Falschmeldungen und schlechte PR: Corsair streicht Komplettsystem- und Speicherbestellungen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.509
In den vergangenen zwei Tagen sorgten einige Meldungen rund um stornierte Bestellungen im Online-Shop von Corsair für gehörigen Wirbel. Schnell wurde dabei natürlich ein Zusammenhang mit den stark gestiegenen Speicherpreisen gezogen. Dies ist aber nicht in jedem Fall zutreffend bzw. die Begründung ist eine andere. Auffällig sind Bestellungen, die im US-Shop getätigt wurden bzw. werden konnten. Insofern sind potentielle Kunden hierzulande nicht betroffen. Um hier aber einen gewissen Gegenpol zur sonstigen Berichterstattung zu haben, haben wir uns dennoch dazu entschlossen, darüber zu berichten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn über jede einzelne Mydealz Preisfehler-Stronoparty so berichtet würde gings hier zu im wilden Westen.

Ja ist traurig das es einen Preisfehler gab, klar springen die Leute da drauf wie die Hyänen "weil ist ja billig", das der eine Kerl einen Rechner um 3,5k storniert kriegt ist genauso ein Strum im Wasserglas.
Es geht nicht darum ob man Fan von Corsair ist oder nicht. Nur so geht es auch nicht. Das ist Rufschädigung was da auf social media abgeht.
 
Man sollte möglichst immer alle Seiten betrachten.
Ebenso, wie eine gesunde Portion Skepsis oft angebracht ist...😉
 
Wer in der heutigen Zeit solche Fehler macht braucht sich eben nicht zu wundern.
 
Was genau kritisierst du? Das solche Fehler gemacht werden oder wie der Mob darauf reagiert?
Beides. Einerseits ist der Aufschrei durch soziale Medien inzwischen einfach nur noch lächerlich, anderseits frage ich mich, wie bei Corsair Menschen arbeiten können welche die preisliche Entwicklung vom Ram komplett verschlafen und den völlig unrealistischen Preis nicht schon vor dem einstellen des Artikel im Shop bemerkt haben.
 
Na ja... "Fehler"?
Waren die vorherigen Preise so weit unterhalb des vorher üblichen Preisniveaus? Wohl eher nicht! Auch wurden die Komponenten wie Speicher wohl schon vor Monaten eingekauft, und damit zu den alten, deutlich günstigeren Preisen. Daß die jetzt durch die Decke gehen, ist Pech für den Kunden. Seitens des Anbieters sehe ich da kein Problem, die Ware wie vorher zum Einkaufspreis + Marge zu verkaufen. Und eben dieser Einkaufspreis war wohl in diesen Fällen weit niedriger als aktuell.

Es ist schlicht Gewinnmitnahme zulasten des Kunden, wenn nun haufenweise Bestellungen storniert werden, obwohl die Ware verfügbar ist. Gier essen Hirn auf. Die Kunden werden sich das merken.
Den größten Reibach machen natürlich aktuell die Hersteller von RAM, denn für die haben sich die Herstellungskosten nicht geändert, aber aufgrund der "Nachfrage" sind die Produktpreise in die Höhe geschnellt. Mal schauen, ob hier wieder ein neuer "Schweinezyklus" entsteht, und in 3 oder mehr Jahren über Massenpleiten von Herstellern gesprochen wird. weil das Angebot die Nachfrage übersteigt. Meine Vermutung ist ja, eher nicht, weil einfach inzwischen zu wenige Akteure im Spiel sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides. Einerseits ist der Aufschrei durch soziale Medien inzwischen einfach nur noch lächerlich, anderseits frage ich mich, wie bei Corsair Menschen arbeiten können welche die preisliche Entwicklung vom Ram komplett verschlafen und den völlig unrealistischen Preis nicht schon vor dem einstellen des Artikel im Shop bemerkt haben.
Fachkräftemangel?
Wobei in letzter Zeit die "Preisfehler" beim RAM häufiger vorkommen,insbesondere bei einer großen Bude mit zwei verschiedenen Stores.
RTX 5090 wurden da über Geizhals auch deutlich günstiger angepriesen,der Sinn dahinter ist mir aber nicht klar.
 
@Rudi Ratlos

ich vermute mal, die Preise der Shops orientieren sich stark an den Marktpreisen, egal wie viel vorher zu niedrigeren Preisen eingekauft wurde. Andersrum müssen sie ja auch mit dem Preis runtergehen, wenn dieser sinkt, vorher aber mehr bezahlt wurde, ansonsten bleiben sie drauf sitzen.
 
Generell haben die "Marktpreise" selten was mit den echten Kosten zu tun. Einfachstes Beispiel sind die Spritpreise. Die ändern sich mittlerweile 10mal am Tag, ohne daß in der Zeit ein einziger Tank-LKW angedockt hätte. Und daß sich nachts oder pünktlich zum deutschen Ferienbeginn, Ostern oder Weihnachten die Rohölpreise verdopppeln, glaubt ja auch keiner....
 
Aber die Tankstellen würden sicher innerhalb von Sekunden den Preis verdoppeln, wenn es einen Anlass dafür gibt, egal viel voll die Tanks noch sind. Am Ende wird immer das Maximum genommen, so lange es alle anderen auch machen. In den 70ern gab es mal eine Zeit in der sich der Ölpreis innerhalb kürzester Zeit vervierfacht hat. Sowas kommt meist völlig unerwartet und sehr schnell.

Was Corsair betrifft, das wird denen sicher kein zweites mal passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tankstellenkonzerne machen ganz klar Absprachen. Die sind zwar verboten, aber schwer nachzuweisen. Man hat sich im Zweifelsfall "stillschweigend" auf dieselben Prozedere abgestimmt. Da könnte man mal eingreifen, und etwa wie in Österreich nur noch eine Erhöhung pro Tag zulassen.
 
lächerlich sind auch die cohpons.
.it coupon erreicht nab b7cht mak einen vernünfzigeb Rabatt, da alles teure ausgeschlossen wird....
 
Tankstellenkonzerne machen ganz klar Absprachen. Die sind zwar verboten, aber schwer nachzuweisen. Man hat sich im Zweifelsfall "stillschweigend" auf dieselben Prozedere abgestimmt. Da könnte man mal eingreifen, und etwa wie in Österreich nur noch eine Erhöhung pro Tag zulassen.
Naja, nachdem der Staat chronisch Pleite ist und jeden Cent braucht um seine Bürger zu gängeln, ist ihm jeder Cent mehr recht.
Nachdem die Steuer linear zum Preis ist... freut sich der Staat über hohe Preise und wird den Teufel tun, daran irgendwas zu ändern.

Aber das ist eine andere Geschichte, das spielt sich auf nationaler Ebene ab (wenn auch in den meisten westlichen Staaten ähnlich).



Die AI Geschichte ist neu und international...
Ich verorte da nicht nur einen Monopoleffekt sondern auch strategische Überlegungen in Richtung "Förderung der Cloud"...


Man weiss ja nicht, was da im Hintergrund so besprochen wurde, wie das gelaufen ist... was die Speicher-Hersteller von den "Großen" tatsächlich gezahlt bekommen (ob die nun auch 400% zahlen), oder ob sie einfach 90% ihrer Produktion um den Preis X abgeben müssen (sowas wie die Kriegswirtschafts-Gesetze, wenn der Staat die Privaten Kriegsbedarf zum Festpreis produzieren "lässt")...

Für mich ist in der Richtung alles denkbar, eine politsche und großkonzernmäßige Erpressung irgend einer Art, der Staat könne ne Förderung streichen, den Schutz für Taiwan oder XYZ fallen lassen, ein Milliardenkredit könnte fällig gestellt werden oder oder oder...
 
Die größten Steueranteile auf Sprit sind nicht linear, sondern je Liter. Nur die Märchensteuer ist preisabhängig.

Aber ja, das ist hier nicht das Thema. Die "Förderung der Cloud" sehe ich eher als "Modeerscheinung". Leider eine, die Auswirkungen hat. Aber wenn ich meine persönlichen Datenspeicher anschaue, dann könnte ich die gar nicht in der Cloud speichern, nicht mal, wenn der Speicher dort "nichts" kosten würde. Das mg die "Generation Netflix/Spotify" anders sehen, aber dafür kann ich nix. "Andere Leute hörten auch" nützt mir nix. ich will hören, was ich will!
 
Danke für das Update und Statements seitens Corsair. Diese exorbitante Preiserhöhung in den letzten Wochen hinterlässt immer einen bitteren Geschmack, auch wenn zufällig ein Systemfehler (KI? 🤡) der Grund ist, weil es einfach nach Systematik aussieht, was plötzlich passiert. :fresse:
 
Es ist das (inzwischen) alte Problem. Ein reddit Post, oder sonst völlig unverifizierte SM Tröte wird als News veröffentlicht, alle springen auf diese eine Quelle an. Aber keiner wartet auf die Stellungnahme des betreffenden Unternehmens!

Ich empfinde das als katastrophal, und das gilt auch für HWLuxx. Ätzende "Nachrichten"Kultur.
 
Danke für die Recherche und die Informationen.

Eure Überschrift verhält sich aber genau entgegen der gewünschten "Aufklärung". Hätte nicht das Kleingedruckte "Falschmeldungen und schlechte PR" die eigentliche Überschrift sein müssen, anstatt das Clickbait kompatible "Corsair streicht Komplettsystem- und Speicherbestellungen". Neues Jahr alte Gewohnheiten. 😞
 
Es hat schon ein gewisses Geschmäckle, wenn das Luxx sich für Corsair derart ins Zeug legt. Ein Schelm, wer dabei Schlimmes vermutet... 8-)
 
Muss nicht so sein, kann jedoch...:d
Ich verstehe den Beitrag in der Form auch nicht recht. Halte ich eher für kontraproduktiv.
 
Ich empfinde Aufklärung allerding positiv. Gibt zuviel gefühlte Nachrichten als Objektive Nachrichten. Für einen Hersteller der nicht selbst Produkte herstellt sondern Zukäufe tätigt ist es in einem sehr dynamischen Markt schwierig. Auch ein Händler kann Fehler machen, die Frage ist in welchem Umfang.

Was natürlich absolut verboten ist sind Lockvogel Angebote.

Hier im Beispiel nichts ungewöhnliches, was nicht auch so im Alltag bei jedem passieren kann. Das Brisante hier geht es um RAM... zu letztens mit der Promo, dieser weg sollte initial immer dieser sein beim Kundenservice nachzufragen.
Aber man liest auch in den Foren immer das sich Kunden über gekauftes beschweren, aber nie Kontakt zum Händler oder Hersteller aufnehmen sei ed um Mainboard Funktionen, Einstellungen oder Fragen zu technischen Daten LOL.
Die Leute lesen nicht mal mehr beigelegte Merkblätter oder Anleitungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja... wenn man ein Produkt zum Preis X anbietet und verkauft bzw. Bestellungen annimmt, dann sollte das Produkt zu dem Zeitpunkt auch wenigstens ab Lager verfügbar sein, und damit auch die Preiskalkulation abgeschlossen sein. Und die besteht nunmal nur aus den drei Komponenten bereits getätigter (!!) Einkaufspreis, Marge und Versandkosten.

Wenn dann mal ein Lagerarbeiter Mist baut und eine Palette bereits bestellter Ware schrottet - sich beim Nachkauf der Einkaufspreis jedoch erheblich verändert hat, ist das ärgerlich. Aber Unternehmerrisiko. Ist eine solche Ware ausverkauft, und kann daher nicht mehr nachbestellt werden, ist eine Stornierung der einzige korrekte Weg.

Hier aber riecht es nunmal verdächtig nach Manipulation, denn die Waren sind da, können bestellt werden, werden auch weiterhin verkauft - nur daß sich zwischen Stornierung und Neubestellung der Preis ganz erheblich verändert hat. Ich kann verstehen, daß sich die Erbsenzähler im Unternehmen ärgern, wenn sie hunderte Bestellungen zum alten Preis bereits gebucht haben, obwohl man das Produkt jetzt viel teurer verkaufen könnte. Aber das ist eben Schicksal. Sie machen ja immer noch den vorher einkalkulierten Gewinn damit.


Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.
 
Seit Jahren kein Stück Corsair mehr. Nach lesen der News aber vertretbar was sie gemacht haben.
 
Na ja... wenn man ein Produkt zum Preis X anbietet und verkauft bzw. Bestellungen annimmt, dann sollte das Produkt zu dem Zeitpunkt auch wenigstens ab Lager verfügbar sein, und damit auch die Preiskalkulation abgeschlossen sein. Und die besteht nunmal nur aus den drei Komponenten bereits getätigter (!!) Einkaufspreis, Marge und Versandkosten.

Wenn dann mal ein Lagerarbeiter Mist baut und eine Palette bereits bestellter Ware schrottet - sich beim Nachkauf der Einkaufspreis jedoch erheblich verändert hat, ist das ärgerlich. Aber Unternehmerrisiko. Ist eine solche Ware ausverkauft, und kann daher nicht mehr nachbestellt werden, ist eine Stornierung der einzige korrekte Weg.

Hier aber riecht es nunmal verdächtig nach Manipulation, denn die Waren sind da, können bestellt werden, werden auch weiterhin verkauft - nur daß sich zwischen Stornierung und Neubestellung der Preis ganz erheblich verändert hat. Ich kann verstehen, daß sich die Erbsenzähler im Unternehmen ärgern, wenn sie hunderte Bestellungen zum alten Preis bereits gebucht haben, obwohl man das Produkt jetzt viel teurer verkaufen könnte. Aber das ist eben Schicksal. Sie machen ja immer noch den vorher einkalkulierten Gewinn damit.


Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

Was für ein Quatsch. Das besagte Kit ist eben nicht auf Lager und lieferbar…Oder ist für dich Ram=Ram egal um wekche Kombi aus Kapazität, Takt und Latency es geht?

Und den betroffenen Glücksrittern als Wiedergutmachung einen 40% Gutschein auf alle verfügbaren Kits zu geben ist meiner Meinung nach sehr Kundenfreundlich. Bei einer Stornoparty auf Mydealz habe ich sowas noch nie gesehen.
 
Nenn mich altmodisch, aber ich erwarte nunmal, daß ein Händler/Onlineshop eine Ware, die ich dort kaufen kann, und die als "verfügbar" ausgezeichnet ist, auch tatsächlich vorrätig hat. Leerverkäufe mags an der Börse geben...
 
... aber ich erwarte nunmal, daß ein Händler/Onlineshop eine Ware, die ich dort kaufen kann, und die als "verfügbar" ausgezeichnet ist, auch tatsächlich vorrätig hat.
Soweit ich das einschätzen kann wird das "Verfügbar" angezeigt um dem Kunden zu signalisieren das es auf Lager liegt.
Das Lager ist aber nicht zwingend beim Händler, sondern eher bei dem seinem Großhändler, eventuell nicht mal dort. Die Ware wird dann, sobald eine Bestellung eingeht, vom Großhändler angefordert und verschickt. Oft genug auch direkt von dem Großhändler, mit einer Etikette vom Onlineshop.
 
Nun ja... da es sich hier wohl um den Onlinshop von Corsair selbst handelte, sollte das Lager auch unter deren Verwaltung stehen, und die Lagerbestände mit den Bestellungen synchronisiert werden. Es geht ja hier nicht um einen kleinen Amazon-Marketplace-Händler ohne eigenes Lager. Bei denen ist die Unsitte, Waren erst beim Großhändler zu kaufen, wenn die Bestellung vorliegt, in der Tat weit verbreitet.


Ich erkenne an, daß Fehler vorkommen können. Aber das hier klingt für mich nicht mehr nach Zufall...
 
Ich erkenne an, daß Fehler vorkommen können. Aber das hier klingt für mich nicht mehr nach Zufall...
Also laut Artikel: Es wurde ein Artikel als Bestellbar angezeigt der eigentlich temporär aus dem Verkauf genommen wurde.
Lagerbestände gab es nicht, man kann bei vielen Anbietern auch Sachen bestellen die Out of Stock sind und wartet dann auf die Lieferung in X Wochen.

Das Problem war nur hier das genau jene Artikel soweit ich das verstanden habe nicht mal temporär lieferbar waren.
Genau das war so zu sagen der Fehler. Artikel-X Kann ich für Preis X nicht mal nachliefern. Wenn dann wurde der Artikel aus versehen reaktiviert von wem auch immer, vielleicht auch automatisch nach gewissen Kriterien. Ich gehe davon das passierte im Zuge der Preis Aktualisierungen.

Wahrscheinlich ist es schon so das Corsair seine Lieferanten nochmal überprüfen musste bezüglich Verfügbarkeit und Konditionen. Nicht alle haben Langzeit Verträge mit Preisbindungen.
Ich könnte mir auch einfach vorstellen das ein so teureres Kit mit neuen Preisen (~800€) noch weniger attraktiv ist als schon damals für knappe 300€ zu "Schleuder Preisen".

Je größer ein Unternehmen desto schwieriger den ganzen Informationsfluss in der Kette sauber und sicher zu haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh