Der "Anime/Manga" Sammelthread

Meine letzten abgeschlossenen Serien/Filme waren:

The Island of Giant Insects: Movie - ziemlicher Trash, absolut nicht zu empfehlen.

Anne Shirley (2025) - eine alternative kürzere Version von der Original Serie von 1979 - kenne das Original nicht aber die neue Version hat mir insgesamt gut gefallen, auch wenn die ersten Folgen teilweise anstrengend waren das Anne so extrem überzogen dargestellt wird.

Yakuza Fiancé: Raise wa Tanin ga Ii - eine Serie über das Leben in Yakuza-Familien mit einer Prise Romantik, die Hauptcharakter sind sehr sympathisch und ein sehr frischer Zeichenstil, hat mich sehr gut unterhalten.

Love Flops - leider ein Fail (oder "Flop") hier wollte man den Spagat aus Drama und Ecchi/Nonsens Comedy machen und damit einfach zu viel auf einmal, das ist komplett schief gelaufen. Wäre besser gewesen den Drama Part wegzulassen.

A Condition Called Love - eine von vielen Romanzen mit dem alt bekannten Setting an einer Schule ohne große Überraschungen oder Ausrutscher, kann man sich ansehen, aber nichts was man nicht schon einmal gesehen hätte.

Chainsaw Man - heute erst abgeschlossen mit der Serie, endlich mal wieder ein wenig Hoffnung im Action Bereich, wirklich eine Perle unter den vielen 0815 Kram.

Deca-Dence - gute Idee zur Handlung inkl. Plottwists, leider ingesamt mit Schwächen die für keine so richtige Spannung gesorgt haben.

Monster Girl Doctor - musste nach 4 Folge abbrechen, Charaktere uninteressant und 0815 Filler Folgen.

Beautiful Bones: Sakurako’s Investigation - auch hier musste ich nach 4 Folge abbrechen, Grundidee ist gut, aber leider komplett überzeichnet und unglaubwürdig umgesetzt.



Hab gestern die dritte Staffel von Berserk beendet, was mich zuvor schon mittendrin in Staffel 2 veranlasst hat, meinen allerersten Manga zu lesen.

Bin fast durch (Band 20 Max Edition) und muss sagen, dass es allgemein betrachtet mit die beste Story ist, die ich je gesehen habe. Schon schade, wie sehr der Anime inhaltlich beschnitten und ab Staffel 2 auch visuell verändert wurde. Miuras Zeichenstil ist einfach nur allerhöchste Kunst. Es ist einfach unglaublich, wie detailliert und schön dieser Mann zeichnen konnte! Das geht leider in den Animes komplett verloren.

Weiß nicht, ob es sich bei anderen Animes und ihren Mangas auch so verhält, wie bei Berserk, denn wenn ja, würde ich tatsächlich lieber immer die Mangas vorziehen.

Wobei ich bei Berserk glaube, dass sie im Anime bewusst die verstörendsten Dinge rausgenommen haben, die übertrieben makaber und brutal sind.

Für mich jedoch insgesamt - wie gesagt - einfach nur top notch, da die Story Brutalität, Emotionalität, und in späteren Bänder auch gute Prisen Humor beinhaltet.

Berserk ist einer der besten Mangas überhaupt. Generell ist es schwer in einem Anime mit einer so komplexen Story wie im Berserk Manga umzusetzen.
Habe alle Serien und Filme gesehen und es fehlt an vielen Details die man nur im Manga erfährt. Habe auch bei anderen Animes die mir gefallen haben den Manga im Nachgang gelesen, weil das A) detaillierter ist und B) idR auch weiter in der Story geht als der Anime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt Frieren angefangen und bin echt positiv überrascht, nach den ersten gemächlichen Folgen.
Ich liebe es, wenn Animes mit fortschreitender Dauer wie Blumen aufgehen und zu überraschen wissen.
 
Hab jetzt Frieren angefangen und bin echt positiv überrascht, nach den ersten gemächlichen Folgen.
Ich liebe es, wenn Animes mit fortschreitender Dauer wie Blumen aufgehen und zu überraschen wissen.
der Anime ist nicht umsonst in den Bestenlisten recht weit oben.
Beautiful Bones: Sakurako’s Investigation - auch hier musste ich nach 4 Folge abbrechen, Grundidee ist gut, aber leider komplett überzeichnet und unglaubwürdig umgesetzt.
also mir hat der damals ganz gut gefallen. Ich mochte auch den Zeichenstil sehr und die Tatsache, dass das Genre leider sehr selten ist.

Gestern abgeschlossen und für sehr witzig und gut empfunden: Witch Watch Es gibt zwar einen im Hintergrund laufenden roten Faden in der Geschichte, aber im Wesentlichen ist es eine Aneinanderreihung von alltäglichen Problemchen. Manche sind mal mehr/mal weniger lustig. Mir haben die Folgen mit Social Media Durchbruch, den Murmeln und der Jeans sehr gut gefallen. Ich empfehle aber definitiv die ADN/Crunchy-Synchro, denn es gibt parallel dazu noch die von Netflix.

Ebenfalls beendet und absolut schrill und durchgedreht... Dropkick on my devil Gibts nur mit OmU. Ich bin mir aber sicher, dass so eine bekloppte Serie niemals die Chance auf eine deutsche Synchro bekommt. Mir hat sie trotzdem sehr gut gefallen, weil sie irgendwie kindlich daherkommt, aber dann doch nicht mit Brutalität geizt
 
der Anime ist nicht umsonst in den Bestenlisten recht weit oben.
Stimmt, hat nur in meinem persönlichen Falle nicht immer was zu bedeuten. Vinland Saga ist auch ganz oben - als Beispiel - und konnte mich überhaupt nicht abholen. Hab mich durch die ersten 10 Folgen gequält, in der Hoffnung, dass es mich mal endlich catcht, aber das war nichts.
 
Ja Geschmäcker sind eben verschieden, gibt so einige Top bewertete Anime die ich nach einigen Folgen abbrechen, oder auch umgedreht schlecht bewertete Anime die sich für mich als Perle heraus gestellt haben.
 
Vinland Saga hab ich damals den Manga gelesen und fand die ersten ~70 Folgen fantastisch. Danach hat es mich leider komplett verloren.

Ich hoffe auf eine Verfilmung von "Regressor Instruction Manual". Das ist so ein richtiger Drecksack-Maincharacter und es macht echt Spaß beim Lesen, weil er jedes Mal eine noch schmutzigere Aktion aus dem Ärmel schüttelt :)
 
Seit Ende November mal wieder viel geschaut. :)


Fragtime - toller Film trotz nur 1 Stunde Laufzeit eine schöne leichte Drama/Liebesgeschichte zwischen zwei Mädchen wovon eines die Zeit für 3 Minuten anhalten kann.

One Punch Man - Season 3 einer meiner Lieblingsanime in der Staffel 3 - der Name ist Programm ein Typ der mit einen Schlag jeden Gegner besiegt - hört sich langweilig und vorhersehbar an, ist es aber nicht. Geiler flacher Humor und tolle Charaktere, teilweise stark überzeichnete Action super Mix für meinen Geschmack. Leider muss man nun bis 2027 warten, weil Staffel 3 in zwei Teile a 12 Episoden geteilt ist und die anderen 12 Episoden erst 2027 erscheinen werden.

Ride Your Wave - ein sentimentales Drama, wirklich sehr gut gemacht dieser Film.

Hula Fulla Dance - Würde ich als Drama/Slice-of-Life einordnen geht ums erwachsen werden gepaart mit einer Brise Drama, ein toller Film.

This Monster Wants to Eat Me - diese Serie sehe ich zwiegespalten - hier wollte man wohl etwas viel da es um ein schwieriges Thema (Selbstmordgedanken usw.) gemischt mit Fantasie, hab die Serie komplett gesehen, hat mich aber nicht überzeugt.

Backflip!! - in der Serie geht um rhythmische Sportgymnastik der Männer mit all den Seiten die es mit sich bringt, jeder der mit Leistungsport etwas anfangen kann wird hier auf seine Kosten kommen, war gut.

Plus-sized Misadventures in Love! - sehr schräger Anime und in der Serie bietet der Haupt Charaktere mal was erfrischend neues - das hässliche übergewichtige Mädchen Setting ist noch nicht wirklich verbraucht - der Humor war sehr stimmig, aber hatte auch seine Schwachen Momente, insgesamt aber gut gewesen.

Gachiakuta - definitiv ein Highlight für mich gewesen, die 24 Episoden hätte ich auch am Stück schauen können. Zeichenstil, Charaktere, Story, Action, bin gespannt auf Staffel 2!

Dance Dance Danseur - in der Serie geht es um Ballett und zwar Männer Ballett, bis auf die letzten Folgen ein sehr guter Anime, die richtige Mischung aus Drama/Romanze.

Mobile Suit Gundam GQuuuuuuX - hab leider sehr wenig von der Story verstanden, war ein Fehler von mir ohne Vorkenntnis vom Gundam Universum sich einzulassen, hab ich nach 6 Folgen dann abgebrochen.

My Friend’s Little Sister Has It In for Me! - war leider eine recht zähe Serie, hab ich zwar bis zu Ende geschaut, aber leider nur eine von vielen 0815 Rom-Coms.

Solo Camping for Two - die Serie war das Highlight. 24 Episoden, mit einer extrem langsamen Entwicklung der Liebesgeschichte, so wenig Fortschritte hab ich selten gesehen, aber durch die beiden sehr sympatischen Haupt Charaktere und diesen so ruhigen und entspannten Setting hätte ich auch 50 oder mehr Folgen sehen können. Ich könnte mir vorstellen das dieser "Food Porn" oder die Camping Tipps/Regeln die in jeder Folge präsent sind vielen nicht gefallen können, aber mich hat das nicht gestört.

Ein Stern, heller als die Sonne - klassisches Schul-Setting mit Romanze, kleine Brise Komödie. Gab keine Überraschung weder positiv noch negativ und gehört damit zu den besseren Vertretern seiner Art, deutsche Synchro war auch brauchbar.

Sanda - ein Weihnachtsmann auf Steroiden im Körper eines Schülers, ne lass mal hab ich nach 4 Folgen abgebrochen.

My Awkward Senpai - leichte Romanze mit einer verpeilten Senpai - super Mischung und hat gut unterhalten.

Let’s Play - Solider Mix aus Drama/Romanze der weibliche Hauptcharakter ist großartig, hätte mir ein anderes Ende gewünscht aber war dennoch sehr gut.

Yanos ganz normaler Alltag - der größte Tollpatsch auf dem Planeten, verletzt sich ständig und lebt sehr zurückhaltend, schüchtern - perfekte Vorlage für ein schöne Rom-Com.

Schwarzesmarken - Ein Anime mit DDR Stasi Setting gepaart mit Mecha und Si-Fi Elementen. Atmosphäre passend trist, grau, düster, beklemmend - aber so richtig Klick hat es nicht gemacht.

Lockdown Zone: Level X - Schade diese Serie hat einen mega Zeichenstil und die Story war Anfangs vielversprechend und wurde von Folge zu Folger immer schlechter. Hätte viel Potential gehabt, leider komplett verrissen.

Watari-kun’s ****** Is about to Collapse - Ein Liebesdrama in einer Dreiecksbeziehung, hatte seine guten aber seine schlechten Momente, die 26 Episoden hätte man auch auf 13 kürzen können, waren viel unnötige Filler dabei gewesen.
 
Gachiakuta - definitiv ein Highlight für mich gewesen, die 24 Episoden hätte ich auch am Stück schauen können. Zeichenstil, Charaktere, Story, Action, bin gespannt auf Staffel 2!
da freue ich mich auch schon drauf.
Mobile Suit Gundam GQuuuuuuX - hab leider sehr wenig von der Story verstanden, war ein Fehler von mir ohne Vorkenntnis vom Gundam Universum sich einzulassen, hab ich nach 6 Folgen dann abgebrochen.
optisch fand ich den ganz gut, aber inhaltlich hat mich der Anime gar nicht abgeholt.
Ein Stern, heller als die Sonne - klassisches Schul-Setting mit Romanze, kleine Brise Komödie. Gab keine Überraschung weder positiv noch negativ und gehört damit zu den besseren Vertretern seiner Art, deutsche Synchro war auch brauchbar.
bin ich mal gespannt, den habe ich als nächtes auf dem Schirm
My Awkward Senpai - leichte Romanze mit einer verpeilten Senpai - super Mischung und hat gut unterhalten.
klingt so ein bisschen nach "My Tiny Senpai". Aber sowas ist schon fast wieder allein deshalb interessant, weil die Charaktere dann vermutlich alle erwachsen sind, oder? Oder gehts da nicht um Büro-Arbeit?
 
klingt so ein bisschen nach "My Tiny Senpai". Aber sowas ist schon fast wieder allein deshalb interessant, weil die Charaktere dann vermutlich alle erwachsen sind, oder? Oder gehts da nicht um Büro-Arbeit?

Ja das ist auch der Fall, es ist recht ähnlich wie My Tiny Senpai. Es sind alle Erwachsen und es geht Primär um den Büro Alltag gepaart mit einer leichten Romanze.
Habe My Tiny Senpai letzten Sommer gesehen und fand ihn einen Ticken besser als My Awkward Senpai. Beide haben gut unterhalten und das Setting geht bei mir eigentlich immer.
 
Hat jemand einen Tip, wo man Anime DVDs heute noch los wird, außer in der Mülltonne?

Deathnote, Texhnolyze,. und einiges mehr? Momox, Rebuy, etc. nope.
 
Schau mal nach der nächsten Anime/Manga Con, gibt einige und die haben meist ein Bring&Buy
 
Ist körperlich nicht möglich
 
Stell das Zeug doch vielleicht erstmal hier ins Forum oder bei Kleinanzeigen oder beides rein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh