Ich habe zur Abwechslung auch mal wieder eine nette Story zu erzählen. Zufällig bin ich in der nähe auf einen VK gestoßen, welcher mehrere PCs zum Verkauf anbietet. Soweit nichts ungewöhnliches, aber ein Case kam mir bekannt vor, welches vor gut 25 Jahren in der PCGH Basis für den 2000er High-End-PC gewesen ist,
Der VK hatte dieses in schwarz da, also habe ich einen Abholtermin ausgemacht. Angekommen überraschte mich ein ehemaliges Elektrofachgeschäft, welches von der Ausstattung Anfang bis Mitte der 2000 Jahre stehengeblieben ist. Der gute Herr, mittlerweile ein Rentner, der sein Geschäft letztes Jahr altersbedingt geschlossen hat, hatte bestimmt noch an die 50 PC und Laptops, welche vermutlich alles aus diesem Zeitraum stammen. Dazu noch unzählige Peripherie, Monitore und Software. Mangels Zeit bin ich nur kurz durch seinen alten Laden gelaufen und konnte mir oberflächlich das Sortiment ansehen und ich werde nächste Woche dort nochmals auflaufen, aber ohne Zeitdruck.
Er erzählte mir, dass das alles PCs und Notebooks sind, die er bei Neukäufen von Kunden in Zahlung genommen hat.
Aber zurück zum besagten Rechner. Von aussen ist es das obige Gehäuse, wie bereits erwähnt in schwarz, welches ein Überraschungspaket an Hardware enthielt, da es mir eigentlich nur um das Case ging.
Innen drinnen werkelt ein Pentium 3 Tualatin mit 1,13 Ghz, 2x 256 MB Infineon Ram, Asus TUSL2-C, sowie eine Radeon 8500 LE. Ich denke für €20,- kann man schlechtere Hardware kaufen.


