Erfolgreicher Vorverkauf: Minecraft-Alternative Hytale startet heute im Early Access

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
115.049
Acht jahre nach der ersten Ankündigung soll heute Hytale im Early Access veröffentlicht werden. Der Titel wurde ursprünglich 2018 angekündigt. Ganze 61 Millionen Mal wurde das Video auf Youtube aufgerufen. Man wollte Konkurrenz für den Dauerbrenner Minecraft schaffen. Gegründet wurde die Firma Hypixel von den Betreibern des gleichnamigen Minecraft-Servers.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, wirkt wie ein x-beliebiger Minecraft-Klon. Warum sollte man das jetzt spielen, statt einfach weiter Minecraft zu spielen?

Das ist irgendwie so genau das, weswegen mich Spiele immer weniger interessieren. Es ist irgendwie alles das gleiche.
 
Das ambitionierte Projekt wurde dann von Riot Games, den Machern von League of Legends, übernommen.
Nunja, wenn das auch nur ansatzweise erfolgreich wird, dann wird der Konzern da auch sein ROI sehen, sprich das ganze melken so gut es geht.

Ich denke schon, dass durchaus Potential für einen Minecraft-Klon besteht. Wenn die richtigen Leute, mit Leidenschaft einen Nerv treffen um das Genre umzukrempeln. Vielleicht nicht der beste Vergleich, aber trotz gefühlt 200 Extraction-Shootern hat z.B. Arc Raiders es auch geschafft extraction shootern einen neuen Frühling zu geben. Etwas an dem die üblichen Konzerne mehrfach gescheitert sind. Ich befürchte Hytale droht das gleiche Schicksal.

Aber was weiß ich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn das auch nur ansatzweise erfolgreich wird, dann wird der Konzern da auch sein ROI sehen, sprich das ganze melken so gut es geht.
Bitte nächstes mal den ganzen Artikel lesen.
Ein paar Sätze weiter steht das Riot das Spiel eingestellt hat. Danach hat der originale Entwickler die Rechte zurückgekauft und entwickelt das Spiel nun wieder.
 
Wenn ich mir die Screenshots ansehe denke ich mir 2 Sachen:
1. Grafik sieht ganz nett aus
2. Lawsuit incoming in 3,2,1...
 
Hmm, wirkt wie ein x-beliebiger Minecraft-Klon. Warum sollte man das jetzt spielen, statt einfach weiter Minecraft zu spielen?

Das ist irgendwie so genau das, weswegen mich Spiele immer weniger interessieren. Es ist irgendwie alles das gleiche.
Quatsch, jedenfalls so ausgedrückt.
Hytale ist näher an einem beliebigen open world survival RPG als an Minecraft.

Btw. nehmt euch am ersten Tag vor Füchsen in Acht, sie sind nicht so nett wie Minecraft Füchse xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2. Lawsuit incoming in 3,2,1...
Mojang ist glücklicherweise nicht Nintendo.
Geimeinsam ist wirklich nur das Konzept "man kann Blöcke ab/aufbauen".
Hytale nutzt nicht mal ein Crafting-Grid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hytale ist näher an einem beliebigen open world survival RPG als an Minecraft.
Minecraft IST ein Open World Survival RPG.
Es hat eine gewisse Storyline und Charakterentwicklung gibts durch die ganzen Enchantments auch. Abgesehen von den 5 Milliarden Mods.

Ich kanns dir zuliebe aber auch unformulieren: Wieviele Open World Crafting Spiele braucht die Welt denn noch?
 
@Liesel Weppen

Das entscheidet der markt von alleine. Ich sehe durchaus den reiz an einem minecraft klon ohne das rumgepfusche von microsoft. Zum beispiel kann man auf schildern in singleplayer keine schimpfwörter schreiben. Und die einführung von netherite war so unnütz wie die harmonische 5. Stufe oder belgien.
 
Gibt's hier jemanden, der mittlerweile ein paar Spielstunden darin hat und ein erstes kleines Fazit abgeben kann? War seit Ankündigung des Spiels, bis heute, skeptisch. Weil "mInecRafT nAchMacHe 🤓"
 
Weil "mInecRafT nAchMacHe 🤓"
Naja, das ist sicherlich eine Frage der persönlichen Sichtweise.
Wenn es es einem wichtig ist, das Hytale stärker Story/Progress orientiert ist und das Crafting nicht via Grid funktioniert, dann mag das für denjenigen schon interessant sein. Es gibt ja auch durchaus auch Unterschiede in der Grafik, z.B. scheint es rein vom Trailer her so, als wären Rüstungen oder auch nur Frisuren in Hytale detailierter, vielleicht auch eher einstellbar.

