Das wird jetzt wohl vorerst der letzte Bericht von mir werden. Habe den ASUS TUF Gaming VG32UQA1A (VA-Panel) probiert. Ist noch schlimmer für meine Augen, als die zwei OLEDs vorher. Habe ich direkt nach 1 Stunde wieder eingepackt. Es ist als wenn meine Augen das Bild einfach nicht fokussieren wollen und wenn ich es absichtlich mache bekomme ich sofort starke Schmerzen. Obwohl das Bild sicher schöner ist als auf dem BENQ EL2870U kann ich mir das Bild einfach nicht in Ruhe ansehen und somit entsteht einfach kein guter Bildeindruck, weil meine Augen immer von Bild wegwollen und ich somit das Bild garnicht richtig erfassen kann.
Ganz anders als auf dem BENQ EL2870U (TN-Panel, 4k, 28Zoll), wo ein sehr guter Bildeindruck für mich entsteht, weil ich mir jedes Detail in Ruhe ansehen kann und meine Augen auf dem Bild ruhen können. Sicher sind die Farben nicht so satt und leuchtend, trotzdem ist das Bild vom Eindruck her besser, einfach weil ich meine Augen darauf ruhen können. Auf dem VA-Panel gleiten meine Augen, ohne mein zutun, einfach immer weg und sobald ich sie auf das Bild zwinge ruhig zu bleiben bekomme ich, wie gesagt, starke Schmerzen.
Der BENQ EL2870U ist für mich eine sehr starke Besserung zu meinem vorherigen 27 Zoll, WQHD. Das Bild dürfte qualitativ dasselbe sein, jedoch machen die 4k schon sehr viel aus (Crysis 3 z.B. sieht völlig neu/anders/besser aus). Gibt ja einige Stimmen die behaupten, dass man auf so kleinen Monitoren zwischen WQHD und UHD keinen Unterschied sieht, aber das ist definitv quatsch, bzw. vielleicht sehen manche keinen Unterschied, aber dann müssen sie schon sehr unsensibel sein oder nicht das relevante Vergleichsmaterial ansehen.
Bin also sehr zufrieden, weil meine Augen mit dem BENQ EL2870U sehr gut zurecht kommen und ich einen großen Sprung gemacht habe bzgl. Bildeindruck. OLED und VA werde ich erstmal abschreiben. Vielleicht kommt ja irgendwann eine neue Technik. Das einzige was mir bei TN fehlt sind die satten/leuchtenden Farben und das tiefe schwarz.