[Sammelthread] Elektroautos

Derzeit noch quasi unbegrenzt, aber trotzdem ist die Auswahl irgendwie enttäuschend. Man wird halt schnell zu größeren Autos aka SUV gezwungen.

Dazu Stellantis raus und die deutschen haben in dem Bereich nur Born oder Mini. Der Rest soll ja erst irgendwann 2026 erscheinen.

Würde dann in Richtung Mini J01 JCW tendieren :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derzeit noch quasi unbegrenzt, aber trotzdem ist die Auswahl irgendwie enttäuschend. Man wird halt schnell zu größeren Autos aka SUV gezwungen.

Dazu Stellantis raus und die deutschen haben in dem Bereich nur Born oder Mini. Der Rest soll ja erst irgendwann 2026 erscheinen.
EX30? Gibt’s als richtig schnelle Version und ist doch sehr kompakt nach heutigen Maßstäben
 
Irgendwie fehlt das offensichtliche und sollte nicht unerwähnt bleiben.

Edit: Wenn Geld dabei keine Rolle spielt oder AWD ein muss dann auch gern das Model 3 Performance.
Mein M3HP hat die Überlegung ausgelöst, dementsprechend war Tesla natürlich meine erste Idee. :LOL: Aber etwas Auswahl kann nie schaden und der Born VZ passt bisher auch sehr gut zum gesuchten Profil. Klein, schnell, großer Akku und gute Ladeleistung.

Mini ist optisch bisher kein Favorit, Ähnliches beim Smart #3. Mal gucken was der Markt im Januar macht und besonders wie sich die Preise entwickeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

EX30? Gibt’s als richtig schnelle Version und ist doch sehr kompakt nach heutigen Maßstäben
Kein SUV Fan, daher wohl raus.
Aber danke.
 
Beide passen nicht ganz oder gefallen optisch nicht.

Seine Favoriten sind derzeit Born VZ, M3 oder inzwischen auch ein gebrauchter E-Tron GT.
Alle natürlich sehr unterschiedlich, aber spaßig zu fahren. Werde berichten…
 
gebrauchter E-Tron GT
Bin hier natürlich der letzte, der etwas dagegen hat: Aber die Karre ist alles nur kein kleines Stadtauto.

2,16 x 5 m. Theoretisch darfst da auf den meisten Baustellen nur rechts fahren. 🤭

Aber egal was es wird: Viel Spaß! 👍
Und ein 🫶 im Falle der Fälle! 😄
 
Mini ist optisch bisher kein Favorit, Ähnliches beim Smart #3. Mal gucken was der Markt im Januar macht und besonders wie sich die Preise entwickeln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Born VZ hat 5,6sek 0-100. Gemessen eher 6,6 Sek. Der Brabus #3 gemessen 3,52 Sek.
Das sind ganz andere Dimensionen. Du hattest ja nach einem Alltags Spassauto gefragt, und ich kann das sehr gut nachvollziehen.
 
ja, schickes Auto.
Leider wenig Reichweite und gespickt mit Softwarebugs. Die meisten Fahrer haben inzwischen die Hoffnung aufgegeben.
Und das Infotainment ist... nuja...
Sagen wir es mal so, Dreijährige finden das bestimmt toll.
 
Mein Vater hatte bis August zwei Jahre einen #1 Brabus, Fahrleistungen sind toll. Verarbeitung war auch gut. Aber die Software war eher mäh, aber reelle Reichweite im Alltag war schwach.
 
@Equilibrium Das sind doch haltlose Aussagen. Reichweite und Software kann man doch testen und selbst entscheiden ob man damit zurecht kommt. Performance ist in dem Segment und auch ganz generell überragend.

@denni Lass mich raten, dein Vater hatte den Brabus #1 abends an der heimischen Wallbox und im Alltag war Reichweite kein Problem. Für die große Reise stehen sicher auch noch andere Fortbewegungsmittel zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Equilibrium Das sind doch haltlose Aussagen. Reichweite und Software kann man doch testen und selbst entscheiden ob man damit zurecht kommt. Performance ist in dem Segment und auch ganz generell überragend.
Schau selbst in die passenden Foren und mach Dir ein Bild über die Software.
Zusammen mit den schwachen Verkaufszahlen erwarte ich da keine Besserung - und ja, das hat der Wagen nicht verdient.
 
Da ist auch ziemlich viel Gelaber. Wenn man danach geht dürfte kein Stellantis E-Auto auf deutschen Straßen unterwegs sein. Komisch, die haben aber das hin bekommen was VW nicht gelingt. Oder halt mal in Zukunft mit iD.1 und iD.2 angekündigt hat.
 
@denni Lass mich raten, dein Vater hatte den Brabus #1 abends an der heimischen Wallbox und im Alltag war Reichweite kein Problem. Für die große Reise stehen sicher auch noch andere Fortbewegungsmittel zur Verfügung.

Nope, keine Wallbox, und kein anderes Kfz. Alleine die Verluste im Winter sind im Vergleich zu meinem M3 ein Witz, Ladegeschwindigkeit auch schwach. Wenn man im Alltag mit 250Km Reichweite im Schnitt klarkommt, gerne. Aber ansonsten nope. Alleine das erste SW Update musste in der Werke gemacht werden weil es OTA nicht ging. Schönes Auto, mit imo einigen Mängeln im Alltag, zu viel für mich.
 
@denni Ich glaube dann ist es nicht das richtige Fahrzeug für euren Bedarf.
250km Reichweite entspricht bei mir 5x 50km pendeln die Woche. Eigentlich müsste ich nur ein mal die Woche laden, aber ich hab daheim ne Wallbox und das Thema ist durch. Klar, mehr Reichweite ist toll, aber ein 3,5 Sekunden Alltags-Ballermann-Brabus irgendwie auch ;)
 
@denni Ich glaube dann ist es nicht das richtige Fahrzeug für euren Bedarf.
250km Reichweite entspricht bei mir 5x 50km pendeln die Woche. Eigentlich müsste ich nur ein mal die Woche laden, aber ich hab daheim ne Wallbox und das Thema ist durch. Klar, mehr Reichweite ist toll, aber ein 3,5 Sekunden Alltags-Ballermann-Brabus irgendwie auch ;)

Mehr Reichweite ist imo wichtiger als diese 3,5 Sekunden auf 100. Mal ehrlich? Wie oft macht man das? Für mich ist so ein Auto unbrauchbar, da ich nur öffentlich lade. Geht mit dem Tesla problemlos, mit dem Smart für meinen Bedarf nicht.
 
Schlechter Vergleich, merktste selbst, ne?
 
hier hat jemand echte erfahrungswerte mit einem fahrzeug und diese werden tatsschlich in abrede gestellt?
 
Für mich sind mow ALLE E-Autos die weniger als 650 KM Reichweite lt. WLTP haben nur ein "Für den städtischen Raum und Umgebung" geeignet - Über die größe des Autos kann man dann ja diskutieren
 
Wenn man bei Stellantis kauft wo jedes Auto am HPC gefühlt 40minuten braucht um halbwegs voll zu sein, würde ich dem zustimmen :d
 
Ja was sind das denn für Kunden die Stellantis da hat? In meinem Umfeld privat/Job gibt es sicher ein Dutzend Stellantis E-Auto. Das sind alles Zweitwagen aber werden täglich für Job, Einkäufe und Kinder-Taxi genutzt, stehen aber Abends daheim im Carport oder Garage an der Wallbox und laden für Lulu.

Die Fiat 500e, Peugeot 208e, Corsa-e, Mokka, Grande Panda oder Avenger alltags Fahrer/innen juckt Batteriegröße und Schnellladung nicht die Bohne. Die meisten davon sind Tag täglich im Einsatz, aber waren noch nie an einer Abzocker DC Säule.
 
Ja, Kunden gibt’s genug. Aber wenn man objektiv die BEV-Plattformen vergleicht, dann sprach doch bisher wenig für Stellantis - außer man sucht explizit einen kleinen Wagen, da waren sie ja lange fast alleine.
 
Ja was sind das denn für Kunden die Stellantis da hat?
Das würde ich auch vermuten so vermuten, denn für häufige Langstrecke sind selbst die mit großem Akku kaum geeignet zumindest wenn man öfters als 1x laden muss. Wenn man damit 1x im Jahr in den Urlaub fährt, ist es natürlich völlig egal aber man muss eben sein Auto nach seinem Profil aussuchen.
 
Geht auch vieles über den Preis - hier bei uns sind auch ne Menge Elektro-Opels unterwegs.
 
War ja mit Umweltpräme auch ein no-brainer sich für 100-150€ im Monat einen schicken Fiat 500 zu leasen und abends daheim an die kfW-geförderte Wallbox zu hängen.
 
Du meinst die geförderte Wallbox für 4000€ vom Haus Hof Elektriker für die man 900€ erhielt? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh