1.Hop/Router/Gateway 2ms ping

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Neuling
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15.11.2025
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Hallo zusammen,

habe zu meinem Router Vodafonestation(CGA6444VF) von Technicolor einen ping von 1,5-2ms, fällt selten unter 0,9ms. Zu allen anderen Geräten im Netzwerk 0,5ms. Habe alles schon versucht, andere Kabel/WLAN aus/an/Firewall aus/an, keine besserung. Einzigst, wenn ich den Router ausstecke und er wieder frisch hochgefahren ist, habe ich für ca. 2-3min durchgehend 0,3 - 0,4ms. Somit stört irgendetwas meine Verbindung das nach dem Hochfahren noch nicht direkt ausgeführt wurde. Was könnte das sein?
 
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Warum glaubst du, dass das stören sollte ? Hast du Probleme mit der Internetbandbreite oder End-to-End Latenz ?
 
Das ist konstruktiv - du suchst ein Problem was keines ist und störst dich an nackten "Werten"...
habe ich irgendwo was von einem problem geschrieben?
Es werden antwortzeiten gegeben die ich sonst im netzwerk und mit alter hardware nicht hatte.
ich will die ursache kommuniziert, falls sie mir jemand liefern kann.

wieso leute immer ihren senf dazu geben müssen... achja... profilpushing... 5570 beiträge kommen nicht von irgendwoher.
wenn mir keiner die antwort liefern kann bleibt der thread halt leer - fertig!
 
Die Frage von @sch4kal bzw @Shihatsu ist schon berechtigt, was genau ist das Problem mit den Werten?

Ansonsten klingt deine Analyse ja danach als wäre der Router der Verursacher? Ist auf dem irgendwie ein größeres Regelwerk oder so? Ist der Ping auf den Router denn sauber? Wie ist das verkabelt? Ist der Technicolor im Bridge Modus?
 
auf die verkabelung ist es nicht zurück zu führen, weil die ersten 3 minuten dir ping bei ~0,4ms stabil ist. auch wurde von arrisVS zu technic.VS keine veränderungen an der infrastruktur veranlasst. Also bei der alten box nie mehr wie 0,6ms gehabt. ich habe diese diskrepanz auch im bridgemodus ja.
kein regelwerk auf dem router. diese feinheit wird auch nur mit einem gerät im netzwerk getestet um alles andere auszuschließen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich glaub ich bin hier auch im falschen forum. müsste mich einem spezifischeren zuwenden, wie zb. elektrotechnik-forum. 99% der menschheit würde sowas garnicht auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Software im Technicolor benötigt nach einiger Zeit halt länger für die Antwort.
Verschiedene Buffer, CPU warm etc.

Die Werte sind aber noch komplett im Rahmen.
 
habe ich irgendwo was von einem problem geschrieben?
Es werden antwortzeiten gegeben die ich sonst im netzwerk und mit alter hardware nicht hatte.
ich will die ursache kommuniziert, falls sie mir jemand liefern kann.

wieso leute immer ihren senf dazu geben müssen... achja... profilpushing... 5570 beiträge kommen nicht von irgendwoher.
wenn mir keiner die antwort liefern kann bleibt der thread halt leer - fertig!
Du scheinst das Forum als deinen persönlichen Hilfsdienst misszuverstehen. Ein Forum ist zum Austausch aller Mitglieder da, und das "wie" läuft nicht nach den expliziten Wünschen einzelner Mitglieder ab, sondern wird von den Forenregeln und nachrangig der allgemeinen Meinungsfreiheit diktiert. Ich weiß, das ist schwer zu verstehen und manchmal auch schwer zu akzeptieren, aber so ist es nun mal. Unverständnis dessen ist aber kein Grund für ad hominem.
 
Ist halt die Frage, welche Erwartungen man an Geräte hat, die einem der Netzbetreiber "zur Verfügung stellt"...
 
Somit stört irgendetwas meine Verbindung das nach dem Hochfahren noch nicht direkt ausgeführt wurde. Was könnte das sein?
Warum sollte etwas die Verbindung stören, bzw. wie hast du das detektiert, dass etwas die Verbindung stört?
Um sowas zu ermitteln schneidet man den Verkehr am Gerät mit und zwar direkt davor.
Dann sieht man wann etwas beim Gerät ankommt und wann es weggeht.

Ein Ping ist kein Mittel zum Ermitteln einer Latenz, besonders nicht für Übertragungstrecken.
Ich kann auf einen Ping antworten, wann ich das für richtig erachte.
Ich kann in 10µs antworten oder auch erst nach 10min.
Das darunterliegende ICMP beschreibt nirgends, wann auf ein Paket geantwortet werden muss, sondern nur wie (Payload).

Wenn also mein System der Meinung ist, nur alle 5sec den ICMP-Prozess zu bedienen, dann hast du im Worstcase 5sec bis auf ein Ping reagiert wird.

Und wenn bei deinem Gerät der Hersteller sagt, ich bearbeite ICMP irgendwann mal, wenn ich das für richtig erachte, dann ist das so.
Gefällt einem das nicht, dann schmeißt man das Gerät weg.
Ist wie beim Kinderriegel, wenn mir die Form nicht gefällt, dann kommt das weg, denn keiner sagt, dass ein Kinderriegel so oder so aussehen muss.

Kurz:
1. Betreibe richtige Fehlersuche
2. Grenze den "Fehler" wirklich ein
3. Wenn der "Fehler" am Modem liegt (und das ist die wahrscheinlichste Annahme), und dir scheinen 2ms zu viel, dann schmeiß das Gerät weg und kaufe was anderes

PS: Ich habe noch nie auf irgendeinen Ping etwas in der Fehlersuche gegeben, schon gar nicht in verketteten Systemen. Denn da gibt es noch ganz andere Sachen, z.B. dass ein Ping ja noch drunterliegende Layer benötigt und naher schon gar nicht als unmittelbarer Indikator für irgendwas dienen kann.

PPS: Wenn man mit Ping wirklich Fehlersuche betreiben will, muss man sehr tief einsteigen, was die Analysen anbelangt und vor allem muss man wissen, wie Ethernet funktioniert, das inkludiert ICMP, ARP, Routing und Switching.
 
Zuletzt bearbeitet:
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