Man hat zwischendurch für <50€ 512GB Speicher bekommen, der etwa das Maximum aus dem Kartenslot der Switch rausholt.
https://geizhals.de/samsung-evo-plu...512gb-kit-mb-mc512sa-eu-a3165281.html?hloc=de ~40€
Ich teile die Ansicht das Onboard Speicher besser/schneller ist. Ich tippe aber darauf das eine OLED Variante auch hier gleich bessere Werte haben wird/größer ausfallen könnte.
Aber auch 256GB wird nicht mit integriertem Speicher ausreichende mengen Moderne AAA Spiele werden auf der Switch 2 dank höherer Texturen als Digital Varianten locker 40-70/80GB.
Cyberpunk mit Addon und DLC wie angekündigt könnte da schon hinkommen. Natürlich wird man nicht nur AAA Spiele haben.
Mariokart world hat auch schon an die 25-30GB.
Ist noch die Frage wie sehr wachsen die Games durch Erweiterungen/DLC noch an. Außerdem brauch das OS noch einen swap Bereich, aber wahrscheinlich schon durch das OS vor blockiert ist. Da wir von NAND Flash sprechen ala SSD, darf man den Speicherbereich sowieso nicht über 85-90% voll belegen. Wenn die Switch2 nicht schon durchs Provisioning diese 10% sperrt.
Also ist die Frage sind diese 256GB tatsächlich voll nutzbar oder liegen wir nach Abzug von Verwaltungsgeschichten/ technischen Notwendigkeiten eher bei 220/230 nutzbaren Speicher für Spieler?
Ich rate/schätze mal 1 x Cyberpunk, 1x GTA6, 1xWitcher4 = Switch platzt aus allen Nähten.