Ich sehe das für mich aber so:
Minecraft hat quasi das ganze OpenWorld-Crafting-Survival Genre überhaupt erst erfunden. Das war vor ~15 Jahren.
Seitdem gab es eine regelrechte Schwemme an Spielen die das adaptiert haben und damit in das neue Genre gestochen haben. Einige Spiele haben das sicherlich auch erweitert und neue Teilaspekte eingebracht. Aber es waren eben trotzdem schon 15 Jahre und hunderte Spiele. Viele machten irgendwas anders. Und das war auch gut so. Ob da jetzt RPG-Like-Charakterentwicklung dazukam (wie z.B. in Conan) oder viel mehr Gewicht auf die Story entfiel (wie z.B. Enshrouded) oder ob es in einem komplett anderem Setting war (wie z.B. Empyrion/Space Engineers oder 7 Days To Die als Zombieapokalypse-Setting) oder ob der Focus komplett auf Automation (wie z.B. Satisfactory) gelegt wurde oder mehr auf Multiplayer (wie z.B. ARK), ob da jetzt das Crafting über ein Grid funktioniert (wobei die Intention bei Minecraft da ja wohl ursprünglich zumindest ein Stück weit war, das man erstmal rausfinden musste, wie man in dem Grid überhaupt irgendwas craften kann) oder über ein Menü, das war alles schon da. Und sämtliche "neuen" Spiele haben nur noch irgendwelche Änderungen die in irgendeinem anderem Spiel schonmal ganz ähnlich da waren. Das sind einfach nur noch Nuancen und das langweilt mich mittlerweile einfach nur noch. Da ist einfach absolut nichts neues mehr dabei.

Und unter all diesem scheint mir Hytale eben sogar noch sehr nah an Minecraft zu sein. Ich sehe da definitiv nichts, was mich auch nur ansatzweise noch hinter dem Ofen hervorlocken würde.

Aber, wie schon gesagt, das ist nur meine persönliche Meinung und es wird sicherlich Leute geben, die das Spiel feiern werden. Denen will ich den Spaß daran natürlich auch nicht verderben.
 
Wenn man sich hier so die Kommantare anschaut, dann scheint dieser überteuerte Minecraft Klon, der das Bewertungssystem auf Steam scheut und deshalb vorerst dort nicht angeboten wird, großen Anklang zu finden. Warum auch immer. Ich finde 24 Dollar für einen Minecraft Klon im Early Access viel zu teuer. Es gibt für Minecraft unzählige Mods.

 
Ja, genau wegen Spielern wie dir ist es nicht auf Steam. Genau wegen solchen toxischen Spielern ist es dort nicht und es ist die absolut richtige Entscheidung. Wenn ich das Drama auf Steam bei wirklich JEDEM Early Access Spiel mit ansehe, kann ich jeden Entwickler verstehen, der nicht auf Steam released wenn er nicht darauf angewiesen ist. Bei jedem EA Spiel tauchen die Spieler auf, die Anderen unbedingt erzählen müssen wie unfertig das Spiel doch ist, wie teuer es doch für EA ist, dass es ja nur ein Klon von Spiel X und so weiter. Wenn einem ein Spiel nicht zusagt und zu teuer ist > einfach weiter ziehen, der Spiele Markt ist riesig, findet Jeder etwas, aber nö, man muss ja unbedingt seine "Meinung" da lassen, die Niemanden interessiert.

Das was Hytale ausmacht, ist genau der Spielmodus der noch fehlt: der Adventure Modus. Und ja, kein Wunder wenn es jetzt ein wenig überholt aussieht. Das was jetzt released wurde ist das Hytale auf Stand vor 5 Jahren oder so. Primär hat es Riot Games versaubeutelt, die wollten unbedingt mit neuer Engine komplett neu anfangen, das ist eben jetzt das alte Hytale mit alter Engine. Und natürlich hat sich die Welt in all den Jahren weiter gedreht und andere Spiele sind erschienen. Entsprechend ist Hytale nicht mehr so tau frisch wie damals vor 8 Jahren beim Ankündigungstrailer. Trotzdem hat Hytale einige Vorzüge wie der offizielle extrem umfangreiche Mod Support von dem Minecraft Spieler immer nur träumten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür das dich solche Meinungen nicht interessieren, hast Du dir aber erstaunlich viel Mühe bei deinen Kommentar gemacht.
Mir war meine Meinung zu diesen Klon nur einen müden Einzeiler wert.
 
Early Access ist doch sowieso nur ein Freifahrtschein für buggy und unfertige Spiele aber man kann trotzdem schon ordentlich Kohle abknöpfen. Habs schon so oft erlebt, dass Games nach 10 Jahren dann endlich "Version 1.0" released haben und "endlich raus aus Early Access" und dann wars nur bissel mehr Content der dazu kam.
Am liebsten habe ich dann die Devs die vorher angekündigte/versprochene Features wie Multiplayer dann schlicht und einfach nicht mehr bringen, man deren Spiel dann aber schon gekauft hat.
 
Early Access ist doch sowieso nur ein Freifahrtschein für buggy und unfertige Spiele aber man kann trotzdem schon ordentlich Kohle abknöpfen. Habs schon so oft erlebt, dass Games nach 10 Jahren dann endlich "Version 1.0" released haben und "endlich raus aus Early Access" und dann wars nur bissel mehr Content der dazu kam.
Immer dieses Rumgeseiere wegen Early Access. :rolleyes2:

Du weißt doch offensichtlich was Early Access ist und was passieren kann. Es zwingt dich niemand irgendein Spiel im Early Access zu kaufen. Es steht (zumindest auf Steam) ein fetter Hinweis, farblich unterlegt auf der Shopseite ganz oben der genau darauf hinweist.
Willst du das Risiko nicht eingehen, musst du halt auf den finalen Release warten.
Und das als Kommentar auf einen Klon des Spiels, das Early Access quasi (mit)erfunden hat und das bisher erfolgreichste Videospiel aller Zeiten wurde. :ROFLMAO:

Wir eigentlich auch bei jedem Kickstarterprojekt gemeckert, das das ja nur ein Scam ist, weil man schonmal Projekte gebaked hat, die dann doch nichts geworden sind, oder gar geplatzt sind?
 
Ja, genau wegen Spielern wie dir ist es nicht auf Steam. Genau wegen solchen toxischen Spielern ist es dort nicht und es ist die absolut richtige Entscheidung. Wenn ich das Drama auf Steam bei wirklich JEDEM Early Access Spiel mit ansehe, kann ich jeden Entwickler verstehen, der nicht auf Steam released wenn er nicht darauf angewiesen ist. Bei jedem EA Spiel tauchen die Spieler auf, die Anderen unbedingt erzählen müssen wie unfertig das Spiel doch ist, wie teuer es doch für EA ist, dass es ja nur ein Klon von Spiel X und so weiter. Wenn einem ein Spiel nicht zusagt und zu teuer ist > einfach weiter ziehen, der Spiele Markt ist riesig, findet Jeder etwas, aber nö, man muss ja unbedingt seine "Meinung" da lassen, die Niemanden interessiert.

Das was Hytale ausmacht, ist genau der Spielmodus der noch fehlt: der Adventure Modus. Und ja, kein Wunder wenn es jetzt ein wenig überholt aussieht. Das was jetzt released wurde ist das Hytale auf Stand vor 5 Jahren oder so. Primär hat es Riot Games versaubeutelt, die wollten unbedingt mit neuer Engine komplett neu anfangen, das ist eben jetzt das alte Hytale mit alter Engine. Und natürlich hat sich die Welt in all den Jahren weiter gedreht und andere Spiele sind erschienen. Entsprechend ist Hytale nicht mehr so tau frisch wie damals vor 8 Jahren beim Ankündigungstrailer. Trotzdem hat Hytale einige Vorzüge wie der offizielle extrem umfangreiche Mod Support von dem Minecraft Spieler immer nur träumten.

Ist doch mit allem so. In der Uhrenwelt genau dasselbe, es ist mittlerweile nen Trauerspiel² und die Menschen merken es nicht mal.

Alles was wir heutzutage haben ist ne Evolution aus dem Vorherigen... heißt: Es sind immer die guten Bestandteile des vorhergehenden drin mit Verbesserungen. Wenn man nach der Logik der Snobs gehen würde, wären wir noch in den 1700ern wo die Dampfmaschine als Spielzeug angesehen worden ist.
 
Wir eigentlich auch bei jedem Kickstarterprojekt gemeckert, das das ja nur ein Scam ist, weil man schonmal Projekte gebaked hat, die dann doch nichts geworden sind, oder gar geplatzt sind?
Ja, wird es natürlich, gerade bei Kickstarter ist schon seit Jahren "das ist ein Scam!" normal. Primär kommt das immer von Leuten, die Crowdfunding nicht verstehen oder weil sie zero Vertrauen in Crowdfunding haben, weil ein unterstütztes Projekt gescheitert ist. Wobei letzteres eigentlich auf ersteres hinaus läuft: Crowdfunding nicht verstanden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür das dich solche Meinungen nicht interessieren, hast Du dir aber erstaunlich viel Mühe bei deinen Kommentar gemacht.
Mir war meine Meinung zu diesen Klon nur einen müden Einzeiler wert.
Ich wollte eh etwas schreiben und du warst halt gerade als perfektes abschreckendes Beispiel da um auch noch dazu was zu sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh