Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was hat saufen mit klaren einfachen zahlen zu tun? Wenn eine normale Firma 10 Cent bezahlt und wir 35 Cent, dann müssen die 25Cent Differenz absolut NUR Steuern und Gewinne sein. Das heißt ganz unweigerlich, das der Strompreis rein durch die Politik da steht, wo er heute steht - ganz ohne Bewertung.Heute wieder gesoffen?
Er steht dort, weil er im Gegensatz zu anderen Ländern, nicht subventioniert wird für Privatverbraucher. Bei uns werden dafür andere Dinge subventioniert, wie z.B. Firmenwagen von denen eben nur einige wenige profitieren. Was man davon halten soll ist ein anderes Thema.Das heißt ganz unweigerlich, das der Strompreis rein durch die Politik da steht, wo er heute steht - ganz ohne Bewertung.
Seltsame Grafik, wo die USt. bei 16 % ist - angeblich sind alles Werte aus 2025? So "nichtoffizielle" Quellen sind leider oft "suboptimal" gepflegt und nur bedingt glaubwürdig. Da hatte die KI evtl. nen schlechten Tag, als der Azubi damit beauftragt wurde.... die Grafik ...
Hinweis: Der Mehrwertsteuersatz für Elektrizität beträgt 19 Prozent bezogen auf den Nettopreis. Der Anteil der Mehrwertsteuer am Bruttopreis weicht davon ab.
Als Schwabe muss ich ja immer nach dem günstigsten preis schauen aber unter 30cent/kWh war bei uns bestimmt seit 8jahren nichts mehr zu finden.
Das ist halt der Fehler im system...wenn sich etwas nicht von allein tragen kann bzw wirtschaftlich ist....Ausschreibungen der BNetzA für Wind lagen zuletzt bei 7,2x Cent pro kWh. Für den Herbst müssen die Betreiber alle ne 7 vorm Komma haben sonst wird das unrentabel.
Das Problem: Der am niedrigsten bietet, der bestimmt den Preis. Gut für alle, schlecht für die Betreiber der dann ggf. das Projekt nicht realisiert.
Aber das ist so die Range der Gestehungskosten. Börse hin oder her, am Ende bezahlen alle soviel, dass die Betreiber ihren Preis erhalten.
Das ist halt der Fehler im system...wenn sich etwas nicht von allein tragen kann bzw wirtschaftlich ist....