Laut Asus beschädigte Pins , nix erkennbar

Also beim Lesen hier bin ich ja leicht amüsiert. Es ist ja scheinbar nicht einmal ein Mangel nachweisbar. Wie man da auf das Thema "Beweislastumkehr" kommt, verstehe ich nicht. Die greift doch noch gar nicht. Wir können auf den Bildern nichts erkennen und die Werkstatt beim Blick auf das vor sich liegende Board auch nicht.
Kommt dann natürlich auch wieder darauf an, wie die Fehlerbeschreibung war. Aber ich gehe mal davon aus, dass man das Problem auch beim Namen benennt: Grafikkarte läuft nur mit einem Bruchteil der Lanes, vermutlich aufgrund defekter CPU-Anbindung.
Das wird dann getestet: PINs alle wie sie sein sollte oder zumindest mal im Toleranzbereich. Eigene GPU eingebaut, Fehler auch nicht nachvollziehbar. Und dann sind wir bei: Kein Mangel erkennbar.

Der Händler ist nicht in der Pflicht das Setup des Kunden mit seiner Hardware zu testen sondern nur die von ihm laut Kunden scheinbar mangelhaft gelieferte Hardware-Komponente. Und dieser Mangel kann hier aber scheinbar nicht reproduziert werden. Und damit sind wir noch gar nicht beim Thema "Beweislastumkehr". Ich wiederhole: Wenn ein Mangel vorhanden ist, dass ist die Grundvoraussetzung, dann müsste der Händler ggfs. nachweisen, wenn er den Anspruch ablehnen möchte, dass der Mangel erst durch den Kunden entstanden ist.

Aber auf Hersteller und Händler zu schimpfen ist natürlich immer einfach. Und welche "Rechte" man hat, kennt man dann nur zu gut. Wenn das bei "Pflichten" nur auch so wäre...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sagt das der Fehler beim Hersteller nicht reproduzierbar war ? Alles was ich als Rückmeldung bekam waren die 3 Sätze in der email.

Und das mit rechten und Pflichten musst mir nicht erklären. Kenne ich zu gut. Arbeite auch im Kundendienst mehr oder weniger und hab viel mit Menschen zu tun 😉
 
Also beim Lesen hier bin ich ja leicht amüsiert. Es ist ja scheinbar nicht einmal ein Mangel nachweisbar. Wie man da auf das Thema "Beweislastumkehr" kommt, verstehe ich nicht. Die greift doch noch gar nicht. Wir können auf den Bildern nichts erkennen und die Werkstatt beim Blick auf das vor sich liegende Board auch nicht.
Kommt dann natürlich auch wieder darauf an, wie die Fehlerbeschreibung war. Aber ich gehe mal davon aus, dass man das Problem auch beim Namen benennt: Grafikkarte läuft nur mit einem Bruchteil der Lanes, vermutlich aufgrund defekter CPU-Anbindung.
Das wird dann getestet: PINs alle wie sie sein sollte oder zumindest mal im Toleranzbereich. Eigene GPU eingebaut, Fehler auch nicht nachvollziehbar. Und dann sind wir bei: Kein Mangel erkennbar.

Der Händler ist nicht in der Pflicht das Setup des Kunden mit seiner Hardware zu testen sondern nur die von ihm laut Kunden scheinbar mangelhaft gelieferte Hardware-Komponente. Und dieser Mangel kann hier aber scheinbar nicht reproduziert werden. Und damit sind wir noch gar nicht beim Thema "Beweislastumkehr". Ich wiederhole: Wenn ein Mangel vorhanden ist, dass ist die Grundvoraussetzung, dann müsste der Händler ggfs. nachweisen, wenn er den Anspruch ablehnen möchte, dass der Mangel erst durch den Kunden entstanden ist.

Aber auf Hersteller und Händler zu schimpfen ist natürlich immer einfach. Und welche "Rechte" man hat, kennt man dann nur zu gut. Wenn das bei "Pflichten" nur auch so wäre...
Es steht doch sogar da, dass der Hersteller Defekte CPU Pins gefunden hat und eine Kulanzreparatur Fehlschlag. Somit liegt ja ein Defekt vor.
 
Sorry. Irgendwie habe ich mehr die letzten Beiträge gelesen und weniger den Startpost.
Im Grunde genommen hat NBB die Gewährleistung schon ausgeschlossen. Kann man natürlich versuchen gegen vorzugehen - NBB scheint zu argumentieren, dass die mechanische Beschädigung erst durch den Kunden entstanden ist. Wenn ASUS "Kulanzreparatur" in der Kommunikation mit NBB wirklich so geschrieben hat, dann kann ich mir schon vorstellen, dass ASUS selbst eben auch die Bewertung getroffen hat, dass der Defekt, wie er vorgefunden worden ist, durch den Kunden verursacht wieder.
Bei der Rücksendung wurde die Sockelabdeckung auch wieder installiert?

Also ich erkenne auf den Bildern halt so gar nichts. Gut. Die sind halt auch einfach nicht gut. Aber scheinbar lief der Kontakt schon über NBB. Jetzt kann man NBB natürlich noch zurückmelden, dass aus der eigenen Sicht der Mangel bei Lieferung bereits bestanden hat und man doch gerne "Beweise" dafür hätte, dass der Mangel selbst verursacht ist.

Somit liegt ja ein Defekt vor.
Aber wohl kein Mangel im Sinne der Gewährleistung. Laut NBB. Laut ASUS, wenn man nach NBB geht.
 
Sockelabdeckung war bei hin-und rückversand installiert. Und das ich eine exakte Position des Schadens möchte hab ich in die email geschrieben. Sowie eben das ich auch mit Lupe keinerlei gewalteinwirkung oder eigens verursachte Schäden sehen kann. Wie gesagt, das ganze Brett sieht äußerlich aus wie neu. Mit Folie und allem drum und dran.
 
Ob sie sich bekehren lassen und den Schaden regulieren, bleibt abzuwarten. Ich vermute aber eher nicht.

Falls du Rechtsschutz hast, kann man den Weg dann sicher gehen, wenn von der Gegenseite keine schlüssigen "Beweise" für den Schaden vorgelegt werden. Ansonsten wirst das wohl so hinnehmen müssen.
 
Hab ne rechtsschutz, hab die in den ganzen 15 Jahren noch nie in Anspruch genommen weil ich auf so n rum gezicke nie Böcke hab , aber glaub dieses Mal wird das der letzte Weg sein, 250 € sind für mich trotzdem noch viel Geld. Und wie gesagt, ich habe mir jetzt wieder ein Board für 250€ gekauft, was ja nicht hätte sein müssen aber das hin und hergeschicke hat ja schon 4 Wochen gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die rechtschutz keine oder nur ne ganz geringe Selbstbeteiligung hat, dann Feuer frei. Zumindest anwaltlich beraten lassen und manchmal bewirkt ein Schreiben vom Rechtsbeistand Wunder. Viel Erfolg, wäre ein Weihnachtsgeschenk 🎅
 
Mal abgesehen von der ganzen rechtlichen Diskussion/"Schuldfrage": Funktioniert denn die Grafikkarte in einem anderen Board einwandfrei?
So lange man die Frage nicht mit ja beantworten kann, besteht doch durchaus die Möglichkeit, dass das Problem an der Grafikkarte liegt.
Diese neumodischen Briketts 🙈 :fresse: sind ja ohne korrekte Abstützung prädestiniert für Ausfälle.
Das mit dem Intel Chip würde mal aus der Gleichung ausklammern. Da wäre ich mir nicht sicher, ob das nicht ein typisches Intel Problem ist.
 
Mal abgesehen von der ganzen rechtlichen Diskussion/"Schuldfrage": Funktioniert denn die Grafikkarte in einem anderen Board einwandfrei?
So lange man die Frage nicht mit ja beantworten kann, besteht doch durchaus die Möglichkeit, dass das Problem an der Grafikkarte liegt.
Diese neumodischen Briketts 🙈 :fresse: sind ja ohne korrekte Abstützung prädestiniert für Ausfälle.
Das mit dem Intel Chip würde mal aus der Gleichung ausklammern. Da wäre ich mir nicht sicher, ob das nicht ein typisches Intel Problem ist.

Hab doch geschrieben dass ich inzwischen n baugleiches Brett habe mit exakt der gleichen Hardware und alles funzt wie es soll. Nur das Brett getauscht. Das hab ich ja gemacht um den Schaden einzugrenzen, also n neues Brett gleich gekauft und siehe da, hat gefunzt also Brett in RMA geschickt, da GPU im neuen Brett I.o.war.

Und ne GPU Stütze brauch ich nicht, da PC im Tisch, siehe Profilbild. Die kann nicht durchhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nochmal mit NBB telefoniert, die schließen sich jetzt nochmal mit Asus kurz und dann geht’s weiter. Wenn die bei ihrer Meinung bleiben muss ich mir ein Gutachten holen blabla… also wirds dann wohl n Rechtsstreit werden. Mann ey, man stelle sich vor das wäre n Apex oder sonst n High end Board 🤬
 
Und wie hast du es vor? Schickst das Board zb. zu Krisfix.de lässt es analysieren reparieren und dann schickst die Rechnung zu NBB?
Das es mit dem Sockel zutun hat ist nicht ganz aus der Luft gegriffen. Vielleicht ist auch was mit dem Anpressdruck nicht inordnung gewesen von der Sockelhalterung.
Wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten kannst, weil tatsächlich ist das doch ganz interessant.
 
Das mit Asus und Garantie ist bekannt GN hat dazu nen ausführliches Video gebracht.
 
Haja, ist halt schwierig... idR. gibts von der RS so nen kostenlosen Erstberatungstermin (wo dann auch irgendwie festgestellt wird, ob das Problem nun unter die RS fällt oder nicht)...
Wenn der RA da dann nen Brief mit Aufforderung zur Wandlung oder Ersatttung schreibt, sollte das eig. schon reichen.

Ich glaub nicht, dass man das noch großartig weiterverfolgen muss... die versuchen sich halt quer zu stellen bzw. deren Mitarbeiter sind dazu angehalten. Macht dir als Mitarbeiter ja auch keinen Spaß, wenn du kein Arschloch von Natur aus bist.
Mit so nem 3-Zeiler vom RA hat der Mitarbeiter nun einen Grund, die Sache zu erledigen...
 
von NBB soeben erhalten


vielen Dank für Ihre Nachricht.

Sie sehen nichts, da Asus bereits den Sockel getauscht hat, dieses habe wir auf unsere Kosten als Kulanz veranlasst was allerdings nicht erfolgreich war und Asus führt dies auf den ursprünglichen Defekt zurück. Wir bieten hier auf Grund der ursprünglichen Beschädigung, nicht in der Garantie, Gewährleistung enthalten. keine weitere Bearbeitung an.

Mit freundlichen Grüßen

Hab jetzt geschrieben ob es für sowas keine Dokumentation vom Schaden gibt , Teilenummern , Fotos etc ?!? Hab mir den Sockel aber auch nicht angeschaut, ich Depp ! Ging eigentlich von nem Schaden im PCI Slot aus, gibts ja auch zur Genüge. Kein Plan ob da was beschädigt war. Also wieder , warten auf Antwort….
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man… dann ist gewissermaßen der ganze Thread umsonst 🙁 Du hättest Dir den Sockel selbstverständlich nach dem Zerlegen genau anschauen sollen. Nachträglich kann man alles mutmaßen oder hinein interpretieren.
Ohne eindeutige Beweise bleibt es dann wohl bei der Aussage von NBB/Asus; Sprich: Layer 8 Problem
 
Ja das ist das eine, ich hätte den Zustand des Sockels mal kontrollieren sollen, zu meiner eigenen Sicherheit. Aber wenn der Sockel doch ausgetauscht wurde und der Fehler immer noch da ist, könnte es nicht auch ein anderer Fehler sein ?! Irgendwo hab ich mal dasselbe Problem gelesen und bei dem User wurde ein nicht sichtbarer Defekt im PCI Slot festgestellt. Aber ja wie du sagst man kann jetzt echt nur mutmaßen.

Klar geht man von fachmännischer fehlerdiagnose aus aber was ich heut zum Thema Asus und Garantie gelesen und gesehen habe (auch die GN Videos welche ich nicht kannte) war mir neu. Hatte aber auch noch nicht diesen Fall bzw. nie irgendwelche Hardware Defekte in dem Ausmaß. Mal ne ssd oder ne AIO aber sonst immer alles heile geblieben in den letzten 15 Jahren.
 
Hab mir den Sockel aber auch nicht angeschaut, ich Depp !

Belegfotos vor einer Rücksendung sind Pflicht heute, sonst machst dich halt im Zweifellsfall zum Kasper.

Peinlich wenn ein Typ wie Waldemar Sockelaustausch extrem zuverlässig erledigt und der Weltkonzern Asus es halt einfach mal verkackt.

Wirklich verfizieren kannst du es ohnehin nicht dass der Tausch überhaupt statt gefunden hat. in welchem zeitlichen Rahmen soll das erfolgt sein ?
 
Zwischen 25.11. und 16.12. muss das passiert sein das sind ungefähre Ankunft bei Asus und retoure lt emails. Aber ist ja auch egal. Ja das dachte ich mir auch. Waldi wäre meine zweite Wahl gewesen aber wenn der Sockel nicht das Problem ist 🤷🙈 weiß ja keiner.

Abgesehen davon hatte ich auch gedacht das ein Weltkonzern wie Asus das Ding eh in die Tonne kloppt und Neues ausm Regal zaubert. Was sind 280€ für die (wobei das Brett hin undwieder mal im sale ist )aber ja wenn das 10000 mal im Jahr vorkommt ist das auch n vermögen.
 
Das nächste Mal auch klar kommunizieren, was man erwartet. Nämlich keine Kulanzreparatur. Leider wird einfach nur schlecht kommuniziert und die Händler und Hersteller gehen dann halt einfach von Dingen aus. Wenn du nicht explizit auf Gewährleistung gehst, wird der Händler immer über die Garantie gehen.
Deswegen sollte man immer klar erwähnen, was man erwartet. Hier, ich habe einen Defekt. Ich verlange im Rahmen der Sachmangelhaftung eine Reparatur oder Neulieferung. Persönlich gibt es nur wenige Waren, wo ich als Kunde die Reparatur wählen würde. Nämlich dann, wenn es ein Einzelstück oder was ganz besonderes ist. Bei einem Mainboard wäre ich direkt bei Neulieferung.
Natürlich darf der Händler prüfen, ob ein Sachmangel vorliegt. Aber da ist man direkt in einer ganz anderen Schiene.
Auch rechtlich. Denn wenn du auf Gewährleistung pochst und gleichzeitig eine angemessene Frist setzt - bei einem Mainboard sollten zwei Wochen mehr als angemessen sein - hat der Händler quasi schon verloren.

Auf den Punkt kommen. Das ist es einfach.
 
Naja der 0815 User wie ich wird einfach das Ding in RMA(innerhalb der Garantiezeit natürlich)schicken und hoffen, die werden das schon irgendwie machen. So war meine Denkweise. Hab mal ne H100 AIO zu corsair geschickt, hab ne neue bekommen. Ne Logitech Maus, hab ne neue bekommen und durfte die alte sogar behalten. DDR4 ram zu Gskill geschickt, neuen bekommen Infos und so dachte ich das eigentlich jetzt auch bei Anus (jetzt bewusst so geschrieben).

Ob Gewährleistung oder Garantie ist mir in dem Moment als 0815 User eigentlich Latte, Hauptsache das Problem wird geklärt und der Fehler gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie hast du es vor? Schickst das Board zb. zu Krisfix.de lässt es analysieren reparieren und dann schickst die Rechnung zu NBB?
Das es mit dem Sockel zutun hat ist nicht ganz aus der Luft gegriffen. Vielleicht ist auch was mit dem Anpressdruck nicht inordnung gewesen von der Sockelhalterung.
Wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden halten kannst, weil tatsächlich ist das doch ganz interessant.


Nur ist das alles nicht das Problem des Kunden.

Oder wie willst den Anpressdruck beeinflussen?Extra Schrauben fertigen lassen und vorher die Anpresskraft messen?
 
So da ich euch immer auf dem laufenden halte. Nachdem ich gestern noch einmal ein förmliches Schreiben aufgesetzt habe und mit einem RA „gedroht“ habe und entweder einen Ausgleich oder ein funktionierendes Produkt möchte kam heute ein neues Retourenlabel von NBB. Also erneut einschicken mit Fehlerbeschreibung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur ist das alles nicht das Problem des Kunden.

Oder wie willst den Anpressdruck beeinflussen?Extra Schrauben fertigen lassen und vorher die Anpresskraft messen?

Demnächst: drehmomentschlüssel zum anziehen ist Vorschrift 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Na...eigentlich muss mit Arretierung des Sockels alles Funktionieren.
Die Kühler muss halt man selbst fest montieren.
Drehmomentschlüssel für PC? Gute Idee gleich mal nach China melden. :bigok:
 
Na...eigentlich muss mit Arretierung des Sockels alles Funktionieren.
Die Kühler muss halt man selbst fest montieren.
Drehmomentschlüssel für PC? Gute Idee gleich mal nach China melden. :bigok:
Aber bitte mit beilegen beim Kauf. Und n Video davon als Beweismittel sichern und zum neuen lösen und festziehen einen per einmal Code per Hersteller App gesicherten Lock entsperren.
 
Sorry falls ich das überlesen hatte, aber hast Du das zurück gesendete Board schon selbst getestet oder hattest du da dein neues Board schon eingebaut?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh