Core i9-9900k mit PL1 und PL2 auf 95w Spieleleistung

Verglichen mit ComputerBase sind Deine CineBench-Werte etwa 5% langsamer. Das lässt sich durch das 95W Limit erklären.

Du hast die Wahl, ob Du Dir ein z370 Board holen wirst, oder mit der kleinen Minderleistung leben kannst. Das einzige, was Du mit dem jetzigen Board machen/testen könntest, wäre Undervolting (die CPU kann dann einen minimal höheren Takt im 95W Limit halten und bleibt etwas kühler) und SMT/HT ausschalten (bringt bei wenigen Spielen etwas und kann sich positiv auf die Leistungsaufnahme auswirken). Ein besserer Kühler kann das alles auch begünstigen, aber letztlich reden wir hier nur von minimalen Optimierungsmöglichkeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja so UV wäre spannend, aber gibt halt leider kein Curveoptimizer.

kann auch mal noch das ganze auf dem System laufen lassen bei dem fortnite flüssig ist

frag mich allerdings warum bei r23 so viel fehlt, ganze 2000-3000 punkte
 
Lass mal zweimal noch r23 laufen, einmal auf allen Kernen und einmal auf einem Kern. Daneben HWInfo offen, wo man die aktuellen und maximalen Taktraten der CPU Kerne sehen kann (so wie das zog88 in seinem ersten Kommentar gemacht hat).
Wenn der Single Wert über 1200 liegt, dann würde ich es voll und ganz dem 95W Limit zusprechen.
Du kannst bei Deinem Board nur einen festen Offset zum Undervolten einstellen, aber wenn Du Zeit und Muße hast, kannst Du ja ein bisschen testen und schauen, ob sich die Taktrate beim Multi Benchmark im Durchschnitt leicht erhöht (und damit auch das Ergebnis).
 
Auf jeden Fall würde ich den Kühler wechseln.
Damit fängt hier alles an. Der uralte AVC Napoleon ist für den 9900K einfach nicht zu gebrauchen.
 
IMG_1060.jpeg
Das das andere System.

Und zum Kühler der reicht eigentlich, es wird so gut wie nie die 1600 rpm von dem Lüfter erreicht die er maximal kann, die liegen ab 85 grad.
Er läuft meistens bei 1000-1200
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_1062.jpeg
Das ist während des r23 Runs.
Packet temp ging maximal auf 74
Und ist ja im Vergleich zu Gaming eher unrealistisch, die Last.

Ergebnis war beim 1. mal 9600 beim 2. mal 10.0037 wobei beim 2. mal auch 77 grad erreicht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ja das board stammt von terra
Das könnte erklären, warum man dort die Power Limits im BIOS nicht ändern kann, bei OEM Boards oder den OEM Varianten der Boards / BIOS ist dies oft nicht möglich. Ist das BIOS auch von Terra oder direkt von Gigabyte?
ich mein der kühlt das board mehr mit als die meisten anderen Tower Kühlern.
Wieso sollte er das? Was für ein Kühler war da ab Werk mal verbaut? Ich vermuten das es ein Topblower war, eben um die VRMs mit zu kühlen und so einer sollte da auch wieder drauf.

Ganz ehrlich, das Ding wird mit 65W kaum klar kommen.
Die CPU Temperaturen sind doch in Ordnung, der kann also locker mit den 95W umgehen, aber eben nicht die VRMs bei 95W ausreichend kühlen.

Das ist eben immer wieder das gleiche mit den Fertig PC: Alles ist auf Kante genäht um möglichst billig zu sein und gerade ausreichend für die verbaute Hardware. Der ist mal mit dem i7 9700 mit 65W TDP ausgeliefert worden und da hätte wohl selbst ein Tower Kühler ausreichend um die VRMs nicht zu heiß werden zu lassen, ich vermute, es dürfte ein Top Blower verbaut gewesen sein. Das BIOS stellt laut Handbuch ab Werk die Power Limits nach Intel Vorgaben für die CPU ein, damals dürfte der 9700 also mit 65W Power Limit gelaufen sein und dies ist bei Fertig PCs nicht ungewöhnlich, sondern eher die Regel. Ebenso das es keine Option zur Änderung der Power Limits gibt, denn würde sie jemand erhöhen, wäre schnell klar wie sehr die Systeme auf Kante genäht sind.

Man sollte eben generell nicht vergessen, dass Fertig PCs nicht zum basteln gedacht sind, sondern man sie so kaufen und nutzen sollte, wie man sie haben will. Die großen OEM unterbinden Aufrüstungen, außer beim RAM und den Laufwerken, ja nicht selten durch Sperren im BIOS, wo dann andere CPUs die es ab Werk nicht gab, auch nicht laufen oder auch andere Grakas ausgesperrt werden. Das hat u.a. den Grund, dass der OEM ja Garantie für den ganzen Rechner geben muss, wenn der nicht läuft, schickt der Kunden ihn ein (oder hat sogar Vor-Ort Garantie) und erwartet ein laufenden Computer zurück zu bekommen. Wenn er nun was geändert hat, wird es kompliziert, denn wenn das die Ursache des Defektes war, was oft nicht einfach zu ermitteln ist, dann muss der Hersteller keine Garantie geben und der Kunde beschwert sich hinterher. Also ist es für den Hersteller besser, wenn der Rechner nach dem Tausch einer Komponente gar nicht erst startet und der Kunden das originale Teil wieder einbaut und eben nicht daran bastelt. Es ist eben nicht wie bei einem aus Retail Komponenten selbst gebauten PC!
 
Das bios bekommt man per Mail von Terra,
Aber ist das f17a von der Webseite.
Nur mit anderem bootlogo laut Terra.

Der Kühler war bei dem pc schon dabei, nur mit einem anderen Lüfter, da ist jetzt ein bequiet drin
 
Muss man bei Intel eigentlich Chipsatz Treiber installieren oder braucht es da nichts?
Der Treiber Assistent von Intel will nur wlan und bt
 
Die Chipsatz Treiber sind doch nur inf Dateien und normalerweise kennt Windows die schon. Normalerweise braucht man die also nicht einmal, allenfalls wenn man danach im Gerätemanager ein Fragezeichen sieht.
 
Verglichen mit ComputerBase sind Deine CineBench-Werte etwa 5% langsamer. Das lässt sich durch das 95W Limit erklären.

Du hast die Wahl, ob Du Dir ein z370 Board holen wirst, oder mit der kleinen Minderleistung leben kannst. Das einzige, was Du mit dem jetzigen Board machen/testen könntest, wäre Undervolting (die CPU kann dann einen minimal höheren Takt im 95W Limit halten und bleibt etwas kühler) und SMT/HT ausschalten (bringt bei wenigen Spielen etwas und kann sich positiv auf die Leistungsaufnahme auswirken). Ein besserer Kühler kann das alles auch begünstigen, aber letztlich reden wir hier nur von minimalen Optimierungsmöglichkeiten.

Ich würde mal sagen fürs Gamin sind die 5% CPU-Minderleistung absolut nicht dramatisch, sondern viel wichtiger ist da eine gute Grafikkarte.
 
Ja wenn’s nur 5% sind in r23 sind’s halt über 20
 
Das dürfte daran liegen, dass die meisten Retail Mainboard, gerade die mit Z Chipsätzen, die CPUs schon per BIOS Defaulteinstellung ganz schön bis massiv übertaktet haben und zwar vor allem Allcore OC, was aber eben hohe Power Limits erfordert. Dies wurde erst nach den Problemen mit den vorzeitig gealterten Raptor Lake CPUs wenigstens soweit gemindert, dass sie auch ein Profile mit Einstellungen nach Intel Vorgaben einführen mussten. Die Ergebnisse bei anderen Seiten wie CB sind mit Sicherheit nicht mit 95W Power Limit entstanden.
 
Hab auf jeden Fall mal Windows frisch installiert,
Un das mal auszuschließen, fortnite lädt jetzt über Nacht mal runter ubd noch GTA 5 Und noch ein Game.
Vielleicht läuft ja nun besser dann.
War so Insider Windows, und mit SSD Tuning Treiber
 
Interesse, ist ja kein System das aktiv genutzt wird, eher ein Backup
Dachte vielleicht läuft dann fortnite besser
 
Und hab ja angefangen mit r23 zu testen weil fortnite nicht läuft,
Und mein einziger Anhaltspunkt ist das es mit dem 5600g 14tsd Punkte läuft und mit dem 9900k mit 10tsd nicht
 
also habs jetzt mal getestet mit dem neuem windows,
habe wieder die grafiksettings von der Nvidia APP genommen, aber das selbe wie davor,
CPU auf allen Threads auf 100% Auslastung, auch im Taskmanager, und der ton stockt, spiel ist weitestgehend flüssig aber es fehlen ziemlich lange Texturen, wenn man ins spiel startet
 
Was ist in der Kiste überhaupt verbaut?

Bekannt ist:
ein 9900K auf einem OEM Board
16 GB RAM DDR4?
Kühler?
GPU ist wohl eine RTX 3080?

Die nvidia App würde ich gleich mal beerdigen. Wer nutzt den Müll?
 
Sind 32GB 2660 c16 und Grafikkarte ist ne 3070 8GB
Kühler ist ja der Napoleon, aber der reicht ja, da CPU nur bei 70 grad ca.
 
Die Speichergeschwindigkeit könnte dich schon Leistung kosten bei Games, besondern, wenn Du im CPU limit bist.
Bin mir nicht ganz Sicher, aber man hat da normal 4000er rein gekloppt, also in jedem Fall 3200+.
 
Zum Thema AVX beim 9900k:

AVX -3 ist der standard Wert
Golden Samples haben -2 mitgemacht:

1768089592484.png


... ggf sogar AVX -4 oder -5, wenn Du innerhalb Deines sehr mageren Powerbudgets rumspielen willst

Ich glaube der 9900K läuft normal auf x47
Auf Deinen Screenshots sehe ich aber x46
Einmal CPU x47 und -4 AVX testen?

UC hört sich gut an und ist vor allem die einzige VRM "freundliche" Option um mehr fps zu erhalten.

(Backups prüfen)
Im Bios:
CPU Vcore von Auto auf Normal stellen.
Dann wird ... Dynamic Vcore Setting (DVID)? freigegeben

- 0.050
- 0.075
- 0.100
usw. testen

LoadLineCalibration können wir nicht als Hilfsmittel erhöhen da dies den kleinen VRM zusätzlich unter Druck setzen würde.

Bitte immer nur einen Wert im Bios nach dem anderen testen, wenn Du die Ruhe ´für hast ;)

Zu Deinem CPU Kühler:
Deine CPU kompensiert mit niedrigerem Boosttakt, da Sie schneller warm wird und nutzt mehr Strom für dieselben Mhz als Sie mit einem NH-D15 benötigen würde.

Bei Deinem VRM = bessere CPU Kühlung = höhere CPU Effizienz = mehr vom 95w StromBudget = höhere Taktraten


Als vergleich:
Mein 9900K @ 5.1 durfte 220 Watt ziehen / Luft
Mein 9900KS @ 5.3 durfte 240 Watt ziehen / Wasser
Mein 8086K @ 5.2 kam auf 185 Watt / Luft


Ram kommt gaaanz zum Schluß:
Wenn´s Guter ist, kannst Du tREFI verdoppeln, dann dauerts doppelt solange bis der Refresh einen Speicher-zyklus veschwendet.

Wenn Dich das dann angefixt haben sollte können die Ram-Timings angezogen werden bei Deinem Board.

Sehr guter DDR4 @ 4400 konnte das theoretische Minimum von 35 Ns erreichen
DDR4 @ 4000 konnte das mit extrem scharfen Timings auch

Mein Bauch meint Du bist bei grob 60-80 Ns .
Da sollten also noch so 20 Ns mit schärferen timings rauszuholen sein, was zu mehr FPS führen sollte.


Viel Glück beim testen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mainboard kann nicht mehr als 2666
Sicher? Du kannst doch XMP laden, guck mal ob Du die Speichergeschwindigkeit von Hand einstellen kannst.
Oder sind die B360 Boards wirklich so limitiert?
 
Leute, es geht um dieses Mainboard und das auch nicht in einer OEM Version mit einem BIOS von Terra:
RAM OC haben die B360 Chipsätze damals noch nicht unterstützt, dies ging damals nur mit dem Z Chipsatz, erst ab dem B560 (Rocket Lake) ging dies dann auch bei dem B560 und seither allen Boards mit B Chipsatz. Vergesst also die ganzen Tipps zum Tuning die auf einem Z390 Board möglich wären, wenn bei diesem Board sogar die Entstellungen der Power Limits von Terra aus dem BIOS entfernt wurde, die es laut Handbuch geben sollte und außerdem schon bei 95W die VRM am Schwitzen sind. Das Board ist der limitierende Faktor und auch wenn man da vielleicht noch mit UV noch ein paar Prozent herausholen kann, 100% CPU Last im Task Manager zeigen doch klar, dass es am CPU Limit liegt und da helfen ein paar Prozent mehr CPU Performance dann auch nicht so viel, dass es einen spürbaren Unterschied machen wird.
 
Also bei Victor kann ich nur Auto schreiben oder einen Wert.
Wie finde ich dieses avx heist das genau so oder anders?
 
Bei 95W Power Limit sollten die AVX Offsets egal sein, da die CPU bei intensiver AVX2 Last sowieso ins Power Limit kommt und schon deswegen der Takt gesenkt wird.
 
Hab Versuch mit Dad auf c15 15 15 30 zu stellen aber nichtmal das geht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh