "an der Kundenfront". Marketing ist eher die theoretische Schwurbeltruppe im Elfenbeinturm. So erleben ich es als externer Berater zumindest in der Zusammenarbeit mit Marketingabteilungen großer Buden.
 
Hi Leute ich habe am vergangenen Freitag auch meinen WV2 pro geliefert bekommen und am WE dann verbaut. Da ich eine 5090 FE betreibe war es mir ein Anliegen, das ich den 12VPHWR kontrollieren kann, da mir dieser Stecker schon mal bei einer 4090 abgeraucht ist.

Was soll ich sagen es ist ein Vollkatastrophe die ich so nicht erwartet hätte, da in der Vergangenheit alles gelaufen ist. Fakt ist jedoch kaum das Ding mit einem ModDiy Kabelverlängerung an die 5090FE gehängt und sofort volle Kirmesbude Lastverteilung aus der Hölle Pin 3 liefert nicht mehr wie 3A egal wie oft ich das Kabel einstecke oder neu verlege. Also Original Ersatzkabel von Seasonic herausgekramt mit Winkelstecker, hatte ich für meine erste 5090 ASUS Tuf gekauft und gleiches Ergebnis, nur das nach einer Weile auch noch einfach PIN 5 nur noch 4A liefern wollte und der Rest der PINs dann schon an die Grenzen gelaufen sind.

Kann natürlich die 5090 sein also geschwind die 5080 aus dem 2 Rechner ausgebaut und genau das gleiche Verhalten der Lastverteilung wenn auch weniger kritisch da natürlich weniger Saft fließt.

Könnte natürlich noch das 15cm Verlängerungskabel oder der WV2 pro selbst ein Problem haben. Also zuerst die PCIe 8 Pin Kabel aus der NT Kiste gezogen und die Kabelpeitsche von NV als Verbindung zum WV2 pro hergenommen. Sofort alles OK, eine perfekte Lastverteilung ohne Disbalancen oder oder, da ich 2 original Kabel von meinem Seasonic Vertex 1000W verwendet habe und keine Zubehörkabel und auch noch mehrmals hin und zurück gewechselt habe ohne das Problem mit den nativen Original-Kabel lösen zu können, gehe ich davon aus, dass mein Seasonic in der Anschlussbuchse des 12V PHWR am NT einen Defekt hat oder in der Verkabelung intern ein Problem besteht, was ich aber natürlich nur vermuten kann.

Lange Rede kurzer Sinn, ich bin mir ziemlich sicher, hätte ich das Ding nicht gekauft hätte ich früher oder später wieder wie damals bei der 4090 hier Bilder zeigen können die einen verschmolzenen 12VPHWR Stecker am NT und Grafikkarte zeigt.

Mein vorläufige Fazit:
Und nur um das klarzustellen, nein ich kenne Roman nicht persönlich, noch ist er mir in irgendeiner Art besonders Sympathisch er ist für mich ein Geschäftsmann wie viele andere auch, aber er hat das Problem erkannt und gehandelt, eine Lösung präsentiert die zugegeben nicht günstig ist, aber einem Ruhe gibt und für jeden der eine 5090 betreibt, sofern die Karte das nicht selbst vermessen kann, ein Pflichtkauf ist. Die Fehleranfälligkeit diese Standards scheint grenzenlos zu sein. Angefangen über Bedienerfehler billige original Kabel von teuren NT mit extrem schlechter Qualität das gleich oder Schlimmeres findet sich auch sicherlich im Zubehörmarkt und ggf. noch Defekte die man als Normaluser überhaupt nicht sehen und merken würde wie bei mir, wenn man nicht so ein WV2 pro dazwischen hängt. Dabei reklamiere ich für mich, dass ich extrem vorsichtig bei der Kabelverlegung war und bin da ich eben schlechte Erfahrungen gemacht hatte, ich habe die Biegeradien so großzügig gewählt auch im hinteren Teil des PC also da wo der Stecker im NT steckt, dass ich mein komplette Kabelmanagement ändern musste.

Jetzt bin ich mal gespannt wie Seasonic mit dem Problem umgeht ein Indiz könnte ja sein, dass man das original 12PHWR und auch kein 12V 2x6 Kabel aktuell bei den zu kaufen bekommt und nur die Adapterkabel von 2x8 Pin auf 12 VPHWR lieferbar sind und das nicht erst seit gestern.

Passend dazu auch mal dies falls nicht schon bekannt, da geht es im Prinzip um das Gleiche, unfassbar was für ein Rotz!

 
Auf jeden Fall ein Indiz dafür dass evtl. garnicht die User das Problem sind sondern die Qualität der Kabel. Danke für Deinen Bericht. Was das Video ja glaube ich auch aussagt, habs gestern nur kurz überflogen.
 
Schade gibt's den Wireview nicht in einer brauchbaren Variante für Vertical Mount.
Hinten raus gibts da einfach keinen Platz,vor allem z.b Suprim mit mittigem Stecker.
Und nach vorne ergäbe sich das Cable Routing der ultimativen Hässlichkeit :d
 
So wie ich das Posting von Maximusprime hier verstanden habe ist bei ihm das NT Teil des Problems, nicht nur das Kabel. Ich verwende ebenfalls das 12V-2x6. Das ist allerdings von cablemod. Da gab es ja vor wenigen Jahren ein Problem mit deren 12VHPWR-Adapter. Möglicherweise flossen dann Verbesserungen in die Kabel repektive Stecker der neuen Variante ein. Und zudem verwende ich ein sehr gutes Netzteil, nämlich das NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1.

 
Ja ich denke, ich kann das eingrenzen, ich habe seit dem WE jetzt auch ein NZXT jedoch das 1500Watt Ding verbaut und bis heute keine Probleme mehr gehabt. Was ich nicht gemacht habe, ich habe nicht eines der Seasonic Kabel an dem NZXT getestet sondern die Kabel des neuen NT verwendet. Hätte ich es gemacht, hätte ich ausschließen können, dass beide Kabel einen weg haben, damit soll sich Seasonic beschäftigen. Das NT hat ja noch Garantie ist ja erst 2 Jahre alt und wir eingesendet.
 
Schade gibt's den Wireview nicht in einer brauchbaren Variante für Vertical Mount.
Hinten raus gibts da einfach keinen Platz,vor allem z.b Suprim mit mittigem Stecker.
Und nach vorne ergäbe sich das Cable Routing der ultimativen Hässlichkeit :d
Da ich eine Fe habe, hätte der WV2 pro bei mir normalerweise überhaupt nicht gepasst wegen der angeschrägten Steckdose, die eigentlich genial, aber in dem Fall eben suboptimal war.
Ich habe mir dann mit einer kleinen Verlängerung von Moddiy ausgeholfen, Stecker auf Buchse das gibt es dort nur in 15 cm und für 19$ ok inkl. Versand, ganz interessant die Stecker- und Steckdosenkontakte sind vergoldet und die Passgenauigkeit ist extrem. So sieht das bei mir aus, nachdem ich jetzt alles verbaut habe und endlich hoffentlich meine Ruhe habe. Ist zwar eine Steckverbindung mehr die ein Fehler verursachen könnte wird aber überwacht, ist es mir wert.

IMG_1692[1].png
 
Das heißt Du hast jetzt am Ende 4 12vhpwr Stecker zwischen Netzteil und Karte? Klasse Idee.
 
Nochmal 120 Euro investieren müssen, um zu sehen, ob der Anschluss in den roten Bereich kommt. Gelöst ist das Problem von der wurzel her damit auch nicht. Das ist echt eine Story....
 
Gelöst ist das Problem von der wurzel her damit auch nicht.

Darum geht es ja eigendlich beim WV2 auch nich, sondern nur darum, vor einem Problem bei der Lastverteilung zu warnen. ;)

Edit:
Wobei hier der letzte Kabel Abschnitt also vom WV2 zur Karte nicht mehr durch die Warnung/Messung berücksichtigt werden dürfte, hier wäre es unter Umständen also eventuell noch Sinnvoll einen Temperatur Sensor an den WV2 mit an zu schließen.

Aber mal sehen was der @der8auer zu dieser Interpretation des Anschlusses sagen wird 🚨 ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es ja eigendlich beim WV2 auch nich, sondern nur darum, vor einem Problem bei der Lastverteilung zu warnen. ;)

Das ist mir schon klar, damit wollte ich ja nur darauf anspielen, dass nv das Dingens einfach völlig verbockt hat von anfang an und das nur die Symptome bekämpft werden können, die Ursache aber bleiben wird.
 
Wobei hier der letzte Kabel Abschnitt also vom WV2 zur Karte nicht mehr durch die Warnung/Messung berücksichtigt werden dürfte,
Der arme Kirchhoff würde sich im Grabe rumdrehen, müsste er von moderner Forenwissenschaft erfahren.
1. Kirchhoffsches Gesetz
In einem Knotenpunkt eines elektrischen Netzwerkes ist die Summe der zufließenden Ströme gleich der Summe der abfließenden Ströme.
 
Die Frage ist halt, ob die Leitungen der Verlängerung zwischen WV und GPU einzeln durchkontaktiert sind, oder ob da irgendwo wieder Pins verbunden sind in einem oder beiden Steckern.

Falls Pins verbunden sind, dann kann man es nicht mehr nachvollziehen.

Aber wenn alles einzeln verbunden ist, dann passt es mit dem Kirchhoff.
 
Ne Überwachung/Messung macht nur Sinn, wenn sie das überwachte Objekt nicht beeinflusst.

Mit jeder zusätzlichem seriellen 12VHPWR Steckerverbindung zwischen NT und GPU, erhöht sich der Kontaktwiderstand, und die Fehleranfälligkeit eines MultipinSteckersystem verdreifacht sich.

Mit jeder zusätzlichem parallelen 12VHPWR Steckerverbindung zwischen NT und GPU, verringert sich der Kontaktwiderstand, und die Fehleranfälligkeit eines MultipinSteckersystem halbiert sich.

Nicht ohne Grund sind Kabelverlängerung oder Zwischenadapter bei Hochstromverbindungen nicht besonders schlau, selbst wenn solche "Konstruktionen" eine Überwachung beinhalten. Erst recht wenn das Steckersystem ohnehin schon an seiner Belastungsgrenze betrieben wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh