Deine Aussage war rein zum Verbrauch und da stimmt es eben zu 100% nicht.
Leasing, Abschreibung Versicherung, alles außen vor, denn da halten sich alle KFZ fast die Wage, es sei denn du vergleichst nen 75PS Polo mit nem 325kW BEV
Ich lade nur öffentlich, wohne in der Stadt, Firma hat die Ladesäulen aktuell erst mal nur für Firmenfahrzeuge (90% Hybride) freigegeben, egal.
Ich muss also in der Stadt nähe Wohnadresse entweder 200m Entfernt AC laden oder auf dem Weg bei Einkaufen, Schoppen AC oder DC laden.
BMW i3 120Ah, klassisches Stadtauto, wird auch so benutzt, Arbeitsweg 12km und Alltagsrutsche. -> 125kw ~170PS
vorher BMW 320i, LPG umbau! E46 Baureihe M54B22 motor 125KW ~170PS
Stadtwerke AC Säulen für 39ct/kWh über DCS bzw seit 1.9. nur noch Ladekarte Stadtwerke
Aral oder Shell DC Lader bzw Lidl Ladesäule oder JET Adhox für DC 39ct-49ct/kWh
Sollen wir die Verbräuche mal vergleichen? Hat wer noch nen aktuelle BMW 2er Active Tourer (sehr bauähnlich zum i3) als Verbrauchsvergleich?
Edit: BJ 2020 er Active tourer, 220i, 178PS 6,2L im Schnitt -> Spritkosten liegen dann wo? 10€/100km?
Also ich fahre meine 100km für 4-5€, auf ner BAB etwas mehr, aber Alltag ist bei mit 95% Stadt und Landstrasse.
Wo bitte stimmt denn jetzt deine Aussage?
Öffentliches Laden ist teurerer, als der eigene Strom vom Dach, klar, aber deswegen ist es noch lange nicht so teuer wie der Verbrauch vom Verbrenner.
Das liegt allein schon in der Natur, dass Verbrenner wesentlich mehr Energie benötigen, weil sie gewandelt werden muss, Stichwort Wirkungsgrad. So billig kann Sprit niemals mehr werden.
Ausnahmen liegen aktuell bei den Verwerfungen im Markt der Fahrstromanbieter. Flottenkarten wie DKV haben Strafzuschläge wie Blockiergebühren ab 4h, so dass AC Laden über Nacht unmöglich wird. Anbieter blockieren sich gegenseitig mit überhöhten B2B Tarifen so dass aus dem bequemen "ich zahl immer mit der einen Karte" schnell ein überteuerter Spass wird. Adhoc Preis sind teilweise völlig überzogen, weil die Anbieter die Kunden in eigene Apps und Karte locken wollen. Ja. ist ein thema, ganz klar. Aber ich fahr ja auch nicht doof zur teuersten Tanke. Man muss da schon fair bleiben.
Ich hab sogar bei LPG und beim Sprit immer in den Preisvergleichsapps geschaut. Beim Laden ist es ähnlich, ich informiere mich vorab, wo zu welchem Preis.
Klar, ist es ideal, den einen Strom vom Dach für ein KFZ zu nehmen, keine Frage. Das Ideal hat aber nicht jeder, ist ja auch nur ein Ideal.
Dennoch ist es als informierter Fahrer eines BEV durchaus normal, dass ein BEV wesentlich kostengünstiger unterwegs ist als ein vergleichbarer großer Verbrenner.
Nimmt man jetzt für Verbrenner ideale Bedingungen wie Autobahnfahrten und höhere Geschwindigkeiten, dazu nur die etwas teureren Lademöglichkeiten, weil keine ideale Ladekarte etc., dann kommt der BEV irgendwann von den Verbrauchskosten an den Verbrenner ran, ja.
Aber bitte bitte bitte immer nur identische Leistung und Größe und Ausstattung vergleichen. Gibt BEVs, die leisten weit über 350PS, dann bitte auch so einen Verbrenner dagegen stellen und deren Verbräuche rechnen. Das wird oft vergessen. Auch im Anschaffungspreis, was den BEV angeht.
Thema Verbrauch denke ich ist auf jeden Fall eindeutig.
Was Leasing, Kauf, Versicherung angeht. Sry, zu viele Faktoren, die Hersteller mit Angeboten , Aktionen , Ermäßigungen etc. oft durcheinanderwirbeln.
Frag mal die Teslafahrer, was da so abgeht. bei manchen Aktionen hat du 0 Leasing gehabt, geringste Kosten, tolle Pakete dabei etc. und dann wird die Woche drauf heimlich und ohne Info mal eben das Leasing komplett überteuert angeboten. Aktuell lockt VW wieder mit Aktionen zum ID.4, gute gebrauchte ID.7 habe ich auch schon gesehen zu fairen Preisen.
Also da nen fairen Vergleich zu finden, wo das Ergebnis so lange aussagefähig ist, bis ein Hersteller wieder ne Aktion los tritt, das lohnt nicht das rechnen. Der Markt ist zu volatil.
Nimm dir nen ICE/Verbrenner/Hybrid , schau dir an was der hat, rechne dir das Leasing, die Finanzierung oder den Kauf.
Mach das zu deinem Maßstab und dann vergleiche BEV Angebote damit.
Bist du drunter, ist das BEV Angebot gut,
bist du drüber, naja, die wollen alle mal abcashen. Ist ja überall so.
Da sind dann aber die BEVs nicht schlecht, sondern nur das Angebot des Herstellers oder des Verkäufers.