Am Mittwoch war ich mit nem Kumpel auf die Hasenmatt gefahren. mit 1444m.ü.m ist der Gipfel im schweizer Jura der höchste Punkt des Kanton Solothurn
Als Aufstieg haben wir nicht die ganz langweilige Bergstrasse genommen sondern ein paar schöne Waldwege die dafür gesorgt hatten, dass das fahren nicht all zu langweilig wird (ziemlich steil, teilweise etwas knifflig).
Den obersten Teil muss man dann leider zu Fuss gehen. Ich wüsste nicht wie es zu fahren ist. Also gesagt getan:
Wir habens dann aber pünkltich zum Sonnenuntergang hoch geschafft
Und das Panorama war wirklich richtig geil
Sind rund 900m in beide Richtungen und man braucht 1-1.5h dafür, also Ideal um nach dem Feierabend kurz den Kopf zu lüften.
Das letzte Drittel mussten wir dann mit Lampen fahren, ist halt auf der "Sonnen abgewandten" Seite und die ist dann in der Dämmerung im Wald, selbst bei Vollmond, sehr dunkel.
Aber meine Pumpe ist schon irgendwie echt am Arsch. Mit dem Fahrrad die Treppe da hoch hat mich schon ziemlich an meine Grenze gebracht vom Puls her.
Die Abfahrt von ganz oben war aber einfach mega geil, genau mein Ding. Schönstes Endurofahren. Im MIttelteil immer noch schön, einige Abschnitte sehr schön.
Das waren die Wanderwege. Zu unterst sinds dann effektiv einfach ein paar easy FlowTrails gewesen, damit wir den schöneren Weg zum Auto haben. Leider teilweise etwas überwuchert, aber auch nicht verkehrt.
Muss sagen unter den Bedingungen gefällt mir die neue Federgabel richtig richtig gut. War eine super Entscheidung da zu wechseln. Vielleicht muss ich hinten auch mal ran.